• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht iOS 17.0.1, iPadOS 17.0.1 und watchOS 10.0.1 Updates

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
iOS1701Hero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple hat in einem ungewöhnlichen Schritt ein Update nur wenige Tage nach einer Hauptveröffentlichung herausgebracht. Die neuesten Versionen - watchOS 10.0.1, iOS 17.0.1 und iPadOS 17.0.1 - stehen nun für Apple Watch und andere Geräte zur Verfügung.

Inhalt des Updates noch unklar​


Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, welche Inhalte das Update beinhaltet. Üblicherweise beinhalten solche Unterpunkt-Updates dringende Korrekturen oder möglicherweise ein Sicherheitsupdate. Laut den Veröffentlichungsnotizen enthält dieses Update "Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates" für die betroffenen Plattformen.

Sicherheitsupdate-Seite von Apple nicht aktualisiert​


Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde die Sicherheitsupdate-Seite von Apple noch nicht aktualisiert, um das Update widerzuspiegeln. Ebenso gab es keine Aktualisierung bezüglich der Updates vom Montag.

Größe des watchOS-Updates​


Für die Apple Watch-Nutzer unter den Lesern: Das watchOS-Update hat eine Größe von 162MB.

Quelle: Appleinsider

Den Artikel im Magazin lesen.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Dann ist bei den neuen Geräten morgen erst mal ein update angesagt, wenn man vom alten iPhone oder aus Backup einrichten will.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das war ja in der Vergangenheit auch schon so. Hat mich immer sehr genervt.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Das Update läuft bei mir jetzt schon seit 17 Minuten (Glasfaser1000) durch und noch nicht zu Ende.
Ganz schön lange für ein „kleines„ Update :cool:
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
Das Update läuft bei mir jetzt schon seit 17 Minuten (Glasfaser1000) durch und noch nicht zu Ende.
Ganz schön lange für ein „kleines„ Update :cool:

Wenn Du mit „Durchlaufen“ das Laden des Updates meinst, ja das hat heute ungewöhnlich lange gedauert. Obwohl es (zumindest bei mir nur 387 MB hatte)

7f3f0ab2b21912db6da9f5ff3a52fb55.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
...das Update hat wichtige Sicherheitsfixes. Aha. Gleichzeitig ist es der Aufhänger, das Zurückgehen auf 16.x wegen wegfallender Signierung zu unterbinden. Muss man mir erst mal erklären, welche schwerwiegenden Sicherheitslücken nach so und so langem Test nicht auffallen konnten (oder gleich sauber implementiert statt hingepfuscht), dann aber nicht einmal eine Woche später "gefixt" sein können. Nerv.

Davon abgesehen läuft iOS/iPadOS 17 wirklich gut, bis jetzt keine Störung bemerkt. Allerdings ist der Stolperdraht bei mir auch meist, wenn ich das Gerät neu einrichten muss und dann auf den ProfileManager von macOS Server (die abgekündigte Version) zurückgreifen muss.
 

ggrexy

Alkmene
Registriert
01.11.20
Beiträge
33
Dann ist bei den neuen Geräten morgen erst mal ein update angesagt, wenn man vom alten iPhone oder aus Backup einrichten will.
Ich werd bis morgen noch 17.0 oben lassen, dann brauch ich nach der Migration nur mehr das neue updaten, oder?
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Das Update läuft bei mir jetzt schon seit 17 Minuten (Glasfaser1000) durch und noch nicht zu Ende.
Ganz schön lange für ein „kleines„ Update :cool:
Wenn Du mit „Durchlaufen“ das Laden des Updates meinst, ja das hat heute ungewöhnlich lange gedauert.
Das Zauberwort heisst peering.

Mein Internetanbieter Init7 legt viel wert auf gutes peering oder noch besser, cache Server von Apple im Netz.
Der Internetanbieter Swisscom von einem Kollegen ist dadurch immer massiv langsamer als ich unterwegs, obwohl wir beide 1Gbit Glasfaser haben.

Finde ich ein schönes Anschauungsbeispiel, warum diese "Okla, ich teste von Zuhause bis zum Speedtest Server meines ISPs" wenig taugen um die Geschwindigkeit eines Internetanschlusses zu testen, höchstens die theoretische max Bandbreite des Mediums.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Ich werd bis morgen noch 17.0 oben lassen, dann brauch ich nach der Migration nur mehr das neue updaten, oder?
auf jeden Fall solltest Du das Update auch beim neuen Gerät laufen lassen *bevor* Du migrierst.
Das vorherige Update erscheint mir sinnvoll, zumal Apple heute (22.) auch 17.0.2 ausschließlich für alle neuen 15er iPhones / iPhones Pro gebracht hat, um damit Probleme bei der Datenübertragung von einem “alten“ iPhone zu beseitigen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Das Update bringt unter anderem die Satelliten SOS Funktion in die Schweiz, ich vermute mal ebenfalls für Spanien.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
16.7 ist auch raus.
Ist bekannt worum es sich dabei handelt? Um die gleichen Fixes für iOS16 die mit Version 17.0.1 für iOS17 geliefert wurden?

Habe gerade auch auf meinen Geräten die Updates angestoßen. Stand auch vor der Wahl zwischen iOS / iPadOS 16.7 oder 17.0.1. Habe dann gleich letzteres genommen...
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Bin gespannt, wann die Betas nachgezogen werden. Vllt heute Abend.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
IPad ging noch.
Aber iPhone brach ab.... Server evtl. überlastet?
Auch Ventura-Update soll mehrere Tage dauern:D
Ich warte nun mal gelassen ab.