• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple vs. Epic: Ein Unentschieden im ersten Match vor Gericht

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Also das ganze bleibt spannend. Leider muss ich an dieser Stelle sagen, dass Leute die wegen Fortnite die Plattform von iOS zu Android wechseln besser einen Psychiater aufsuchen sollten.

Disclaimer: Klingt jetzt nach einer gemeinen Aussage und ist meine persönliche Erfahrung, die ich vor ca 1,5 Jahren gemacht habe...

Ich habe auch mal Fortnite gespielt, nicht exzessiv, aber auf verschiedenen Plattformen (PS4 und iOS, hierbei iPad und iPhone). Ich habe am liebsten an der Playstation gespielt, ich konnte mich damals nicht an die Touch-Bedienung gewöhnen. Generell finde ich es eine gute Idee, alle Leute von verschiedenen Plattformen zu vereinen, PS4, XBOX, iOS, Android etc.
Wenn ich aber darüber nachdenke, dass Fortnite dafür entwickelt wurde Leute lange zu binden und das bedeutet bei dem Spiel, die Leute süchtig zu machen, dann kann ich dem Spiel nichts abgewinnen...

Ich würde mir wünschen wenn Epic sang und klanglos verliert, dass dies nicht der Fall werden wird ist mir klar. Wiederum würde ich mir für das Streaming von Spielen schon wünschen wenn es eine wegweisende Entscheidung geben würde, vielleicht nicht gerade von Epic...
 

Benutzer 239155

Gast
Ich würde niemanden einen Psychiater empfehlen, nur weil er der Ansicht ist, eine andere Plattform käme seinen Anforderungen näher als die bisherige. Wenn sein Schwerpunkt Spiele sind, ist das eben so. Und wenn Apple für bestimmte Spiele keine passende Plattform bietet, ist das ebenfalls so.

Wenn Epic mit ihrer Kampagne durchkommt, wird das auch auf die Systemsicherheit negative Auswirkungen haben. Denn dann lässt sich sehr wahrscheinlich am App Store vorbei alles mögliche per In-App-Installation auf die Endgeräte bringen. Das war unter Android bereits ein reales Problem. Für mich ein wichtiger Grund, weshalb ich Epic eine Niederlage wünsche.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wenn Epic mit ihrer Kampagne durchkommt, wird das auch auf die Systemsicherheit negative Auswirkungen haben.
Nein. Würde es nicht. Hätte es negative Auswirkungen würde es bedeuten, dass das System offen wie ein Scheunentor, alles andere als "sicher" und darauf angewiesen ist, dass vorher nochmal jemand durch die Apps kämmt, ob und wer die Lücken entdeckt hat.

Und dabei behauptet Apple doch immer, iOS wäre so supermegasecure 🤔
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Nein. Würde es nicht. Hätte es negative Auswirkungen würde es bedeuten, dass das System offen wie ein Scheunentor, alles andere als "sicher" und darauf angewiesen ist, dass vorher nochmal jemand durch die Apps kämmt, ob und wer die Lücken entdeckt hat.

Und dabei behauptet Apple doch immer, iOS wäre so supermegasecure 🤔

Ich hatte ein Note 8 und hatte unbekannte Quellen zu keiner Zeit aktiviert. Dennoch hatte ich etwas auf dem Note was auch Samsung sich nicht erklären konnte.

Deine durchgehende negative Art gegenüber Apple muss dir doch selbst langsam auf die Nerven gehen oder? Jedesmal bist du gegen Apple am Sticheln, selbst wenn es nicht mal einen Ansatz zum Sticheln gibt.
Das sind die Medien, die Jan mit Medienkritik gemeint hat.

Das gehört halt schon ewig zum Geschäft. „Medien“ wollen Umsatz machen, wie viele andere Bereiche auch.
Da kann man sich immer drüber aufregen oder es halt als gegeben hinnehmen, es ist heute nicht anders als vor 10-20-30 Jahren.

Heute meinen viele es besser zu wissen weil man ja immer top informiert ist, man hat sein Handy und den kompletten Durchblick was die Welt betrifft.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Deine durchgehende negative Art gegenüber Apple muss dir doch selbst langsam auf die Nerven gehen oder? Jedesmal bist du gegen Apple am Sticheln, selbst wenn es nicht mal einen Ansatz zum Sticheln gibt.
Wo habe ich denn gestrichelt? Lies es dir noch mal durch, auch im Kontext worauf ich geantwortet habe, dann reden wir weiter. Vor allem habe ich mit meinem Wort gesagt, dass ich Android für sicher oder gar sicherer halte.

Glaub hier ist die Wahrnehmung durch allgemeine Lobhudelei und Hörigkeit unfassbar verschoben.

Dafür, dass ich eine „durchgehend negative Art gegenüber Apple“ habe, habe ich in den letzten 20 Jahren so viel Geld bei denen gelassen, was andere als Anzahlung für ne Eigentumswohnung nehmen würden.

Aber hey... wenn man ein paar spezielle Punkte an Apple hat, die einem nicht taugen, ja also dann muss das schon eine durchgehend negative Art sein.
Könnte ja nicht daran liegen, dass durch die aufgerufenen Preise und die ständige Selbstbeweihräucherung die Ansprüche entsprechend hoch liegen und man durch Apples zunehmenden Schraubstock gegenüber Entwicklern und auch Verbrauchern so langsam ernsthafte Bedenken haben könnte oder so.

Wie sahen wir hier.... bassd scho, lass steggn.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Glaub hier ist die Wahrnehmung durch allgemeine Lobhudelei und Hörigkeit unfassbar verschoben.

Ist so was wirklich notwendig? Es ist dein Empfinden ok. Die Kritik an Apple wird hier im Forum nicht leiser, eher mehr. Das kann man alles sachlich machen.

Wenn Apple alternative Stores zulassen muss dann wird es zwangsläufig nicht sicherer. Das wäre doch nun mal so. Da könnte Apple dann nichts für, wie ich ja schrieb war etwas auf dem Note ohne Bezug zu anderen Quellen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wer sprach von „sicherer“? Es geht darum, dass iOS entweder so gehärtet und gepflegt ist, wie Apple behauptet. Oder es ist doch nicht gar so sicher und es benötigt ein Code Review aller Apps die darauf laufen sollen, um Basis Sicherheit zu gewährleisten.

Wobei wir aus der Vergangenheit ja mittlerweile auch wissen, dass es Apple beim App Review weniger um die Sicherheit geht, sondern mehr darum Wege zu erkennen, die an ihren InApp Verkäufen vorbei liefen. Also nur um die Sicherheit ihrer Einnahmen, wenn man so will.
(Das war jetzt „gestichelt“ 😉)


Und ich möchte noch mal festhalten, dass ich nichts von alternativen AppStores halte. Es reicht bzw wäre sogar erforderlich, dass Anbietern alternative Zahlmethoden in ihren Apps erlaubt werden. Oder die Tarife im AppStore sowie API Zugriffe in iOS reguliert werden. Nicht mehr, dann wären sowieso alle zufrieden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Es reicht bzw wäre sogar erforderlich, dass Anbietern alternative Zahlmethoden in ihren Apps erlaubt werden.
Da wäre mir als Kunde aber ein alternativer App Store lieber. So kann ich entscheiden, ob ich im App Store bleibe und Zahlungsvorgänge nur über Apple abgewickelt haben möchte oder einen kompletten Wildwuchs habe, wo ich bei jeder zweiten App meine Zahlungsinformationen neu eingeben muss.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Da wäre mir als Kunde aber ein alternativer App Store lieber. So kann ich entscheiden, ob ich im App Store bleibe und Zahlungsvorgänge nur über Apple abgewickelt haben möchte oder einen kompletten Wildwuchs habe, wo ich bei jeder zweiten App meine Zahlungsinformationen neu eingeben muss.
Das ist dann deine Kundenentscheidung. Sagt ja niemand, dass die AppStore Abrechnung verschwinden muss. Wird der Entwickler dann schon merken, wenn die Umsätze zurück gehen, weil die Anwender ihre Kreditkartendaten nicht jedem in die Hand drücken wollen und nicht ersichtlich ist, wer die Abrechnung jetzt macht. So entstünde Wettbewerb und es zeigt, was für alle drei Teilnehmer (Apple, Entwickler und Kunde) das beste ist.

Wäre nur gegen eine Pflicht, den AppStore als Abrechnungplattform einbinden zu müssen. Außer der Tarif wird dann reguliert.

Im Zweifel könnte man das sogar über ApplePay lösen. Das kostet den Anbieter nichts, der Kunde gibt seine echten Kontodaten nicht her, und es würde Apple sozusagen als Kompensation einen Push für das brachliegende InApp Potential von ApplePay bringen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Sagt ja niemand, dass die AppStore Abrechnung verschwinden muss.
Ja, ich habs auch nicht gesagt. Ich sprach ja nicht davon, dass die App-Store-Abrechnung verschwinden würde. Aber wenn es die Option gäbe, fremde Zahlungsvorgänge im App Store zu ermöglichen, würde sie wohl auch genutzt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ja, ich habs auch nicht gesagt. Ich sprach ja nicht davon, dass die App-Store-Abrechnung verschwinden würde. Aber wenn es die Option gäbe, fremde Zahlungsvorgänge im App Store zu ermöglichen, würde sie wohl auch genutzt.
Natürlich. Sonst müsste man sie auch nicht anbieten. Siehe Rest vom zitierten Beitrag. Wahlfreiheit. Für Kunden und Entwickler.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Es reicht bzw wäre sogar erforderlich, dass Anbietern alternative Zahlmethoden in ihren Apps erlaubt werden.
Und die Vertriebsplattform AppStore gibt es dann umsonst? Oder wie wird die dann vergütet?

da bin ich eher für einen offenen Wettbewerb der AppStores, so wie bei Android. Klar, wird extrem schwer sein alternative AppStores zu etablieren, aber möglich wird das schon sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Und die Vertriebsplattform AppStore gibt es dann umsonst? Oder wie wird die dann vergütet?
Also zum einen bezahlen Entwickler bereits eine Jahresgebühr für die Teilnahme am Developerprogramm und die Erlaubnis, Apps für den Appstore zu erstellen. Damit sollte der Punkt monetär bereits geklärt sein ;)

Zum anderen könnte man durchaus argumentieren, dass der dicke Appstore eines der wenn nicht das Zugpferd für den Verkauf des mit weitem Abstand profitabelsten Smartphones der Welt ist. Es ist also in Apples ureigensten Interesse, den so attraktiv wie möglich zu halten ;)

da bin ich eher für einen offenen Wettbewerb der AppStores, so wie bei Android. Klar, wird extrem schwer sein alternative AppStores zu etablieren, aber möglich wird das schon sein.
Kann man machen, halte ich aber für die schlechteste Variante für die Verbrauer.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Das Problem ist bzw wird zunehmend, dass der Smartphonemarkt sich langsam aber sicher Richtung „habe alles was ich brauche“ bewegt.
Die Wege, weiter so viel Geld zu generieren, müssen erschlossen bzw. genutzt werden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Jupp. Deshalb empfehle ich Apple auch dringend, seine Services endlich in den Griff zu bekommen, attraktiv zu machen und vor allem für andere Plattformen zu öffnen.

Ihr Gatekeeper Modell wird nicht mehr lange halten. Dazu haben sie zu viel Marktmacht und ein 2 Billionen Dollar Unternehmen das gute 60 Milliarden Dollar Nettogewinn im Jahr einfährt kann kaum die "wir sind doch die Lieben, Guten, so unschuldig und wollen nur das Beste"-Drüse drücken.


Services auf die Kette kriegen und den AppStore so attraktiv machen, dass die Entwickler nichts mehr zu meckern haben. Ein paar Goodies hinwerfen und dann bleiben die Kunden sowieso da.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Dass Apple alternative Zahlungsmethoden anbietet halte ich, außer vielleicht für Dienste wie Spotify, für ausgeschlossen. Nicht mal Google bietet sowas in seinem Play Store für alle Apps an.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Dass Apple alternative Zahlungsmethoden anbietet halte ich, außer vielleicht für Dienste wie Spotify, für ausgeschlossen. Nicht mal Google bietet sowas in seinem Play Store für alle Apps an.
Spotify, Netflix, DAZN, Amazon Prime, Microsoft, es gibt da schon ein paar, aber es sind halt nur Big Player.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Also zum einen bezahlen Entwickler bereits eine Jahresgebühr für die Teilnahme am Developerprogramm und die Erlaubnis, Apps für den Appstore zu erstellen. Damit sollte der Punkt monetär bereits geklärt sein ;)

Ach komm, das ist völlig marktfremd und auch nicht realistisch.

Es ist also in Apples ureigensten Interesse, den so attraktiv wie möglich zu halten ;)
Was natürlich leichter gelingt, wenn es keinen Wettbewerber gibt. Daher: Wettbewerb erlauben. Da muss dann auch nichts künstlich reguliert werden. Wobei ich eingestehe, dass es der Wettbewerb wohl schwer haben wird. Sieht man ja bei Android.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ach komm, das ist völlig marktfremd und auch nicht realistisch.
Welcher Markt? Gibt ja keinen. Und weshalb sollte das nicht realistisch sein? Kenne sonst kein Unternehmen, dass mindestens 100€ im Jahr dafür verlangt, dass man überhaupt Anwendungen auf ihrer Plattform anbieten darf. Und die großen Studios haben nicht nur eine solche Lizenz.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Spotify, Netflix, DAZN, Amazon Prime, Microsoft, es gibt da schon ein paar, aber es sind halt nur Big Player.
Hat nichts mit der Größe zutun, sondern mit dem Produkt. Plattformübergreifende Medien-Dienste dürfen im playstore alternative Zahlungsarten anbieten. Beim Rest läuft es wie bei Apple: keine anderen Zahlungsarten erlaubt.
Welcher Markt? Gibt ja keinen.
Ich meine andere Stores für Software. 30% sind jetzt nicht unüblich. Daher ist ne Pauschale von 100€ unrealistisch. Ist doch klar dass das Umsatzbezogen bepreist wird.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel