• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple veröffentlicht iOS 8.4 und gibt Startschuss für Apple Music

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Also bei mir geht das alles. Neueste iTunes-Version installiert?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.001
Wenn man nun von Uhrzeiten her Musik auf dem Rechner hat die mal jemand für einen gezogen hat, wäre das ein Problem mit der Cloud ?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich habe gerade iTunes 12.2 ausprobiert. Alles super. Jetzt ist auch das Rätsel um die Offline-Speicherung gelöst: Apples DRM-Kopierschutz Fairplay ist bei Musik-Titeln von Apple Music wieder da, wie er es bis 2008 auch war. Sprich: Es wird die gleichen Einschränkungen geben, wie damals (5 Geräte maximal, Musik ist an die Apple ID geknüpft etc.).
Jetzt fehlt nur noch eine Info, wie lange ein Titel ohne Internetverbindung tatsächlich funktioniert. Ich vermute, nach Ablauf des Apple Music-Abos werden die gespeicherten Titel nicht gelöscht, sondern sind einfach nicht mehr abspielbar bzw. müssen vorher gekauft werden. Wenn man das Apple Music-Abo wieder abschließt, sind die Titel wieder abspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Also bei mir geht das alles. Neueste iTunes-Version installiert?

Ja, ohne neueste Version hätte ich ja kein Apple Music in iTunes ;).
Es geht mittlerweile, jedoch recht langsam.

-------------------------

Wen die gekauften Titel aus der Cloud stören, der kann sie doch ausblenden (in der App heißt es etwas unvorteilhaft "löschen", werden aber nur ausgeblendet).

Die "Apple Music Playlists" sind keine Playlists die man selbst erstellt, sonder welche die Apple erstellt hat und man abonniert hat.

Noch eine Sache die ich nicht verstehe:
Was genau ist diese on-the-go Liste? Was macht die genau?

Ansonsten finde ich alles soweit super. Einziger Minuspunkt:
Rammstein konnte man wohl (noch) nicht für Apple Music begeistern. Bei Spotify sind sie ja seit einiger Zeit.
 

vince

Jamba
Registriert
25.03.14
Beiträge
55
Das iOS Update hat mich jetzt aber enttäuscht. Erst das Problem mit dem Starten des iPhones nach der Installation. Was mich aber wirklich stört an dem neuen Update ist die Umgestaltung der Musik App.

Das neue Logo geht mir persönlich schon ziemlich auf die Nerven, naja Geschmacksache usw. Trotzdem die App ist total unübersichtlich, zumindest zum Vorgänger. Apple Music nimmt ungefähr 2/3 der Musik App ein. Was das soll ist mir auch nicht wirklich begreiflich, den Nicht-Kunden zum Abo zu treiben? Naja wie auch immer. Als Nächstes wurden die Audiobooks in die iBooks App verschoben, war schon mit den Podcasts nicht so wirklich meins. Dieses Problem wurde aber ganz gut gelöst, mit den Audiobooks sieht das aber noch nicht so dolle aus.

Mein persönliches Highlight ist aber die Unterbringung von den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten bei der lokalen Musik. Alles schön in ein kleines Menü im oberen Bereich zusammen gepfercht. Wenn ich jetzt durch meine Titel scrolle und dann zum Beispiel durch meine Alben gehen will, ja dann heißt es wohl erstmal ein wenig hoch scrollen.

Der Komfort ist mit dieser neuen Musik App wirklich verschwunden. Naja Hauptsache ein 9.99€ Abo im Monat abschließen, dann hat man auch was von dem Ganzen. Just my 2 cents :)
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
(...)
Apple Music nimmt ungefähr 2/3 der Musik App ein. Was das soll ist mir auch nicht wirklich begreiflich, den Nicht-Kunden zum Abo zu treiben?
(...)
Mein persönliches Highlight ist aber die Unterbringung von den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten bei der lokalen Musik. Alles schön in ein kleines Menü im oberen Bereich zusammen gepfercht. Wenn ich jetzt durch meine Titel scrolle und dann zum Beispiel durch meine Alben gehen will, ja dann heißt es wohl erstmal ein wenig hoch scrollen.

Der Komfort ist mit dieser neuen Musik App wirklich verschwunden. Naja Hauptsache ein 9.99€ Abo im Monat abschließen, dann hat man auch was von dem Ganzen. Just my 2 cents :)

Schalt doch Apple Music in den Einstellungen aus und nutze die App wie vorher. Besteht ja kein Zwang!
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Meinte den Song davor von Wolf Alice.
emoji4.png
Apropos, gibt es irgendwo eine Art Verlauf von der Musik, die man bisher gehört hat?

