• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple veröffentlicht Updates für OS X Yosemite und iOS 8

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Aber eine generelle Verbesserung der Bluetooth Verbindung wie zum Beispiel die mit der Apple Tastatur wurde nicht vollzogen ... o_O na schauen wir mal... So läuft ja schon mal alles :)

Kannst du mal genauer die Probleme beschreiben? Ich habe noch 10.6.8 drauf, und wenn ich meinen iMac mit der Apple Tastatur in den Ruhezustand schicken will, wacht er gleich wieder auf, sagt "Verbindung zur Tastatur verloren" - beim zweiten Mal geht's dann...
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Kannst du mal genauer die Probleme beschreiben? Ich habe noch 10.6.8 drauf, und wenn ich meinen iMac mit der Apple Tastatur in den Ruhezustand schicken will, wacht er gleich wieder auf, sagt "Verbindung zur Tastatur verloren" - beim zweiten Mal geht's dann...

Meine Mutter hat einen 1jahr alten iMac mit Bluetoothtastatur. Der iMac steht nur 40-60 cm entfernt von der Tastatur.Die Tastatur befindet sich auf ein ausfahrbares tasterturregal In einem Computertisch. Oft passiert es, das die Tastatur beim eingeben von Zahlen und Buchstaben rumspinnt.Das zeigt sich so das wenn man eine Taste drückt und wieder los lässt , als wenn man normal schreibt, die Taste gedrückt bleibt und es den Buchstaben am Stück schreibt. So lange bis man wieder irgend eine Taste drückt und das ganze per Interrupt wieder stoppt.Das kann nur ein Software oder Übertragungsproblem sein. Mechanisch klemmt an der Tastatur ja nichts. Das kann ganz schön nervig sein wenn man normal schreiben möchte und dann Buchstabensalat hat weil wieder Buchstabe in 100facher Ausführung da stehen...




La la Land...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Alle Geräte sind aktualisiert. Da es vorher keine nennenswerten Probleme gab, gibts jetzt auch nichts zu vermelden. Viele Probleme sind eben individueller Natur und nicht pauschal zu verteufeln. Das ist immer ein schmaler Grad und schwierig zu beurteilen woher nun eine Problematik kam oder kommt.

PS:

Erstaunt bin ich über das iPhone 4s. Normalerweise sollte es ja erst mit iOS 8.2 einen deutlichen Sprung geben was die Animationen und Geschwindigkeit anbelangt. Das haben ja Testvideos mit den Betas schon gezeigt, aber ich muss sagen, dass mir das sehr gefällt. Keine Ruckler und das aufmachen des Control- oder Notificationcenter geht flüssig von der Hand. Natürlich nicht so wie mit einem iPhone 5 - 6 Plus, aber doch viel besser als vorher. Klasse.


PPS:

Und die Leute die immer noch Wifi Probleme haben, sollten vielleicht langsam auch mal woanders suchen. Ich hatte schon viele Kunden bei denen es am Ende eben doch am Router lag oder an den Einstellungen des Routers. Sogar hatte auch mehrmals ein kompletter Reset des Router erst geholfen. Fritzboxen und Speedports waren oft betroffen. Merkwürdig wenig Router anderer Anbieter. Ich hatte zum Beispiel auch jemanden der sich nach einem Monat wieder bei mir meldete und mir berichtet, das AVM nun doch ein Update für seinen Fritzbox Repeater brachte und sich nun die Apple TV mit aktuellstem iOS wieder mit dem Repeater verbindet. Am Anfang war natürlich seitens Kunden und AVM nur apple schuld. Es ist eben nicht immer so.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy und frosch747

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Der muss eigentlich zwangsläufig fehlschlagen. Der TRIM Enabler umgeht doch auf Yosemite das Kext-signing, ich denke ein Update schaltet das wieder ein. Hier steht aber, wie man im Falle des Falles trotzdem wieder booten kann: http://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/

der Link ist für den PRAM-Reset wichtig; der schaltet bei aktiviertem TRIM tatsächlich das erfolgreiche Booten ab. Spalt.

Beide 10.10.x-Updates haben bei mir jedoch ohne Zutun funktioniert (ich habe es beide Male vergessen, auszuschalten). Ergebnis: TRIM war disabled, bootet dennoch einwandfrei, dann TRIM mit dem TRIM Enabler wieder einschalten und noch mal rebooten - geht.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@TomKee:

Hast du schon mal den Apple Service bemüht? Klingt nach einem Defekt. Hatte ein ähnliches Problem mit dem Apple Trackpad - da sprang die Mouse immer (nicht durch den Reifen:D); nach dem dritten Trackpad hab ich zu einer USB-Mouse gewechselt...
 
  • Like
Reaktionen: TomKee

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
@TomKee:

Hast du schon mal den Apple Service bemüht? Klingt nach einem Defekt. Hatte ein ähnliches Problem mit dem Apple Trackpad - da sprang die Mouse immer (nicht durch den Reifen:D); nach dem dritten Trackpad hab ich zu einer USB-Mouse gewechselt...

Leider noch nicht , ich habe in das Gute bei Apple gehofft und auf ein Update gewartet , weil ich meine gelesen zu haben, das es noch weitere Leute gab mit diesem Fehler. Ich werde das aber mal testen und sonst den Support anrufen...


La la Land...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Jo, hatten ja beide das Problem, dass sie alle 2 Stunden aus dem Tiefschaf kamen. So ein Mac bracht auch seinen Schlaf. Offenbar wurde durch das Update das Probelm gelöst. Soll mir recht sein.

Wenn sie jetz noch den Bug fixen der die Konsole zumüllt dann wäre das auch was.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Hat jemand auch festgestellt das die Empfangsleistung beim iMac und Macbook mit dem WLAN 5.0GHz schlechter ist, es ist mir aufgefallen weil an gleichen Ort vorher ein höherer Speed vorhanden war ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Einerseits zitierst du hier die Downloadgröße des OS X-Updates, andererseits wird beim Update über iTunes die gesamte iOS-Software und nicht nur die Update-Dateien geladen (wie beim OTA-Update direkt am Gerät).
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bei mir waren es 200 und paar zerquetschte MB.

Edit: direkt über das iPhone... =)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@Martin Wendel:

Ah, sorry, war schlampig gelesen von mir! Was ich nicht verstehe: Ist "OTA" (steht das für "over the Air"?) der neue Update-Standard von Apple? Ich dachte, man sollte möglichst immer über iTunes aktualisieren...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, OTA steht für Over-the-Air. Nein, in der Regel ist es egal, ob du über iTunes oder direkt am Gerät aktualisierst.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Tut mir leid, aber ich sehe eben bei mir habe ich nur 2.4 GHz. Ist der Router Centro-Grande von Swisscom, der hat keine 5GHz.

bei mir waren über OTA ca. 236 MB. Ipad 2 lasse ich trotzdem auf der Version 7.

Sind mit dem Centro Grande WLAN 2,4 GHz bei einer weiteren Distanz mit dem neuen Update alle Werte noch gleich, auch der Speed hat sich der nicht verändert ?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Sind mit dem Centro Grande WLAN 2,4 GHz bei einer weiteren Distanz mit dem neuen Update alle Werte noch gleich

Das kann ich dir nicht sagen. Mein ipad zeigt seit 10 tagen in einem anderen raum nur noch 2 Striche an und nicht mehr drei. Wobei zu erwähnen wäre, dass ich den Router im Büro neu platzierte. Ob das einen Einfluss hat, weiss ich nicht.

Werde es eben mal testen mit dem iPad.
Download 10.30 Mbps, Upload 1.09 Mbps bei Ping 22 ms. Habe eine 10'000 VDSL Leitung.

Also seit ich den Router versetze ist das WLAn-signal in einem anderen Raum schwächer. Liegt somit nicht am Router, sondern am Standort, wie ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das Combo-Update scheint nach verschiedenen Quellen im Netz Ärger zu machen.

Mache gerade den Selbsttest, habe es mal geladen, ein iMac, ein MB Pro 15. Ergebnis tatsächlich, es geht nicht.

Die Frage ist, ob Fehler oder sogar Absicht, das heißt, man künftig nur noch von der .0-Version ein Combo-Update machen kann. Denn auf der Website von Apple steht, geeignet für 10.10 (und nicht etwa 10.10.0 und höher...). Hier das Bild:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-28 um 10.17.02.png
    Bildschirmfoto 2015-01-28 um 10.17.02.png
    85,7 KB · Aufrufe: 91

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Update:

Apple hat das Combo-Update soeben entfernt. Aktuell erscheint nur eine leere Seite.

Edit, weiteres Update:

ein neues Combo-Update wurde bereit gestellt.

Versuche wir dies doch mal.