• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch gefunden - Besitzer ermitteln

alex34653

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.737
Du kennst nicht nur das spanische Recht nicht. Spanien ist eine konstitutionelle Monarchie.

Und wer genau liest wird feststellen dass nicht behauptet wurde dass Spanien eine Demokratie ist (was du aber implizierst).

@dtp Nirgends steht wo die Watch ausgeschaltet wurde. Wie gesagt, genau lesen.

@leton53 aufgrund des „verloren“-Modus eher unwahrscheinlich.

Und an die, die behaupten „Sicherheitskräfte würden nicht, ist ja nur so wenig, etc“: Doch, genau sowas macht die Polizei. Ihr dürft euch sicher fühlen, wir nutzen technische Hilfsmittel um Täter auszuforschen. Auch wenn sehr viele es „nur gut gemeint“ haben wollen und wir sehr viel zu tun haben.

Wie auch immer, ich habe immerhin gelernt dass nur in D Deutsch gesprochen wird - ja, liebe Schweizer, ihr und wir fahren also gefälligst nach D wenn wir was „auf Malle“ verlieren.

Wie auch immer, BTT @TO: Ich denke ihr habt es erfolgreich geschafft dass der rechtmäßige Besitzer nicht mehr zu seinem Eigentum kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.300
Beeindruckend, wie hier konstruktiver Tipp nach dem anderen rausgehauen wird und dass man auch nicht vom äußerst wertvollen Stilmittel des Guilt Tripping absieht. Respekt.

Mann, Mann, Mann.

Die eigentliche Antwort wurde in Post #2 gegeben. Andere Möglichkeiten scheinen wenig zielführend.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.018
Beeindruckend, wie hier konstruktiver Tipp nach dem anderen rausgehauen wird und dass man auch nicht vom äußerst wertvollen Stilmittel des Guilt Tripping absieht. Respekt.

Mann, Mann, Mann.

Die eigentliche Antwort wurde in Post #2 gegeben. Andere Möglichkeiten scheinen wenig zielführend.
Ist doch immer so, meist ist die Frage in den ersten zwei drei Post‘s erledigt. Und somit der Thread eigentlich auch.
Aber dann wird gemutmaßt, angenommen und die Frage mit den gleichen Antworten noch zig mal beantwortet. Aber davon lebt ja ein Forum… vom Austausch, von der Diskussion (über was auch immer) und von vielem Halbwissen… 😅🤪
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.076
Ich finde, es gehört auch schon dazu, wenn jemand kommt, um zu fragen, wie er den Besitzer am besten ausfindig machen würde, zu antworten:
Hätte man in Spanien versuchen sollen, wo sie verloren wurde. jetzt ist es sehr unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Zunächst einmal ist die Unterschlagung in Deutschland in 246 StGB geregelt. Wer sich oder einem Dritten eine fremde bewegliche Sache unrechtmäßig zueignet wird mit bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft.

Fraglich ist die Zueignungsabsicht. Da es in Spanien allerdings Polizeistationen und Fundbüros gibt wird es schwierig glaubhaft zu begründen, warum die Uhr mit nach Deutschland genommen wurde um sie hier abzugeben?!
Der Verlierer könnte ja noch in Spanien sein, als Urlauber oder Bewohner, davon gibt es ja auch Tausende.

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Wie auch immer, Apple wird keine Daten herausgeben.

Am besten schnellstmöglich bei der nächsten Polizeistation abgeben, das örtliche Fundbüro wäre örtlich gar nicht zuständig, wie sollten die das auch vermitteln?!?!?!?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Sequoia

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.036
Und die örtliche Polizeistation ist zuständig?
 

victor1623

Jonagold
Registriert
25.11.10
Beiträge
19
Wie auch immer, ich habe immerhin gelernt dass nur in D Deutsch gesprochen wird - ja, liebe Schweizer, ihr und wir fahren also gefälligst nach D wenn wir was „auf Malle“ verlieren.

:D gut, es wäre sicherlich besser, die Uhr dort abzugeben, aber ich kann meine Schwiegereltern auch verstehen. Ich hätte mich vermutlich genau so verhalten und die Uhr mit nach Deutschland genommen, in der Hoffnung, dass der Besitzer sich hier eher aufspüren lässt.

Und die örtliche Polizeistation ist zuständig?
Ich könnte mir vorstellen dass sowohl Fundbüros als auch Polizeistationen gemeinsame Datenbanken haben. Daher ist es evtl. nicht so relevant, wo genau etwas abgegeben wird.

Aber es nun so wie es ist, die Uhr ist hier und ich hoffe, dass sich der Besitzer hier auffinden lässt. Falls es ein Bewohner ist, dann kommt er natürlich nicht mehr zu seiner Uhr zurück, aber falls es ein Urlauber war, dann würde er, wenn überhaupt erst in einem Jahr, oder zumindest in einigen Monaten wieder nach Mallorca kommen. Ob die AW im Fundbüro/Polizeistation über einen so langen Zeitraum aufbewahrt wird ist auch fraglich.

Ist doch immer so, meist ist die Frage in den ersten zwei drei Post‘s erledigt. Und somit der Thread eigentlich auch.
Aber dann wird gemutmaßt, angenommen und die Frage mit den gleichen Antworten noch zig mal beantwortet. Aber davon lebt ja ein Forum… vom Austausch, von der Diskussion (über was auch immer) und von vielem Halbwissen… 😅🤪

Ich finde die Diskussion sogar tatsächlich spannend, auch wenn sie etwas am Thema vorbeiläuft. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall zwei mal überlegen ob ich eine im Ausland gefundene Sache mit nach Deutschland nehme.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Und die örtliche Polizeistation ist zuständig?

Die Polizei kann nachsehen ob es bzgl. der Uhr eine Sachfahndung gibt, das heißt die Uhr als entweder verloren oder gestohlen/geraubt gemeldet wurde.

Gemeinsame Datenbanken über Fundsachen gibt es nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Einfach mitnehmen nach Deutschland ist Diebstahl.

Nein, denn Diebstahl erfordert Vorsatz. Fundunterschlagung wäre hier das Stichwort.

Aber das dreht sich hier im Kreis: Ohne die Kontaktdaten des Besitzers ist die Chance praktisch gleich null, die Uhr dem rechtmässigen Besitzer zukommen zu lassen.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Nehmen wir mal an, und das ist wohl auch am wahrscheinlichsten, ein Tourist aus Deutschland, Österreich oder Schweiz hat die Uhr verloren.
Der Urlaub ist irgendwann vorbei. Es geht zurück in die Heimat.
Und beim orten der Watch stellt man fest, dass diese ebenfalls den Rückflug angetreten hat und noch eine wesentlich bessere Chance hat, diese zurück zu bekommen, als würde sie in einem spanischen Fundbüro liegen…
Mit leerem Akku auch noch.
Also in meinen Augen alles richtig gemacht.

Auch wenn die selbsternannten Rechtsexperten hier das anders sehen…
Wäre es nur ihre eigene Watch oder iPhone oder…

Drücke dir die Daumen dass der Besitzer ausfindig gemacht werden kann.
 

victor1623

Jonagold
Registriert
25.11.10
Beiträge
19
Nehmen wir mal an, und das ist wohl auch am wahrscheinlichsten, ein Tourist aus Deutschland, Österreich oder Schweiz hat die Uhr verloren.
Der Urlaub ist irgendwann vorbei. Es geht zurück in die Heimat.
Und beim orten der Watch stellt man fest, dass diese ebenfalls den Rückflug angetreten hat und noch eine wesentlich bessere Chance hat, diese zurück zu bekommen, als würde sie in einem spanischen Fundbüro liegen…
Mit leerem Akku auch noch.
Also in meinen Augen alles richtig gemacht.

Auch wenn die selbsternannten Rechtsexperten hier das anders sehen…
Wäre es nur ihre eigene Watch oder iPhone oder…

Drücke dir die Daumen dass der Besitzer ausfindig gemacht werden kann.
Danke! Das wäre auch mein Gedanke gewesen, da die Wahrscheinlichkeit, dass genau dieses Szenario eintritt doch recht hoch ist. So haben auch meine Schwiegereltern gedacht.

Nein, denn Diebstahl erfordert Vorsatz. Fundunterschlagung wäre hier das Stichwort.

Aber das dreht sich hier im Kreis: Ohne die Kontaktdaten des Besitzers ist die Chance praktisch gleich null, die Uhr dem rechtmässigen Besitzer zukommen zu lassen.
Ich hoffe ja immer noch, dass der Besitzer drauf kommt, via „Wo ist?“ eine Nachricht auf die Uhr zu senden. Er hat sie ja immerhin als verloren markieren können, also weiß er zumindest wie es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Blurryface

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Danke! Das wäre auch mein Gedanke gewesen, da die Wahrscheinlichkeit, dass genau dieses Szenario eintritt doch recht hoch ist. So haben auch meine Schwiegereltern gedacht.


Ich hoffe ja immer noch, dass der Besitzer drauf kommt, via „Wo ist?“ eine Nachricht auf die Uhr zu senden. Er hat sie ja immerhin als verloren markieren können, also weiß er zumindest wie es funktioniert.

 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ganz ehrlich… ?

