Apple veröffentlicht iOS 13.4, iPadOS 13.4, watchOS 6.2, tvOS 13.4 und MacOS 10.15.4

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Frage an Moderatoren:
Falls ich hier den Threat zuviel mit meinem Problem zugemüllt habe, wäre vielleicht eine Verschiebung angeraten?

Ich glaub das kann ruhig hier bleiben. Meins müllt viel mehr :D :D

(Btw: Der Mac ist in der Zeit zwischen heute morgen und heute abend natürlich wieder abgeschmiert... langsam zieh ich die Option mit Cata immer mehr in betracht...)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Es wird immer besser.
Da Sleep nicht mehr funktioniert, fahr ich den Mac nun täglich runter.
Beim Start kriege ich dann jedesmal das hier zu Gesicht:

{"caused_by":"bridgeos","macos_system_state":"shutdown","bug_type":"210","os_version":"Bridge OS 4.4 (17P4263)","timestamp":"2020-03-28 22:26:31.00 +0000","incident_id":"34F27D1E-614C-4097-8F4D-939B815CCCCA"}
{
"build" : "Bridge OS 4.4 (17P4263)",
"product" : "iBridge2,5",
"kernel" : "Darwin Kernel Version 19.4.0: Mon Mar 2 20:38:56 PST 2020; root:xnu-6153.101.6~2\/RELEASE_ARM64_T8010",
"incident" : "34F27D1E-614C-4097-8F4D-939B815CCCCA",
"crashReporterKey" : "c0dec0dec0dec0dec0dec0dec0dec0dec0de0001",
"date" : "2020-03-28 22:26:31.55 +0000",


Das Mistding kann nichtmal mehr richtig runterfahren seit dem Update. Ganz grosses Damentennis Apple.
 

Benutzer 239228

Gast
Und was willst du jetzt dagegen tun? Jeden Tag aufs Neue hier dein Leid klagen?

Oder machst du endlich eine Wiederherstellung aus dem Backup? Oder eine Neuinstallation, oder sogar einen Clean Install?
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Und was willst du jetzt dagegen tun? Jeden Tag aufs Neue hier dein Leid klagen?
Das ist primär um Google zu füttern. Und damit andere sehen, dass sie mit dem Bug nicht alleine sind.
Dass der Bug mit dem deaktivierten USB-Port alleine am ersten Tag schon 4 Leute in dem Thread hier betraf, ist eigentlich schon schlimm genug. Wenigstens gabs dafür ne Lösung die funktionierte.

(Auf Reddit gabs übrigens auch jemandem mit demselben Sleepverhalten, aber da half ein SMC-Reset. Bei mir halfen mehrere nicht.)

Oder machst du endlich eine Wiederherstellung aus dem Backup? Oder eine Neuinstallation, oder sogar einen Clean Install?
Als ob eine Wiederherstellung aus nem Backup die Firmware vom T2 downgraden würde... 🙄

Danke für deinen konstruktiven Beitrag :)
 

Benutzer 239228

Gast
Als ob eine Wiederherstellung aus nem Backup die Firmware vom T2 downgraden würde... 🙄
Nein, das wohl nicht. Aber eine Neuinstallation, ein "Drüberbügeln" vielleicht. Den Mac platt machen sollte auch diesen Chip auf Anfang schalten. Vielleicht ist nicht die Software selbst der eigentliche Fehler, sondern eine falsche Konfiguration, die sich beim Update manifestiert hat. Aber ich spekuliere nur.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Lieber Spekulationen als das Zeug von vorhin ;)

Ich hab's ja auch nur erwähnt, weil der Bug eben nicht nur beim Sleep auftritt, sondern weil sich rausgestellt hat, dass der normale Shutdown auch zum selben Problem führt. Das ist quasi eine Neuerung.

Drüberbügeln ist eh in Planung. Hab Mo+Di frei, CCC besorgt und ganz viel Zeit um doch mal Cata zu installieren. Vielleicht hilft es ja ¯\_(ツ)_/¯
 

domsi85

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.07.12
Beiträge
106
Ok, dann bin ich schon mal nicht alleine...
Was haben Sie dagegen unternommen?? Das neue Update bringt keine Besserung bei mir...

Der Fehler hat sich bei mir nach mehrmaligen Neustarts in den letzten Tagen mittlerweile nicht mehr ergeben.
 
  • Like
Reaktionen: _UsE_

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Update:
Cata installiert. Fehlermeldung nach Shutdown nicht mehr aufgetaucht. Sleep teste ich dann später mal.
Dafür kam ne Fehlermeldung direkt nach der Installation von Cata, die hatte aber nix mit T2 zu tun und die kam seitdem auch nicht wieder.
Hoffentlich ists dadurch behoben. Soweit ich das mitbekommen hab, hatten die KernelPanics sowieso nur Mojave-Nutzer.


Nun schlag ich mich mit Catalina rum. Music funktioniert, Mails sind bis jetzt noch alle da.
Besonders Vertrauenerweckend: iPhone im Finder wurde erst nach nem Neustart korrekt angezeigt. Vorher wars einfach nur ne weisse Fläche.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Mein MacBook läuft Rund nach dem Update,gänzlich ohne Probleme.

