• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht iOS 13.4, iPadOS 13.4, watchOS 6.2, tvOS 13.4 und MacOS 10.15.4

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Was sagt der Systemprofiler so über die Schnittstelle...?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Was sagt der Systemprofiler so über die Schnittstelle...?

Den hier?
Welchen Teil willst genau sehen?

Angehängt ist momentan eine 1TB externe SSD, 5TB externe HDD und das hier

Bildschirmfoto 2020-03-24 um 22.56.08.png


(Kann übrigens sein, dass ich dir erst morgen antworte. Mein Bett ruft.)


Edit: NVRAM/PRAM-Reset hab ich auch schon probiert. Erfolglos. Entweder liegts an der drahtlosen Apple-Tastatur, oder der Mini kann das nicht mehr. SMC-Reset hab ich über 10-Sekunden-Power-drücken gemacht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Was passiert, wenn der HUB abgesteckt bzw. ausgeworfen wird?
 

Heinekentom

Idared
Registriert
31.07.08
Beiträge
29
Faszinierend. Nach der Installation vom Sicherheitsupdate für Mojave (2020-002 10.14.6) geht bei meinem 2018er MacMini der USB-C Port neben dem HDMI-Port nicht mehr. Festplatten die daran hängen kriegen keinen Strom mehr.

Bei meinem MacMini 2018 nach dem Update auf 10.15.4 genau das gleiche Problem beim gleichen Port. Ein SMC Reset hat aber geholfen...
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
iPad OS 13.4: Ist es möglich die Magic Mouse 2 umzubenennen?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Was passiert, wenn der HUB abgesteckt bzw. ausgeworfen wird?

Es wird nur etwas übersichtlicher :)
Bei meinem MacMini 2018 nach dem Update auf 10.15.4 genau das gleiche Problem beim gleichen Port. Ein SMC Reset hat aber geholfen...

Wie hast du den durchgeführt? 10 Sekunden lang Powerbutton oder über die Tastatur? Will ausschliessen, dass ich den vielleicht falsch durchgeführt hab. Weil normal sollte nach nem SMC-Reset ja das FileVault-PW verlangt werden. Jedenfalls war es das letzte mal so, als ich das gemacht hab... (oder war das PRAM/NVRAM? 🤔)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-25 um 07.26.00.png
    Bildschirmfoto 2020-03-25 um 07.26.00.png
    16 KB · Aufrufe: 71

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Sollte ja keinen T2 haben. Also:


Desktop-Computer

Schalte deinen Mac aus, und trenne das Netzkabel von der Stromversorgung.

Warte 15 Sekunden, und schließe das Netzkabel wieder an.

Warte 5 Sekunden, und drücke dann den Ein-/Ausschalter, um den Mac wieder einzuschalten.

Und vorsorglich ohne angeschlossene Perepherie.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Sollte ja keinen T2 haben. Also:

Doch.


Edit:
Nachtrag:

Schalte deinen Mac aus, und trenne das Netzkabel von der Stromversorgung.

Warte 15 Sekunden, und schließe das Netzkabel wieder an.

Warte 5 Sekunden, und drücke dann den Ein-/Ausschalter, um den Mac wieder einzuschalten.

Und vorsorglich ohne angeschlossene Perepherie.

Hat übrigens funktioniert. Die HDD an dem Port wird wieder anstandslos erkannt.
Hab diese Schritte zwar auch schon gefunden, aber dachte die würden auf den 2018er Mini nicht zutreffen.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Anleitung scheint auch nicht wirklich anders zu sein. Apple unterteilt das halt auf der Seite
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Bei meinem neuen Mac Pro funktionierte nach dem Update ein TB3-Port nicht mehr. Im Systembericht stand, nichts angesteckt, was aber nicht der Realität entsprach. Nachdem ich dann nen SMC-Reset gemacht habe, läuft wieder alles.
 

ManonGeek

Gala
Registriert
22.08.19
Beiträge
52
Ich kenne den Bug auch nicht und hab ebenfalls noch nicht davon gehört.
 

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Für den Standard-Nutzer angenehm, dass irgendwelche Ports nichts mehr funktionieren. Der wird nicht mal eben einen xyz-Reset durchführen, um irgendetwas nach einem Update wieder benutzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Für den Standard-Nutzer angenehm, dass irgendwelche Ports nichts mehr funktionieren. Der wird nicht mal eben einen xyz-Reset durchführen, um irgendetwas nach einem Update wieder benutzen zu können.

Der wird sich das Gerät schnappen, zum nächsten Store latschen, das Problem erklären, die schliessen es da kurz an und es wird problemlos funktionieren (weil es mindestens 15s ohne Strom war), worauf der Kunde dann wie n Depp da steht.
(Laptops mal davon ausgenommen.)

Ich sags gern wieder: Apple braucht wieder jemanden in ner Führungsposition, der Leute anschreit, wenn sie unfertiges Zeug ausliefern wollen.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hab auch soeben alle Geräte aus meiner Signatur aktualisiert - läuft und funktioniert alles noch.
 

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Der wird sich das Gerät schnappen, zum nächsten Store latschen, das Problem erklären, die schliessen es da kurz an und es wird problemlos funktionieren (weil es mindestens 15s ohne Strom war), worauf der Kunde dann wie n Depp da steht.
(Laptops mal davon ausgenommen.)

Ich sags gern wieder: Apple braucht wieder jemanden in ner Führungsposition, der Leute anschreit, wenn sie unfertiges Zeug ausliefern wollen.
Alleine schon diese Vorstellung, dass man nach einem regulären Software-Update, das nicht einmal eine neue Hauptversion bereitstellt, zum Anbieter laufen und sich helfen lassen muss. Ich persönlich mag Apple wirklich, aber sowas ist für den klassischen 08/15-Anwender einfach nur Käse.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Toll, nach dem Update auf 10.15.4 wird meine externe SSD nicht mehr erkannt (Samsung T5)... Auch im Festplattendienstprogramm erscheint sie nicht, am Windowsrechner funktioniert sie jedoch problemlos...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291