• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS 12 Monterey

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wobei Apple nichts für die Leaks von Firefox kann.

Allerdings sollte die Systemsteuerung auch nicht 20GB verbrauchen. Da ist dann wohl eher Apple der Verursacher.

Oder es ist eine Systemfunktion fehlerhaft, die von verschiedenen Programmen genutzt wird.

Ich warte dann doch mal eine weitere Version ab.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Hier ist bisher noch keine Anwendung aufgefallen, die abnormal viel Speicher belegt.

FF ist / war aber auch berüchtigt für Memory Leaks... evtl. kam das ja mit Monterey wieder. Aber apropos: es gab jetzt ein Update für Firefox. Dieses beseitigt jedenfalls das Problem, das einige Schriften komisch angezeigt werden.

Edit: beim control center würde ich ja mal einem Widget die Schuld geben, nur so aus Gefühl heraus.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
FF ist / war aber auch berüchtigt für Memory Leaks... evtl. kam das ja mit Monterey wieder. Aber apropos: es gab jetzt ein Update für Firefox. Dieses beseitigt jedenfalls das Problem, das einige Schriften komisch angezeigt werden.
Danke für den Hinweis. Ich hatte Firefox gerade erstmalig seit Monaten wieder gestartet und war erschrocken, wie hässlich er die Fonts doch im Vergleich zum Safari darstellt. War ja offenbar nur ein Fehler, der jetzt prompt mit Version 94 tatsächlich behoben ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich weiß nicht, ich kann mich für dritt Browser immer nicht begeistern. Unter Windows nutzte ich nur den IE bzw. später Edge. Unter iOS bzw. macOS nur Safari.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich weiß nicht, ich kann mich für dritt Browser immer nicht begeistern. Unter Windows nutzte ich nur den IE bzw. später Edge. Unter iOS bzw. macOS nur Safari.
IE? :eek:

IE?!? o_O

IE 🤢

Also unter Windows gibt es nur Chrome, da gibt es nichtmal ne Entscheidung zu treffen aber ganz sicher nicht das verbotene Wort unter Windows. Ok, Edge ist mittlerweile ganz ok, aber an Chrome kommt nichts heran.

Der IE war nicht umsonst Hauptgrund dafür, dass ich ungefähr wie 90% aller User anfangs der 2000er ihre Windows Kisten gegen die Wand gehauen haben alle paar Tage.

Unter Apple Hardware nutze ich auch nur Safari. Grade bei iOS gibt es ja sowieso keine wirklich Alternative, ausser halt Safari in anderen "Skins".
 

Benutzer 164005

Gast
Kommt es mir nur so vor oder ist die Trackpadeingabe (M1 Macbook Air) seit Monterey bischen am rumspacken?

- Taps ("klicken" ohne den mechanischen Hub) werden nicht mehr so akkurat erkannt (muss gefühlt häufiger ein weiteres Mal tapen)
- Der Mauszeiger springt ab und zu unkontrolliert in einen ganz anderen Bereich des Bildschirms
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: SliceOfLife

SliceOfLife

Jonagold
Registriert
10.10.20
Beiträge
23
Kommt es mir nur so vor oder ist die Trackpackeingabe (M1 Macbook Air) seit Monterey bischen am rumspacken?

- Taps ("klicken" ohne den mechanischen Hub) werden nicht mehr so akkurat erkannt (muss gefühlt häufiger ein weiteres Mal tapen)
- Der Mauszeiger springt ab und zu unkontrolliert in einen ganz anderen Bereich des Bildschirms

Das Trackpad verhält sich bei mir genauso (M1 Macbook Air)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Irgendwie rechne ich ja kurzfristig mit einem überraschenden Hotfix. So kann es jedenfalls nicht lange bleiben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ja schon, aber die Memory Leaks sind schon eine andere Hausnummer. Und bei manchen ein hakelnder Sleepmode ist auch nervig.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Unter Apple Hardware nutze ich auch nur Safari. Grade bei iOS gibt es ja sowieso keine wirklich Alternative, ausser halt Safari in anderen "Skins".
Das würde ich auch gerne machen, aber Safari stolpert hier leider doch so manches mal. Und da brauchts halt einen Ausweichbrowser. Und auf das KeepassXC-Browserplugin für Safari warte ich auch immer noch, da erweist sich die Entwicklung leider als problematischer als zunächst gehofft.
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Bei mir verliert die Magic Mouse ab und an ihre Touch Funktion. Point & Click geht aber der Rest geht erst wenn man die Verbindung trennt und wieder herstellt.
Dasselbe Problem hab ich auch. Konnte bisher aber noch nicht feststellen, wann genau die Funktionen verloren gehen. Ist eher zufällig
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
---- UPDATE ----
Lag am Profil. Der "Admin" konnte die Installation durchführen. Früher ging es auch vom "normalen" User aus, oder? 🤔
Nein. Das wirst Du in 13 Jahren vergessen haben. :p Wozu gibt es sonst die Trennung Admin vs. User?
Seit Big Sur bekomme ich keine .jar Dateien mehr zum Laufen. Sämtliche Java Versionen schon ausprobiert. Und da ich die beruflich brauche, hänge ich entsprechend noch auf Catalina :D
Vielleicht ist es doch versionsabhängiger, als Du vermutest? Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dich:

Brauche es auch…
Würde mich auch interessieren, bin noch unentschlossen. Bin z. Zt. auf Big Sur, das funktioniert super.
Aber falls er nicht zufriedenstellend läuft, habe ich ja ein Backup
Downgrade funktioniert nicht mehr so einfach wie früher. Einfach aus TimeMachine wiederherstellen, geht nicht mehr. Aber zum Glück gibt es Youtube:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Für alle, die sich sachlich mit dem Thema Gendern auseinandersetzen wollen, kann ich dieses Video sehr ans Herz legen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Falsche Annahme. Die Argumentation funktioniert nur aus einer kulturwissenschaftlichen Sicht, aus einer linguistischen funktioniert sie nicht. Jungen Redakteuren kann man hier eine gewisse Parteinahme unterstellen – wissenschaftlich belegt. So auch hier.
Die Überlegungen, dass Sprache Gesellschaft gerechter macht, sind falsch. Bestes Beispiel ist die ungarische Sprache. Dort gibt es kein Geschlecht. Sind die Ungarn deswegen geschlechtergerechter, diverser? Ich glaube man kann Victor Orbán keine Frauenfreundlichkeit unterstellen...
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng