• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch 7, Probleme mit Apps

Benutzer 251090

Gast
Hallo,

habe mir die Apple Watch 7 (ohne LTE) angeschafft, um bei meinen Sportaktivitäten mein IPhone 12 Pro zuhause lassen zu können.
nun muss ich feststellen, dass meine Watch auf ganzer Linie versagt.
den android Sportfreunden tue ich sogar ein bisschen leid 😆

zu meinen Problemen:

1. Spotify ist einfach nicht zu gebrauchen. Obwohl die Playlist auf die Uhr heruntergeladen ist, kann ich die Musik nur vor dem Lauf starten und die Lieder laufen durch. Aber wehe ich versuche irgendwas zu verändern. Springe ich zum nächsten Lied passiert nichts mehr. Gehe ich aus Spotify raus und versuche die App neu zu starten, ploppt die App kurz auf und verschwindet selbstständig nach zwei Sekunden vom Bildschirm. Starte ich die Uhr neu, kommt die Meldung,dass Internetverbindung fehlt (wie gesagt,es ist eine Playlist im Speicher der Uhr, um nicht das Handy mitschleppen zu müssen).
Zu guter letzt muss ich Spotify von der Uhr deinstallieren und neu aufspielen, damit die App wieder richtig funktioniert. Aber auch nur bis zum nächsten Bedienen 🤨
Kleiner Hinweis: Spotify verschwindet vom Bildschirm, ist jedoch weiterhin als laufende App aufgelistet.

2.Running apps wie adidas oder Nike funktionieren ebenfalls nicht. Ich laufe los, schaue auf die Uhr , alles ist super.
Nach einer Stunde stelle ich dann fest, dass sich die App nach 10 Minuten aufgehängt hat und nicht mehr aufzeichnet.

Apple ist für das einwandfreie Zusammenspiel der Hardware und Software bekannt.
mich kann gerade nur noch mit dem Kopf schütteln.
Hat jemand die gleichen Probleme?
Mein Sohn mit seiner Galaxy Watch lacht mich ordentlich aus 😅
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Also ich kann da zu deinen beiden Problemen nicht viel zur Lösungsfindung beitragen, aber ich nutze z.B. manchmal WorkOutDoors und die App ist bei mir noch nie abgestürzt. Muss jedpoch sagen, dass ich zum Joggen eigentlich ausschließlich die Training App von Apple nutze und die ist sehr zuverlässig, wenn auch nicht sehr flexibel. Aber das wird sich mit watchOS 9 ändern. Da plant Apple deutliche Funktionserweiterungen.

Musik höre ich beim Joggen grundsätzlich nie, und wenn ich Musik über die Watch höre, dann per Apple Music. Hab aber schon von einigen gehört, dass Spotify da nicht so der Bringer sein soll. Doch wie gesagt, dazu kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts sagen. Dazu melden sich bestimmt noch weitere User hier.

Bei Problemen ist eigentlich der erste Rat immer, die Watch und ggf. auch das iPhone mal neu zu starten; und wenn sich dann noch nichts geändert hat, die Watch vom iPhone zu entkoppeln und wieder neu zu koppeln.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251090

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ich laufe seit Jahren mit Apple Music und Strava, ohne iPhone dabei - ich hatte noch nie Probleme.

Adidas hatte ich mal, wie sie noch Runtastic hießen, diese App,war auf der Watch nie besonders gut und mit den Jahren wurden immer mehr Funktionen eingeschränkt oder entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251090

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ich nutze Adidas mit AM auf der AW7 (mit LTE) und hatte bisher damit keine der von dir beschriebenen Probleme. Läuft seit Jahren auf allen AW wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251090

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
nun muss ich feststellen, dass meine Watch auf ganzer Linie versagt.
Wenn Spotify versagt, solltest du das nicht Apple anlasten. Mit AppleMusic habe ich jedenfalls keinerlei Probleme, wobei gar keine Musik auf der Watch ist, sondern alles per LTE gestreamt wird. Auch parallele Apple-Trainings funktionieren einwandfrei
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251090

Benutzer 251090

Gast
Danke für die bisherigen Beiträge.

Vielleicht findet sich doch noch jemand, der auf meine ausführliche Frage antworten kann?
Meine Hardware = Apple Watch 7 OHNE LTE, Spotify und Adidas Running

Antworten wie "Apple Musik funktioniert bei mir", oder "ich nutze XY-App bringt mich bei meinem Problem 0 weiter ;)

"Frage: mein Audi ruckelt, was könnte es sein?" "Antwort: mein BMW fährt einwandfrei" :)

@purzel meine App funktioniert einwandfrei, solange ich über Iphone Internetverbindung habe. Durch deine LTE Verbindung kann man den Fehler wohl nicht reproduzieren.

@AndreasB73 danke für den Strava Tipp. Werde es mal testen. An der Runntastic App hänge ich nicht so, da wäre vielleicht ein Wechsel sinnvoll.

@NorbertM tut mir leid, aber dein Beitrag ist nicht wirklich hilfreich. Ich nutze eben Spotify und habe dort einen Familienaccount mit 4 Familienmitgliedern. Warum sollte ich dann nochmal 10 Euro für Apple Music bezahlen?
Spotify versagt nicht, denn es funktioniert einwandfrei auf einer Galaxy Watch. Das Problem liegt da wohl doch eher bei Apple und der schlechten Kompatibilität zu anderen Herstellern (leichter Zwang zu Allem mit einem Apfel drauf), oder an meiner Apple Watch selbst. Anscheinend hat Andreas keine Probleme mit seinem Spotify.

An den Rest: Wäre es also möglich, dass entweder mein Interner Speicher oder ein Netzwerkteil die Watch zum Absturz bringt? Zurücksetzen auf Werkeinstellungen hat nichts gebracht. Eine Runde mit der Uhr meiner Frau war ganz ohne Probleme
 

Benutzer 251090

Gast
Du kritisierst aber Apple dafür, dass Spotify nicht läuft - diese Fehleinschätzung wollte ich mit meiner Aussage verdeutlichen.
Du sagst doch nichts anderes als ich "Spotify läuft auf Apple Gerät nicht"
Nichts anderes sage ich auch. Da Spotify auf anderen Geräten einwandfrei läuft, weiß nicht, ob man Apple da aus der Geschichte rauslassen kann. Wie du es machst.
Ja, Apple ist toll und alles andere von Apple auch das allerbeste und nur andere sind schuld.
Und jetzt bitte keine Kommentare mehr, die nicht zu meinem Thema passen.

Für passende Antworten zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar :(
Habe nämlich die Befürchtung, dass meine Apple Watch einen Schaden hat
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.056
Frage: mein Audi ruckelt, was könnte es sein?" "Antwort: mein BMW fährt einwandfrei" :)


Spotify versagt nicht, denn es funktioniert einwandfrei auf einer Galaxy Watch.

Du monierst, dass andere schreiben, dass es bei ihnen auf ihrer Apple Watch geht, dir nicht weiter hilft. Erstmal nicht verwerflich.

du schreibst selbst, in deinem Teil über die Autos, dass Vergleiche über Hersteller hinweg irgendwie ja unnütz sind. Auch soweit richtig.
Als Referenz, dass spotify doch nichts falsch gemacht haben könnte, ziehst du aber ne Galaxy Watch heran.

bissl inkonsequent, oder? ☺️

Das Spotify auf der Galaxy Watch funktioniert, anderes Betriebssystem, heißt ja nicht, dass die Programmierer bei ihrer WatchOS App nen Bug eingebaut haben könnten. Und das läge dann in der Tat nicht in der Verantwortung von Apple.
 

Benutzer 251090

Gast
Du monierst, dass andere schreiben, dass es bei ihnen auf ihrer Apple Watch geht, dir nicht weiter hilft. Erstmal nicht verwerflich.

du schreibst selbst, in deinem Teil über die Autos, dass Vergleiche über Hersteller hinweg irgendwie ja unnütz sind. Auch soweit richtig.
Als Referenz, dass spotify doch nichts falsch gemacht haben könnte, ziehst du aber ne Galaxy Watch heran.

bissl inkonsequent, oder? ☺

Das Spotify auf der Galaxy Watch funktioniert, anderes Betriebssystem, heißt ja nicht, dass die Programmierer bei ihrer WatchOS App nen Bug eingebaut haben könnten. Und das läge dann in der Tat nicht in der Verantwortung von Apple.


ok, wie ich sehe läuft es hier genau in die Richtung, wie ich es mir schon dachte

Apple Watch hat einen Fehler, aber in einem Apple Forum das Apple Produkt zu hinterfragen war von Anfang an eine schlechte Idee von mir.

Auf meine Frage, ob es bei jemanden ohne LTE bei Spotify und Adidas Probleme gibt, bekam ich nur Antworten "ich nutze Apple music" (das ganze 3 mal) oder "ich habe LTE"...
Bisher hat sich NIEMAND gemeldet, der die gleichen Voraussetzungen hat, wie ich. Daher der Spruch mit Audi und BMW

Da ich jedoch mitbekommen habe, dass es bei der AW7 meiner Frau keine Probleme mit beiden Apps gibt, werde ich einfach die Uhr wieder zurückgeben.

Naja, Versuch war es wert. trotzdem Danke
 
  • Like
Reaktionen: Alberich und tomtomm

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Apple Watch umtauschen und neu probieren oder Galaxy Watch kaufen.
Was hast du erwartet?
Eine App kann durchaus schlecht programmiert sein und dadurch abstürzen.
Wenn es auf der Watch deiner Frau einwandfrei funktioniert ist es auch nicht perse ein Apple Problem.
Entweder ein Defekt oder eine von dir getätigte Konfiguration.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Meine Freundin läuft mit einer älteren Apple Watch (ohne LTE) und der adidas App - ohne die von dir beschriebenen Probleme. Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass die Konfiguration anfangs ziemlich fummelig war. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass man die App auf dem iPhone extra einstellen musste, damit die Apple Watch autark ohne iPhone genutzt werden konnte.

Ansonsten: hattest du ggf. etwas langärmeliges an, was die Uhr bedeckt hat?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Ich habe einen Kollegen mit einer Apple Watch Series 5 ohne LTE, der meines Wissens nach Spotify nutzt. Ich kann ihn am Montag mal zu seinen Erfahrungen fragen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Spart Euch die weitere Mühe. Der Threadersteller ist nicht mehr hier und dieser Satz...

...Da ich jedoch mitbekommen habe, dass es bei der AW7 meiner Frau keine Probleme mit beiden Apps gibt, werde ich einfach die Uhr wieder zurückgeben.

...lässt nicht mehr viel offen. Entweder ein technischer Defekt oder wie so oft ein Bedienungs-und Konfigurationsfehler.

Wobei das Ganze Drumherum eher für letzteres spricht. Nun, der TE wollte offenbar seinen Frust ablassen. Es sei ihm gegönnt und eigentlich schade, dass er schon wieder aufgegeben hat. Ungeduld ist bei der Lösung technischer Probleme oft ein wenig hilfreicher Zustand. 😉
 
  • Like
Reaktionen: dtp und NorbertM

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ganz ehrlich - nur quergelesen, es ist echt unmöglich wie die User in dem Forum hier auftreten. Er meldet sich mit einem Problem und alles was an Rückmeldung kommt ist einfach nur nicht hilfreicher Quark. Der User war freundlich und hat seine Probleme klar geschildert und wollte ganz offensichtlich NICHT nur Frust ablassen (was ein bescheuertes Fazit) und wenn man sich die Antworten und wo die "Diskussion" hinging anschaut kann man nur mit dem Kopf schütteln. Dieses Forum geht echt vor die Hunde. Und dann das "FAZIT" von einem Moderator .. auweia. Da schämt man sich ja fast schon fremd.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Nur weil eine App XYZ nicht funktioniert, aber bei der Frau schon, könnte man von einen Bedienungsfehler ausgehen, oder es ist wie schon erwähnt ein Bug.
Und wenn man hier ein Vergleich mit einen bekannten Konkurrenten macht, und erwähnt man will ja nichts zu XYZ sagen, braucht man sich nicht wundern, das er sich auch andere Meinungen gefallen lassen muss, solange keiner beleidigt wird, ist es doch alles OK.
Und Vorschläge wurden doch gemacht, und ist man selber der Meinung, das etwas mit seinen Gerät nicht stimmt, ist als erstes immer der Händler die Anlaufstelle, dann der Hersteller.
Oder man wendet dich direkt an den Hersteller.
Aber die wenigsten wenden sich, wenn sie ein Probleme haben, am Händler oder den Hersteller, und dabei ist es egal um was es sich, für ein Produkt handelt.
Aber die Hauptsache ist, man ist über die Hersteller sauer.
Das Probleme auftreten können ist ganz normal, und kann unter Umständen wirklich frustrierend sein, aber dann sollte man sich am besten wie schon erwähnt an den Händler, Hersteller wenden. 🙂👍

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
...was an Rückmeldung kommt ist einfach nur nicht hilfreicher Quark

Was wäre denn dein Vorschlag gewesen? Okay, vielleicht gar nichts zu schreiben, aber dann hätte sich der TO vermutlich darüber mokiert, dass niemand auf seine Frage reagiert.

Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen, statt gleich das gesamte Forum in Frage zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck und Cohni

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.056
Also ich zieh mir jedenfalls keinen Schuh an, dass er wegen meinem Beitrag das Forum Hals über Kopf verlassen haben könnte.
Wer moniert, dass ihm Berichte über Apple Watches mit Mobilfunk, bei denen es dann geht, nichts bringen, aber er dann mit dem Argument aufschlägt, dass es an Spotify nicht liegen könne, denn auf ner Galaxy Watch gehts ja schließlich, tja, der stellt sich selbst ins Abseits.

Das darf man dann auch mal zur Sprache bringen, ob es einem dann gefällt, oder eben nicht. 🤷‍♂️