Hi,
aber das man quasi einen Mac Mini Pro hat (was die Anschlüsse angeht), wo man aber die tollen Eingänge nicht nutzen kann ist ja Käse... bei dem Preis gehört das dann eigentlich in die Tonne... bzw. zurück zum Sender...
Eigentlich... ABER..
ich habe jetzt mit dem Apple Watch Problem lange gekämpft und auch der ORICO 7 Port zickt extrem rum... eigentlich zicken alle USB3 Hubs rum und stören das WLAN & Bluetooth vom Mac Mini. Mit einem TB3 USB Hub gehts dann ohne Störung... aber ich sehe gar nicht ein, einen TB3 für einen USB Hub zu opfern...

Mit LAN gibt es die Probleme übrigens auch nicht... aber auch das sehe ich NICHT ein, das an meinem 2020 Mac Mini kein WLAN störungsfrei funktioniert ???
Apple empfiehlt 5Ghz zu nutzen, weil dies störungsunanfälliger ist (weil halt USB3 Frequenzen das 2,4 GhZ WLAN stört). Habe kürzlich meine Fritz 7490 auf Dual Frequenzband umgestellt, also 5Ghz parallel zu 2,4Ghz. Dachte eigentlich ich hätte Probleme mit meinen alten Geräten wie Canon Drucker etc. Aber es ist so, das sich jedes Gerät das für sich beste Netz zieht. Meine MEROSS Lichschalter schnappen sich 2,4Ghz, Alexas schnappen sich 5Ghz, meine Apple Devices ziehen sich alle das 5Ghz WLAN. Einzig scheint mir die Reichweite bei 5Ghz etwas schwächer zu sein ?
Damit (5Ghz WLAN) kann ich BIS JETZT ziemlich störungsfrei mit meinem USB3 Hub arbeiten + WLAN das funktioniert + Apple Watch (nutzt zum entsperren Bluetooth was mit USB3 Hub gestört ist) läuft störungsfrei.
Also Leute mit WLAN+BT Problemen beim Mac Mini probiert mal auf 5Ghz WLAN umzustellen (oder LAN) und testet ob ihr damit besser klar kommt. Habe das jetzt ca. 1 Woche umgestellt und die Apple Watch hat IMMER zuverlässig entsperrt. Wie gesagt mit WLAN & USB3 HUB.
Allerdings habe ich gelesen das mögliche Bluetooth Störungen durch den Wechsel aus 5Ghz nicht aus der Welt sind (Tastatur & Maus Aussetzer) --> die kann ich aktuell bei mir nicht verzeichnen.
Einzig unter Catalina (unter Mojave läuft der korrekt) ist der Diktat Prozess schrott und macht den kompletten Mac Mini laggy. Dabei kann es auch zu Verbindungsstörungen kommen... aber da bin ich auf einer anderen Baustelle unterwegs und suche nach Lösung(en)...
Greetz
Badticket