• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wonderlust-Keynote-Apple-Watch-Series-9-Sensor-700x400.jpg


Jan Gruber
Ein jüngst veröffentlichter Patentantrag von Apple offenbart interessante Pläne zur Integration einer Schweißmessung in die Apple Watch. Diese Innovation könnte Sportler:innen wertvolle Einblicke in ihre Flüssigkeitsbalance und physische Verfassung geben. Hier ein detaillierter Blick auf die Technologie und ihre potenziellen Anwendungen.

Bedeutung der Schweißanalyse​


Schweiß zu messen, hat weitreichende Implikationen. Von der Überwachung des Alkoholgehalts im Straßenverkehr bis hin zur Diagnose von Mukoviszidose mittels Chloridgehalt, die Analyse von Schweiß kann entscheidende gesundheitliche Informationen liefern. Im sportlichen Kontext ermöglicht die Quantifizierung des Schweißes eine präzise Einschätzung der körperlichen Ausdauer und Fitness. Forschungen zeigen, dass eine effizientere Schweißproduktion oft mit verbesserter körperlicher Leistungsfähigkeit korreliert. Dies widerlegt die Annahme, dass intensives Schwitzen ein Zeichen mangelnder Fitness sei. Vielmehr ist es ein Indikator für eine trainierte Thermoregulation und gesteigerte Ausdauer.

Technologie hinter der Schweißmessung​


Apples Patentantrag skizziert ein innovatives System zur Schweißmessung, das direkt in die Apple Watch integriert werden könnte. Kernstück der Technologie sind zwei Elektroden, die an der dem Hautkontakt zugewandten Seite der Uhr angebracht sind. Ein Kapazitätsschaltkreis misst die Kapazität zwischen diesen Elektroden, woraus sich die Schweißproduktion des Trägers ableiten lässt. In einigen Modellen ist vorgesehen, dass eine oder beide Elektroden in einen Hohlraum eintauchen, was die Messgenauigkeit weiter erhöht. Die Möglichkeit, einen zweiten Schweißsensor zu integrieren, könnte die Zuverlässigkeit der Daten zusätzlich verbessern.

Potenzielle Anwendungsbereiche und Herausforderungen​


Während die Technologie vielversprechend ist, bleibt abzuwarten, inwieweit diese in zukünftige Produkte einfließen wird. Apple hat eine Geschichte der Innovation im Bereich der Gesundheitsüberwachung, doch nicht jede patentierte Idee erreicht die Marktreife. Zudem stehen die Entwickler:innen vor der Herausforderung, die neuen Sensoren in das bereits dichte Paket an Funktionen der Apple Watch zu integrieren, ohne die Nutzererfahrung zu beeinträchtigen.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Na dann gibt's nach der überaus sinnvollen App "Händewaschen" sicher auch eine App, die mich bei entsprechender Schweißproduktion an das richtige Duschen erinnert. Mit Empfehlungen für die optimale Wassertemperatur 🫣
 

Mitglied 238571

Gast
Coole Sache, wenn's zuverlässig funktioniert.
Das was die AW jetzt schon bietet, so rund um's Herz ist schon ein guter Anfang,
um sich nach seinem Gesundheitszustand zu informieren, die Schlafanalyse nutze ist nicht,
ist aber auch was interessantes, wie ich finde. Irgendwann kann man
sich den Gang zum Arzt für gewisse Untersuchungen sparen, ist bequemer & entlastet die Kassen.
Ich bin da sehr optimistisch was Apple im Analysebereich entwickelt :D
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich hoffe ja immer noch auf eine Blutzuckermessung…
Das wäre tatsächlich ein Highlight. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Apple das auf den Markt bringt, bevor noch andere Firmen solche Produkte bereits verkaufen. Das ist ja die eigentliche Strategie von Apple. Apple schaut sich Innovationen, die am Markt sind an, verbessert diese und integriert sie in ihr System. Die Blutsauerstoffmessung ist ein gutes Beispiel. Ob Apple die Erfinder solcher Innovationen immer korrekt entlohnt, müssen offenbar die Gerichte klären :mad:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Ich sehe das Problem beim Blutzucker woanders:

Sowas müsste sehr genau und zuverlässig sein. Wenn ein Diabetiker aufgrund falscher Werte zu Schaden käme, wäre das für Apple ein empfindlicher Marketingschlag.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Es gibt einen deutschen Hersteller der bereits eine nicht invasive Blutzuckermessung mit FDA Zulassung auf dem markt hat. Bisher noch in Zigarettenschachtel Größe. Miniaturen in Uhren befinden sich in der klinischen Erprobung, allerdings bereits mit Geld und Zusammenarbeit von und mit Samsung.

 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Die Firma schreibt selber "in Entwicklung" (klinische Studien und Zertifizierungsverfahren stehen noch aus), von "auf dem Markt" sind sie anscheinend noch etwas entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Glucotrack wär hier auch noch ins rennen zu schmeissen, in der EU bereits geprüft/zugelassen (CE), FDA macht grad die Papiere fertig
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.692
Also einen Alkohltester auf der Grundlage das Schweißes wäre schon eine super Sache. Ich befürchte nur, dass die Schweißbildung dafür ohne entsprechende Bewegung zu gering ist.

Für mich der Hammer wäre eine Migräne-Früherkennung.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich sehe das Problem beim Blutzucker woanders:

Sowas müsste sehr genau und zuverlässig sein. Wenn ein Diabetiker aufgrund falscher Werte zu Schaden käme, wäre das für Apple ein empfindlicher Marketingschlag.

Da sagen die Gerüchte ja schon, dass aus dem Grund keine absolute Messung möglich sein wird, sondern nur eine relative Messung als Abweichung von der Basislinie.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus