• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS 10.15.1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Apple veröffentlicht macOS 10.15.1
macos-catalina-schoen-700x403.jpg



Nachdem Apple am Montag Abend iOS, iPadOS und tvOS aktualisiert hat, sind am Dienstag Abend die übrigen Betriebssysteme an der Reihe – so auch macOS Catalina, das nun in der Version 10.15.1 zum Download bereitsteht. Einige der Änderungen kennen wir bereits von iOS bzw. iPadOS: Apple bringt mit dem neuen Update die Unterstützung für zahlreiche neue Emoji, der Mac wird für die Unterstützung der AirPods Pro vorbereitet und in der Home-App wird nun ebenfalls u. a. eine neue Funktion für Überwachungskameras eingeführt.
macOS Catalina 10.15.1 – die Versionshinweise


Das Update „macOS Catalina 10.15.1“ enthält aktualisierte und zusätzliche Emojis, Unterstützung für AirPods Pro, sicheres HomeKit-Video, mit HomeKit kompatible Router und neue Datenschutzeinstellungen für Siri. Dieses Update enthält zudem Fehlerbehebungen und Verbesserungen.​

Emojis


    • Über 70 neue und aktualisierte Emojis, z. B. Tiere, Essen, Aktivitäten, neue Emojis für Bedienungshilfen, geschlechtsneutrale Emojis und auswählbare Hauttöne für Emoji-Paare.



AirPods


    • Enthält Unterstützung für AirPods Pro



App „Home“


    • Die Funktion „Sicheres HomeKit-Video“ erlaubt es, verschlüsselte Videos deiner Sicherheitskameras zuverlässig aufzunehmen, zu speichern und anzuzeigen. Außerdem ist jetzt die Erkennung von Personen, Tieren und Fahrzeugen möglich.
    • Dank HomeKit-kompatibler Router kannst du steuern, wie deine HomeKit-Geräte über das Internet oder in deinem Zuhause kommunizieren.
    • AirPlay 2-kompatible Lautsprecher werden in Szenen und Automationen unterstützt.



Siri


    • In den Datenschutzeinstellungen kannst du festlegen, ob du dazu beitragen möchtest, Siri und die Diktierfunktion zu optimieren, indem du Apple erlaubst, Audioaufnahmen deiner Interaktionen mit Siri und der Diktierfunktion zu speichern.
    • Möglichkeit, den Verlauf deiner Kommunikation mit Siri und der Diktierfunktion aus den Siri-Einstellungen zu löschen.



Dieses Update enthält unter anderem folgende Fehlerbehebungen und Verbesserungen:


    • Wiederherstellung der Möglichkeit, Dateinamen in der Ansicht „Alle Fotos“ der App „Fotos“ anzuzeigen.
    • Wiederherstellung der Möglichkeit, in der Ansicht „Tage“ der App „Fotos“ nach Favoriten, Fotos, Videos, Bearbeitung und Schlüsselwörtern zu filtern.
    • Korrektur eines Fehlers, durch den die App „Nachrichten“ nur eine einzige Mitteilung sendet, wenn die Option zum Wiederholen von Hinweisen aktiviert ist.
    • Beseitigung eines Problems, das die App „Kontakte“ veranlasst, den zuvor geöffneten Kontakt anstelle der Kontaktliste zu öffnen.
    • Korrektur eines Problems, das in der App „Musik“ bei der Anzeige von Playlists in Ordnern sowie neu hinzugefügter Titel in der Titelliste auftreten konnte.
    • Verbesserte Zuverlässigkeit bei der Migration von iTunes-Mediatheken in die Apps „Musik“, „Podcasts“ und „TV“.
    • Beseitigung eines Fehlers, bei dem geladene Titel nicht im Ordner „Downloads“ der App „TV“ sichtbar sind.


 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
So.... wo bleibt das 16" MBP? Um 18 Uhr taucht es im Shop auf.. :)
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Sind die gröbsten Fehler mittlerweile behoben? habe bis jetzt noch abgewartet mit dem Update, würde aber, sofern alles glatt läuft, demnächst Catalina installieren.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Sind die gröbsten Fehler mittlerweile behoben? habe bis jetzt noch abgewartet mit dem Update, würde aber, sofern alles glatt läuft, demnächst Catalina installieren.
10.15.1 läuft auf meinem iMac gut. Mein Hauptproblem, iMac fährt nicht runter, scheint behoben zu sein.
Sonst hatte ich eh keine Probleme mit Catalina.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Ich kann in Fotos die Ansicht „Alle Fotos“ auch nach dem Update nicht finden. Hat jemand einen Tipp?
Danke!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Importieren von lokalen Postfächern in Mail funktioniert immer noch nicht richtig. Und löschen lassen sich die importierten Postfächer auch nicht mehr.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Hab's nun auch "gewagt" auf meinem MacPro late 2013. Alles prima, Update lief einwandfrei. Music app finde ich weniger schlimm, als befürchtet. Bin im großen und ganzen zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Chakobo