1. Mach mit bei unserem Weihnachtsbanner-Wettbewerb 2019 --> klick!
    Information ausblenden
  2. Am Mittwoch, dem 27.11.19 ab ca. 10:00 Uhr werden wir eine größere Server-Wartung vornehmen. Das Forum und das Magazin werden bis Freitag, dem 29.11.19 Mittags (wenn alles gut geht) nicht erreichbar sein.
    Information ausblenden

[AW 5] Apple Watch 5 - Vorteile Titan gegenüber Edelstahl? Für Sport ein Gliederarmband sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Apple Watch und watchOS" wurde erstellt von Black-Mamba-HQ, 02.10.19.

  1. Black-Mamba-HQ

    Black-Mamba-HQ Cox Orange

    Dabei seit:
    08.06.13
    Beiträge:
    98
    Ja ich bin momentan nicht sicher ob die Titanversion der AW5 für mich irgendeinen Vorteil bietet. Die Uhr ist ja nur minimal leichter.

    Ich nutze die Uhr extrem stark für Sport im Fitnessstudio. Aktuell hab ich eine AW4 mit Milanaise Armband. Da nervt mich aber, dass die Uhr sich mit der Zeit immer lockerer am Arm anfühlt weil durch die Bewegungen scheinbar der Magnet etwas weiter wird.
    Daher war mein Gedanke das Gliederarmband zu nehmen. Leder und Silikon mag ich nicht.
    Also quasi die Kombination Titan 44mm und Gliederarmband in Space Grau.
    Allerdings weiß ich nicht ob der Unterschied zu Edelstahl so gravierend ist. Von der Kratzfestigkeit scheint ja beides gleich zu sein. Keramik fällt raus. Da ist mir der Preis einfach zu hoch.
    Allgemein ist die Frage auch ob das Gliederarmband bei Sport so gut ist, weil man nichts verstellen kann. gibt es da Erfahrungswerte?
     
  2. wir43

    wir43 Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    6.474
    Ich hatte seit der ersten Apple Watch immer die Edelstahl-Version in schwarz mit dem original Gliederarmband. Jetzt bin ich auf die Titan-Watch gewechselt, hauptsächlich um mal was anderes zu haben.
    • Die Titan ist minimal leichter, aber kein riesiger Unterschied
    • Kratzfester dürfte nach wie vor die schwarze Edelstahl sein, da sie noch eine echten harte Beschichtung hat
    • Für den Sport nutze ich immer ein Nike-Sportband oder das standard Sportband da mir das Edelstahlband zur schwer und zu sperrig ist. Es ist einfach zu unbequem.
    Hier noch 2 Bilder mit der Kombination Titan Series 5 und Gliederarmband

    57AAEE48-2265-4908-939C-B1F6F76A2BD0.jpeg 48E96E84-5AEC-43DF-A7D7-9767AE03563E.jpeg
     
    floriano und McApple gefällt das.
  3. sirios

    sirios Macoun

    Dabei seit:
    14.07.10
    Beiträge:
    119
    Die DLC-Beschichtung hat die schwarze Titan auch, das wurde in der Keynote extra noch erwähnt.
     
    wir43 gefällt das.
  4. wir43

    wir43 Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    6.474
    Stimmt, danke. Das habe ich dann übersehen und überlesen, da es auch auf Apples Webseite steht.
     
  5. CptSpaulding

    CptSpaulding Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.09.18
    Beiträge:
    152
    Was ich mich mehr frage ist, warum beim Sport ein Glieder- oder Milanese-Armband verwendet werden muss?? Ich nutze auch das Milanese und das Gliederarmband. Zum Sport wechsle ich aber immer aber auf das normale Silikon-Armband.

    Zudem besitzt die Titan für mich persönlich keinen Mehrwert der Edelstahl gegenüber. Im Gegenteil: Die schwarze Titan sieht für mich, je öfter ich mir Live-Bilder anschaue, mehr und mehr nach einer Alu in Space Grey aus.
     
  6. alex34653

    alex34653 Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    716
    was spricht für‘s Fitnesscenter eigentlich gegen ein SportLoop aus Stoff?
     
  7. Dx667

    Dx667 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    26.11.17
    Beiträge:
    678
    Wie schon erwähnt ist die Titan einfach nur leichter.
    Zum Sport gibt es eigentlich nur das Sport Loop. Mit allem anderen wirst du nicht sonderlich glücklich werden.
     
    Black-Mamba-HQ gefällt das.
  8. m4d-maNu

    m4d-maNu Golden Noble

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    14.217
    Nein.

    Kurz und Knapp meine Antwort auf diese Frage.


    Dann schau dir mal die Nylon Bänder an, müsste es noch irgendwo geben oder die Sport Loops.


    Hat er beantwortet, er mag weder Leder noch Silikon.

    Aber nur weil er kein Silikon mag, ich hab für den Sport so Nike Silikon Bänder und bin damit sehr zu frieden. Jedoch habe ich mittlerweile auch 2 normale Sportbänder aus Silikon und Nylon finde ich auch sehr angenehm.
     
    Rosie und Black-Mamba-HQ gefällt das.
  9. Wupperwelt

    Wupperwelt Alkmene

    Dabei seit:
    31.10.18
    Beiträge:
    31
    Was gibt es denn zum ersten Teil der Frage noch für Erfahrungen. Wie schaut es mit Vor- bzw. Nachteilen von Titan zu Edelstahl aus? Würde mich auch interessieren, gerade was die Empfindlichkeit bzw. die Kratzempfindlichkeit angeht.

    Gibt es die Titan Watch noch nicht so oft :rolleyes: Bin für jeder Erfahrung dankbar.

    Vielleicht auch Alu vs. Titan -sind immerhinn €320 Preisdifferenz. Ob sich die Preisdifferenz lohnt?
     
    #9 Wupperwelt, 03.10.19
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.19
  10. Black-Mamba-HQ

    Black-Mamba-HQ Cox Orange

    Dabei seit:
    08.06.13
    Beiträge:
    98
    Heißt das wenn ich die nicht beschichtete Titan Uhr nehmenkann da schneller was ran kommen? Ich hätte mich eigentlich für die normale Titan Uhr entschieden nicht in Space grey.

    Erst mal danke für die vielen schnellen Antworten! Nur für den Sport würde ich natürlich auch ein Sportarmband nehmen. Nur dann muss ich ja wirklich ständig die Armbänder hin und her tauschen.
    Mit dem Milanaise Armband war ich eigentlich auch beim Sport relativ zufrieden. Es lockerte sich nur manchmal etwas. Das kann aber sehr schnell korrigiert werden.
    Die Tatsache, das dies beim Gliederarmband nicht geht ist natürlich doof. Ich gehe davon aus dass das Gliederarmband immer etwas lockerer sitzen wird und die Uhr sich dann wahrscheinlich drehen wird. Ich hatte bis jetzt leider noch nie ein Gliederarmband.

    Dann müsste ich halt täglich die Armbänder hin und her tauschen. Ist zwar möglich, aber wie ich mich kenne vergesse ich das ständig.
     
    #10 Black-Mamba-HQ, 03.10.19
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.10.19
  11. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    3.211
    Wie gut das dies bei der Watch so schnell und unkompliziert geht. Bei herkömmlichen Uhren würde mich ein täglicher Wechsel wohl wahnsinnig machen.
     
    Rosie gefällt das.
  12. Wupperwelt

    Wupperwelt Alkmene

    Dabei seit:
    31.10.18
    Beiträge:
    31
    Das würde mich auch interessieren.

    Beim den Edelstahlvarianten hab ich das so verstanden, dass die schwarze Farbe durch DLC Beschichtung kommt.

    Finde die helle Titan Watch auch schöner wie die Schwarze, hoffe einfach mal, dass diese nicht so Anfällig gegen die Mikrokrater ist wie die silberne Edelstahl. Gibt es da schon Erfahrungen eventuell?
     
    Black-Mamba-HQ gefällt das.
  13. Wupperwelt

    Wupperwelt Alkmene

    Dabei seit:
    31.10.18
    Beiträge:
    31
    Das finde ich auch, die dunkle Titan schaut der Space Grey Alu sehr ähnlich, aber die helle natürliche Titan hat schon ein sehr eigenständiges Erscheinungsbild, nicht so glänzend wie die silberne Edelstahl und nicht so hell-matt wie die Alu.
     
  14. Black-Mamba-HQ

    Black-Mamba-HQ Cox Orange

    Dabei seit:
    08.06.13
    Beiträge:
    98
    Mir geht’s eher um die Beständigkeit der hellen Titan. Ob die leicht verkratzt oder eindellt.
    Ich kann nur von der Edelstahl in spacegrey sprechen. Das Teil kann einiges ab. Ich bin schon so oft mit der Uhr an Türdrückern oder ähnlichem hängen geblieben. Das Material verzeiht fast alles ohne Spuren.
     
  15. m4d-maNu

    m4d-maNu Golden Noble

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    14.217
    Ist nicht so schlimm, ich Wechsel immer für den Sport das Band und danach wieder zurück.

    Es ist Unwahrscheinlich dass das Armband dann so locker bei dir sitzt das sich die Ganze Uhr am Handgelenk rum drehen könnte.
     
    Rosie und Black-Mamba-HQ gefällt das.
  16. Wupperwelt

    Wupperwelt Alkmene

    Dabei seit:
    31.10.18
    Beiträge:
    31
    Hat denn keiner bisher Erfahrungen mit der Titanium Watch gemacht :rolleyes:

    Muss mich bis morgen entschieden haben :cool:
     
    #16 Wupperwelt, 03.10.19
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.19
  17. Rosie

    Rosie Stina Lohmann

    Dabei seit:
    29.12.08
    Beiträge:
    1.039
    Das würde mich auch sehr interessieren...

    Genau so ist es, ich liebe diesen Mechanismus von Apple und hoffe das dies nie geändert wird. Als (früherer) Träger mechanischer Armbanduhren weiß ich das umso mehr zu schätzen. Leider liegen diese jetzt nur noch in der Vitrine weil ich nichts mehr anderes haben möchte als die Apple Watch.

    Dito, teilweise sogar mehrmals täglich.

    Es sitzt halt zumindest bei mir im Vergleich zu allen anderen Bändern schon sehr locker und rutscht deshalb z.B. beim Händewaschen komplett nach vorne, drehen tut bzw. kann die Watch sich aber nicht.
    Ein Glied mehr wiederum wäre mir viel zu eng denn dann passt es vielleicht in der Früh noch perfekt mit leichtem Spiel und tagsüber sitzt es mir dann zu unangenehm fest, dieses Thema haben wir übrigens auch gerade im großen Armband Thread ;)
     
  18. jsoul

    jsoul Königsapfel

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    1.210
    Was erwartest du? Die Titan Version gibt ja nun noch nicht wirklich lang und gerade Anfangs behandelt man sowas ja auch wie ein rohes Ei und da sind Dellen oder Kratzer eher selten.
     
  19. Scotch

    Scotch Safranapfel

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.700
    Ich habe zwar keine AW, aber u.a. eine "richtige :p Uhr mit Titangehäuse und -armband. Abgesehen von den wenigen Fällen, wo es eine Rolle spielen mag, dass Titan nicht amagnetisch ist, kauft man die i.W. wegen der Optik. Die Geiwchtsreduktion gegenüber Edelstahl ist komplett vernachlässigbar.

    Zum Sport würde ich überhaupt keine Uhr mit Glieder- oder Milanaisearmband tragen, da die früher oder später verschmoddern. Ich trage zum Sport eine Funktionsuhr mit Silikonarmband, hätte ich eine AW, hätte ich dafür dann auch ein Silikon- oder Stoffarmband. Der schnelle Wechsel ist ja einer der Vorteile der AW. Dann rutscht auch nichts mehr, da diese Materialien enger anliegen können (ich trage meine Gliederarmbänder lockerer als Silikon, da Titan oder Edelstahl bei Bewegung nicht nachgeben).

    Das ist so. M.E. sind beide Materialien ziemlich kratzunempfindlich. Titan ist etwas empfindlicher, da es weniger reflektiert (das Material ist "stumpfer"), so dass Kratzer durch die Änderung der Reflexion etwas mehr gegenüber poliertem Edelstahl auffallen. Bei mattiertem Edelstahl tut sich das nichts mehr.

    Ja: Schlechte Wahl, siehe oben.

    Mir ist es unverständlich, warum man ein so wertiges Material wie Titan wählen sollte und die Uhr dann nicht nach Titan aussehen lässt... In Space Grey kann man sich m.E. den Aufpreis für Titan auch komplett sparen.

    Kratzer siehe oben, eingedellt bekommst du da nichts (bei Edelstahl aber auch nicht).
     
  20. Black-Mamba-HQ

    Black-Mamba-HQ Cox Orange

    Dabei seit:
    08.06.13
    Beiträge:
    98
    @Scotch Vielen Dank für die super Infos!