• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple veröffentlicht iOS 5.1 Beta 3 und bietet 3G-Abschaltung für 4S

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Im Laufe des heutigen Tages hat Apple die dritte Beta des kommenden iOS 5.1 veröffentlicht. Wie gewohnt, gibt es zu einer Beta-Version keinerlei Releaselog, weshalb die Änderungen, falls sie gefunden werden, nach und nach ihren Weg an die Öffentlichkeit finden. Eine wichtige Neuerung, die quasi unmittelbar gefunden wurde, ist die neue (alte) Möglichkeit, bei einem iPhone 4S das UMTS-Modul zu deaktivieren und ausschließlich EDGE zu nutzen. Dies ist besonders in netzschwachen Gebieten nützlich, da die ständigen Versuche eine 3G-Verbindung aufzubauen den Akku mitunter stark belasten. In der nächsten iOS-Version soll dem iPhone 4S energietechnisch wieder auf die Sprünge geholfen werden, da die Nutzer teilweise über die schlechte Akkuleistung klagen. Zusätzlich gibt es neue Hintergrundbilder, eine Siri-API für Entwickler und die Möglichkeit, Bilder innerhalb von Fotostreams zu löschen. Wann Apple iOS 5.1 für alle Kunden veröffentlicht, ist unbekannt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-01-09 um 21.17.57.png
Bild via fscklog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Na dann wird endlich das meckern um das nicht abschaltbare 3G aufhören .
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Lies doch mal den Wikipediaartikel "API(Programmierschnittstelle)".
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich hoffe dass dann endlich mein Bluetooth wieder funktioniert. Im Moment wird kein Gerät gefunden, sehr nervig!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hoffentlich wird Siri dann in naher Zukunft zu einer wirklich nützlichen Assistentin.
Den 3G-Schalter kann ich ebenfalls nur begrüßen.
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Mich würde mal interessieren, wie man mit Software dem iPhone "energietechnisch auf die Sprünge" helfen kann.
Ok, das Deaktivieren von 3G hilft klar. Aber sonst?
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Ich hoffe das dieser "kein Netz" Bug gefixt wird, sonst geht mein 4S leider zurück. Diese Esoterik um das Problem scheint ja kein Ende zu nehmen. Erst sind es SIM Karten, dann ist es vielleicht angemeldetes WLAN, dann ohne SIM PIN, u.s.w.u.s.f.
 

dafritz

Pferdeapfel
Registriert
05.11.10
Beiträge
79
Was mir immer noch gefallen würde wär ein kleines Menü das man mit einer Geste öffnet und wo man dann solche Sachen wie Bluetooth, WLAN, 3G.. schnell ein und ausschalten kann und nicht erst die Einstellungen öffen und in den Menüs hin und her schalten muss. Bei einem Jailbreak hatte ich sowas mal, fand ich echt genial!
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Soviel zu "Der 3G-Schalter ist hardwaremäßig nicht möglich, da jetzt GSM und UMTS auf einem statt auf zwei Chips sind." Blabla... ;)
 

BenjaminR

Starking
Registriert
24.09.09
Beiträge
216
Dass Spieleeinladungen via Gamecenter niergends aufscheinen ist auch ein Bug oder? Also die kurze Meldung oben kommt, aber wenn man innerhalb von 3 sec nicht sofort die Meldung berührt habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Einladung anzunehmen. Woran liegt das?
 

member 147713

Gast
Die Siri-Schnittstelle wird sicher interessant!
Mal sehen, was fähige und ideenreiche App-Entwickler mit Siri so alles anstellen können.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Soviel zu "Der 3G-Schalter ist hardwaremäßig nicht möglich, da jetzt GSM und UMTS auf einem statt auf zwei Chips sind." Blabla... ;)

...er ist ja auch nicht hardwaremäßig ermöglicht, sondern ganz klar softwaremäßig;)

Bei einigem Nachdenken hätte doch jedem klar sein können, dass es gehen muss. Andernfalls wäre ein Betrieb in Nicht-UMTS Gebieten ja gar nicht möglich. Es muss lediglich der Fallback auf ein GSM-Netz durch das Betriebssystem erzwungen werden.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Was mir immer noch gefallen würde wär ein kleines Menü das man mit einer Geste öffnet und wo man dann solche Sachen wie Bluetooth, WLAN, 3G.. schnell ein und ausschalten kann und nicht erst die Einstellungen öffen und in den Menüs hin und her schalten muss. Bei einem Jailbreak hatte ich sowas mal, fand ich echt genial!

Dito + Danke! Der Beitrag hätte von mir sein können. :D
 

acstrobe

Tokyo Rose
Registriert
01.07.09
Beiträge
68
Mich würde mal interessieren, wie man mit Software dem iPhone "energietechnisch auf die Sprünge" helfen kann.
Ok, das Deaktivieren von 3G hilft klar. Aber sonst?

iOS 5.1 beta 2 hat meinem 4S schon mächtig auf die Sprünge geholfen. Bei 5.0.1 waren es bei mir 5-6% pro Stunde Akkuschwund im Standby. Mit iOS 5.1 beta 2 hält mein Akku nun über 2 Tage bei 6-7 Stunden Benutzung. (Alles eingeschaltet ausser Ortungsdienste und Bluetooth) Soviel zum Thema "Was kann Software energieteschnisch tun".

Nun bin ich auf beta 3 gespannt. Installiert ist es schon mal. :)
 

acstrobe

Tokyo Rose
Registriert
01.07.09
Beiträge
68
Ein Bug der in beta 2 war ist auch wieder gefixt. mTan funktioniert wieder zuverlässig. :)
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Dass Spieleeinladungen via Gamecenter niergends aufscheinen ist auch ein Bug oder? Also die kurze Meldung oben kommt, aber wenn man innerhalb von 3 sec nicht sofort die Meldung berührt habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Einladung anzunehmen. Woran liegt das?

Erscheinen die nicht in der Nachrichtenzentrale (also dem Ding was erscheint, wenn man von der Uhrzeit nach unten wischt)?
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Naja am Samstag ist ja der 14.01.2012 dann sind genau 3 Monate seit dem iPhone 4S Release vergangen. Ich bin gespannt ob dann endlich mal die geforderten Siri Verbesserungen erscheinen. Apple hat es ja in der Keynote versprochen und hier steht es sogar http://www.apple.com/de/iphone/features/siri-faq.html "Siri ist derzeit eine Beta-Version und wir werden es kontinuierlich verbessern.". Also Apple wo ist mein Siri Update?
 
Zuletzt bearbeitet: