Apple vs. Epic: Ein Unentschieden im ersten Match vor Gericht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
fortnite2-700x403.jpg


Martin Wendel
Apple und Epic Games, der Entwickler hinter des Multiplayer-Hits Fortnite sowie der populären Spiel-Engine Unreal, liefern sich wegen des App Stores einen Rechtsstreit, der uns wohl noch die nächsten Jahre begleiten wird. Bei einer ersten Anhörung vor dem Bezirksgericht für den Northern District of California hat Richterin Yvonne Gonzales Rogers nun zumindest eine Entscheidung in der einstweiligen Verfügung gefällt, die von Epic Games angestrebt wurde. Das Ergebnis kann wohl, um im Spielerjargon zu bleiben, als ein Unentschieden gewertet werden.
Einstweilige Verfügung


Epic Games wollte mit der einstweiligen Verfügung letztendlich vor allem zwei Dinge erreichen: Apple sollte demnach Fortnite – inklusive der strittigen Umgehung der In-App-Käufe über eine direkte Epic-Bezahlmethode – wieder im App Store anbieten müssen. Zudem wollte Epic Games erwirken, dass sie von Apple nicht aus dem Developer-Programm geworfen werden, was aufgrund der von Epic entwickelten Unreal-Engine auch fatale Folgen für andere Spiele im App Store hätte. Dies hatte Apple mit einer zweiwöchigen Frist, die Ende August abläuft, angedroht.
Fortnite weiterhin nicht im App Store


Dieses Match um die einstweilige Verfügung ging jetzt, um es vereinfacht auszudrücken, 1:1 aus. Apple wird demnach vorerst nicht gezwungen, Fortnite wieder in den App Store aufzunehmen. "Das derzeitige Dilemma scheint [von Epic] selbst verschuldet zu sein", so die Richterin. Epic Games habe sich strategisch dazu entschlossen, die Verträge mit Apple zu brechen, und damit einen neuen Status Quo geschaffen. Auch die Sperre des mit Fortnite verbundenen Entwickler-Accounts verhindert die Richterin nicht. Dadurch kann die App vorerst nicht mehr aktualisiert werden, bis Apple den Account wieder freischaltet.
Andere Entwicklerkonten bleiben bestehen


Anders sieht es allerdings bei den weiteren Developer-Accounts von Epic aus. Denn das Unternehmen betreibt mehrere solcher Konten, u. a. den Account "Epic International" zur Verwaltung der schon angesprochenen Unreal-Eninge. Apple wollte sämtliche von Epic betriebene Accounts stilllegen, dies verhindert das Gericht nun. Die Verträge mit Apple seien mit diesen Konten nicht verletzt worden. Auch konnte Apple das Gericht nicht überzeugen, dass ihnen durch die Beibehaltung dieser Developer-Konten ein Schaden entstehen würde.
"Überreaktion" von Apple


Apple hatte argumentiert, dass Epic sein Fehlverhalten einfach mit anderen Accounts fortsetzen könnte. Epic wiederum argumentierte, dass durch die Stilllegung der Accounts die Unreal-Engine "zerstört" werde. Entwickler hätten sich bereits an Epic gewandt mit Überlegungen, die Unreal-Engine aufgrund der Drohungen von Apple nicht zu verwenden. Während der Verhandlung äußerte die Richterin den Eindruck, dass Apple hier überreagiere, da das Unternehmen jeweils eigene Verträge mit Epic Games und Epic International habe.
Ein langer Rechtsstreit steht uns bevor


Am Ende des Hearings stellt die Richterin fest, dass es bis zu einem gewissen Grad einen Mangel an Wettbewerb im App Store und hohe Hürden für den Markteinstieg gebe. "Nichtsdestotrotz scheint es Belege zu geben, dass jeder, der diese Plattformen zum Spiele-Verkauf betreibt, 30 Prozent verlangt. Egal ob Epic das gefällt, die ganze Branche und nicht nur Apple scheint das zu verlangen. Momentan zahlt Epic an Apple aber gar nichts", so die Richterin. Sogar Epic selbst verrechne Drittanbietern in seinem Store Gebühren.

"Dieser Kampf wird nicht über einstweilige Verfügungen gewonnen oder verloren", so die Richterin. Sie prophezeit eine lange, rechtliche Auseinandersetzung, die für keine der beiden Unternehmen eine sichere Sache sei.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und MichaNbg

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Epic ist mit seiner Aktion gescheitert. Fortnite ist raus und wenn sie auf ihrem Standpunkt beharren, kommt es vorerst auch nicht wieder rein.

Dass Apple die Sperre der Entwickleraccounts nur teilweise umsetzen darf, macht daraus noch lange kein "Unentschieden".
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.677
Epic ist mit seiner Aktion gescheitert. Fortnite ist raus und wenn sie auf ihrem Standpunkt beharren, kommt es vorerst auch nicht wieder rein.

Und dafür gewinnen sie Tag für Tag massive Pluspunkte in der Meinung der breiten Maße und bei Corporates - und Apple verliert Kunden, weil dort Fortnite nicht läuft - in einer Zeit, wo Apple bald neue Geräte verkaufen mag. Denkst echt, das nur Epic bei der Nummer aktuell Kunden verliert? ;)

Dass Apple die Sperre der Entwickleraccounts nur teilweise umsetzen darf, macht daraus noch lange kein "Unentschieden".

Nein, es macht meiner Meinung nach sogar mehr als ein Unentschieden. Anders als Martin es in seinem Artikel schreibt, sehe ich darin nämlich sogar einen kleinen Sieg für Epic. Nicht nur kann Epic alles andere weiter anbieten - Fortnite kann auch weiterhin runtergeladen werden von allen, die es schon mal geladen hatten, und weiter genutzt werden. Das was ich aktuell in vielen Medien lese - Fortnite läuft auf iOS nicht mehr - ist ja völlig an den Haaren herbeigezogen. Klar ist das ein Spiel auf Zeit - denn irgendwann wird Fortnite ein Update der App benötigen und das geht dann auf iOS nicht durch - aber bis dahin rennt für bestehende Spieler alles normal. In der Zwischenzeit zeigt Epic weiter fein den coolen Werbespot und lässt weiterhin das Turnier gegen Tim Apple laufen ,... viel öffentliche Stimmung zu Gunsten der armen Entwickler die ja rausgeworfen wurden.

MIr ist schon klar, dass Epic kein weißes Schaf ist. Aber die öffentliche Meinung kontrollieren sie momentan geschickter. Ich seh da momentan wahnsinnig gerne zu. Epic spielt Affen reizen - und Apple lässt sich reizen ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Epic ist mit seiner Aktion gescheitert.
Würde ich so nicht sehen. Dass Epic Fortnite per einstweiliger Verfügung wieder in den App Store bekommt, war glaube ich recht utopisch – das war sicher auch Epic klar. Das eigentliche Ziel, die Schließung aller Entwicklerkonten zu verhindern, haben sie erreicht. Die einstweilige Verfügung wurde ja auch erst nach der Drohung der Schließung angestrebt. Ich denke, dass Epic mit dem Schritt von Apple, auch Entwicklerkonten die keine Verbindung zu Fortnite haben zu schleißen, eher nicht gerechnet hat. So gesehen ein kleiner Sieg für Epic, ein kleiner Sieg für Apple. Ein Unentschieden eben.

Nicht nur kann Epic alles andere weiter anbieten - Fortnite kann auch weiterhin runtergeladen werden von allen, die es schon mal geladen hatten, und weiter genutzt werden.
Dass Fortnite weiterhin geladen werden kann, hat damit allerdings nicht wirklich was zu tun. Oder ich verstehe da den Zusammenhang zur einstweiligen Verfügung gerade nicht?!

Klar ist das ein Spiel auf Zeit - denn irgendwann wird Fortnite ein Update der App benötigen und das geht dann auf iOS nicht durch - aber bis dahin rennt für bestehende Spieler alles normal.
Ich glaube Ende August beginnt noch die neue Fortnite-Season. Spätestens dann wird es für Fortnite-Fans glaube ich ziemlich uninteressant, auf iOS eine alte Version zu spielen (sofern die dann noch funktioniert überhaupt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.677
Dass Fortnite weiterhin geladen werden kann, hat damit allerdings nicht wirklich was zu tun. Oder ich verstehe da den Zusammenhang zur einstweiligen Verfügung gerade nicht?!

Das ist aktuell nicht ganz klar - Apple's Aufforderung mit dem 14 Tage Ultimatum nach aber ziemlich sicher schon. Mit dem rauswerfen des App Stores hätten sie offenbar auch ihre Zertifikate invalidiert, und damit wäre die App nicht mehr im Store gewesen und in keiner Purchase History mehr. Ob sie die Zertifikate mit dem Rauswurf wirklich gekillt hätten, werden wir wohl nicht erfahren 🤷‍♂️. Bei Capelli meiner Meinung nach war das so ,... 🤔 In dem Schriftstück steht recht klar sie verlieren "Zugriff auf jede Apple Software" 🤷‍♂️

Ich glaube Ende August beginnt noch die neue Fortnite-Season. Spätestens dann wird es für Fortnite-Fans glaube ich ziemlich uninteressant, auf iOS eine alte Version zu spielen (sofern die dann noch funktioniert überhaupt).

