• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple vs. Samsung: Verkaufsverbot für Galaxy Nexus in den USA

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ob du es vermissen wirst, weiß ich nicht, aber:

- Anderer Standardbrowser
- Anderes Standardmailprogramm
- Möglichkeiten dass Apps untereinander interagieren können, ich also ein Foto aus dem Fotoalbum direkt nach Whatsapp sende.
- Anhänge (außer Bilder) in Mails, diese unkompliziert anhängen
- Widgets
- Andere Homescreens
- Generell mehr Einstellungsmöglichkeiten
- Echtes Multitasking


Wie erwähnt, Android ist in der Summe weit überlegen. Das bedeutet nicht, dass Android nicht auch einige Schattenseiten hat und ich das gesamte Ökosystem besser bei iOS finde, aber rein vom System ist Android deutlich fortschrittlicher.



Ich frag mich nur immer, warum einige Apple-Fans direkt so angepisst reagieren, nur weil jemand am Thron rüttelt.



(Und, eine Bitte. Nimm jetzt nicht die obige Liste, sag du brauchst das alles nicht, und das wäre die Begründung dafür warum Android Mist ist. Das ist üblicherweise die Argumentationstaktik hier im Forum)

Du wirst es nicht glauben, aber die Liste interessiert mich tatsächlich nicht. Mein Bruder ist so ein Android Fanboy und zeigt mir bei jeder Gelegenheit seinen mit irgendwelchen Infos vollgepflasterten Homescreen. Und jetzt? Weil ich also einen anderen Standardbrowser wählen kann ist das System fortschrittlicher? Tolle Wurst. Wieso soll ich alle möglichen Apps zum Bilder versenden auswählen? Das ist genau wieder diese Windows-Featuritis wo ich erst mal einen halben Arbeitstag lang das System zurechtbasteln muss damit ich keinen Augenkrebs bekomme und ich nur noch die Dinge überall sehe, die ich mehrheitlich benötige.

Vielleicht bin ich auch schon zu alt für diesen Spielkram.

Was für Dateien verschickt denn der zeitgemässe Android-User seinen Kumpels? Also jetzt ausser irgendwelcher Bilder oder Videos. Das täte mich jetzt wirklich interessieren.
 

simonhell

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
47
Meine Güte,

ich bekomme in letzter Zeit immer mehr das Grauen wenn ich die Kommentare unter solchen Artikeln wie dem hier lese. Wenn eine Firma Patente - egal welche - einer anderen verletzt dann hat man das Recht sich dagegen zu wehren. Warum muss dann gleich das Telefon verboten werden? Weil es diese Software beinhaltet! Irgendwie muss man ja die Nutzung unterbinden. Wenn Samsung das Betriebsystem abgeändert hat kann es das Teil ja wieder verkaufen. Genauso wie Apple es mit Push-email machen musste - abschalten!

Das sind doch nur logische Schritte - aber was ich am schlimmsten finde ist diese stark zunehmende - wie soll ich es ausdrücken - Ideen Anarchie.

Ein Glück gibt es in unserer marktwirtschaftlichen Gesellschaft die Möglichkeit seine Ideen und Produkte schützen zu lassen. Wenn es diese Möglichkeit nicht geben würde dann würde eine Firma nicht mehr in Neuentwicklungen investieren. Das stoppt den Fortschritt.

An dieser Stelle kommen dann immer diese Schlaumeier mit ihren "trivial Patenten". Das sind aber trivial Patente - jeder Mensch muss das so gestalten, benutzen, Programmieren, nennen, einfärben etc.

NEIN! Eben nicht - alleine schon die Namensfindung eines Produktes verschlingt schon eine Menge Ressourcen. Gerade die trivialen Ideen also die nahliegenden Dinge im Design oder der Bedienung sind oftmals besonders schwierig zu entwickeln - glaubt mir ich weiss wovon ich spreche - ich bin Industriedesigner ich zerbreche mir Monate lang den Schädel mit meinen Mitarbeitern nur um herauszufinden wie man Dinge und deren Bedienung einfacher gestalten kann.

Softwareentwicklung oder Interfacedesign ist da nicht weniger schwierig.
Man kann das im umgekehrten Fall auch daran sehen, dass es Firmen wie Samsung noch nicht einmal möglich ist für noch aktuelle Geräte die neue Software zur Verfügung zu stellen- Updates -wenn sie denn kommen brauchen Jahre!! Das liegt einfach an der immens aufwendigen programmier Arbeit.

Auch wenn manche Ideen sehr einfach erscheinen haben diese meistens einen extrem aufwendigen und teuren Entwicklungsprozess hinter sich -- und diese Investitionen müssen sich auszahlen - dies geht wiederum nur wenn eine Firma im Stande ist am Ende auch einen Erlös daraus zu generieren.
Wenn dann einfach "irgendwelche Koreaner" um die Ecke kommen und sich freundlich für die "Fremdentwicklung" bedanken und ähnliche Produkte oder Lösungen zu günstigeren Preisen anbieten kann man sie zu recht daran hindern dies zu tun! Und das ist auch gut so.

Beste Grüsse


 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Simonhell, vergiss es einfach. Wenn man nicht selber kreativ in der Entwicklung von Produkten steckt kapiert man es einfach nicht wie viel Zeit und Energie in solchen scheinbar trivialen Dingen steckt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Du wirst es nicht glauben, aber die Liste interessiert mich tatsächlich nicht. Mein Bruder ist so ein Android Fanboy und zeigt mir bei jeder Gelegenheit seinen mit irgendwelchen Infos vollgepflasterten Homescreen. Und jetzt?

Interessanterweise sind die Homescreens bei Android meistens informativer und übersichtlicher als bei Apple. Bei iOS habe ich alleine auf meinem Startbildschirm mehrere Ordner "Krams", wo alle möglichen Apps drin sind. Übersichtlichkeit sieht anders aus.

Bei Android kann ich mir ganz gezielt einen übersichtlichen Homescreen mit den Top-10/20/30-Apps anlegen, und der rest wird ganz normal in die Programmübersicht verbannt. Dazu noch n praktisches Widget z.B. mit den Bahnabfahrtszeiten und fertig.

Weil ich also einen anderen Standardbrowser wählen kann ist das System fortschrittlicher?

Ja, ist es.

Wieso soll ich alle möglichen Apps zum Bilder versenden auswählen? Das ist genau wieder diese Windows-Featuritis wo ich erst mal einen halben Arbeitstag lang das System zurechtbasteln muss damit ich keinen Augenkrebs bekomme und ich nur noch die Dinge überall sehe, die ich mehrheitlich benötige.
Du nutzt es vielleicht nicht, aber viele andere. Es geht ja nicht nur um Bilder. Es geht auch um z.B. Internetseiten, die ich gerne per SMS, was auch immer verschicken möchte. Aber nein, es geht nur tweeten und E-Mail. Natürlich kann man das mit Copy & Paste machen, ist aber ziemlich fummelig.

Und was hat das mit Windows zu tun? OSX ist doch genauso, auch hier kann ich Standardbrowser u.a. auswählen, was würdest du denn sagen, wenn man auf einmal nur noch Safari nutzen kann (wahrscheinlich tust du das auch), und bei jedem Klick auf einen Link öffnet der Safari, obwohl du lieber Chrome benutzt.


Vielleicht bin ich auch schon zu alt für diesen Spielkram.

Was für Dateien verschickt denn der zeitgemässe Android-User seinen Kumpels? Also jetzt ausser irgendwelcher Bilder oder Videos. Das täte mich jetzt wirklich interessieren.

Das hat nichts mit Spielkram zu tun, sondern mit der effektiven Nutzung. Wenn ich in Mail einfach noch ne Büroklammer hinsetze und ich damit z.B. PDF-Dateien anhängen kann, dann ist das einfach nur praktischer, als diese erst irgendwie in iBooks o.ä. zu öffnen und darüber zu versenden.

Der vielgerühmte "Workflow" von Apple ist hier Fehlanzeige.



Aber du hast genau so reagiert wie ich vermutet habe. "Brauche ich nicht, brauch also keiner, ist also Mist".