Die Watch 4 allerdings,haut es immer wieder aus dem WLAN,dann der Hinweis Passwort falsch WTF!
Dann gebe ich das Richtige wohlgemerkt ein,es zeigt falsch,manchmal auch nicht,nach einer Zeit unterbricht die Verbindung wieder und dann heißt es wieder PW falsch....zurückgesetzt und entkoppelt hatte ich schon.Toll,jetzt kann ich sie bis zum nächsten Update in die Carantäne Schublade legen.Mit Bluetooth gehts übrigens.
 

ElasticAudio

Idared
Registriert
26.09.10
Beiträge
24
@Carcharoth
Habe einen MacMini 2018 mit mit dem Beriebssystem Mojave 10.14.6.
Seit dem letzten Sicherheitsupdate 2020-002 habe ich bei jedem Kaltstart ebenfalls diesen Fehlerbericht. Im Zuge dessen habe ich eine Apple Diagnose durchgeführt und es wurde kein Fehler gefunden. Ich kann Dir versichern, dass Du nich der Einzige bist / warst, der diesen Fehler hat. Im Betrieb verhält sich der MacMini unauffällig und verrichtet seinen Dienst wie eh und je. Im MacRumors Forum gibt es einen eigenen Thread bezüglich des Problems. Eine Wiederherstellung zu einer vorherigen Version hätte höchstwahrscheinlich wirklich nichts gebracht, da mit dem Sicherheitsupdate die BridgeOS auf die Version 17.16.14263 aktualisiert wurde und man dies mit einem BackUp nicht rückgängig machen kann. Wahrscheinlich bleibt uns nichts weiteres übrig als abzuwarten, in der Hoffnung, dass Apple ein Update herausbringt, das dieses Problem fixt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Hah, da hat mein Google-füttern wohl doch was gebracht. ;)

Ich hab mittlerweile auf Catalina geupdated. Seitdem kommt der Fehler nicht mehr nach nem Shutdown. Auch Sleep funktioniert problemlos.

Dafür ist nun Music.app noch n bisschen von Verwirrung geplagt, weil meine Mediathek auf ner externen Disk ist und weiss nicht so recht wo es das Zeug nun verwalten will. Es setzt den Pfad für die Mediathek dauernd auf den Default auf der lokalen Disk zurück. Und beschäftigt die CPU mit 100% Auslastung.
Aber das krieg ich schon noch hin. Immerhin sind sämtliche Cover noch vorhanden, auch wenn die in der App nicht mehr in der Listenansicht sichtbar sind. Aber das ist ein Thema für nen andern Thread :D
 

ElasticAudio

Idared
Registriert
26.09.10
Beiträge
24
@Carcharoth
Leider ist Catalina im Moment für mich keine Option. In meinem Hauptaufgabenfeld der Musikproduktion gibt es leider noch zu viele Probleme (Inkompatibilitäten) mit Drittherstellern. Generell wird uns empfohlen erst ein Jahr nach Veröffentlichung des neusten Betriebssystems upzugraden.
PS. Unter vorgehaltener Hand wird dieses Betriebssystem mittlerweile als Crapalina beschimpft.
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Der Fehler hat sich bei mir nach mehrmaligen Neustarts in den letzten Tagen mittlerweile nicht mehr ergeben.

ich hatte heute ein Telefonat mit Apple:
Der Mitarbeiter hat eine Ferndiagnose durchgeführt, diese war mehr oder weniger aussagelos.
Somit wird das Handy nächste Woche zu Apple geschickt und dann schauen wir mal weiter. Ihm war der Fehler so nicht bekannt, wobei irgendwie alle bei jedem Teil das man reklamiert sagen das es solche Fehler noch nie gab.
 

Mitglied 235800

Gast
Das war dann mal wieder der berüchtigte Fall von

"Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten."
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
ich hatte heute ein Telefonat mit Apple:
Der Mitarbeiter hat eine Ferndiagnose durchgeführt, diese war mehr oder weniger aussagelos.
Somit wird das Handy nächste Woche zu Apple geschickt und dann schauen wir mal weiter. Ihm war der Fehler so nicht bekannt, wobei irgendwie alle bei jedem Teil das man reklamiert sagen das es solche Fehler noch nie gab.

Das Handy wurde anschließend gegen ein neues ausgetauscht.
Fehler ist allerdings nach wie vor vorhanden.:mad:
Sobald mehr Apps im Hintergrund offen sind fängt es an zu ruckeln, allerdings nur bei der Verwendung von WhatsApp, alles andere läuft stabil.
Es fing aber bereits bei IOS12 an, also bereits kurz vor dem Release des neuen iPhone 11.
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Nach einem Update auf IOS14 scheint das Problem endlich gelöst zu sein.
Also meiner Meinung nach, wie vermutet kein Fehler im Handy sondern ein Software Bug.

Das iPhone 11 wurde wie immer einfach geupdatet und ich habe es einfach installiert über das Handy und seitdem bisher keinerlei Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt auch so und das Jahr des nervtötenden einfrieren des Handys ist Geschichte.