• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS 12 Monterey

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Über was ihr Euch aufregt. Ich kann ja mal vorschlagen, dass man dann einfach überall die weibliche Form nimmt. Besser? . . .

Da hätte ich einen besseren Vorschlag. Apple baut in die Systemeinstellungen eine Option um zu wählen ob die Bezeichnungen w/d/m erscheinen. Problem erledigt und alle wären zufrieden.
Wundert mich eigentlich warum das nicht den schlauen Entwicklern bei Apple eingefallen ist. Nein, eigentlich kann ich es mir denken.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Na, wenn ihr meint. Verschwinden wird es trotzdem nicht. Und einen Schalter zum Auswählen.. goldig.
Aber ihr müsst ja nicht updaten.

Ansonsten hab ich bisher immer noch keinen Bug entdecken können bei Monterey. Fast unheimlich. Hat jemand schonmal etwas mit Logic Pro oder Garageband auf Monterey versucht? Das teste ich wohl erst am Wochenende.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Man hört bisher wenig an Fehlern. Kaum jemand am updaten oder läuft es so stabil und fehlerfrei?
ich werde heute Abend auch mal das Update starten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe bisher keinen Fehler oder Bug entdeckt.
Aber ich bin auch in der glücklichen Lage, dass Big Sur bei mir schon problemlos lief 😉
 

Benutzer 176034

Gast
Meine MacIN bekommt jetzt die neue BetriebssystemIN.
Bin mal gespannt, wie sie dann läuft, die MacIn…
Big Sur lief jedenfalls gefühlt fehlerfrei.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Auf meinem privaten Rechner hab ich es noch nicht drauf, aber im Büro nerven mich direkt zwei Sachen. Bilder die mit QuickLook offen sind lassen sich nur noch verschieben wenn man die Maus nicht mehr irgendwo, sondern nur noch in der oberen Leiste draufhält. Und wenn ich im Finder Spalten vor- und zurückscrolle (also horizontal wische), bleiben die Spalten sofort stehen. Es gibt nicht mehr diesen „lockeren“ Wischeffekt. Komisch aber, dass das vertikal noch funktioniert, nur horizontal nicht mehr. Daher vermutlich ein Bug.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Das MacOS hat noch Fehler, der Hintergrund beim Macbook kann die Original Bilder vom OS nicht anzeigen obwohl sie bei der Einstellung vorhanden sind, die nur Farben funktionieren und auch eigene Bilder kein Problem.

Sicher, dass diese schon geladen wurden? Schau mal ob nicht doch ein kleines Wolken Symbol im Vorschaubild ist. So war es zumindest bei mir.

Weil es Apfeltalk auch hier für nicht erwähnenswert hält, reiche ich die Information gerne nach: Mit macOS 12 Monterey implementiert Apple das Gendern.

Warum sollte sowas auch erwähnenswert sein? Es sollte eigentlich normal sein und einem scheißegal sein.
Wo wirkt sich diese Änderung denn tatsächlich, ausgenommen die AGB, aus? Wie kann man von sowas so getriggert werden?

EDIT: Ich hab doch tatsächlich eine Sache gefunden in den Systemeinstellungen Benutzer:innen. Also wenn ich mit gendern ein Problem hätte, dann würde ich auch nicht installieren. Dieser Eingriff ins System ist einfach zu krass.
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ja die Bilder wurden heruntergeladen aber etwas stimmt da nicht.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Wie sieht das bei dir denn aus? Kannst du bitte mal ein Screenshot machen? Würde mich wundern, wenn das nicht funktioniert.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Komisch heute nach drei mal Neustart ist es auf einmal gegangen ? 🤔
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Die AirPods verbinden sich aber leider immer noch nicht automatisch mit dem MacBook
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Ja ich meine meine Airpods
Ich vergass zu sagen das es nur bei den AirPods Max nicht automatisch funktioniert ! bei meinen AirPods 2 und AirPods Pro funktioniert es mittlerweile !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Notizen und Erinnerungen beherrschen ja nun #Tags. Mir wäre so eine Funktion sehr wichtig, aber sie ist nicht zu Ende gedacht. Nein, es hat anscheinend niemand richtig darüber nachgedacht, sondern in den einzelnen Anwendungen hat man *irgendwas* gemacht.

Ich hatte gehofft, mit Tags eine Art anwendungsübergreifende Kategorisierung von Erinnerungen, Notizen, Dateien, Terminen, Mails usw. nutzen zu können. Der Clou wären dann Smartfolders, in denen sich das ganze Zeug zu einem bestimmten Tag sammelt. Aber nein, ich erwarte zu viel:

- Kalender beherrscht keine Tags, was aber zu erwarten war.
- Spotlight findet nur Tags aus Notizen. Erinnerungen werden gar nicht von Spotlight berücksichtigt, auch deren Tags nicht. Autsch.
- Der Finder hat ja schon lange Tags. Leider sind die in einem völlig anderen Namespace und haben gar nichts mit den Tags von Erinnerungen und Notizen zu tun.
- Mail hat ebenfalls Tags, die ebenfalls in einer völlig anderen Welt liegen.

Und ich dachte, macOS wäre *ein* Betriebssystem.

Die Integration wäre ein Riesenpfund, mit dem Apple punkten könnte. Stattdessen wird das Potenzial nicht genutzt und in Inseln gedacht. Mann, das regt mich echt auf.

Stattdessen darf ich mir nun mit Drittanbieter-Anwendungen was zusammenfrickeln.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich update mein Mac:in nicht. EInfach weil: Der Computer:in läuft soweit fehlerfrei.
Ich nutze nie die neueste Betriebsystem:in. Auch meine PC:in läuft noch immer unter Windows 10 und nicht auf Windows 11.
Die Fehler die die Programier:innen da einbauen sind einfach nie komplett weg.
Ist ja auch klar. Man:innen kennt es seit Jahren. Man:innen kann so viel Betasten wie man:innen will. Es ist den Mitarbeiter:innen von Apple einfach nicht möglich alle Fehler:innen zu finden und auszumerzen.
Ich nutze meine Mac:innen und PC:innen halt produktiv, und habe keine Zeit den Systemadministrator:innen zu spielen. Daher ist für den normalen Nutzer:innen schlau zu warten, bis das Gröbste an Updates durch ist.

Das muss jetzt nicht für jeden:innen gelten. Es ist schlicht meine Erfahrung aus 30 Jahren iT.. Und 20 Jahren Apple Geräten.
Allerdings muss ich sagen: Das Tippen eines Textes, und nachher nochmal drüber guggen, und überall Doppelpunkte und innen dahnterschreiben... sorry. Das wird vorbeigehen (zumindest bei mir)
Es nervt den Leser:innen zudem beim Leser.
Zum Glück machen das die Redakteur:innen bei Apple nicht.
Sonst - würde ich das Lesen auf Apfeltalk recht schnell aufgeben.
Gibt ja noch andere News-Portale...

Und für alle anderen:innen die meinen das geht nicht weg, und bleibt für immer.
Kann schon sein.
Aber - ihr müsst jetzt gaaanz stark sein:
Die Mehrheit der deutschen lehnt das Gendern ab
(die Überschrift redet zwar nur vom Sternchen-der Artikel beschäftigt sich jedoch mit dem allgemeinen Gendern - egalob mit STern oder Doppelpunkt oder "i".)

Zugegeben. Der Artikel ist schon alt. Er ist vom Mai 2021...
Die Autorin (Anmerkung: ich genedere hier bewusst nicht, denn es handelt sich wirklich um eine Frau die auch Autor:innen ist) welche den Artikel verfasst hat, erläutert sogar wie es in den Redatkionen der Zeit und anderen Redatkionen aufgenommen und intern Diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Und du bist sicher, dass du ernst genommen werden möchtest und nicht ausgelacht?
Sonst - würde ich das Lesen auf Apfeltalk recht schnell aufgeben.
Gibt ja noch andere News-Portale...
*mit dem Fuß aufstampft und der Faust auf den Stammtisch schlägt*

Beeindruckt wir sind, oder auch nicht.