Wenn du einen Golf und einen 1er Bmw hast, und der 1er BMW z.B: eine Einparkhilfe eingebaut hat, wirst du auch nicht bestreiten, dass das fortschrittlicher ist, obwohl du es nicht nutzt.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Reservist kann es sein das Du noch "jüngeres" Baujahr bist ? Es ist nicht böse gemeint aber deine angeführten Innovationen interessieren mich auch nicht die Bohne.
Ich bin 41 und bevorzuge daher lieber ein stabiles System, ich bin unterwegs erreichbar egal ob Anruf,SMS,Mail etc. und kann gegebenfalls sofort reagieren ansonsten, erledige ich meinen Schriftverkehr vom Rechner aus.
Ob ich nun mir ein schönes "Wetter Widget" oder sonst was bei Android anlegen kann mag fuer einige wichtig sein ich sehe das Wetter live wenn ich morgens aus dem Fenster schaue und von daher brauche ich es nicht, fuer die "Vorhersage" gibt es bekanntlich auch bei Apple passende Apps.
So hat jeder seiner "Prioritäten" fuer dich ist Android fortschrittlich fuer mich ist es verspielt.
Du bist damit glücklich, ich war damit unzufrieden so einfach ist das. ;)
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Bin nach dem iphone 3g, 3gs, 4 auf das Nexus umgestiegen, habe Geld gespart und nach mehreren Jahren IOS und halben Jahr Android (ICS), kann ich ebenfalls bestätigen dass der Workflow mit dem Nexus wesentlich besser ist! (Benutze weiterhin ein MBA, und ein HTPC mit Windows)
 
Zuletzt bearbeitet:

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Nein, aber hoffentlich bald ;) (Nexus 7)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Reservist kann es sein das Du noch "jüngeres" Baujahr bist ? Es ist nicht böse gemeint aber deine angeführten Innovationen interessieren mich auch nicht die Bohne.
Ich bin 41 und bevorzuge daher lieber ein stabiles System, ich bin unterwegs erreichbar egal ob Anruf,SMS,Mail etc. und kann gegebenfalls sofort reagieren ansonsten, erledige ich meinen Schriftverkehr vom Rechner aus.
Ob ich nun mir ein schönes "Wetter Widget" oder sonst was bei Android anlegen kann mag fuer einige wichtig sein ich sehe das Wetter live wenn ich morgens aus dem Fenster schaue und von daher brauche ich es nicht, fuer die "Vorhersage" gibt es bekanntlich auch bei Apple passende Apps.
So hat jeder seiner "Prioritäten" fuer dich ist Android fortschrittlich fuer mich ist es verspielt.
Du bist damit glücklich, ich war damit unzufrieden so einfach ist das. ;)

Bin nur knapp 10 Jahre jünger als du, aber vielleicht beschäftige ich mich auch intensiver mit den Produkten. Mir ist schon klar, dass viele iPhone-Besitzer reine Anwender sind und keinerlei Verständnis (und Interesse) an den dahinter liegenden Abläufen haben (was auch völlig in Ordnung ist), aber interessanterweise sind dann auch gleichzeitig die Scheuklappen auf, was ich nicht nachvollziehen kann.

Meine Aussage war, Android ist fortschrittlicher, dafür habe ich ein paar Belege angeführt. Du negierst diese Aussage mit der Begründung, du brauchst es nicht.

Ich führe noch einmal ein überspitztes Beispiel an. Ein VW Golf 5 ist fortschrittlicher als ein Ford Modell T. Auch wenn du sagst, du brauchst den ganzen Schnickschnack beim Golf nicht und zum fahren reicht dir das Modell T, ändert das trotzdem nichts an dem Faktum, dass der Golf fortschrittlicher ist.

Deine Nutzung hat da wenig mit zu tun. Fakten zählen. Das ist rein objektiv.



(Und, mal im Ernst, deine Aussage mit dem Alter hört sich für mich an, als wenn du in Wirklichkeit 70 bist und zum ersten mal einen Computer in der Hand hast und den an deinem Lebensabend ein wenig nutzen willst).

Ich will dir dein iPhone nicht ausreden, ich besitze selber eines, es hat auch ohne Frage seine Vorteile, aber das reine System bei Android ist definitiv fortschrittlicher, es hat deutlich mehr Features die eine Menge auch nutzen. Android ist im übrigen auch extrem stabil, wenn man sich die Nexus-Geräte anguckt)).
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ich mag Leute die persönlich werden wenn Sie sich permanent angegriffen fühlen.:(
Ja ich sitze zum ersten mal am PC und ehrlich gesagt fuehleich mich schon wie 80, zufrieden.
Mir fällt auch immer wieder auf das gerade bei diesen Thema irgendwann idiotische Vergleiche mit Autos angefangen werden. Auch hier kann ich nur sagen wuerde ich alles beherzigen was mir unzählige User und Testzeitschriften vorgaukeln so wäre ich nicht bei Saab gelandet. So viel zu diesen Thema.
Ich habe mehrfach erwähnt das ich vor dem erwerb eines IP 4 Android angewendet habe und davor Windows,Symbian und so ein xy OS von LG.
Du musst mir auch nicht sagen was ich brauche und was nicht, so brauche ich zB. auch diesen ganzen Videoquatsch einer DSLR nicht wo ich schon genötigt werde diese Funktion mit zu erwerben.
Was ich brauche ist ein funktionierendes System und das hatte ich bei Android nicht, ob ich nun durch "Wundergriffe" oder durch entfernen des Akkus das System resten muss tut nichts zur Sache nur Fakt ist das es immer noch vorkommt (und dies nicht selten). Ich weiss nicht was an dieser Aussage so schwer zu verstehen ist, nun freue dich doch einfach das Du ein Smartphone besitzt mit den fortschrittlichsten OS, nur muessen andere nicht deine Meinung teilen und gut ist!!!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
a) bin ich nicht persönlich geworden
b) War die Aussage mit dem 80 nicht ernst gemeint, sondern weil du so gejammert hast, das hätte man eher von einem 80jährigen erwartet
c) Besitze ich ebenfalls ein iPhone, hast du das nicht gelesen?
d) Habe ich auch nie bestritten, dass Android seine Mängel hat.


Zufrieden?
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Reservist kann es sein das Du noch "jüngeres" Baujahr bist ? Es ist nicht böse gemeint aber deine angeführten Innovationen interessieren mich auch nicht die Bohne.
Ich bin 41 und bevorzuge daher lieber ein stabiles System, ich bin unterwegs erreichbar egal ob Anruf,SMS,Mail etc. und kann gegebenfalls sofort reagieren ansonsten, erledige ich meinen Schriftverkehr vom Rechner aus.
Ob ich nun mir ein schönes "Wetter Widget" oder sonst was bei Android anlegen kann mag fuer einige wichtig sein ich sehe das Wetter live wenn ich morgens aus dem Fenster schaue und von daher brauche ich es nicht, fuer die "Vorhersage" gibt es bekanntlich auch bei Apple passende Apps.
So hat jeder seiner "Prioritäten" fuer dich ist Android fortschrittlich fuer mich ist es verspielt.
Du bist damit glücklich, ich war damit unzufrieden so einfach ist das. ;)

...also wer ein Android Gerät (Nexus mit ICS - die anderen sind nicht mit einem iPhone vergleichbar) als nicht stabil sieht hatte wohl noch nie eins in der Hand gehabt oder jemals irgendwo gesehen....
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Nexus hatte ich noch nicht, ich schrieb von Android und dank deiner Aufklärung weiss ich nun das Android nicht gleich Android ist. Wieder was dazu gelernt, warum kauft man sich dann eigentlich ein SIII oder HTC ???
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Nexus hatte ich noch nicht, ich schrieb von Android und dank deiner Aufklärung weiss ich nun das Android nicht gleich Android ist. Wieder was dazu gelernt, warum kauft man sich dann eigentlich ein SIII oder HTC ???

SIII, weil man wahrscheinlich auf hässliche Geräte steht :p Nee ich weiß es wirklich nicht. Ich habe mir mein HTC gekauft, weil ich früher HTC Sense (in Android Integrierte Apps, Funktionen,...) cool und praktisch fand. Heutzutage gefällt mir das gar nicht mehr und auf meinem rennt eine leicht angepasste Version von dem "Standard Android" (das, was von Google veröffentlicht wird). Ich würde mir vllt noch ein HTC kaufen, weil die Geräte einfach verdammt gut aussehen und dann das "Standard Android" draufspielen, aber ansonsten würde für mich nur noch ein Nexus in Frage kommen.