• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
WWDC-2023-iOS-17-Journal-2-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat eine Reihe von Software-Updates für seine Gerätepalette veröffentlicht, die zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen mit sich bringen.Hier erfährst Du alles Wichtige über die neuesten Versionen von iOS, iPadOS, macOS, watchOS und tvOS.

iOS 17.2 & iPadOS 17.2: Neue Funktionen und Verbesserungen​


Mit iOS 17.2 und iPadOS 17.2 führt Apple die neue Journal-App ein, die es Nutzer:innen ermöglicht, über kleine und große Ereignisse in ihrem Leben zu schreiben. Die App bietet Journalingvorschläge, Filteroptionen und zeitlich geplante Mitteilungen. Außerdem können die Journaleinträge über Touch ID oder Face ID gesperrt und sicher in iCloud synchronisiert werden.

Die Kamerafunktionen wurden speziell für das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max verbessert, einschließlich räumlichem Video und verbesserter Fokussierungsgeschwindigkeit der Telefotokamera. In der Nachrichten-App gibt es nun eine Option, um zu ungelesenen Nachrichten zu springen und Sticker direkt mit Sprechblasen zu verwenden.

Die Wetter-App bietet jetzt Informationen über Niederschlagsmengen und neue Widgets. Zudem gibt es einen interaktiven Mondkalender. Weitere Verbesserungen umfassen erweiterte AirDrop-Optionen, eine neue Playlist „Lieblingstitel“ in Apple Music und ein neues Digitaluhr-Widget.

macOS Sonoma 14.2: Neuerungen für den Mac​


macOS 14.2 verbessert die Funktion zum automatischen Ausfüllen in PDFs und anderen Formularen. In der Nachrichten-App können Nutzer:innen nun zu ihrer ersten ungelesenen Nachricht springen und Sticker direkt verwenden. Die Wetter-App bietet ähnliche Neuerungen wie in iOS 17.2.

Die Uhr-App ermöglicht nun das gleichzeitige Ausführen mehrerer Timer und bietet Voreinstellungen für schnelles Starten. In Apple Music können Nutzer:innen ihre Lieblingstitel markieren und den Hörverlauf für einen Fokus deaktivieren.

watchOS 10.2: Verbesserungen für die Apple Watch​


watchOS 10.2 bringt neue Funktionen wie die automatische Anzeige von „Jetzt läuft“, wenn sich ein HomePod in der Nähe befindet. Nutzer:innen können Zifferblätter durch Streichen wechseln und das Ende von Trainings bestätigen. Fitness+-Trainings bieten nun die Möglichkeit, die Lautstärke von Musik oder Trainer:innenstimmen zu priorisieren.

tvOS 17.2 & HomePod Software 17.2: Updates für Apple TV und HomePod​


tvOS 17.2 führt eine neue Menüleiste als Seitenleiste ein und ändert das Verhalten der Siri-Taste der Fernbedienung. Die iTunes Filme- und iTunes Serien-Apps werden in die Apple TV-App integriert.

Die HomePod Software 17.2 bringt Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen für den HomePod und HomePod mini.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: mikow und HeinerM

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Meine Geräte updaten gerade alle. Direkt erster positiver Effekt: Die Akkulaufzeit von meinem AppleTV 4K hat sich knapp verdoppelt. Danke Apple. 🙏🏻



Spaß beiseite: Updates liefen ohne Probleme durch. Mal schauen, was die nächsten Tage bringen. 😊
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Apple hat eine Reihe von Software-Updates für seine Gerätepalette veröffentlicht, die zahlreiche Probleme, insbesondere mit den SchrottPods, immer noch nicht beheben. Hier erfährst Du alles Unwichtige über die neuesten Versionen von iOS, iPadOS, macOS, watchOS und tvOS.
 
  • Sad
Reaktionen: NorbertM

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Man sollte sich angewöhnen, an den Tagen nichts zu posten, an denen man Probleme mit der Verdauung hatte und für sich den Vorgang des Lösens als nicht gut bewertet.
Dann kommt meistens etwas sinnvolles heraus, das weit über pure Pöbelei hinausgeht.
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Bei mir soweit alles gut funktioniert, leider in der Home App bei jedem Start das Problem dass er mir zeigt was neu ist. Jedes mal, egal wie oft am Tag. Nervig.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Sollte die Journal App auch auf dem iPad Pro 12.9 3. gen. sein mit 17.2? Bei mir keine Spur davon…. Normal oder nicht?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bei mir ist sie auch wieder weg.
So ganz verstehe ich den Hype nicht darum. Aber das heißt ja nicht, dass die App per se nicht sehr gut ist, für solch eine App.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Die Neuerung besteht wohl darin, dass Apple die ATV-Apps "iTunes movies" und die andere iTunes-App zu Grabe tragen will und den Inhalt nun vollständig in die Apple TV App integriert hat. Wenn man die betroffenen Apps öffnet kommt nur noch eine Meldung nach dem Motto "Geh ab jetzt woanders hin". Mit dem nächsten Update fliegen die dann wohl komplett raus.

Spontan angetan war ich davon nicht. Habe die iTunes Movies App regelmäßig genutzt, nun muss ich in der Apple TV App die Mietfilme erst zwischen dem ganzen Exklusiv-Content suchen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Spontan angetan war ich davon nicht. Habe die iTunes Movies App regelmäßig genutzt, nun muss ich in der Apple TV App die Mietfilme erst zwischen dem ganzen Exklusiv-Content suchen.
Wieso suchen. Du gehst unten auf Store und findest dort keine Apple TV+ Inhalte.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Ach unter Store ist das. Ich habe die Apple TV App vorher nicht benutzt und habe gestern nach dem Update nur mal kurz reingeschaut wie die aussieht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
In der Journal App kann ich jetzt auch keinen wirklichen Nutzen für mich erkennen. Da hilft mir Geofency aber um Längen mehr. Hätte jetzt irgendwie gehofft, dass man die Journal App zum Tracken seiner täglichen Aktivitäten nutzen kann, um darauf aufbauend dann auch noch was dazu zu schreiben.
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Kann mir jemand sagen, wie man die MLS App im Seitenmenü los wird ?

Wie kann ich im unterem Teil wo aktuell Disney und Prime ist , Anbieter hinzufügen ?
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Übrigens ist der schnelle Zifferblattwechsel wieder verfügbar, muss jedoch über die Einstellungen der Watch etwas umständlich aktiviert werden.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp