Apple verschenkt Lizenz für MiniDisplayPort

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Warum reiten eigentlich alle auf dem Dual-Link-DVI-Adapter rum? Den brauchen nur Leute, die das 30" Apple Cinema HD Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln haben. Für alles andere reicht der normale DVI Adapter für 29 EUR. Mein Samsung SyncMaster 245B beschwert sich jedenfalls mal nicht... ;)

Ich hoffe nur, dass es dank der Freigabe bald Kabel mit DVI und MDP gibt, dann verschwindet der Adapter samt dem klobigen DVI-Stecker endlich vom Tisch.
 

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
wirklich sinnvoll scheint das nicht zu sein
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@obil: Das wollte ich auch gerade sagen, finde das ist Unterschlagung von Informationen, wenn auch ungewollt.
Sollte berichtigt werden.
Nicht jeder kauft sich einen Dual-Lind DVI Adapter!
Grüße
 

playflocold

Bismarckapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
75
also wenn mich nicht alles täuscht,
bietet die seite kmelektronik.de den originalen adapter für 35 EUR an.
und das auch noch vorrätig...
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Zum einen ist bislang nur ein einziger externer Bildschirm mit diesem Anschluss verfügbar (der DAS neue Apple Cinema Display 24"),...

Sorry, das musste sein, ich mach sowas sonst eh nie ;)

Nun versucht Apple, mit einer fragwürdigen Aktion gegenzusteuern: Dritthersteller können den Standard des MiniDisplayPorts kostenfrei verwenden und ihre Geräte beliebig mit dem entsprechenden Anschluss ausstatten. Obwohl diese Vorgehensweise sinnvoll wirkt, scheint es bei Apple schon fast eine Verzweiflungstat zu sein.
[/SIZE]

Sehe ich auch so... Apple hat sich in die Scheiße gesetzt und jetzt können sie nicht mehr aufstehen.
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
"Auch Anwender, die an ihren MiniDisplayPort einen Beamer anschließen möchten, stöhnen über die sinnlos wirkende Notwendigkeit"

Tja, es ist eben die neuste Technik.:-D :x
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
praktischer fände ich es, wenn man einen einzigen anschluss machen würde (strom, usb, ton, firewire etc.) und man davon mehrere ins mb integrieren würde und dann jedes gerät die pins nutzt die es braucht (so wie beim iPod), z.b ein mikrofon hat den gleichen stecker wie ein usb stick, aber eine andere belegung... dann müsste man auch nur ein kabel an und ausstecken beim neuen ACD... am besen dann noch mit magsafe-technik :)

Das hatte Apple mal angeboten, nannte sich ADC. Nur die Mag-Safe-Technik gabs damals noch nicht. Aber der ADC wurde dann vor ner handvoll Jahren wieder eingestellt.

Jetzt verändert Apple dafür nen Standard und verkleinert ihn unwesentlich lässt aber das Tonsignal raus, so dass man noch ein Extrakabel benötigt. Mal sehen, wie erfolgreich das wird. :-[

Mini DisplayPort does not support audio. To connect your unibody MacBook to a HDMI AV receiver with a single HDMI cable, you need a Mini DisplayPort to DVI adapter, a DVI to HDMI adapter, a Mini-TOSLINK (jack) to TOSLINK adapter, a Toslink cable, a DVI+TOSLINK to HDMI converter, and an other HDMI cable (to connect the converter and the AV receiver).
:-[
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Ich denke eigentlich, dass sich der MDP in nächster Zeit in der Elektronik etabliert. Und dann sagt man wieder, Apple sei Vorreiter gewesen und alle sind stolz. Neue Standarts in der Elektrotechnik sind heutzutage eine schwerwiegende Sache. Ich warte einfach mal ein bischen ab, die Entwicklung in Zukunft kann keiner beurteilen. Ausserdem ist die generelle Kompatibilität zu jedem Gerät gewährleistet und das ist eigentlich die Hauptsache. Der Preis spielt da in meinen Augen zunächst eine mindere Rolle
 

Mac@Home

Zabergäurenette
Registriert
27.04.08
Beiträge
613
Das hatte Apple mal angeboten, nannte sich ADC. Nur die Mag-Safe-Technik gabs damals noch nicht. Aber der ADC wurde dann vor ner handvoll Jahren wieder eingestellt.

Jetzt verändert Apple dafür nen Standard und verkleinert ihn unwesentlich lässt aber das Tonsignal raus, so dass man noch ein Extrakabel benötigt. Mal sehen, wie erfolgreich das wird.

Ich denke das wird auch später nix. Warum auch? Welche Vorteile bietet denn der neue Anschluss? Ist es nicht sogar eher so, dass man weniger als bei HDMI bekommt? Fortschritt ist was anderes.

Exkurs, weil diese Dinge den Misthaufen immer grösser machen:
Für mich sind die neuen MacBooks die mit Abstand am schönsten verpackten Dreckskisten, seit Applegedenken.
Frage mich, warum Apple ihren Kindergarten nicht bei den Consumern auslebt und eine komplett abgetrennte Kategorie mit dem Namen "Apple Pro" einrichtet.
Dann könnte man immer noch selber entscheiden, ob einem die dann wirklich professionellen Geräte den Aufpreis wert sind. Aber immerhin muss ich dann nicht gezwungenermassen ein minderwertiges Arbeitsgerät benutzen, nur weil ein paar Fanboys und Only-Design Hippies Design vor Funktionalität setzen.

Sony macht es einem doch schon vor:

Pros:
www.sony.com/professional
www.sony.com/proaudio

Consumer:
http://www.sony.com

Genauso einfach wäre es, auf der Apple Startseite zwei Buttons zu platzieren.

Steve Jobs ist ein Verkäufer und bleibt ein Verkäufer. Der hat keine Ahnung vom professionellen Sektor (Materie etc.) und die Mehrheit seiner dafür auserkorenen Mitarbeiter anscheinend auch nicht. Bei Letzteren möchte ich mich aber nicht festlegen, da ihre Handlungsfähigkeit auch durch die latente und teils arrogante Sturheit von Jobs beeinträchtigt sein kann.
Er kann den Consumern sicherlich alles andrehen. Bei den Profis wird er aber auf kurz oder lang auf Granit beissen, weil er für diesen Bereich schlicht unterqualifiziert ist.

Was ich machen würde:
Aufteilung in "Apple" und "Apple Pro".
Einführung des iMac Pro und neuer Pro Produkte im AV und Wissenschaftsbereich.
Verantwortung für "Apple" (iPods, iPhones, MacBooks, iMacs und was noch so in die Kategorie fällt) -> Steve Jobs.
Verantwortung für "Apple Pro" (MacBook Pro, Mac Pro, XServe, iMac Pro, AV, Wissenschaft) -> Steve Wozniak.

So behält Steve seine Consumer und Woz kümmert sich um die Profis.
Vielleicht kann man diesen Schwachsinn bei Apple ja damit irgendwie aufhalten. Das grösste Problem würde wahrscheinlich wieder einmal Jobs sein, der es sicherlich nicht ausstehen könnte Unrecht zu haben. Ganz ehrlich, nach allem was ich über ihn gelesen habe, ist das mein Bild von diesem Herrn.
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
mal sehen was du sagst wenn sich dein Gehäuse "auflöst" :p

Manche Leute kaufen ihre Geräte noch aufgrund der Funktionalität. :D Mein iPhone 3G hat auch schon einige Schrammen, aber es ist der perfekte Vokabeltrainer.

ich denke da wären die meißten leute auch bereit gewesen um die 200 € für eine macbook dockingstation auszugeben an der dann alle anschlüsse vorhanden sind.
Man muss sich ja nicht gleich ausnehmen lassen. Apple gewöhnt den Käufer wohl an utopische Preise. 30€ für eine iPhone-Dockingstation... da lass ichs lieber vom Schreibtisch baumeln.

Ich kann verstehen, dass man bei einem MacBook für die gute Software bezahlt und dass T-Mobile das iPhone durch die Datenflatrate an teure Veträge bindet, aber die Sache mit den Adaptern ist (unnötige) [Abzocke] (bzw. extremes Selbstvertrauen oder ganz gewöhnlicher Kommerz, der hier auch noch funktioniert). Würden DVI und VGA etwa "hässlich" aussehen?
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Auf die Gefahr hin das ich mich in Zukunft eventuell hierfür rechtfertigen muss, aber ich glaube fest daran dass die neuen Macbooks (Pro) ein relativ kurzes Dasein in der jetzigen Art auf dieser Erde geniessen werden... Wenn ich Geld hätte würde ich sogar wetten...;)

Also, in zwei Jahren gibts das Macbook(Pro) zwar im selben, dann ausgereiften Unibody, aber mit mattem Display und DVI... oder einen "richtigen" Display Port... Wetten dass? :eek:

Grüße
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
An dem MDP ist doch wirklich nichts schlechtes außer seine bisher eingeschränkte verbreitung.

Der MDP ist genauso leistungsfähig wie der DP aber kleiner, also meiner meinung nach ein richtiger schritt die lizenz zu verschenken. Noch besser, VESA Zert. und Lizenzfreiheit. Und ich wette dann wäre es schnell ein standart, wieso sollte man da noch DVI wollen?

Die adapter werden sicher bald verschleudert und erste notebooks von anderen Herstellern mit MDP kommen!
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
An dem MDP ist doch wirklich nichts schlechtes außer seine bisher eingeschränkte verbreitung.

Der MDP ist genauso leistungsfähig wie der DP aber kleiner, also meiner meinung nach ein richtiger schritt die lizenz zu verschenken. Noch besser, VESA Zert. und Lizenzfreiheit. Und ich wette dann wäre es schnell ein standart, wieso sollte man da noch DVI wollen?

Die adapter werden sicher bald verschleudert und erste notebooks von anderen Herstellern mit MDP kommen!

Endlich mal eine Vernünftige Antwort. Beschweren können sie sich alle. Dies dann aber Begründen tut niemand. Deutschland ist und bleibt ein MECKERLAND! Buh, immer diese neuen Innovationen. Dann bleibt doch alle auf euren alten G4 sitzen und freut euch. So eine diskusion hier ist es nicht wert gelesen zu werden.
 

baizer

Gala
Registriert
02.09.08
Beiträge
51
Bei einem normalen Displayport einzig das Steckerformat zu ändern um einen tollen eigenen, proprietären Standard zu haben ist nicht wirklich innovativ.
 

Mac@Home

Zabergäurenette
Registriert
27.04.08
Beiträge
613
Endlich mal eine Vernünftige Antwort. Beschweren können sie sich alle. Dies dann aber Begründen tut niemand. Deutschland ist und bleibt ein MECKERLAND! Buh, immer diese neuen Innovationen. Dann bleibt doch alle auf euren alten G4 sitzen und freut euch. So eine diskusion hier ist es nicht wert gelesen zu werden.

Danke für den Lacher.


Bei einem normalen Displayport einzig das Steckerformat zu ändern um einen tollen eigenen, proprietären Standard zu haben ist nicht wirklich innovativ.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Schade, dass es anscheinend auch andere gibt, die in ihrem Fanboywahn bis heute keine eigene logische Meinung bilden und stattdessen in ihrer kleinen Marketingwelt vollends aufgehen können. Neuronale Manipulation in ihrer Reinform.


Hey, ich hab auch was "innovatives" erfunden:
Eine Tasse für Linkshänder.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Sorry wenn ich hier spamme, es steht bestimmt schon anderswo, aber:

Wie is das mit dem Adapter und Koiperschutz denn so?

Wenn ich ein externes Display/Beamer über Mini Display Port auf VGA anschließe... kann ich dan volle Auflösung des Geräts nutzen oder nur bei so geschützten Inhalten (HDCP heisst das glaub ich)?

Man hat ja einige Schauergeschichtendiesbezüglich gehört, besonders was das neue Cinema-Dispkay betrifft.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es gibt Neues zu Mini-DisplayPort und dem DisplayPort-Standard der VESA: laut Aussagen auf ihrer CES-Pressekonferenz (heise berichtet) soll DisplayPort in der Version 1.2 bis zur Jahresmitte finalisiert werden, inklusive Apples kleiner Buchsenvariante und einigen weiteren Neuerungen.
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
....Also, in zwei Jahren gibts das Macbook(Pro) zwar im selben, dann ausgereiften Unibody, aber mit mattem Display und DVI... oder einen "richtigen" Display Port... Wetten dass? Grüße

Das dauert keine 2 Jahre. Ich sag mal 0,5 Jahre.

:)