• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
WWDC20-Home-HomePod-AirPlay-AirPods-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat kürzlich iOS 17.2 veröffentlicht, doch zwei der erwarteten Features wurden auf das nächste Jahr verschoben. Dies wirft ein Licht auf Apples kontinuierliche Bemühungen, seine Software zu verbessern, während gleichzeitig Herausforderungen bei der Implementierung neuer Funktionen bestehen.

AirPlay in Hotelzimmern: Ein Warten auf 2024​


Die Funktion "AirPlay in Hotelzimmern" sollte es Nutzer:innen ermöglichen, Inhalte von ihrem iPhone oder iPad direkt auf Fernsehern in Hotelzimmern zu streamen. Ursprünglich für iOS 17.2 geplant, wurde diese Funktion nun auf 2024 verschoben. Die Verzögerung deutet darauf hin, dass entweder technische Herausforderungen oder Kooperationen mit Hotelketten und Hardware-Herstellern mehr Zeit benötigen.

Erwartetes Feature: Gemeinsame Playlisten in Apple Music​


Ein weiteres Feature, das es nicht in das finale Release von iOS 17.2 geschafft hat, sind die gemeinsamen Playlisten in Apple Music. Apple hat Bedenken bezüglich Spam und Missbrauch geäußert, was zur Entscheidung führte, die Einführung dieses Features zu pausieren. Dies zeigt, dass Apple die Sicherheit und Benutzererfahrung in seinen Diensten ernst nimmt.

Ausblick und Verfügbarkeit von iOS 17.2​


Trotz der Verschiebungen bietet iOS 17.2 eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen, einschließlich der Tagebuch-App Journal. Nutzer:innen können das Update ab sofort herunterladen und installieren. Die Beta-Version von iOS 17.3 wird in Kürze erwartet.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.690
Also technische Schwierigkeiten für AirPlay in Hotelzimmern dürfte es ja eigentlich keine geben. AirPlay läuft z.B. auf Samsung-TVs schon seit Jahren absolut problemlos. Und sicherlich nicht nur dort. Grund für die Verzögerung dürften also eher vertragliche bzw. rechtliche Dinge sein.

Obwohl. Wäre ja schon etwas blöd, wenn ich AirPlay auf meinem iPhone aktiviere, um z.B. einen - sagen wir mal - delikaten Film zu schauen und im Nachbarzimmer bestätigt jemand dann die Verknüpfung mit seinem TV. ;)
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Da geht es sicher auch darum, dass die Hotels ihre kostenpflichtigen Zusatzangebote, für z.B. "delikate" Filme dann nicht mehr los werden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Was mich an 95% der Hotelfernseher stört, weswegen ich immer nur auf dem iPad was an mache:
Im Hotelmodus haben die wenigsten Fernseher einen Sleep-Timer.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Was mich an der Journal App noch stört:

Man kann wohl Musiktitel direkt anhören, jedoch keine Podcasts.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Eine kleine Anekdote, die ich ganz interessant finde:

Von vorgestern auf gestern habe ich das Update auf dem Handy meiner Tochter installiert. Zehn Jahre alt.

Gestern Nachmittag nach der Schule saß sie auf dem Sofa, und ich habe sie gefragt, was sie an ihrem Handy tippt.

Dann zeigte sie es mir und meinte, dass da eine neue Tagebuch App auf ihrem Handy war, und sie gerade ihren ersten Eintrag macht.

So ganz ohne Info von meiner Seite oder sonst irgendwas, dass das Update gemacht wurde oder ist diese App überhaupt gibt. Sie hatte es direkt entdeckt und komplett autonom ihren Eintrag gemacht.

Das fand ich sehr spannend und zeigt auch, wie fit die heutige Generation schon mit Technik ist und auch, wie einfach Apple so etwas gestaltet.
 
  • Like
Reaktionen: Patze

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Und was dann noch dazukommt, ist, dass die meisten Hotelfernseher ältere Modelle ohne fancy AirPlay sind oder derartig schlechtes bild/Ton haben, dass ich sie mir nichtmal aufs Klo hängen würde. Ich bin zwar nicht oft in Hotels, aber wenn dann nehme ich mir lieber iPad + AirPods mit.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
So ganz ohne Info von meiner Seite oder sonst irgendwas, dass das Update gemacht wurde oder ist diese App überhaupt gibt. Sie hatte es direkt entdeckt und komplett autonom ihren Eintrag gemacht.
Die Tagebuch App gibt dir einen Hinweis was ich noch cool finde. Wenn du Fotos machst oder sonst Aktivitäten hast, verknüpft die App alle diese Infos und sagt z.b. "warst du heute an einem Weihnachtsmarkt bei leichtem Schneefall, macht einen eintrag in der neuen Tagebuch App".

Zudem einen neue App auch auffällt.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Da geht es sicher auch darum, dass die Hotels ihre kostenpflichtigen Zusatzangebote, für z.B. "delikate" Filme dann nicht mehr los werden.
gibts sowas überhaupt noch? generell die Zusatzdienste (egal ob delikat oder nicht) hab ich schon seit vielen jahren nirgends mehr gesehen
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Ist mir bei diversen Übernachtungen dieses Jahr nicht aufgefallen,. Such aber auch nicht danach :D
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich hatte dieses Jahr schon 85 Übernachtungen.

Es sind aber meist Ketten, und da sind die PayTV Sachen überall vorhanden
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Die gibt es noch. Ja. In fast jedem Hotel.
dann verkehren wir wohl in unterschiedlichen Kategorien :D :D
Weil bei der Accor Gruppe (Novotel, Mercure, Sofitel bin ich öfters), Maritim Gruppe, sowie paar anderen 4/5* Häusern in DE/AT/CH nie was gesehen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wir sind immer in Radisson, Hilton, Marriott, Melia Gruppen Untergebracht.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
dann verkehren wir wohl in unterschiedlichen Kategorien :D :D
Weil bei der Accor Gruppe (Novotel, Mercure, Sofitel bin ich öfters), Maritim Gruppe, sowie paar anderen 4/5* Häusern in DE/AT/CH nie was gesehen
Kann ich bestätigen. Bin auch hauptsächlich bei Accor und mir fiel das noch nie auf, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich weder danach suche und auch meist nie den TV anmache, da ich lieber meinen Mac benutze.

Noch zum Artikel: AirPlay in Hotelzimmern fände ich super, würde ich auch nutzen. Sofern die TV-Geräte mal besser werden, weil das ist selbst bei 4 Sterne aufwärts-Häusern manchmal echt eher enttäuschend.
Gemeinsame Playlisten fände ich auch cool, leider bin ich aber in meinem Umfeld soweit ich weiß der einzige bei Apple Music.
 
  • Like
Reaktionen: voyager