Ja das mit Ende August stimmt. Frage ist nur ob sie dafür ein Update der App brauchen - da sie viel vom Server nachladen und sich da nur holen kann es gut sein, dass dem nicht so ist. Sie haben ja sogar die eigene Bezahlmethode nach der App Store Review via Server erst aufgedreht ;) So wie sie aktuell aufgestellt sind, und auf das vorbereitet waren, bin ich mir ziemlich sicher, dass die kommende Saison "schon auf iOS ist", und sie sie nur mehr am Server aufdrehen müssen. Wissen tu ichs nicht, reine Spekulation, aber ich traue es ihnen zu =) Wenn dann aber was schief geht, und da irgend ein Bug schnell gefixed werden müsste, haben sie sich natürlich verzockt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mit dem rauswerfen des App Stores hätten sie offenbar auch ihre Zertifikate invalidiert, und damit wäre die App nicht mehr im Store gewesen.
Naja... der Fortnite-Entwickleraccount darf ja stillgelegt werden, nur die anderen nicht.

Frage ist nur ob sie dafür ein Update der App brauchen - da sie viel vom Server nachladen und sich da nur holen kann es gut sein, dass dem nicht so ist.
Also zumindest anfangs hat es geheißen, dass die neue Season nicht auf iOS laufen wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.677
Die veröffentlichte Meinung 😎

Sry ,... das ist mir ne zu platte Medienkritik bzw zu sehr die Ecke "Lügenpresse" und Fakenews.
Schau mal durch die sozialen Medien oder durch diverse Streamingplattformen. In Sachen Gaming ist Apple komplett durch - wegen xCloud und wegen Epic. Die Meinung ist nicht ganz zu unrecht so 🤷‍♂️ Abgesehen von echten Fakten schafft es Epic halt auch gerade sehr als "das arme Opfer" hinzustellen 🤷‍♂️ Und sie sind frech, das bringt leider auch Pluspunkte.
Naja... der Fortnite-Entwickleraccount darf ja stillgelegt werden, nur die anderen nicht.
Also zumindest anfangs hat es geheißen, dass die neue Season nicht auf iOS laufen wird.

Stimmt ,... Heißt Fornite können sie immer noch komplett rauskegeln 🤔 Und das tut ihnen weh. Naja dann nehme ich alles zurück wenn ichs mir so überlege - Epic hat verloren. Die haben versucht andere, recht gute, Gründe mit in die Waagschale zu legen um Fortnite zu schützen - zb die Unreal Engine - und es hat ihnen nicht geholfen ;)

Am Ende wissen wir doch eh wies kommt, oder? Epic wird zurück ziehen kurz vor knapp und die App wird wieder in den Store kommen - so wie Apple es ihnen angeboten hat - und die Klage wird weiter laufen. Meine Vorhersage 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich glaub Epic wird das zumindest einige Zeit aussitzen, um weiter Stimmung zu machen. Die Frage ist, wie lange der Atem hält. Aber ich denke mal am PC und auf den Konsolen wird Fortnite um einiges lukrativer sein als unter iOS.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.677
Ich glaub Epic wird das zumindest einige Zeit aussitzen, um weiter Stimmung zu machen. Die Frage ist, wie lange der Atem hält. Aber ich denke mal am PC und auf den Konsolen wird Fortnite um einiges lukrativer sein als unter iOS.

Da bin ich bei dir ... und die wissen halt als Einziger wie viele Spieler nur iOS haben. Werden nicht soo viele sein?! Vor allem nicht die, die sich Unsätze generieren. Wirklich kompetitiv spielen kann man auf dem iPhone oder iPad eh nicht ,...

Insofern ja. Vielleicht sitzen sie es noch länger als bis Ende der Woche aus. So wie Sweeney gerade drauf ist, könnte es echt sein dass er weiter auf beleidigte Leberwurst macht. Vor allem das „Ladendiebe“ Ding war ja echt gut ^^
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Lasst ihn das nur ausfechten. Mal sehen, ob sich mehr dazu gesellen. Wird alles den Druck auf Apple erhöhen, Bedingungen zu lockern und die Entwickler zu befrieden, bevor es die Politik tut.

Kann uns Kunden nur recht sein 👍🏻
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.677
Kann uns Kunden nur recht sein 👍🏻

Langfristig ja ,... nur aktuell nicht. Ich schreib auch schon länger irgendwie an nem Kommentar herum, wo mir eine Aussage ganz wichtig ist: Das was da gerade passiert ist vor allem nicht im Interesse einer Partei: Der Kunden. Aktuell meine ich ,... Langfristig vielleicht schon.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Benutzer 239155

Gast
Sry ,... das ist mir ne zu platte Medienkritik bzw zu sehr die Ecke "Lügenpresse" und Fakenews.
Schau mal durch die sozialen Medien oder durch diverse Streamingplattformen. In Sachen Gaming ist Apple komplett durch -
Das ist doch nah an "Lügenpresse". Die Medien, insbesondere die im Internet, berichten so, als sei Epic auf der guten Seite.

Das Hauptsacheverfahren hat noch gar nicht stattgefunden. Das Gericht hat nur einen Status bis dahin hergestellt.
 

Benutzer 239155

Gast
Das sind die Medien, die Jan mit Medienkritik gemeint hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134