• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch gefunden - Besitzer ermitteln

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Klassiker für dieses Forum - statt dass man auf das Thema hilfreich eingeht die erste Seite fast komplett voll mit einer Diskussion warum der Threadersteller die Uhr mitgenommen hat. Ich glaub die zweite brauch ich gar nicht erst zu öffnen. Es gibt offenbar keine Möglichkeit den Halter herauszufinden oder zu benachrichtigen.
Auch ein Klassiker in den Foren, der User, der bemängelt, dass in Foren diskutiert wird. ;)

Die eigentliche Frage des Threaderöffners war schon mit dem zweiten Beitrag vollumfassend beantwortet worden. Apple gibt keine Daten raus und ab ins Fundbüro mit dem Teil. Letzteres hätte schon in Spanien passieren müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sehr unwahrscheinlich und weit hergeholt.
Wenn eine andere Landessprache als die eigene bevorzugt wird, wohl dann auch am wenigstens Deutsch.
Landessprache muß nicht die Muttersprache sein.
Menschen können sich auch zum Lernen einer Fremdsprache in eine Art virtuelle Landesumgebung begeben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Es gibt offenbar keine Möglichkeit den Halter herauszufinden oder zu benachrichtigen.

So ist es. Ich weiß allerdings nicht, ob das Hinterlassen einer Nachricht auf einer verlorenen Watch im Ausland funktioniert. Allerdings dürfte das dann eher über ein verknüpftes iPhone passieren.

Hier noch mal ein Hinweis von der Apple-Seite:

2022-07-05_11h26_07.png
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Kann man sich denn nicht, sofern hinterlegt, die Notfallinformationen auf der Watch anzeigen lassen?


Vielleicht ist ja da auch ein Notfallkontakt hinterlegt.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

victor1623

Jonagold
Registriert
25.11.10
Beiträge
19
Kann man sich denn nicht, sofern hinterlegt, die Notfallinformationen auf der Watch anzeigen lassen?


Vielleicht ist ja da auch ein Notfallkontakt hinterlegt.
Hmm.. eine sehr gute Idee, aber leider habe ich nicht daran gedacht und habe die Uhr zurückgesetzt, bevor ich da nachgeschaut habe. Ich wolle absichtlich eine Neuaktivierung der Uhr provozieren, in der Hoffnung das eine Nachricht vom Besitzer auftaucht.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Dann bleibt, nach meinem Verständnis, nur noch, die Uhr bei der Polizei abzugeben. Die können nachschauen, ob sie als gestohlen gemeldet wurde. Ein Fundbüro bringt nichts.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Hmm.. eine sehr gute Idee, aber leider habe ich nicht daran gedacht und habe die Uhr zurückgesetzt, bevor ich da nachgeschaut habe. Ich wolle absichtlich eine Neuaktivierung der Uhr provozieren, in der Hoffnung das eine Nachricht vom Besitzer auftaucht.

🤦🏼
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Also, meine bescheidenen Gedanken dazu.

Welche Wahrscheinlichkeit nun höher ist, nämlich dass der Besitzer oder die Besitzerin der Uhr auf Mallorca lebt oder nur zum Urlaub dort weilte, ist eher zweitrangig zu betrachten. Die Wahrscheinlichkeit eines deutschsprachigen dort wohnenden Menschen ist immer noch hoch genug, um eindeutig sagen zu können, dass es ein Fehler war, die Uhr mitzunehmen.

Das ist keine Meinung, sondern das sehe ich als Fakt. Aber okay, es ist nun mal passiert und nun sind keine Vorwürfe hilfreich, sondern Lösungsansätze.

Für die "Fundunterschlagung" als nähere Definition der "richtigen" Unterschlagung ist übrigens ein Aneignungswille erforderlich, also ein Vorsatz. Fahrlässige Unterschlagung gibt es nicht. Der Vorsatz ist beim TE nicht erkennbar, im Gegenteil, insofern dürfte die strafrechtliche Relevanz aus deutscher Sicht nicht gegeben sein. Wie es bei den Spaniern aussieht, weiß ich nicht.

Meine Vorschläge wären:

1. Kontaktaufnahme mit in der Nähe der Fundstelle befindlichen Hotels, ob der Verlust eventuell gemeldet wurde.

2. Kontaktaufnahme mit dem örtlichen Fundbüro, ob eine Verlustmeldung vorliegt.

3. Kontaktaufnahme mit der örtlichen Polizei, ob Erkenntnisse zum Verlust einer solchen Watch bestehen. Möglicherweise gibt es Ermittlungsverfahren zu irgendwelchen Raubstraftaten und die Uhr, der Fundort usw. könnten eventuell wichtige Beweismittel sein.

4. Eine Suchanfrage in deutschsprachigen Mallorca-Foren, wenn es so etwas gibt.

Bei den möglichen Antworten, insbesondere in den Foren muss man natürlich darauf achten, dass der ursprünglich besitzende Mensch die genauen Eigenschaften der Uhr kennen muss. Insofern sollte die Suchanfrage nicht alle Details der Uhr beinhalten, sondern so allgemein wie möglich gehalten werden, um Schnorrer abzuwehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Der Vorsatz ist beim TE nicht erkennbar
Bist Du sicher? Denn damit:
Hmm.. eine sehr gute Idee, aber leider habe ich nicht daran gedacht und habe die Uhr zurückgesetzt, bevor ich da nachgeschaut habe. Ich wolle absichtlich eine Neuaktivierung der Uhr provozieren, in der Hoffnung das eine Nachricht vom Besitzer auftaucht.
Könnte ein Vorsatz schon unterstellt werden. Nach dem Motto: wollte zurücksetzen und selbst nutzen, scheiterte aber an der Aktivierungssperre.

Das ganz objektiv gelesen, ohne (da ich die Person natürlich nicht kenne), unterstellend zu wirken.

Wie @Cohni sagte, ist Deutschland der falsche Ort der Uhr. Denn wenn man was im Ausland verliert, wäre sicher der letzte Gedanke, in Deutschland danach zu suchen, sondern vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Man kann ja einen Vorsatz zunächst nicht unterstellen, wenn eine plausible Erklärung für ein anderweitiges Verhalten geliefert wird.

Eine reine objektive Herangehensweise würde zunächst nicht gegen diese Erklärung sprechen. Ob die Handlung nun richtig oder falsch, klug oder unklug war, ist eine subjektive Einschätzung, die aber nichts mit objektiver Beurteilung zu tun hat.

Eine Unterstellung ist nicht objektiv und ein beschuldigter Vorsatz muss schon objektiv belegbar sein. Ist er nicht, solange die andere Geschichte plausibel erscheint.

Von Objektivität allerdings sind wir in einem Forum, wo jeder Geschichten schreiben kann wie er will, sowieso weit entfernt.

Ich würde aber nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen und Hilfesuchende, auch wenn vielleicht nicht unbedingt richtig gehandelt wurde, die Hilfe verweigern und sie unter Generalverdacht stellen. Das finde ich unfair.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Die Uhr hatte weder Code, noch war die durch die Apple-ID geschützt?

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Wie bekommt man eine mit einem fremden iPhone gekoppelte und entsprechend geschützte Apple Watch so einfach zurückgesetzt?

Und wenn sie nicht per Code geschützt war, dann hätte man ja relativ einfach über die Einstellungen die Apple ID des Eigentümers herausfinden und ihn darüber anschreiben können.
 

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Beim nächsten Mal: das Fundbüro in Palma befindet sich im Keller des Bürgerbüros. Dort wäre die richtige Abgabestelle gewesen. Oder zumindest an der Rezeption des Hotels abgeben, damit die das dorthin weiterleiten. Die werden öfters Fundstücke im Hotel haben. Eventuell auch eine Polizeistation, aber die kümmern sich nicht gerne um solche Sachen.

Einfach mitnehmen nach Deutschland ist Diebstahl. Auch wenn es gut gemeint ist.

Es ist mangels Vorliegens der subj. Voraussetzungen ganz sicher kein Diebstahl.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Man hätte trotzdem ganz klar, den Gegenstand vor Ort abgeben müssen, und nicht einfach mitnehmen sollen.

Wir wären zum Beispiel auch froh gewesen, wenn jemand unseren gefunden Gegenstand abgeben hätte,
und nicht einfach mitgenommen hätte.

Man hätte sich auch ja auch für den abgegeben Gegenstand, zum Beispiel eine Quittung geben lassen können.


🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: fotostudio1

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja aber ein „hätte hätte Fahrradkette“ ist zwar verständlich, nur leider wenig hilfreich bei der Problemlösung. 😉
 

victor1623

Jonagold
Registriert
25.11.10
Beiträge
19
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Wie bekommt man eine mit einem fremden iPhone gekoppelte und entsprechend geschützte Apple Watch so einfach zurückgesetzt?

Und wenn sie nicht per Code geschützt war, dann hätte man ja relativ einfach über die Einstellungen die Apple ID des Eigentümers herausfinden und ihn darüber anschreiben können.
Die Uhr war mit dem Code geschützt. Ich habe die Uhr nicht zurückgesetzt, weil ich sie selber nutzen wollte, sondern genau um die Aktivierungssperre zu provozieren und evtl. eine Nachricht des Besitzers zu finden oder zumindest den Standort der Uhr an das iCloud zu senden. Man kann die Uhr problemlos zurücksetzen, falls man z.B. den Code vergessen hat.

Wäre sie nicht per Code geschützt, dann würde ich sofort die Apple-ID in den Einstellungen nachschauen können und die ganze Diskussion bliebe uns erspart :)

Dass man mich unter Generalverdacht stellt, kann ich gut nachvollziehen, aber seien wir mal ehrlich - würde ich bei krimineller Absicht die Geschichte hier herausposaunen?

Auf jeden Fall danke ich allen für nützliche Hinweise und Ratschläge! Es waren ja doch einige dabei. Ich werde die Uhr in der nächste Woche bei der Polizei bzw. Fundbüro abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und SORAR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Die Uhr war mit dem Code geschützt.

Also ich kann meine nicht zurücksetzen ohne Code. Ich kann sie neu starten, okay. Aber dann kommt sofort nach dem Neustart die Code-Abfrage wieder. Zurückgesetzt ist sie damit aber noch lange nicht. Dann könnte man sie nämlich als neue Watch einrichten.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Jetzt haben wir bei uns in der Familie aktuell auch den Fall, allerdings im umgekehrten Sinn...

Unsere Tochter hat gestern Abend ihre Apple Watch SE auf einem Festplatz verloren oder sie wurde ihr entwendet, kann sie nicht genau sagen. Die Watch ist mit einem vierstelligen Code gesichert und Wo ist? ist aktiviert.

Sie hat sie dann direkt nach Bemerken als verloren markiert und heute Nacht, als wir das letzte Mal geschaut haben, war sie immer noch auf dem Festplatz. Heute Morgen konnte man sie dann in einem Mehrfamilienhaus am anderen Ende der Stadt orten. Da liegt sie aktuell immer noch.

Polizei kann nix machen, weil es ein Mehrfamilienhaus ist. Vielleicht hat sie Jemand gefunden, hat sie mit nach Hause genommen und möchte sie zum Fundbüro o.Ä. bringen, man geht ja zuerst mal vom Guten im Menschen aus.

Der Tipp von der Polizei war, dort mal hin zu fahren und freundlich an jeder Wohnungstür zu klingeln und zu fragen, ob die Personen eine Apple Watch gefunden haben...mal schauen, ob das klappt 🤷

Ansonsten sollte die Watch doch sicher sein, oder? So lange die Person den Code nicht hat bzw. rausfindet 🤔 Wir kennen uns mit einer solchen Situation nicht aus und sind daher ziemlich verunsichert...