• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS Catalina Golden Master

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Apple veröffentlicht macOS Catalina Golden Master
macos-catalina-schoen-700x403.jpg



Die Release-Version von macOS Catalina ist fertig. Apple hat vor wenigen Minuten den Golden Master für Entwickler zum Download freigegeben. Damit dürfte einer Veröffentlichung der neuen macOS-Version für die breite Masse eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Zuletzt wurde vermutet, dass Apple macOS 10.15 bereits am Freitag veröffentlichen könnte – dies wäre allerdings ein eher ungewöhnlicher Termin. Auch wird erwartet, dass Apple im Oktober noch ein Event abhalten wird, bei dem u. a. ein neues MacBook Pro erscheinen soll. Offiziell bestätigt wurde das aber noch nicht.

Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: makossa

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Da kann man sich nicht freuen.

Wenn ich dazu in einigen Foren und vor allen auch Berichte von Marcel B lese, sollte man entsetzt sein, dass jetzt schon eine GM unters Volk geworfen wird.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Also bei mir läuft Catalina seit einigen Betas einwandfrei......
Kann ich so nicht allgemein gültig bestätigen. Am Late 2015er iMac kommt es nach einem Ruhezustand immer wieder zu bösen Rucklern, wenn bsp die Bildschirmhelligkeit reguliert wird. Sowohl automatische Regulierung oder manuelles nachjustieren. Wenn die Helligkeit verändert wird, ist das System für gut ne Minute absolut unbenutzbar. Mauszeiger bewegt sich dann nur alle 10s mal.

Denke mal, da passt was bei den Treibern für dieses Modell noch nicht.
(GM noch nicht getestet, daher schauen wir mal)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.386
Ich freue mich auch auf Catalina, aber mein Verstand fragt sich gerade, wegen welcher Neuerungen ich es kurzfristig installieren sollte. Mojave läuft hier nahezu perfekt.

Wie immer werde ich aber schnell updaten. Ich bin einfach zu neugierig.
 
  • Like
Reaktionen: walnuss und Papa_Baer

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
@Bob Weir

Das mag in einem reinen privaten Profil so sein und Deiner Wahrnehmung entsprechen, ist aber wenig aussagekräftig, schon gar nicht in der pauschalen Aussage.

Das sagt noch nichts darüber aus, welche Fehler da noch vorliegen, welche man nicht bemerkt, es sagt nichts über das Zusammenspiel mit Peripherie, es sagt nichts zu Lücken.

Wenn Du da nichts bemerkst, hängt es eher mit Deinem Nutzerprofil und dem Verständnis fürs gesamte System zusammen.

Kein Entwickler, kein Programmierer empfiehlt auf der aktuellen Basis einen Umstieg, im Gegenteil.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Hm... an sich war es immer so, dass der Release fast unmittelbar auf den GM folgte. Ein Oktober Event ist bisher aber nicht mal angekündigt. Wahrscheinlich wird es einfach morgen so released, denke ich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System morgen erscheint. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Naja, zumal die erste Goldmaster nicht in jedem Fall die finale Version war.

Edit

Dazu gerade ‚jemand’, der sich etwas besser damit auskennt mal zitiert:

Normalerweise sind es etwa 2 Wochen. Außerdem ist es schon öfter vorgekommen, dass die erste GM noch so unausgereift war, dass noch eine zweite nachgeschoben werden musste. In diesem Jahr rechne ich eigentlich wieder damit.
 

Mitglied 87291

Gast
Na dann bin ich mal gespannt.
Nach dem doch eher enttäuschenden Stand von iOS, WatchOS und iPadOS warte ich it dem Upgrade auf Catalina doch lieber noch ein bisschen.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Naja, zumal die erste Goldmaster nicht in jedem Fall die finale Version war.

Edit

Dazu gerade ‚jemand’, der sich etwas besser damit auskennt mal zitiert:

Welchen Sinn macht es dann diese Version GM zu nennen und nicht einfach weiter Beta XYZ? Naja.. warten wir es ab ;)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
@Bob Weir

Das mag in einem reinen privaten Profil so sein und Deiner Wahrnehmung entsprechen, ist aber wenig aussagekräftig, schon gar nicht in der pauschalen Aussage.
Naja, die pauschale Aussage hast du ja getroffen. Aber Du hast natürlich Recht, es kommt ganz auf das Nutzerprofil an. In der Tat nutze ich alle meine Apple Geräte quasi ausschließlich privat.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Welchen Sinn macht es dann diese Version GM zu nennen und nicht einfach weiter Beta XYZ? Naja.. warten wir es ab ;)

Keinen großen, wenn man sich nicht sicher ist, wie fehlerbehaftet die noch ist. Keinen großen? Eigentlich keinen.

Aber da musst Du die Jungs in Cupertino fragen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Na dann bin ich mal gespannt.
Nach dem doch eher enttäuschenden Stand von iOS, WatchOS und iPadOS warte ich it dem Upgrade auf Catalina doch lieber noch ein bisschen.
Siehst du falsch. Wenn es in einem ähnlichen Zustand auf den Markt kommt, gibt es ganz viel Gelegenheiten, sich wieder für die schnelle Reaktion, Bugs durch nachgeschobene Updates zu beseitigen, zu bedanken. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Vor dem 6ten upate kommt mir das nicht auf mein MacBookPro. Das ist zum arbeiten da. Das muss funktionieren.
Wenn das wird wie bei IOS 13 - dann wird das ja graunhaft...
Nein Danke. Ich warte mal ab. Neue Features werden in meinem Workflow nicht von Apple geliefert - sondern von Adobe... :) :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Welchen Sinn macht es dann diese Version GM zu nennen und nicht einfach weiter Beta XYZ?

Das hat mit den Zulassungsbestimmungen des Mac App Store zu tun. Erst wenn eine Beta-Version von macOS erscheint, die als GM deklariert ist, bekommen Entwickler die Erlaubnis, Apps für den Mac App Store zur Prüfung einzureichen, die neue Funktionen des Betriebssystems nutzen.

Mit anderen Worten: Solange das nicht passiert, lehnt Apple alle Apps oder App-Updates mit neuen Catalina-Funktionen im App Store ab, denn sonst würde "inoffizielle API" verwendet, die streng verboten ist.