• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple vs. Samsung: Droht Verkaufsverbot des iPhone 5 in Europa?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Einige Leute sollten mal die rosarote Brille absetzen.
Die Welt ist nicht nur schwarzweiß, sondern hübsch bunt.

Wenn Samsung Apple-Patente verletzt, gibt´s für Samsung einen auf die Nuss.
Wenn Apple Samsung-Patente verletzt, gibt´s für Apple einen auf die Nuss.

In der Branche wird viel abgekupfert und viel geklagt, und zwar von jedem bei jedem und gegen jeden.
Genau wie in jeder anderen Branche...
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Beantworte bitte mal zwei Frage-Kombinationen nach einander sowie ganz spontan und notiere oder merke Dir die jeweiligen Antworten.

Los geht's:

Erste Kombi
- Welche Farbe hat ein Kühlschrank?
- Was trinkt die Kuh?

Zweite Kombi
- Welche Firma baut die besten Computer?
- Welche Firma baut die besten Bildschirme?

Auflösung

Deine Antworten lauten:
- weiss
- Milch
- Apple
- Samsung

So funktioniert Marketing. Im übrigen, eine Kuh trinkt keine Milch sondern Wasser.;)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Eizo verbaut Panel von Samsung;)
Alluminium ist eine Farbe?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Nö - aber genau das habe ich mir aufgschrieben.Und man will ja ehrlich bleiben...Apple verbaut auch Krempel von Samsung.Das macht Samsung aber nicht zu einem vernünftigem Hersteller.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
... und nicht schlecht ist nicht automatisch gut ... (oder wie darf ich das verstehen) :-D
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Öhm, naja, deine Aussage ("Samsung nicht vernünftig") und meine Aussage "("Fernseher nicht so schlecht") in Verbund mit diesem Kameraden --> :p =
So blöde ist Samsung imho nicht ;)

Oder mal als Gegenfrage: Warum hälst du Samsung für einen unvernünftigen Hersteller?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Meine Smileys solltest du aber auch nicht übersehen ;)

Trotzdem gern eine Erklärung:
Oben ging es um Computer und Bildschirme.

Samsung und Computer - da haben wir einerseits die Kopien der iOS-Geräte. Samsung stellt Bauteile dieser tollen Geräte her. Aber werden dadurch eigene Geräte besser? Es bleiben Kopien. Wer keine eigenen Ideen hat, den kann ich nicht ernst nehmen. Andererseits hatten wir in der Familie schon mehrere Samsung-Notebooks, die qualitativ alle für die Tonne waren. Das ist vll. nicht repräsentativ, ich habe mir aber meine Meinung zu den Geräten gebildet.

Displays:
Schau dir mal die Monitore an, die man von Samsung findet. Bis auf wenige Ausnahmen haben die ein TN-Panelt.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=950_Samsung#xf_top
(121 Monitore, davon 110 mit TN-Panel)
Auch an der Masse der Monitore sieht man Samsungs Politik, viele unterschiedliche Modelle auf den Markt bringen. Vll. greift der unwissende Konsument dann zu. Ist doch so wie im Supermarkt: Persil neben Spee neben xyz. Kommt alles aus dem gleichen Laden.
Das sieht man ja auch bei den Smartphones. Quantität statt Qualität (=Modellpflege, Softwareupdates etc.).

Um nochmal zu Eizo zurückzukehren:
Von Eizo sind 54 Monitore gelistet. Davon 14 mit TN-Panel.Ein TN-Panel bedeutet natürlich nicht automatisch, dass der Monitor nicht zu gebrauchen ist. Ein IPS oder PVA-Panel steht aber hingegen schon für Qualität...




edit:
Mir fällt gerade ein, dass mein Kühlschrank von Samsung ist :innocent:
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Was nun von Seiten Samsung gut wäre, wenn sie einfach vor Apple ein Handy rausbringen und ein Geschmacksmuster was ohne einen Homebutton auskommt. (falls das iPhone 5 das nicht schon haben wird)

Dann ist Nokia mit dem demnächst erscheinenden N9 an der Reihe, gegen Apple zu klagen.
Und Samsung verklagt dann Nokia wegen der Ähnlichkeit der Icons.
Wobei es das Prinzip der Icons auf dem Homescreen ja schon zu Zeiten von Windows Mobile 6 gab.
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Wenn die Kalifornier noch entwickeln, wird in Korea schon kopiert.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Sorry, aber das ist totaler Nonsens. Das war mal. Wenn Europäer über Asiaten faseln, schmeissen Sie zumeist China, Japan, Korea, Taiwan in einen Topf - sind halt alles Schlitzaugen. Und die kopieren ja nur. Sicher werden, gerade in China, Produkte kopiert. Aber chinesische Zulieferer beliefern mittlerweile Daimler, VW, Audi und Porsche mit Achsen, Bremsen, Scheinwerfern und Lautsprechern. Warum? Weil Sie es in drei Jahren geschafft haben, prozeßsicher, auditiert eine Produktion aufzusetzen, die günstiger ist als die Europäer und schneller auf Veränderungen reagiert. Asiaten denken in Generationen und nicht, wie westliche Unternehmen, von Hauptversammlung zu Hauptversammlung. Weniger Arroganz und mehr Vorsicht und Lernen sind hier der richtige Weg, sonst sind wir bald die Dritte Welt.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Also von mir aus soll jeder bauen was er kann. Die ganze Patentscheiße hat sich mittlerweile doch verselbstständigt und ist in vielen Bereichen nicht mehr zeitgemäß. Wenn jahrzehntelange Forschung (Pharmasektor, Maschinenbau, ...) hinter einem Produkt oder Prozess stehen, dann soll es dem Hersteller natürlich möglich sein, sein Geld irgendwie wieder reinzuholen. Aber im Elektroniksektor bauen doch alle mittlerweile gleiche Komponenten zusammen. Design, Software und Zukunftssicherheit geben doch den Ausschlag beim Kunden. Hier sollte man mit stetiger Innovation und gutem Service den Markt beherrschen, und nicht mit Exklusivrechten. Die Sachen wären auch alle locker finanzierbar, wenn man nicht mehrere Prozent des Jahresetats fest für rechtliche Streitereien einplanen würde.
 

juligo

Golden Delicious
Registriert
12.09.11
Beiträge
6
@lessthanmore Genau auf der Seite die du in deinem Beitrag verlinkst ist auch das hier zu finden: http://osxdaily.com/2011/08/18/tablet-design-before-after-the-ipad/
Oder auch diese alten Notebook-Modelle: http://www.pc-tablet.us/wp-content/uploads/2010/11/ibm-thinkpad-x61-tablet.jpg
Das zeigt, dass apple nicht der Erfinder von allem und jeden ist! Lediglich der erste, der sich den Schwachsinn hat eintragen u. schützen lassen.

Wacht mal auf. Jeder nimmt sich von anderen Konkurrenten etwas und nutzt es für seine eigene Zwecke. Und zwar in (fast) allen Branchen! Und auch in (fast) allen Branchen wird genauso rigeros geklagt und gehandelt wie es hier jetzt der Fall ist.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
@lessthanmore Genau auf der Seite die du in deinem Beitrag verlinkst ist auch das hier zu finden: http://osxdaily.com/2011/08/18/tablet-design-before-after-the-ipad/
Oder auch diese alten Notebook-Modelle: http://www.pc-tablet.us/wp-content/uploads/2010/11/ibm-thinkpad-x61-tablet.jpg
Das zeigt, dass apple nicht der Erfinder von allem und jeden ist! Lediglich der erste, der sich den Schwachsinn hat eintragen u. schützen lassen.

Wacht mal auf. Jeder nimmt sich von anderen Konkurrenten etwas und nutzt es für seine eigene Zwecke. Und zwar in (fast) allen Branchen! Und auch in (fast) allen Branchen wird genauso rigeros geklagt und gehandelt wie es hier jetzt der Fall ist.
Moment, ich hab nie gesagt, dass Apple der Erfinder ist. Ich sagte nur, dass Apple den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht hat und alle anderen hinterher gerannt sind. Wie man das interpretiert bleibt einem selbst überlassen.
Wie gesagt, die Idee eines Touchscreens oder eines Tablets ist keinesfalls neu. Da gab es seitens Apple auch keine Revolution oder sonst was.
Aber es ging um die Umsetzung. Wenn man sich einmal anschaut wie die Smartphones oder Tablets vor den jeweiligen Applegeräten ausgesehen haben und sich dann die Geräte danach anschaut, dann wird meiner Meinung nach schon mehr oder weniger deutlich in welche Richtung es geht.
Ich bin gewiss kein Freund der Firma Apple, auch wenn ich hier und da ein Gerät von ihnen habe. Die Politik und das Geschäftsgebahren widerstreben mir, aber ich versuche das alles so objektiv wie möglich zu sehen.

Wie dem auch sei. Es wurde ja alles gesagt. Die Gerichte werden es entscheiden (müssen). Aber wir können uns wohl darauf einstellen, dass diese Klagewellen zum Alltagsgeschäft werden.
Siehe Oracle; aber das ist ein anderes Thema.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Und manche hier scheinen ja immernoch nicht verstanden zu haben wieso es Patente gibt...

Wenn Samsung mal wieder Apple Patente verletzt und das auch von Gerichten bestätigt wird, dann ist Samsung ganz klar der rechtmäßige Verlierer und Apple der rechtmäßige Gewinner, daran gibt es nichts zu rütteln.

So sehe ich das auch.
Anscheinend hat sich Apple das ganze kopieren lang genug angesehen und reagiert jetzt. Apple hat einfach verstanden, dass Design eine grosse Rolle spielt und deswegen auch alles patentieren lassen. Kann man absolut nachvollziehen.
Denke auch nicht, dass Samsung die erste und letzte Firma sein wird, die Apple wegen sowas verklagt.

Und nochmal (wie schon erwähnt wurde): Das Gesetz hat den Verkauf gestoppt. Apple hat keine Lagerhallen von Samsung verbarrikadiert, damit die nichts verkaufen können.
 

juligo

Golden Delicious
Registriert
12.09.11
Beiträge
6
Eben dieser Satz stört mich.
[...]Wenn man sich einmal anschaut wie die [...] Tablets vor den jeweiligen Applegeräten ausgesehen haben und sich dann die Geräte danach anschaut
Kam durch meinen Beitrag nicht deutlich heraus, da ich die Links vertauscht habe -.- ich wollte diesen hier eigentlich posten... Da sieht man, dass die Modelle vor dem iPad 1 wie etwa das HP Slate oder das JooJoo-Tablet eben auch schon das eingetragene Geschmacksmuster von apple verletzt hätten...
 

joergswa

Granny Smith
Registriert
18.01.09
Beiträge
12
Die beiden Heeren auf dem Bild sehen kräftig geschmiert aus. Klasse Bild, braucht man gar keinen Text dazu. So wie die stahlen, wischen die sich sicher ihren Hintern mit Geldscheinen ab. Will nicht wissen, was die für solche miesen Nummern gezahlt bekommen.
<br><br>

Dein gesamter Kommentar ist 1. unqualifiziert, 2. fehlerbehaftet 3. eine diffame Unterstellung
 

amaroksaudience

Alkmene
Registriert
19.12.08
Beiträge
33
Ach, das ist doch alles Humbug. Samsung hatte doch auch versucht vorab das iPhone 5 und das iPad 3 sehen zu können und ist gescheitert. Auch jetzt beim Verbot des Galaxy Tabs hat doch offensichtlich Apple Recht bekommen. Mit welcher Begründung sollte die nächste Entscheidung als umgekehrt ausfallen? Das würde ja quasi die letzte Entscheidung, die zum Verkaufsverbot seitens Samsung führte, ad absurdum führen. Vllt. kann ich es aber auch nicht verstehen und bitte jemanden mir die Logik einmal zu erklären.

@Armpit: Die "Teile" werden nicht von Samsung gefertigt. Woher hast du das denn? Teile des Innenlebens stammen von Samsung.
Ich mag die Politik von Apple auch nicht, aber man kann doch nicht von der Hand weisen, dass Android ohne iOS nie einen Erfolg gehabt hätte, geschweige denn überhaupt der Trend in die Richtung gegangen wäre.
http://osxdaily.com/2011/08/18/tablet-design-before-after-the-ipad/
Das hier drückt es eigentlich ganz gut aus.
Natürlich nervt dieses rechtliche Zeug, aber wenn es der einzige Weg ist eigenes Gedankengut zu schützen ...

Und damit meine ich nicht die Idee. Die Idee ist gut, wird aber erst durch die Umsetzung perfektioniert. Und mehr hat Apple ja nicht mit dem iPad gemacht. Die Idee war alt und bekannt, aber Apple hat sie einfach am besten umgesetzt.

Ich fand diesen Link aus den Kommentaren viel interessanter: http://www.2imgs.com/6c941c36e5