• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple versendet Email-Hinweise bei erfolgtem Login über iCloud.com

Philipp Schwinn

Herrenhut
Bei der Anmeldung über ein unbekanntes Gerät ist es bereits seit längerem Standard, bei der Anmeldung über das Webinterface der iCloud fehlte es bisher: Eine Benachrichtigungs-Email über den erfolgten Login. Im Zuge des Skandals um die aus den iCloud-Accounts von mehreren Prominenten entwendeten Nacktfotos kündigte Tim Cook einige Verbesserungen zur Erhöhung der Sicherheit der Benutzerkonten an. Unter anderem auch die bereits jetzt aktivierten Hinweise per Mail, die eigentlich erst in den kommenden zwei Wochen implementiert werden sollten.[prbreak][/prbreak]

Demnach wird der Anwender und Besitzer des Account wie bei Hardware-Geräten nur bei der ersten erfolgten Anmeldung über einen bisher nicht genutzten Browser bzw. nicht genutzten Computer hingewiesen. Geplant sind außerdem Benachrichtigungen im Falle von iCloud-Restores und Passwortänderungen. Die beste Möglichkeit, sich gegen eine Hacker-Attacke auf den eigenen Account zu schützen ist nach wie vor die Zwei-Faktor-Authentifizierung – auch wenn das Webinterface unter iCloud.com noch nicht darüber abgesichert ist, eine Account-Übernahme wird trotzdem deutlich erschwert.

Bildschirmfoto 2014-09-08 um 19.51.17.png

Zuletzt bearbeitet:
Demnach wird der Anwender und Besitzer des Account wie bei Hardware-Geräten nur bei der ersten erfolgten Anmeldung hingewiesen.
Das ist wahrscheinlich nur unpräzise ausgedrückt, oder? ;)

Wenn der Benutzer nur bei der ersten erfolgten Anmeldung über das Webinterface eine Nachricht bekommt, dann ist das nicht gerade ein großer Sicherheitsgewinn.
Wahrscheinlich bekommt man die Nachricht, wenn man sich mit einem Browser ans Webinterface anmeldet, mit dem man sich vorher noch nicht dort angemeldet hat, oder?

• Like
Reaktionen: Philipp Schwinn
Unter anderem auch die bereits jetzt aktivierten Hinweise per Mail, die eigentlich erst in den kommenden zwei Wochen implementiert werden sollten.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Frage:
Kann man das ausschalten? Es nervt, da ich jedes Mal die E-Mail bekomme.
Da ich mich immer im Geschäft einlogge, bekomme ich immer die Info. Muss ich da etwas einstellen?
Gruß

@steuerzahler73
Das ist ein Sicherheitsfeature was unsinnig wäre, könnte mensch es ausschalten.
Mein Tipp: wenn genug genervt dann eine zweite AppleID anlegen, möglichst viel mit der ersten AppleID synchronisieren und die im Geschäft benutzen.

Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!

Alternativ einen Spamfilter einrichten, der emails mit diesem Betreff gleich aussortiert. Über Sinn und Unsinn muss man denke ich nicht diskutieren...

Ist genauso wie ein Passwort in allen Logins zu verwenden, da es sonst nervt sich so viel merken zu müssen.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk