• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple verstärkt Team im Bereich kabelloses Laden

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich schreibe nicht was theoretisch möglich wäre, ich schreibe was praktisch zur Zeit nutzbar ist.
Tesla strebt auch unglaublich viel an, ob und wann wir das wirklich erleben steht auf einem ganz anderen Blatt.

Für QI ist bei dieser Leistung aber definitiv Ende im Gelände. Sowohl in Reichweite als auch in Leistung kann man nicht weiter nach oben ohne Sicherheitsabstände für Lebewesen einhalten zu müssen. Auch die BNA wird sich hier verweigern weil bereits jetzt durch QI Störungen im Lang- und Mittelwellenrundfunk auftreten und dann solchen "Störern" der Betrieb untersagt wird.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wobei wir hier aber von einem geschlossenen System sprechen!

Ich glaube niemand empfindet wireless charging noch als Vorteil wenn er dazu sein iDevice in eine Halterung oder Box einlegen muss.
Das macht irgendwie den Sinn der Geschichte kaputt.

Klar gibt es Anwendungsfälle wo man so etwas nutzt und wo es auch Sinn macht r. B. bei Werkzeugen bei Arbeitsplätzen mit Staub und Schmutz oder auch in explosionsgeschützten Bereichen.
Nur bei einem Handy wohl eher sinnfrei.
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Die Rahmen ist nur als Zusatz, damit das Werkzeug stabil steht, bzw. auch an die Wand gehängt werden kann. Grundsätzlich kann man das ganze auch ohne den Rahmen betreiben werden. Die Technologie welche hinter dem System steckt, könnte man sicher auch als "Norm" festlegen, damit könnte jeder Hersteller so wie bei QI Geräte dafür entwickeln. Mir ging es hier allerdings eher darum, aufzuzeigen was Wireless möglich ist, Grüße
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.361
Ich lasse mich von neuer, faszinierender Technik gerne begeistern. Viel wichtiger wäre für mich in diesem Zusammenhang jedoch eine Laufzeitverlängerung der eingebauten Akkus. Schaun mer mal.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also so wie ich beim schnellen Sichten des Bosch-Systems die Geschichte verstehe muss sich der Akku in einer definierten Position zum Ladepad befinden.
Bei Elektrowerkzeugen spielt wohl auch weniger der Komfort eine Rolle als eben die Möglichkeit laden zu können ohne auf Buchsen oder Kontakte zu setzen die oxidieren oder verschmutzen können.

Ich denke das man im Bereich der Mobiltelefone eben genau dies nicht möchte und dies den Komfortvorteil wieder zunichte macht.
In einem geschlossenen System kann ich selbstverständlich wesentlich höhere Feldstärken bedenkenlos fahren als wenn ein Ladepad irgendwo auf dem Tisch liegt und ich eben das Endgerät einfach nur in der Nähe positionieren will.
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Nein, der Akku muss einfach drauf stehen. So wie bei QI auch. Komfort spielt bei dem System schon eine der Hauptrollen, der Akku ist ja weiterhin wechselbar, somit sind weiterhin alle Kontakte vorhanden. Es ist eben deutlich bequemer das Werkzeug auf das Ladegerät zu stellen, als den ganzen Akku abzuziehen, und den zweiten aus dem Ladegerät entnehmen ans Gerät zu stecken und den entladenen Akku wieder in Ladegerät.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich schreibe nicht was theoretisch möglich wäre, ich schreibe was praktisch zur Zeit nutzbar ist.
Neuere Qi Ladestationen haben einen output von 15W und nicht 7. Das ist kein theoretischer Wert. Aber lass es halt falsch stehen. Dein Bier.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Hauptansinnen bei Bosch ist eher komfortables Laden im Fahrzeug für Kundendienstmonteure.

Gerät angedockt und auf der nächsten Baustelle wieder volle Leistung. Dafür ist dann auch der Halter da.

Zusätzlich dazu wird dann der Privatkunde abkassiert, für den die Geschichte eigentlich null Komfortanstieg bedeutet.