• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple vs. Samsung: Droht Verkaufsverbot des iPhone 5 in Europa?

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Die Gerüchteküche brodelt: Wann ist die Keynote? Am 4. oder am 5. Oktober? Oder vielleicht doch an einem ganz anderen Tag? Es könnte gar keine Rolle spielen. Denn vielleicht wird Apple nach der Keynote daran gehindert, das vorgestellte iPhone zu verkaufen. Samsung, die südkoreanische Firma, die von deutschen Gerichten daran gehindert wurde, ihr Tablet hierzulande zu verkaufen, könnte zum Gegenschlag ausholen, so die Nachrichtenagentur Reuters.[PRBREAK][/PRBREAK]
Bereits vorgestern berichtete die Korea Times von solchen Plänen in Südkorea. Doch das im Reuters-Bericht zitierte Maeil Business Newspaper meint, Samsung könnte auch in Europa klagen. Der Schaden für Apple wäre beträchtlich. Auf welchen Patentverletzungen die Anklage fußen soll, ist noch unbekannt.


2,h=343.bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
So leid es mir tut für alle Intressenten des iPhones - ich würde es Apple gönnen. Wer so einen Mist mit dem Galaxy Tab abzieht hat es nicht anders verdient. So gut ich Mac finde - so schlimm finde ich die Politik von Apple. Man lässt sich Teile bei Samsung fertigen, um sie dann in Grund und Boden zu klagen. Man sollte froh über die Innovation sein - das Galaxy Tab hat quasi keine Markteile des iPads übernommen, also warum Samsung verklagen?!?o_O Die haben genauso ein Patentportofolio was es durchaus mit Apple aufnehmen kann und wenn Google hier hilft wie im Falle von HTC dann könnte es teuer für Apple werden (dank Motorola Mobility Kauf)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ach, das ist doch alles Humbug. Samsung hatte doch auch versucht vorab das iPhone 5 und das iPad 3 sehen zu können und ist gescheitert. Auch jetzt beim Verbot des Galaxy Tabs hat doch offensichtlich Apple Recht bekommen. Mit welcher Begründung sollte die nächste Entscheidung als umgekehrt ausfallen? Das würde ja quasi die letzte Entscheidung, die zum Verkaufsverbot seitens Samsung führte, ad absurdum führen. Vllt. kann ich es aber auch nicht verstehen und bitte jemanden mir die Logik einmal zu erklären.

@Armpit: Die "Teile" werden nicht von Samsung gefertigt. Woher hast du das denn? Teile des Innenlebens stammen von Samsung.
Ich mag die Politik von Apple auch nicht, aber man kann doch nicht von der Hand weisen, dass Android ohne iOS nie einen Erfolg gehabt hätte, geschweige denn überhaupt der Trend in die Richtung gegangen wäre.
http://osxdaily.com/2011/08/18/tablet-design-before-after-the-ipad/
Das hier drückt es eigentlich ganz gut aus.
Natürlich nervt dieses rechtliche Zeug, aber wenn es der einzige Weg ist eigenes Gedankengut zu schützen ...

Und damit meine ich nicht die Idee. Die Idee ist gut, wird aber erst durch die Umsetzung perfektioniert. Und mehr hat Apple ja nicht mit dem iPad gemacht. Die Idee war alt und bekannt, aber Apple hat sie einfach am besten umgesetzt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mit welcher Begründung sollte die nächste Entscheidung als umgekehrt ausfallen? Das würde ja quasi die letzte Entscheidung, die zum Verkaufsverbot seitens Samsung führte, ad absurdum führen. Vllt. kann ich es aber auch nicht verstehen und bitte jemanden mir die Logik einmal zu erklären.
Wenn das Gericht wirklich feststellt, dass Teile des iPhone 5 von Samsung "geklaut" wurden, wird das iPhone genauso verboten wie das Galaxy Tab. Das ist die gleiche Konsequenz für Apple wie für Samsung und ist nicht umgekehrt und führt auch rein gar nichts ad absurdum.

Wie beim GalaxyTab muss jetzt von den Gerichten geklärt werden, ob etwas geklaut wurde oder nicht und wenn ja, von wem.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
@Snoopy181: Du hast natürlich Recht. Aber Apple kann ja beweisen, dass sie sich seit dem Beginn des iPhones mehr oder weniger an diesem Design orientiert haben und da gab es noch kein Galaxy oder sonstiges von Samsung. Von wem sollen sie also damals geklaut haben? Wenn man sich den Verlauf der Technik mal ansieht, dann sieht man eigentlich relativ deutlich, dass es nach innovativen Neuerungen seitens Apple sich die Konkurrenz oft um 180° drehen musste und mehr oder weniger "kopiert" hat. Warum kam Android und dieses ganzen Touchscreen Dinger erst so richtig in Fahrt nach dem iPhone? Nicht etwa weil der Markt dafür noch nicht geschaffen war, sondern weil man es so noch nicht kannte. Ich denke du weißt, worauf ich hinaus will. Und das merkt man immer wieder. Schau dir Sony oder Samsung in bezug auf Notebooks an. Man versucht z. B. einen Konkurrenten für das Air zu schaffen und versucht sich diesem anzugleichen, in dem man auch Alluminium bspw. verwendet.

Beispiele kann ich gerne bringen: Apple hat das iPhone 2007 auf den Markt gebracht und jetzt schau dir mal an, was Samsung so "neues" für 2007 angekündigt hatte und auf den Markt gebracht hat: http://www.chip.de/ii/115475547_24cdca36fa.jpg
Wohin der Trend ging brauche ich nicht zu sagen.
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Eig. find ichs auch nur fair, weil Apple ja auch wegen dem Galaxy Tab geklagt hat. Anderseits sind die zwei eig. sehr kindisch. Die Firmen sollen ihre Mitbewerber nicht verklagen, sondern bessere Geräte herstellen. Ich weiß leicht gesagt, find des aber trotzdem so.:-D
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Tja und nun kennen wir vielleicht auch einen der Gründe, weshalb Produkte zukünftig deutlich verspätet auf den Markt kommen....Naja, wer anderen eine Grube gräbt..... Ich finde es erschreckend, denn Bleistifthersteller verklagen sich auch nicht, obwohl die Dinger alle gleich aussehen bzw die gleiche "Technologie" nutzen...Tja... vielleicht stopt Samsung ja aus Spaß auch einfach eine Lieferung an Apple, dann haben die auch den Salat. Eins ist klar. Wir dürfen gespannt sein, was da in Zukunft alles passiert :pGrüße
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
@lessthanmore Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, es wird Sache der Anwälte von Apple sein, genau das dem zuständigen Richter klarzumachen. Aber die kennen das Landgericht Düsseldorf ja mittlerweile.

Im übrigen läuft ein gleiches Gerichtsverfahren (Apple gg. Samsung wg. iPhone 5 und iPad) bereits in Australien*.

* Wertvoll wie kein anderer, süddeutsche.de, 21.09.2011: 'Diese Woche beispielsweise kam ein neues Verfahren in Australien hinzu. Samsung versucht hier den Spieß umzudrehen und wirft Apple vor, eigene Patente Downunder zu verletzen. Betroffen von der Klage dort sind iPhone und iPad.'
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Kindisch sagt sich so einfach. Wenn du etwas erfindest und ich den Nutzen daraus ziehen möchte, dann hast du auch was dagegen. Kindisch hin oder her. Auch da wirst du auf dein Recht pochen. Ich habe meinen Beitrag editiert und noch ein Beispiel eingefügt, wie die "Smartphones" von Samsung 2007 so aussahen. 2008 hat man dann versucht einen Smartphone auf den Markt zu bringen ohne Tastatur. Es war einfach nur schlecht.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Die beiden Heeren auf dem Bild sehen kräftig geschmiert aus. Klasse Bild, braucht man gar keinen Text dazu. So wie die stahlen, wischen die sich sicher ihren Hintern mit Geldscheinen ab. Will nicht wissen, was die für solche miesen Nummern gezahlt bekommen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Glaub ich nicht, dass sich Samsung da durchsetzen will. Aber: Erfolg bringt viele Neidero_O Ich finde es richtig, dass Samsung auf die Finger geklopft wird. Ideen und Gedankengut müssen geschützt werden und wenn man das nicht freiwillig respektiert und akzeptiert, dann muss man eben mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Ich meine in der Auto-Industrie nutzen zwar auch alle Motoren, trotzdem hat jede Firma ein eigenes Design und bietet unterschiedliche Features (mal abgesehen von den gefakten Porsche und BMWs in China - aber die erreichen uns eh nie;)). Verstehe gar nicht warum, dass gerade im Computerbereich zu reinen Plagiats-Produktionen ausartet...
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Man stelle sich nur mal vor, wenn Samsung wirklich ein Verkaufsverbot für ganz Europa durchsetzt. Was würde denn dann abgehen? Die hätten doch bei allen iPhone "Jüngern" verschi... Marketingtechnisch geht das doch überhaupt nicht.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Das ist nicht kindisch und ein Verbot des iPhones wäre trotz des Galaxy Tab Urteils nicht absurd. Jede Firma versucht hier die eigenen Interessen zu wahren, das ist legitim. Während es Apple eher um das ganze an sich ging, geht es hier Samsung um technische Details. Also kann man die Prozesse nicht vergleichen. Entscheiden können hier nur die Gerichte die auch alle Details kennen.
 

acstrobe

Tokyo Rose
Registriert
01.07.09
Beiträge
68
Fast alle Tablets in der heutigen Form orientieren sich am iPad. Ist nicht von der Hand zu weisen. Ebenfalls wie Samsunghandys wie das Galaxy , welches übrigens Grottenschlecht ist (schon 3 Mal in der Reparatur, und nein, nicht nur eines, sondern mehrere Geschäftshandys) , orientieren sich 1:1 am iPhone 3G / GS.Bevor das iPad rauskam steckte der Tabletmarkt noch in den Kinderschuhen. Apple hat es revolutioniert und somit verstehe ich Apple auch wenn sie klagen.
 

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
Ich fänds großartig wenn das durchkommt. Vielleicht sieht Apple dann ein, das sinnloses Klagen nix einbringt ausser Stillstand....
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
So langsam frag ich mich echt, ob die beiden Konzerne von Kindern geführt werden... o_O
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich glaube kaum dass die Koreaner ein Verkaufsverbot durchsetzen können. Wenn dann sind Zahlungen in Millionenhöhe fällig, aber ein Verkaufsverbot denke ich wird es nicht geben. Wenn die wirklich Patente auf was haben, das Apple verbaut, dann hätten sie schon 4 iPhone Generationen klagen können, denn immerhin sind sie von den Bauteilen und gewissen Dingen her immer sehr ähnlich. Also warum wurde nicht schon früher geklagt? Das ist meiner Meinung nach nur ein trauriger Versuch Apple zu "drohen". Die Koreaner sind halt böse weil sie ihre iPad Kopie nicht verkaufen dürfen. Naja, abwarten.