• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch im WLAN

Joachim Franck

Granny Smith
Registriert
29.04.22
Beiträge
14
Hallo,

hab seit 2 Wochen meine erste AW und bin auch sehr zufrieden. Hab aber ein Frage zur Nutzung im WLAN, da ich das ganze nicht ganz verstehe.

Eigentlich kann die AW ja WLAN nutzen, wenn das IPhone nicht in der Nähe ist oder ausgeschaltet ist. WLAN ist auch eingerichtet.
Jetzt habe ich das IPhone gerade in der Nacht oft im Flugmodus, ist also weiterhin mit der AW gekoppelt, da die Bluetoothverbindung zur AW hier nicht abschaltbar ist (Richtig?). Jetzt nutzt die AW aber scheinbar nicht das zur Verfügung stehende WLAN da sie ja weiterhin mit dem IPhone gekoppelt ist. Damit ist eine Internetverbindung über WLAN nicht möglich?

Grundsätzlich erst einmal, ist das so korrekt?
Kann ich die WLAN Nutzung irgendwie erzwingen bzw. das IPhone kurzfristig entkoppeln oder Bluetooth über den Flugmodus komplett deaktivieren?

Vielen Dank Vorab für die Hilfe :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Versuche mal folgendes:

Bei aktiviertem Flugmodus zusätzlich einfach Bluetooth ausschalten. Normalerweise solle sich iOS diese Einstellung dann bei der nächsten Aktivierung des Flugmodus merken.

Flogmodus.png
 

Joachim Franck

Granny Smith
Registriert
29.04.22
Beiträge
14
Moin,

Vielen Dank für die Info, sorum hab ich das natürlich noch nicht probiert. Funktioniert auch ... 👍 Ob die AW dann die Info´s aus dem WLAN bekommt, muss ich heute Abend testen.

Aber grundsätzlich ist es so, dass die AW im WLAN nur Daten bezieht, wenn keine Verbindung zum IPhone vorhanden ist? Find das bisschen merkwürdig, da WLAN ja vorhanden ist, aber so nicht genutzt wird.
Im Bezug auf den Wecker ist es auch ungünstig, da jetzt wahrscheinlich mein IPhone Wecker angeht bei aktiviertem Schlafplan oder?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Aber grundsätzlich ist es so, dass die AW im WLAN nur Daten bezieht, wenn keine Verbindung zum IPhone vorhanden ist?

Korrekt. WLAN verbraucht einfach deutlich mehr Strom als BT. Daher musst du BT explizit im iPhone oder in der Watch ausschalten, wenn du die Watch direkt mit einem ihr bekannten WLAN nutzen möchtest.

Was den Schlafplan angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Den nutze ich nicht.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Im Bezug auf den Wecker ist es auch ungünstig, da jetzt wahrscheinlich mein IPhone Wecker angeht bei aktiviertem Schlafplan oder?
Ich nutze den Schlafplan auf der Watch, allerdings verstehe ich Deine Frage nicht richtig was das mit WLAN zu tun haben soll?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Bei W-LAN und BT ist es wie folgt (sowohl auf dem iPhone, als auch auf der Uhr):

- schalte es im Kontrollzentrum ab, wird es temporär abgeschaltet
- schalte es in den Einstellungen ab, wird es permanent abgeschaltet

- aktiviere Flugmodus, schau, das W-LAN und BT aktiv sind, dann wird es aktiv bleiben, wenn Du das nächste mal in den Flugmodus schaltest
- aktiviere Flugmodus, geh in die Einstellungen, schalte W-LAN und BT ab, wird beim nächsten aktivieren des Flugmodus auch immer W-LAN und BT mit deaktiviert.

Ich habe nachts immer den Flugmodus drin, aber W-LAN und BT an.
So sind Uhr und iPhone immer miteinander gekoppelt, und die Internetverbindung besteht (für meine nächtlichen iCloud Backups). Ebenso nutze ich den Schlafplan, und die Uhr weckt mich.
 

Joachim Franck

Granny Smith
Registriert
29.04.22
Beiträge
14
Ich nutze den Schlafplan auf der Watch, allerdings verstehe ich Deine Frage nicht richtig was das mit WLAN zu tun haben soll?

Idee / Vorgehen aktuell ist folgendes:
Das Iphone geht nachts in den Flugmodus, es soll also keine Intertverbindung vorliegen bzw. Nachrichten reinflattern. Die AW ist per BT mit dem Iphone gekoppelt. Ich dachte jetzt, da ja WLAN bei der AW vorhanden ist, kann ich im Bett noch mal ein paar Fußballergebnisse checken oder Wetter für morgen angucken. Das geht leider nicht, da die AW mit dem IPhone weiter über BT gekoppelt war und das IPhone keine Internetverbindung mehr hatte.

dtb´s Vorschlag BT komplett auszuschalten funktioniert wahrscheinlich dahingehend, dass damit die Verbindung AW <-> IPhone weg ist und die AW so ins WLAN geht. Da jetzt aber AW und IPhone nicht mehr gekoppelt sind, wird beim hinterlegten Schlafplan mein Handy als Wecker bimmeln, da er ja keine AW mehr als Wecker erkennt wird ^^

Ich habe den Flugmodus eigentlich nachts immer nur an um etwas Akku zu sparen. Wahrscheinlich würde "schlafen nicht stören" am IPhone auch schon genügen? Wobei hier im Hintergrund die Appsynch weiterhin aktiv sind oder? Es werden nur Nachrichten nicht durchgestellt / angezeigt.

Naja, kleine Probleme für den Perfektionisten würde ich sagen ^^
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Ich habe den Flugmodus eigentlich nachts immer nur an um etwas Akku zu sparen.

Die zwei, drei Prozent, die du damit einsparst, machen den Kohl aber auch nicht fett. Dann würde ich den Flugmodus am iPhone einfach nicht mehr aktivieren und du hast keine Probleme mehr.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
@Joachim Franck welche Fußball App oder Wetter App guckt du AW? Nur installierte Apps in Watch würde gehen aber andere sind nur gespiegelt also da braucht man Verbindung zu Phone.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Nicht mit Pocket Liga. Die App funktioniert auf der Watch auch komplett autark vom iPhone. Gerade für mich als Nutzer einer Cellular-Watch eine wirklich gute App, um unterwegs ohne iPhone die Spiel- und Tabellenstände einzusehen.

PL1.png

PL2.png

Leider ist die App nicht ganz frei von Bugs. So funktioniert hin und wieder Force bzw. 3D Touch auf der Watch nicht. Und dann kommt man nicht in die Tabellenansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Odin.666

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Aber kann FotMob auch die aktuelle Tabelle auf der Watch anzeigen? Das wäre mir persönlich sehr wichtig.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Das weis ich nicht mit Tabelle. Ich lasse mir immer benachrichtigen wenn Tore fällt
 

Joachim Franck

Granny Smith
Registriert
29.04.22
Beiträge
14
Nicht mit Pocket Liga. Die App funktioniert auf der Watch auch komplett autark vom iPhone. Gerade für mich als Nutzer einer Cellular-Watch eine wirklich gute App, um unterwegs ohne iPhone die Spiel- und Tabellenstände einzusehen.

Anhang anzeigen 184646

Anhang anzeigen 184647

Leider ist die App nicht ganz frei von Bugs. So funktioniert hin und wieder Force bzw. 3D Touch auf der Watch nicht. Und dann kommt man nicht in die Tabellenansicht.

Die App wollte ich auch nutzen, bekomm aber gerade nicht raus, wo ich die Tabelle finde ... ?

Die App wollte ich auch nutzen, bekomm aber gerade nicht raus, wo ich die Tabelle finde ... ?

Muss mich mal selbst zitieren ... kann es sein, da es Fource Touch bzw. 3D Touch nicht mehr gibt, keine Tabelle angezeigt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Die App wollte ich auch nutzen, bekomm aber gerade nicht raus, wo ich die Tabelle finde ... ?



Muss mich mal selbst zitieren ... kann es sein, da es Fource Touch bzw. 3D Touch nicht mehr gibt, keine Tabelle angezeigt werden kann?
Hab eben Pocketliga auf Watch getestet und länger drücken kommt dann Tabelle
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Auf irgendeine Spielbegegnungen länger drücken u. hab AW 6 und WatchOs 15.5 Beta
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Wie gesagt, manchmal funktioniert es nicht. Da ist die App leider etwas "verbuggt".

So sollte es aussehen, wenn man den Finger etwas länger innerhalb einer Liga auf das Display legt (früher Force bzw. 3D Touch).

PL3.png

Wenn es nicht geht, die App evtl. über die Watch App auf dem iPhone noch mal von der Watch deinstallieren und wieder installieren.