[AW 3] Apple Watch entsperrt Mac nicht mehr - wOS 4.3/mOS 10.13.4

dxniel7402

Golden Delicious
Mitglied seit
10.05.18
Beiträge
6
Moin Leute,
ich hab ein Problem was schon mehr als oft genug durchgekaut wurde.. jedoch finde ich seit Monaten keine Lösung trotz ewig vielen Recherchen.. Wie im Titel bereits erwähnt, entsperrt der Mac sich nicht mit Auto-Unlock mit der Apple Watch. Alle bisherigen Lösungsansätze hab ich bisher probiert, bzw. alle Fehlerquellen ausgeschlossen. Ich bin mit meinen Nerven am ende und sehe keine Lösung mehr.. deshalb die Hoffnung in euch ;)
Also mal alles was ich schon probiert habe zusammengefasst:
MacOS, watchOS sowie iOS alles auf den neuesten Stand der Dinge gebrach, alle Einstellungen abgeglichen und alle nötigen Vorraussetzungen eingehalten, damit die Watch den Mac entsperrt. Da dies nichts geholfen hat, wurde ALLES zurückgesetzt. Zuerst die Uhr, hat nichts gebracht. Also iPhone mit der Uhr zusammen zurückgesetzt. Bringt nicht. Mac zurückgesetzt und siehe da! Es hat funktioniert! Zumindest ein paar Tage, dann wieder nicht mehr . Also noch mal alles abgeglichen und geschaut wo es hängen könnte. Nichts falsches gefunden. Also Heimnetzwerk auf den Kopfgestellt und auch dieses komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Hat nichts gebracht.
Das komische ist, sehr selten erlebe ich es, dass es trotzdem entsperrt wird. Warum auch immer. Naja, ist auch schon länger her als das geschah. Ich bin mit meinen Nerven echt am ende o_O
Das Problem entstand, so denke ich zumindest, mit irgendeinem Update.. Und seit dem gab es auch immer wieder für alle OS's Updates, jedoch keines hat diesen Bug beheben können.
Manche konnten von einer Fehlermeldung berichten, die dann eben auf den Fehler hindeuten konnten. Bei mir gibt es keine Fehlermeldung, leider. Im Sperrbildschirm steht "Entsperren mit der Apple Watch.." dann kommt nach zwei Sekunden ein Rad daneben was sich dreht und direkt darauf will es dass ich mein Passwort eingebe. Ich hab schon in der Konsole nachgeschaut ob er mir wenigstens sagen könnte, warum der Mac nicht entsperrt hat. Nichts!

Hier ein paar technische Daten:
Mac mini (late 2014) 2,6 Ghz i5 mit macOS High Sierra 10.13.4
iPhone 6s mit iOS 11.3.1
Apple Watch Series 3 mit watchOS 4.3

Der Mac ist über LAN angeschlossen als auch über WLAN zugleich verbunden. LAN wird natürlich Priorisiert, jedoch funktionierte es schon damals genau mit der selben prorisierung wie heute. Seit einer Woche hab ich mal LAN ausgemacht, falls es daran liegen sollte. Keine Besserung.
Alle genannten Geräte sind im 5Ghz Netz eingeloggt. (Über extra SSID natürlich)

Alle genannten Geräte durchlaufen ebenfalls einen internen DNS Server, meinem PiHole. (Für die, die es nicht kennen: Es ist ein Linux Basierter kleiner Computer, der eine Software installiert hat, die sämtliche Werbung die von Webseiten angezeigt werden sollen, blockiert werden. Wie ein AdBlocker, nur mit dem Unterschied, dass das Geräte erst gar nicht die Werbung geladen bekommt ;))

Ich weiß gerade nicht was ich euch noch hilfreiches schreiben könnte, was euch hilft eine Idee zu finden, weshalb es nicht klappt.. falls mir was einfallen sollte, schreib ich es noch dazu. Ansonsten beantworte ich euch gerne jede Frage :)

Hoffe sehr euch fällt etwas ein.. Vielen Dank für's durchlesen! Freue mich auf eure Lösungsvorschläge :innocent:
 

Hendrik Ruoff

Gelber Richard
Mitglied seit
16.03.13
Beiträge
12.524
Hi und willkommen auf Apfeltalk.....

Ich weiß das klingt vllt. dämlich... aber hast du die Position vom Mac verändert? Ich hab das auch Aktiviert bei mir obwohl es eigentlich nicht gehen sollte (MacPro 2012)
Bei mir muss ich die watch schon echt Nah am Mac haben damit es geht... bzw reagiert....
Also wenn ich das einhalte läuft es mit aktueller software 1A

Hendrik
 
  • Like
Wertungen: dxniel7402

dxniel7402

Golden Delicious
Mitglied seit
10.05.18
Beiträge
6
Hi und willkommen auf Apfeltalk.....

Ich weiß das klingt vllt. dämlich... aber hast du die Position vom Mac verändert? Ich hab das auch Aktiviert bei mir obwohl es eigentlich nicht gehen sollte (MacPro 2012)
Bei mir muss ich die watch schon echt Nah am Mac haben damit es geht... bzw reagiert....
Also wenn ich das einhalte läuft es mit aktueller software 1A

Hendrik
Hey, danke für die Antwort ^^ Ich habe gerade nachgemessen und es sind generell immer ca. 30 cm abstand vom Mac zur Watch.. Aber ja das verstellen hab ich auch schon erledigt, direkt mit dem Zurücksetzen aller Geräte. Ich halte die Uhr sogar schon direkt auf das Gehäuse des Mac mini's... Ich teste das entsperren dann meistens in dem ich zunächst den Bildschirm sperre und dann auf "Abbrechen" gehe wodurch der Bildschirm schwarz wird. Ich drück ne Taste und er versucht mit der Apple Watch zu entsperren. Sobald er wieder nach meinem Passwort fragt, geh ich wieder auf Abbrechen und teste es erneut unter anderen Bedingungen.. So geht es schon ne ganze weile...
Trotzdem danke für die Idee
 

dxniel7402

Golden Delicious
Mitglied seit
10.05.18
Beiträge
6
Aber es geht nur AutoUnlock nicht oder? Die anderen Handoff Sachen laufen normal?
Die Handoff Sachen gehen, gerade eben ausprobiert. Öffne ich Mail auf dem iPhone steht es keine Sekunde später auf dem Mac ebenfalls. Genauso umgekehrt.
Auch von der Apple Watch mit der Kalender App. Sieht der Mac sofort. Das iPhone sieht es ebenfalls sofort..
 

Hendrik Ruoff

Gelber Richard
Mitglied seit
16.03.13
Beiträge
12.524
Hmm sehr komisch Hast du mal so aus Spaß das Watch Passwort geändert... die watch aus Autounlock entfernt und neu den Haken gesetzt?
 

jsoul

Adams Parmäne
Mitglied seit
25.08.08
Beiträge
1.297
Bist du der einzige Benutzer an deinem Mac oder gibt es noch weitere User?

Bei mir funktioniert des autom. Entsperren mit der Watch nämlich nur solange ich als einziger User angemeldet bin. Meldet sich ein weiterer User an und man wechselt hin und her, funktioniert das Entsperren mit der Watch nicht mehr.
 

Michy

Roter Delicious
Mitglied seit
25.09.12
Beiträge
93
Ist bei mir auch allerdings nur iMac 2012, imac2017 und MacBook Pro 2015 gehen nach wie vor.
Seltsamerweise kann ich auch die Einstellungen entsperren mit der Apple Watch nicht mehr finden.
 

CR-Z

Raisin Rouge
Mitglied seit
04.01.13
Beiträge
1.183
Bei mir funktioniert des autom. Entsperren mit der Watch nämlich nur solange ich als einziger User angemeldet bin. Meldet sich ein weiterer User an und man wechselt hin und her, funktioniert das Entsperren mit der Watch nicht mehr.
Bei mir funktioniert das Entsperren mit der Watch auch beim Benutzerwechsel einwandfrei.
 

HaukeG5

Lambertine
Mitglied seit
15.02.09
Beiträge
693
Wechsel mal versuchsweise auf das 2,4GHz Band. Ich hatte bei 5GHz ähnliche Probleme obwohl der Router nur etwa 2 Meter entfernt steht. HF geht manchmal seltsame Wege und kann auch BT stören.
 

Hendrik Ruoff

Gelber Richard
Mitglied seit
16.03.13
Beiträge
12.524
Das hat doch mit dem WLAN nichts zu tun... ich bin über WLAN nie verbunden... ausschließlich über LAN... und es geht immer...
 

HaukeG5

Lambertine
Mitglied seit
15.02.09
Beiträge
693
Nicht richtig gelesen Hendrik? Meine Überlegungen gingen dahin, dass das 5GHz Band Störungen im BT verursachen können.
 

dxniel7402

Golden Delicious
Mitglied seit
10.05.18
Beiträge
6
Erstmal danke für die vielen Antworten :) Top!

Bist du der einzige Benutzer an deinem Mac oder gibt es noch weitere User?

Bei mir funktioniert des autom. Entsperren mit der Watch nämlich nur solange ich als einziger User angemeldet bin. Meldet sich ein weiterer User an und man wechselt hin und her, funktioniert das Entsperren mit der Watch nicht mehr.
Ja, ich bin der einzige Benutzer ;)

Ist bei mir auch allerdings nur iMac 2012, imac2017 und MacBook Pro 2015 gehen nach wie vor.
Seltsamerweise kann ich auch die Einstellungen entsperren mit der Apple Watch nicht mehr finden.
So viel ich weiß werden Mac's mit Auto-Unlock erst ab Modelle des Jahres 2013 unterstützt, oder irre ich mich?

Wechsel mal versuchsweise auf das 2,4GHz Band. Ich hatte bei 5GHz ähnliche Probleme obwohl der Router nur etwa 2 Meter entfernt steht. HF geht manchmal seltsame Wege und kann auch BT stören.
Ich kann aus welchen Gründen auch immer gerade nicht mit dem Mac ins 2,4GHz Band.. Zuerst meinte der das PW wäre falsch, als ich jedoch dann mein iPhone einloggte und iCloud die Daten des iPhones zum Mac hinzufügte, meldet der einen Fehler dass er sich nicht ins 2,4GHz Band einloggen kann. Sehr merkwürdig Werde ich trotzdem mal probieren, sobald der Mac nicht mehr streikt ^^

Das hat doch mit dem WLAN nichts zu tun... ich bin über WLAN nie verbunden... ausschließlich über LAN... und es geht immer...
Bei mir steht wirklich IMMER wenn ich WLAN aus habe, dass es eingeschaltet sein muss damit die Apple Watch entsperren darf..
 

Umbi2911

Ontario
Mitglied seit
18.09.16
Beiträge
345
melde dich mal aus der iCloud ab und wieder an

dann geh mal in die Sicherheitseinstellungen vom Mac Aktivire entsperren mit der Apple Watch neu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
04.08.11
Beiträge
4.910
MOD-Info AT

Ich habe mal die Umfrage gelöscht. Passt nicht wirklich zum Thema. Wenn Interesse besteht, schlage ich ein entsprechendes allgemeines Thema zu langen Texten und deren Akzeptanz im Café vor.

Aber auch von mir ein etwas verspätetes herzlich Willkommen an den TE. :)
 
  • Like
Wertungen: dxniel7402