Anhang anzeigen 124058

Schau mal
Am Cover. Rechts oben ist das Zeichen. Und bei den Lieder nicht.


das offline Symbol im Cover
Finde es aber auch irgendwie blöd/unlogisch, dass das Zeichen dann bei den einzelnen Songs wegfällt. Hinzu kommt, dass ich das Symbol nur sehe, wenn ich das Album ausgewählt habe. Wähle ich nur den entsprechenden Intepreten aus und lasse mir alle Alben von ihm anzeigen, sehe ich das Symbol nicht.
image.jpg image.jpg

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nach einen halben Tag mit AM die Umsetzung in der App für eine mittlere Katastrophe halte. Finde das UI ist viel zu unübersichtlich, verschachtelt und inkonsistent. Sowas bin ich von Apple nicht gewohnt.

/Edit: Die Größe der Songdateien ist auch nicht ohne. Ich komme auf gute 7-10MB/Song
 
  • Like
Reaktionen: ska-fighter

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Finde das UI ist viel zu unübersichtlich, verschachtelt und inkonsistent. Sowas bin ich von Apple nicht gewohnt.

Mit Verlaub, das ist iTunes seit der Version 12 eh! Absolutes Chaos und recht unintuitv ist es geworden, jedenfalls empfinde ich das so. Kenne ich doch noch alte iTunes Versionen die echt übersichtlich und genial gegliedert waren.
Schön aussehen tut es dazu auch nicht mehr. Es macht nix mehr her, wenn man nebenher Musik hört.

Es gibt noch viel mehr Fehler...
Der Suchfehler ist auch immer noch vorhanden. Die Suchergebnisse in der Mediathek werden weiterhin dämlicherweise gelöscht wenn man die Ansicht umschaltet. Scheinbar bekommen die das bei Apple nicht mehr gebacken mit der Software. Ich rätsele nur noch woran das liegt dass es seit 2 Jahren irgendwie in Bedienungs-Richtung Microsoft Windows geht… und scheinbar simpelste Dinge nicht gefixt werden.

Naja, was solls. Ich habe Apple Music ausgeblendet und gut is. Interessiert mich eh nicht. Ich würde zwar gerne auch noch das Radio ausblenden können nur will iTunes das nicht.

Dann meint iTunes meine Lieblingskünstler zu kennen… stimmt nur nicht ganz. Die wirklichen Lieblingskünster von mir gibt's nämlich garicht bei iTunes zum Kauf oder Stream. Und klar, abermals kann man den quatsch nicht ausblenden. [connect] …. schade. So Müllt man sich das Interface zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Schön ist, das man Apple-Music komplett deaktivieren kann, wenn man will. Dann wird man auch nicht "zum Abo getrieben"... einfach mal in die Einstellungen gehen...
 

schatzsucher111

Granny Smith
Registriert
28.09.14
Beiträge
13
Sagt mal wird bei euch der Akku auch relativ warm bei längerer Apple Music Nutzung? Ich habe gerade mal angefangen längere Playlists zu sortieren auf meinem 5s und da wurde das so nach 15 Minuten schon ordentlich warm hinten? Liegt das Problem nur bei mir?

Bei mir auch!!!
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.876
Ich sehe nirgendwo welche Lieder ich offline habe. Jemand noch das Problem oder eine Lösung?
 

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Kann mir jemand, der Apple Music testet und vorher kein iTunes Match hatte, sagen ob das hochladen von Songs in die iCloud Mediathek, die Apple nicht hat, Zwang oder optional ist?

Ich hätte (evtl.) gerne die Möglichkeit einen Großteil des iTunes Katalogs zu streamen, möchte aber nichts hochladen. Unsere Leitung ist nicht die schnellste und das wenige, was Apple nicht hat, synchronisiere ich ggf. so.

Streaming soll nur ein Plus zu meiner umfangreichen und gut gepflegten Mediathek werden und ich möchte die Probleme von iTunes Match, von denen man immer wieder liest, Cover durcheinander etc., in jedem Fall vermeiden.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
An alle iTunes Match-Abonnenten... ich habe gerade eine enttäuschende Erfahrung gemacht:

Ich musste feststellen, dass einige Musik, welche ich über iTunes Match in die Cloud hochgeladen habe, während eines Abos von Apple Music nicht mehr ohne Kopierschutz wieder aus der Cloud auf ein Gerät geladen werden kann.

Bisher konnte die Musik (unabhängig, ob sie "gematcht" oder hochgeladen wurde) ohne Schutzmaßnahmen wieder heruntergeladen werden und mit jeder beliebigen Abspielsoftware angehört werden.

Nun sind viele Titel, die mit iTunes Match hochgeladen wurden mit Apples DRM-Kopierschutz FairPlay versehen :( Eine Ausnahme bildet die im iTunes Store gekaufte Musik. Diese ist auch weiterhin aus der Cloud ohne Schutzmaßnahmen wieder herunterladbar.

Ist dies bei euch genauso? Wäre natürlich noch interessant, was passiert, wenn das Apple Music-Abo ausläuft und nur noch das iTunes Match-Abo läuft. Ob sich die Musik dann wieder ohne Schutzmaßnahmen herunterladen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Kann mir jemand, der Apple Music testet und vorher kein iTunes Match hatte, sagen ob das hochladen von Songs in die iCloud Mediathek, die Apple nicht hat, Zwang oder optional ist?

Ich hätte (evtl.) gerne die Möglichkeit einen Großteil des iTunes Katalogs zu streamen, möchte aber nichts hochladen. Unsere Leitung ist nicht die schnellste und das wenige, was Apple nicht hat, synchronisiere ich ggf. so.

Streaming soll nur ein Plus zu meiner umfangreichen und gut gepflegten Mediathek werden und ich möchte die Probleme von iTunes Match, von denen man immer wieder liest, Cover durcheinander etc., in jedem Fall vermeiden.
Also selbst wenn du iTunes Match hattest... Der prüft doch erst einmal ob die Lieder die du hast in der Musik von Apple vorhanden ist ohne sie hoch zu laden. Dann prüft er ob Apple eben diese Musik in besserer Qualität hat und lädt diese runter... und nur wenn Apple deine Musik nicht hat, wird diese hochgeladen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Da schaut man ein Mal nicht hin und schon ist hier eine wahre Kommentarflut entstanden. Da ich mir nicht 20 Seiten durchlesen will... Gibt es irgendwelche Probleme für das iPhone 6 und Air 2? Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass auf meinem Air 2 das Radio nicht mehr funktioniert. Dort wird keine Verbindung mit dem Server hergestellt.
 

SpeicherO

Jonagold
Registriert
26.11.13
Beiträge
18
Ich kann auf meinen iPhone 6 keine Lieder zu einer Playlist hinzufügen, beim iPad klappt es problemlos.

Dann stört mich, wenn ich über Mobilfunk streamen möchte, dass dann auch die Updates der Apps über Mobilfunk ausgeführt wird. Hier wäre eine separate Einstellung Wünschenswert. Ich könnte zwar das Auto Update deaktivieren, hätte es aber gerne so belassen.
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Von Beats 1 Radio bin ich ein wenig enttäuscht.. Hörte sich gestern super an. Es waren wirklich auch Tracks dabei, die mir gefallen haben und ich gleich in meine Playlist geworfen habe, aber leider musste ich dann feststellen, dass die Sendung von gestern 18:00 Uhr heute um 6:00 Uhr schon wiederholt wurde... Ich hoffe, dass das jetz nur zum Start so ist.. Und nicht immer das selbe kommt. Denn genau das stört mich am "normalen deutschen Radio".. Immer die selben Lieder und das gequatsche.. Furchtbar.

@schatzsucher111: Bei mir wurde es ungewöhnlich warm beim Playlist erstellen... Und da hab ich die Tracks noch nicht mal offline runter geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ist das noch jemand aufgefallen, das nur Titel gestreamt werden wo in iTunes käuflich zu erwerben sind?
Wenn da wo der Preis steht,angezeigt wird, nur mit Album ist keine Wiedergabe möglich.
Schade
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Ich finde iTunes auch ein wenig lieblos gemacht! So wirklich blicke ich weder bei der Synchronisation noch bei der etwas "längeren" Wiedergabenlistenerstellung durch.

Manchmal werden die Titel nur beim zweiten Anlauf in die Liste übernommen. Die gleiche Liste erscheint dann leider auch nicht auf dem Iphone oder Ipad.

Vielleicht wird es ja noch.... mit Updates...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich denke das hat nichts mit Updates zu tun sondern damit, das die Server im Moment einfach total überlastet sind. Da ist es normal das bei einem Cloud-basierten System Einstellungen, Titel usw. erst später übernommen werden.

War am Anfang bei der iCloud-Fotomediathek genauso. Diese funzt jetzt - wie ich das sehe - aber ohne Verzögerungen.