• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht Developer Preview 3 von OS X Mountain Lion

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Entwickler, welche an Apples offiziellem Developer Programm teilnehmen, habe ab sofort die Möglichkeit die dritte Entwicklervorschau von OS X Mountain Lion zu laden. Welche Neuerungen das dritte Update bringt, ist noch nicht bekannt. Wie bei fast jeder Preview für Entwickler veröffentlicht Apple keine Updatenews, welche Informationen zu den Verbesserungen beinhalten. Sicherlich wird es in den nächsten Tagen Berichte von Entwicklern geben, die die genauen Änderungen beschreiben werden. Der jüngste Ableger von OS X soll im Sommer 2012 erscheinen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss Apple in der verbleibenden Zeit noch rund 40 dokumentierte Fehler ausmerzen. Hierzu gehören Probleme mit dem FileVault-Volumen, dem DVD-Player und fehlenden Icons.
[PRBREAK][/PRBREAK]

1329408695_mgpic_final.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Green_Apple

Stechapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
163
Mich würde es insbesondere interessieren, ob das W-Lan unter 10.8 auch nach dem Ruhezustand Probleme macht... Wenn ja, "upgrade" ich im Sommer nicht auf 10.8 sondern auf 10.6 zurück o_O
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
"Welche Neuerungen das dritte Update bringt, ist noch nicht bekannt" -> Welche Neuerungen das OS bringt irgendwie auch nicht. ;)
 

macmeikel

Idared
Registriert
24.06.04
Beiträge
29
Ich hoffe auf Codeoptimierung wie beim Schneeleoparden. Neue Funktionen sind mir weniger wichtig. Zackig booten und Fensteraufbau ohne Animationen, das wäre schon was.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Mich würde es insbesondere interessieren, ob das W-Lan unter 10.8 auch nach dem Ruhezustand Probleme macht... Wenn ja, "upgrade" ich im Sommer nicht auf 10.8 sondern auf 10.6 zurück o_O

Das ist eine garnicht so verkehrte Idee. Und dafür muss ich nicht mal 2 Stunden das OS aus dem Internet saugen da ich hier noch einen Snow Leopard USB-Stick rumliegen habe. Wie lange läuft eigentlich der Support für Lion? Weil für 10 zusätzliche Funktionen sehe ich derzeit keinen ML Kaufgrund.
 

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
Mich würde es insbesondere interessieren, ob das W-Lan unter 10.8 auch nach dem Ruhezustand Probleme macht... Wenn ja, "upgrade" ich im Sommer nicht auf 10.8 sondern auf 10.6 zurück o_O

Ich hatte auch große Wlan Probleme, besonders in der Uni - nachdem ich das 10.7.3 Comboupdate noch einmal drüber installiert habe,
ist alles wieder wie unter Snow Leopard. Vielleicht eine letzte Option?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Mich würde es insbesondere interessieren, ob das W-Lan unter 10.8 auch nach dem Ruhezustand Probleme macht... Wenn ja, "upgrade" ich im Sommer nicht auf 10.8 sondern auf 10.6 zurück o_O

... hmmm, ich vermute mal, das sogenannte W-LAN-Problem liegt an der Hardware, mein olles Powerbook G4 mit Leopard ist, nach dem aufwachen, immer sofort da o_O
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
was habt ihr denn für modelle?
ich habe mit meinem 2010er 15" mbp keine wlan probleme …
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Hatte letzte Woche auch zum ersten mal die WLAN Probleme nachdem ich den hibernate Mode Resteessen auf 3 gesetzt hatte.
Hab das wieder rückgängig gemacht und alles wieder gut.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wie lange läuft eigentlich der Support für Lion? Weil für 10 zusätzliche Funktionen sehe ich derzeit keinen ML Kaufgrund.

Wahrscheinlich bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Nachfolger von Mountain Lion herauskommt.

Lion hat mir anfänglich wegen Versions sehr gut gefallen. Seit ich aber weiss, dass man es nicht deaktivieren kann, ist bei mir der Zauber etwas verflogen und bin deshalb bei Snow Leopard geblieben. Von Mountain Lion erwarte ich vor allem einen Performance- und Stabilitätsschub, wie damals von Leopard zu Snow Leopard. Die Testberichte diesbezüglich sind ja einmal so, und einmal so. Wenn Mountain Lion wirklich so toll sein soll, werde ich upgraden, auch wenn für mich die neuen Features relativ uninteressant sind... das Meiste brauche ich nicht.


Toller Link, der kommt in meine Lesezeichensammlung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich hatte auch mit Lion so meine Probleme. Vor allen dingen aber das WLan Problem hat mich so dermaßen angekotzt! Ich hatte gar keine Lust mehr mich davor zu setzten, weil man zunächst schlechte Laune bekommt. Vorher ging alles und nun nicht mehr oder sporadisch. Gott sei dank ist es seit dem letzten großen Update verschwunden... Aber hier im Forum hat jemand genau den selben iMac wie ich und hat immer noch das Problem. Sehr mysteriös :S
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Bezüglich Neuerungen verweise ich direkt mal an diese Stelle.

Lion hat mir anfänglich wegen Versions sehr gut gefallen. Seit ich aber weiss, dass man es nicht deaktivieren kann, ist bei mir der Zauber etwas verflogen und bin deshalb bei Snow Leopard geblieben.

Versions? Oder meinst du AutoSafe? Denn Versions ist doch so subtil, dass man es sehr gut ignorieren kann. Bezüglich AutoSafe scheint es in den Systemeinstellungen der neuen Developer Preview die Option zu geben, Änderungen an Dokumenten nicht automatisch zu speichern.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Versions? Oder meinst du AutoSafe?

Naja, irgendwie beides. Dass z.B. mithilfe von Versions nach einer Stunde jeweils eine neue Version angelegt wird, geht doch auch auf das Konto von Auto Save. Aber wie auch immer: Es ist sicherlich eine tolle Sache, sollte aber deaktivierbar sein. Wenn ich mir z.B. in einer noch nicht zuvor abgespeicherten Textdatei (Unbenannt.txt) durch den Tag hindurch so meine Notizen mache, möchte ich nicht, dass regelmässig abgespeichert und versioniert wird. Aber das ist wohl Ansichtssache.

Bezüglich AutoSafe scheint es in den Systemeinstellungen der neuen Developer Preview die Option zu geben, Änderungen an Dokumenten nicht automatisch zu speichern.

Ha, genial. Vielen Dank für diesen Hinweis. Das habe ich jetzt zum ersten Mal gelesen. :)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ha, genial. Vielen Dank für diesen Hinweis. Das habe ich jetzt zum ersten Mal gelesen. :)

Schau’ dir mal den dritten Link von unten in dem MacRumors-Post an, den ich oben verlinkt habe. Dort ist eine rote Ellipse, die eine kleine Neuerung zeigt – interessanter für dich dürfte aber die Option unter dieser Ellipse sein. :)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Schau’ dir mal den dritten Link von unten in dem MacRumors-Post an [...] interessanter für dich dürfte aber die Option unter dieser Ellipse sein.

Damit hätte man wieder das "alte" Verhalten mit dem Speichern-Ja/Nein-Dialog. Das gefällt mir. :)
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Mich nervt es mittlerweile. Also dieses Versions-Hopping... Das summiert sich. Zumindest angesichts all der Geräte und Software-Produkte, die man mittlerweile so im Gebrauch hat. Da ist man doch allein mit den Systempflegemaßnahmen, zumindest wenn man 'uptodate' sein will (was ja auch durchaus einen Sicherheitsaspekt darstellen kann), nur noch im Hinterherlaufen...

Dabei würde ich das den Firmen nicht einmal so übel nehmen, wenn die wenigstens die vorhandenen Produkte mal endlich weitestgehend fehlerfrei abliefern würden... und nicht erst beim Kunden reifen ließen. Derzeit ist es aber so: Wir haben letzten Sommer ein OS erhalten... und dürfen hoffen, dass es mit dem letzten Update endlich gut funktionieren wird... Und da hat man sich gerade ans neue System gewöhnt und die Bugs sind einigermaßen ausgemerzt, an halbgare Features hat man sich gewöhnt, schon kommt das nächste System...

Natürlich kann man sich da ausklinken. Zumindest als Privatanwender. Aber selbst dann muss man auch damit rechnen, dass mal der Sicherheitssupport nachhinkt, Features nicht bei unterschiedlichen System-Versionen kompatibel sind... und dass man auf nicht rundweg durchdachten Features sitzen bleibt... oder sowieso völlig durcheinander gerät, weil drei Systeme, die man nutzt, fünf unterschiedliche OS' und Apps nutzen, die sich reiflich voneinander unterscheiden...

Meiner Meinung müssten die Unternehmen hier etwas überdenken. Bei Unternehmenskunden ist das sowieso noch mal eine reine Katastrophe. Zwei Typen, mit denen ich jetzt gearbeitet habe, haben mir da erst letztens ihre Mehraufwändungen geklagt, die von ihrer Firmen-IT aufgenötigt werden. Hier ein neues OS, da ein neues Phone mit neuem OS, da ein neues Update, hier ein weiteres... Das summiert sich einfach auf Nervendste. Und nur Wenige trollen da rum und finden es nach Jahren noch geil, ständig mit den neusten Gadgets auftrumpfen zu können. Solche Honks kann man ja sowieso nur bedauern. Aber der Rest schaut da kaum mehr durch und hat doch kaum mehr Lust, sich ständig neuen Lernprozessen und Wartungsnotwendigkeiten auszusetzen... Zumindest nicht bei Gadgets...

Nein, mir fehlt da derzeit die durchdachte Stringenz in der Entwicklung. Für Apple würde ich mir wünschen, dass sich die Entwickler mal auf den Hintern setzen und grundlegend ihr System analysieren - und dann ab auf die Optimierungscouch! Neue Features dürften dann auch ruhig mal 'nur' in das tournusäßige Kombi-Update fließen. Aber jetzt jedes Jahr ein neues OS?!?

Nööö, Apple... so eine Blenderei hat doch nicht mal Microsoft nötig... Und bei den Browser-Anbietern geht das Versions-Rennen doch auch schon nach hinten los. Mehr fundamentale Kontinunität wäre gefragt: Features durchdenken und sie (wie auch die Systemstabilität und Sicherheit) optimieren. Aber vermutlich spricht das gegen den psychopathischen Massenmarkt, der gefüttert werden will...
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Wird das Update was kosten? Hab erst vor nem Jahr 25€ für den Snow Leopard hingelegt... Und kommt jetzt jedes Jahr nen neues OS?
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
blabla24 25 euro im Jahr ist doch ned viel. Bei Windows kostet ne neue Version gleich mal nen Hunne, wobei die auch nur alle paar Jahre kommt.