• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ganz einfaches Beispiel.

Eine Straße hat immer mal wieder stückenweise neue Asphaltausbesserungen bekommen, fährt es sich dann darauf gut? Oder fährt es sich nicht besser auf einer Straße bei der man eine komplette einhaltliche Asphaltdecke gezogen hat.
Wenn ich immer nur einzelne Dateien austausche, dann habe ich da Dinge drin, die schon Jahre alt sind und manche Dinge, die immer wieder neu gemacht wurden.
Das kann im Grunde immer für Fehler anfällig sein.
Ich lade immer die ganze Version in einem runter.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ganz einfaches Beispiel.

Eine Straße hat immer mal wieder stückenweise neue Asphaltausbesserungen bekommen, fährt es sich dann darauf gut? Oder fährt es sich nicht besser auf einer Straße bei der man eine komplette einhaltliche Asphaltdecke gezogen hat.
Wenn ich immer nur einzelne Dateien austausche, dann habe ich da Dinge drin, die schon Jahre alt sind und manche Dinge, die immer wieder neu gemacht wurden.
Das kann im Grunde immer für Fehler anfällig sein.
Ich lade immer die ganze Version in einem runter.

Nein, das kann man so platt nicht vergleichen. Es gibt Updateroutinen, die wesentlich komplexer sind, als eine Asphaltdecke drauf zu ziehen.

Der Vergleich ist falsch.
 

Mitglied 105235

Gast
Ganz einfaches Beispiel.

Eine Straße hat immer mal wieder stückenweise neue Asphaltausbesserungen bekommen, fährt es sich dann darauf gut? Oder fährt es sich nicht besser auf einer Straße bei der man eine komplette einhaltliche Asphaltdecke gezogen hat.
Wenn ich immer nur einzelne Dateien austausche, dann habe ich da Dinge drin, die schon Jahre alt sind und manche Dinge, die immer wieder neu gemacht wurden.
Das kann im Grunde immer für Fehler anfällig sein.
Ich lade immer die ganze Version in einem runter.
So einfach wie das Beispiel ist, so falsch und nicht Vergleichbar ist dieser. Wundert mich irgendwie, so etwas von einen User zu lesen (das Typische Format C denken) der seit 2007 hier angemeldet ist und somit nicht mit den ganzen Apple Hype, der mit den iPhones gekommen ist, auch zum Mac gekommen gewechselt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Joh1

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Was soll ein solch herablassender Kommentare?

Ich habe den „Vergleich“ richtig einordnen können, weil es ein Beispiel war und kein 1/1 Vergleich.

Und bitte auf Rechtschreibung und Grammatik achten. Dank dir.
 

Mitglied 105235

Gast
Was soll ein solch herablassender Kommentare?
Das hat mit einer Herablassung nichts zu tun, eher eine Verwunderung von meiner Seite aus.

Ich habe den „Vergleich“ richtig einordnen können, weil es ein Beispiel war und kein 1/1 Vergleich.
Mag sein das du ihn "richtig" einordnen könntest, ändert nichts an der Tatsache dass ein Betriebsystem Update nicht mit den Straßenausbesserung vergleichbar ist.

Und bitte auf Rechtschreibung und Grammatik achten. Dank dir.
Das ganze Team, inklusive dir, müssten wissen das ich damit Schwierigkeiten habe und mir immer Mühe gebe es so gut wie möglich zu machen...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich finde es unnötig derartig andere zu kritisieren, das dann in einer stark unverständlichen Form und danach zu sagen war alles nicht so gemeint wie es zu verstehen ist.

Der Beitrag jetzt hier war doch auch ganz ok was Rechtschreibung und Grammatik betrifft und auch sonst habe ich wenig Probleme deine Beiträge zu lesen. Der vorletzte von dir war nicht der Hit.

Die Metapher bzgl Straßenbau und Updates finde ich ist ganz leicht zu verdauen, wenn man sich nicht quer stellt.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich finde es unnötig derartig andere zu kritisieren, das dann in einer stark unverständlichen Form und danach zu sagen war alles nicht so gemeint wie es zu verstehen ist.
Und ich finde es unnötig andere auf die Rechtschreibung und Grammatik hinzuweisen, vor allem wenn es bekannt ist das jemand seine Schwierigkeiten damit hat und dieser es eh versucht so gut er kann (ist bei mir ja kein Geheimnis, bin ja schon lange genug hier).


Dazu habe ich meine Aussage nicht zurückgezogen oder gesagt es war so nicht gemeint. Ich habe beim ersten mal meine Verwunderung über eine solche Aussage gemacht und beim 2ten mal habe ich das auch.


Der Beitrag jetzt hier war doch auch ganz ok was Rechtschreibung und Grammatik betrifft und auch sonst habe ich wenig Probleme deine Beiträge zu lesen. Der vorletzte von dir war nicht der Hit.
Ich sehe da wenig Unterschiede, das macht es für mich ja so schwierig zu wissen wann etwas gut, ganz okay und wann etwas nicht so der Hit ist. Ist vermutlich für Leute nicht verständlich, die diese Probleme damit nicht haben.


Die Metapher bzgl Straßenbau und Updates finde ich ist ganz leicht zu verdauen, wenn man sich nicht quer stellt.
Hat mit quer stellen nichts zu tun, es gibt sicherlich andere Beispiel die passender gewesen wären.

Meinet wegen das Weißeln einer Wand, hier kann die Farbe samt Putz schön von der Wand geschlagen werden um anschließend wieder alles neu zu machen (Cleanisntall) oder es wird einfach drüber gestrichen (einfach drüber Updaten/Installieren). Die Struktur der Wand, kann in beiden Fällen einfach perfekt sein. Sie kann aber auch Probleme haben wenn einfach nur drüber gemalert wird.

Der Straßenbau, ist aber definitiv das falsche Beispiel. Denn der Flickenteppich, der immer Veranstaltet wird, beeinträchtigt immer die Struktur der Fahrbahn.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich habe den „Vergleich“ richtig einordnen können, weil es ein Beispiel war und kein 1/1 Vergleich.
Das Beispiel war ja schön und gut aber ein Straßenbau bei dem es schlecht ist nur teile auszutauschen ist doch mit Software nicht gleichzustezen.
Vielleicht ist es dort ja gar nicht schlecht und teile zu tauschen.
Zumindest habe ich Jahrelang nie Probleme damit einfach Updates drüber zu installieren.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

konnte denn schon jemand feststllen ob Bücher immer noch versucht alles auf die interne Platt zu kopieren?

Traue mich immer noch nihc es unter 10.15 zu öffnen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
. . . Vergleich ist falsch . . .

Ja wenn dem so ist, frage ich mich, warum gibt Apple dann immer noch ComboUpdates heraus?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ja wenn dem so ist, frage ich mich, warum gibt Apple dann immer noch ComboUpdates heraus?
Damit du zB von macOS 10.15.0 direkt auf 10.15.2 aktualisieren kannst, ohne alle Zwischenupdates separat zu installieren.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Das ist zwar praktisch für uns, aber meinste wirklich das ist der Grund, warum die angeboten werden? Als ob den Tim das juckt, ob wir 1x oder 2x installieren müssen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Auch ohne combo kann man Zwischenschritte überspringen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das Combo bietet verkürzt den Vorteil, nicht nur direkt .x Versionen beim Update zu überspringen, es beinhaltet auch wirklich alle Änderungen dazwischen und (!) kann eben innerhalb einer Version (von zb Mojave, Catalina etc) erstens separat geladen und zweitens auf mehreren Macs installiert werden - egal, auf welcher .x sich der Mac befindet.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Auch ohne combo kann man Zwischenschritte überspringen.

Nicht wirklich. Aber der Software-Updater erkennt automatisch, welche Variante er braucht. Je nach Bedarf lädt er entweder ein Zwischen-Update oder ein Combo-Update.

Und das ist auch der Grund, weshalb Apple sowieso immer zwei Varianten der Updates anbieten muss: Eine Variante für die Leute, die von Version zu Folgeversion aktualisieren und eine Variante für die Leute, die ein oder mehrere Versionen pausiert haben. Die veralteten Zwischenversionen (also z.B. das Update von 10.14.3 auf 10.14.4) können so später wieder von den Servern verschwinden, sobald eine Nachfolgeversion (hier 10.14.5) herausgekommen ist. Auf diese Weise muss Apple nicht hunderte von Einzelupdates über viele Jahrzehnte pflegen, z.B. mit neuen Zertifikaten versehen.
 

scarpa

Fießers Erstling
Registriert
24.10.07
Beiträge
127
Sag einer, wo sehe ich jetzt den Downloadstand der iOS-Software bei iTunes nun? Wie früher, wird es offensichtlich nicht angezeigt...
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Früher™️ fand man im Forum bei Updates (nützliche) Infos, ob sie glatt laufen oder es Probleme gibt, inzwischen jedes Mal nur noch seitenlange Diskussionen drüber, ob Combo-Update oder OTA besser ist 🤦‍♂️

Deshalb von mir die Info: Das tvOS-Update läuft rund und verbessert sogar die Akku-Laufzeit (Achtung, Ironie... 😅)