[AW 5] Apple Watch 5 - Vorteile Titan gegenüber Edelstahl? Für Sport ein Gliederarmband sinnvoll?

Wupperwelt

Alkmene
Registriert
31.10.18
Beiträge
31
Wieso, das trifft es doch auf den Punkt, teurere, hochwertigere Ausführungen von “Modellen” sind immer teuerer in der Anschaffung, im Service und in der Reparatur wie die einfachen Ausführungen, egal ob Uhr, Auto oder was auch immer. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Bezüglich der Reparatur, ich kann mich natürlich heutzutage gegen alles und jede Eventualität versichern, aber ob das Sinn macht und überhaupt in einem Verhältnis steht wage ich mal sehr stark zu bezweifeln.

Ich trage seit über 50 Jahren Tag und Nacht Uhren, egal ob beim Arbeiten, beim Sport, beim Motorradfahren, beim Renovieren, beim Holz machen egal bei was oder wo, aber es ist mir noch nie ein Uhrenglas kaputt gegangen, Klar kommen immer mal wieder kleinere Macken und Kratzer in die Uhr, aber bestimmt äußerst selten so schlimm, dass die Uhr repariert werden müsste. Außerdem, beim Sapphire Glas ehr noch seltener.

Außerdem kaufe ichbestimmt niemals Dinge danach, wie teuer eine eventuelle Reparatur werden könnte. Das wäre ja völlig schräg.

Wenn Du Dir eine Junghans, eine Maurice Lacrois, eine Breitling, eine Garmin Fenix kaufst, versicherst Du diese doch bestimmt auch nicht extra nochmal, oder.
 

Mitglied 105235

Gast
Nope. Apple verwendet kein Silikon. Das bekommst Du nur bei Ali....:cool:
Apple hat auch kein Plastik MacBook damals gehabt sondern ein Polycarbonat MacBook :eek: umgangssprachlich bezeichnet es die Mehrheit trotzdem als Plastik.


Apple gibt an das es ein Fluorelastomer, das kann Fluorkautschuken sein aber auch andere fluorierter Elastomere, wie z. B. Perfluorkautschuk, Tetrafluorethylen/Propylen-Kautschuke und fluorierter Silikonkautschuk. Hab leider nun keine Materialanalyse von so einen Sportband gefunden, könnte meinen Kollegen zwar eine machen lassen aber ich bin da nicht so scharf drauf mein Sportband dafür zu Opfern :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: McApple

Wupperwelt

Alkmene
Registriert
31.10.18
Beiträge
31
Dafür hat man bei Titan höhere Reparaturkosten bei Defekt außerhalb der Garantie. Auch der AC+ ist doppelt so teuer.

Ach ja, das AC+ bei Editions Modell ist zwar doppelt so teuer, gewährt aber auch 3 Jahre Garantie. Das sollte man wenn schon auch dabei sagen und nicht einfach nur, dass das doppelt so teuer ist.

Also, eigentlich gar nicht teurer, da doppelt so lange Zusatz-Garantie. Nicht ein Jahr mehr, sondern 2 Jahre mehr.

3 Jahre AC+ gibt es für die einfache AW5 gar nicht, also klarer Vorteil für die Editionsmodelle
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Ach ja, das AC+ bei Editions Modell ist zwar doppelt so teuer, gewährt aber auch 3 Jahre Garantie. Das sollte man wenn man schon auch dabei sagen und nicht einfach nur, dass das doppelt so teuer ist.

Also, eigentlich gar nicht teurer, da doppelt so lange Zusatz-Garantie. Nicht ein Jahr mehr, sondern 2 Jahre mehr

Wenn Du schon korrekt sein willst: Die Garantie ist nicht doppelt so lange, sondern nur 50% länger, da Apple selbst von zwei bzw. drei Jahren Garantie spricht, in denen man Leistungen in Anspruch nehmen kann, die einem Kunden in der normalen, einjährigen Garantie, verwehrt bleiben.

Also 101% Aufpreis für 50% mehr Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Mitglied 105235

Gast
Er hat es schon richtig geschrieben, die Verlängerte Garantie von einen weiteren Jahr bei der normalen Watch verdoppelt sich auf zwei weitere Jahre bei der Edition.

1 Jahr zusätzlich = Apple Watch
2 Jahre zusätzlich = Apple Watch Edition
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wupperwelt

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@Wupperwelt Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Habe die dunkle Titan Apple Watch Series 5 und bisher keinerlei Kratzer oder Abnutzung.
 

Wupperwelt

Alkmene
Registriert
31.10.18
Beiträge
31
Bei der schwarzen Titan scheint das auch nicht ganz so extrem zu sein, zwar immer noch empfindlicher wie die schwarze Edelstahl, aber besser wie die silberne reine Titan.

Die schwarze Titan hat für mich den entscheidenden und riesigen Nachteil, dass sie sich optisch so gut wir gar nicht von der Alu AW unterscheidet. Dafür brauche ich dann nicht über €300,00 mehr auszugeben. Wenn Titan, dann kommt für mich nur das reine Titan in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: CptSpaulding

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Kann leider in Ermangelung einer Titan AW nicht mitreden. Apple finisht das Titan wirklich außergewöhnlich. Bei den "normalen" grauen Titanuhren oxidiert ein Mikrokratzer innerhalb von Tagen wieder weg.

Bei Härtefällen hilft ein Radiergummi. So entfernt man die Oxidschicht, damit sie sich wieder aufbaut.
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Weiß man jetzt eigentlich schon wie Apple die Titanversion bearbeitet? Ist es da auch so, dass Minikratzer mit der Zeit einfach heraus oxidieren? Bzw. ob man das Material selbst polieren kann?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Er hat es schon richtig geschrieben, die Verlängerte Garantie von einen weiteren Jahr bei der normalen Watch verdoppelt sich auf zwei weitere Jahre bei der Edition.

1 Jahr zusätzlich = Apple Watch
2 Jahre zusätzlich = Apple Watch Edition

Hab noch einmal nachgesehen, ist nicht ganz korrekt, da die Edition bereits zwei Jahre Garantie hat, siehe https://support.apple.com/de-de/watch/repair/service

Die Leistung erstreckt sich also nur über ein weiteres Jahr, genau wie bei den Alu/Nike Modellen.
 

Arthur_Spooner

Gast
Du hast bei allen Modellen auch während der normalen Garantiezeit besseren Service mit Apple Care als ohne. Das müsste man dann auch mit einkalkulieren...
 

Rädchen

Erdapfel
Registriert
16.10.21
Beiträge
1
Aus gegebenen Anlass öffne ich noch mal die Diskussion, meine Apple watch 4 mit Celluar in schwarz mit Edelstall will in Rente und ich überlege die neue 7 Titan zu kaufen. Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit Titan?
 

CptSpaulding

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.09.18
Beiträge
383
Bei der schwarzen Titan 5er hatte sich damals bei mir in kürzester Zeit die Beschichtung am Übergang zum Display gelöst. Bin dann wieder auf Edelstahl zurück gegangen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Diese Probleme hatte ich mit meinen beiden Titan Uhren bisher nicht. Habe die 5er und 6er jeweils ein Jahr täglich getragen, sie sahen beide aus wie neu, als ich sie verkauft habe. Sowohl Display, als auch Gehäuse zeigten keinerlei Spuren,
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005