Ich hätte vermutet das die watch mit der gleichen Technik wie ein AirTag geortet werden kann… sobald die watch als verloren markiert wurde, und ein iDevice in der Nähe ist wird die Position übertragen.
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.472
Warum wird hier noch immer darüber diskutiert. ?
Richtig gewesen wäre es, wenn diese Uhr vor Ort abgegeben wird. 👍
Und wer sagt das die Personen aus dem Deutschsprachigen Raum kommen muss. ?
Man kann ja auch die Uhr auf Deutsch einstellen, auch wenn man nicht im Deutschsprachigen Raum lebt oder herkommt, aber durchaus Deutsch versteht, Spricht, lesen und schreiben kann, und da gibt es einige. 👍
Es soll sogar vorkommen, das eine andere Landessprache bevorzugt wird, und es muss nicht immer die eigene sein.👍
Es schauen zum Beispiel auch, viele den Originalen Ton eines Filmes, Serie, TV, einer Übertragung. 👍
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
833
Nein, denn Diebstahl erfordert Vorsatz. Fundunterschlagung wäre hier das Stichwort.
Mir ging es nicht um die genaue rechtliche Würdigung. Im Prinzip ist beides das selbe.

Auch die Unterschlagung bedarf übrigens eines Vorsatzes, das nur nebenbei 😉
 

Benutzer 188258

Gast
Ab zum Fundbüro damit. Da gibt es allerhöchstwahrscheinlich rechtsverbindliche Auskunft.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.799
...aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Uhr ihren Besitzer findet ist hier in Deutschland höher als auf Mallorca.

Nun ja. Der Eigentümer könnte auch ein Österreicher, ein deutsch sprechender Schweizer oder ein in Spanien lebender Deutschsprachler sein. ;)

@dtp Nirgends steht wo die Watch ausgeschaltet wurde. Wie gesagt, genau lesen.

Wie soll man denn etwas genau lesen, was nirgends geschrieben steht? ;)

Doch, genau sowas macht die Polizei. Ihr dürft euch sicher fühlen, wir nutzen technische Hilfsmittel um Täter auszuforschen.

Erkläre mir doch mal bitte, wie der Zoll am Flughafen in der Lage sein will, eine ausgeschaltete Watch als Diebesgut zu identifizieren? Ich wurde jedenfalls noch nie auf meine Watch angesprochen, ob ich die mal anmanchen könne und ob die auch wirklich mir gehören würde; weder am Flughafen noch an sonst einem Grenzübergang.

Natürlich darf mein ein Fundstück nicht einfach so außer Landes mitnehmen. Selbst, wenn man vermutet, dass es aus dem Land stammt, in das man es einführt. Das ist klar. Aber ich bezweifle sehr stark, dass es im Rahmen einer normalen Grenzkontrolle möglich ist, eine als gestohlen gemeldete Apple Watch bewusst zu identifizieren - selbst, wenn sie eingeschaltet sein sollte.

Da gibt es doch nun weiß Gott bedeutendere Schmuggelware.

Ich hätte vermutet das die watch mit der gleichen Technik wie ein AirTag geortet werden kann… sobald die watch als verloren markiert wurde, und ein iDevice in der Nähe ist wird die Position übertragen.

Nur, wenn sie nicht ausgeschaltet ist. Aber ja, der Finder sollte die Watch einfach mal eine Zeit lang eingeschaltet in der Nähe seines iPhones, iPads oder Macs liegen lassen. Evtl. meldet sich ja der Eigentümer doch noch über seine Watch. Sie jetzt zum lokalen Fundbüro zu bringen, ist - denke ich - unnötig. Da wird sie dann sicherlich niemals gefunden, weil sie irgendwo mit leerem Akku in einem Regal verstaubt und dann vielleicht mal versteigert oder entsorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Warum wird hier noch immer darüber diskutiert. ?
Richtig gewesen wäre es, wenn diese Uhr vor Ort abgegeben wird.
Und wer sagt das die Personen aus dem Deutschsprachigen Raum kommen muss. ?
Man kann ja auch die Uhr auf Deutsch einstellen, auch wenn man nicht im Deutschsprachigen Raum lebt oder herkommt, aber durchaus Deutsch versteht, Spricht, lesen und schreiben kann, und da gibt es einige.
Es soll sogar vorkommen, das eine andere Landessprache bevorzugt wird, und es muss nicht immer die eigene sein.
Es schauen zum Beispiel auch, viele den Originalen Ton eines Filmes, Serie, TV, einer Übertragung.

Sehr unwahrscheinlich und weit hergeholt.
Wenn eine andere Landessprache als die eigene bevorzugt wird, wohl dann auch am wenigstens Deutsch.
 
  • Like
Reaktionen: Oliver.der.Spinner

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
861
Klassiker für dieses Forum - statt dass man auf das Thema hilfreich eingeht die erste Seite fast komplett voll mit einer Diskussion warum der Threadersteller die Uhr mitgenommen hat. Ich glaub die zweite brauch ich gar nicht erst zu öffnen. Es gibt offenbar keine Möglichkeit den Halter herauszufinden oder zu benachrichtigen.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
OT:
Du kennst nicht nur das spanische Recht nicht. Spanien ist eine konstitutionelle Monarchie.
Das Bildungsdefizit liegt ja wohl eher bei jemandem, der Monarchie und Demokratie in einen Topf wirft und für Gegensätze hält. Das sind zwei unterschiedliche Ebenen oder Aspekte und schließen sich absolut nicht aus.