• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple veröffentlicht Bildungs-iMac

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Im amerikanischen Apple Store für Bildungseinrichtungen tauchte am Vormittag ein 'neues' iMac-Modell auf. Der 'neue' 21,5"-iMac stellt mit 3,1 GHz Core i3, zwei Gigabyte RAM, AMD 6750 256 MB shared Memory und 250 Gigabyte Festplattenspeicher eine abgespeckte Version aktueller Mainstream-Modelle dar. Thunderbolt wird von diesem iMac laut Support-Dokument nicht unterstützt. Im US-Store kostet das Modell 999 US-Dollar und soll innerhalb der kommenden Woche ausgeliefert werden. Wann und vor allem für wie viel der 'neue' iMac in den deutschen Store eingeführt wird, bleibt abzuwarten.
[PRBREAK][/PRBREAK]
appleedu.png
via Macrumors.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheEye

Tokyo Rose
Registriert
10.12.06
Beiträge
67
Ich weiß ja nicht wie lange in den USA Rechner im Bildungsbereich halten müssen, aber bei uns sind das ca. 6 Jahre, weshalb aus meiner Erfahrung nicht die LowEnd Geräte einer Reihe gekauft werden (bzw. gekauft werden sollten).
 

Rico Nowara

Idared
Registriert
15.12.10
Beiträge
28
@ The Eye: also ich habe dieses jahr die 13. klasse abgeschlossen.... in den vergangenen jahren seit der 5. klasse hat unsere schule bzw. die computer räume 3 generationen von windows pcs durchlaufen....klar, ist vielleicht etwas überdurchschnittlich, aber in 9 jahren gymnasium 3 mal neukäufe ;)
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Viel mehr Sinn würde es doch machen, für diesen Zweck MacMinis zu kaufen...
Das sind bei 599€ plus 129€ für nen Bildschirm nur ca. 730€ und man hat die im Moment viel tauglichere Leistung...
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
und zudem kann man die Minis kostengünstiger austauschen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
1) Keine Schule ist so blöd n Mac zu kaufen2) Man kauft einfach Wise-Boxen o.ä. und sperrt die in ein kleines Schränkchen, dann hat man auch keine Diebstahl-Probleme3) Wieso müssen Bildungs-Rechner 6 Jahre halten? Ich hab mein MBP auch im edu Store gekauft, und das muss hoffentlich keine 6 Jahre halten.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Für Bildungseinrichtungen gibt es diverste Möglichkeiten, MacMinis diebstahlsicher zu betreiben. Wir in unserer Schule haben Minis, an die ein Port angeschweisst oder angenietet ist. Per Kette sind die Geräte dann an Heizungsrohren oder Tischen befestigt. Wenn jeder Raum – und das sind Computerräume in Schulen nunmal – per Sicherheitsschloss und Bewegungsmelder gesichert ist… also man würde schon auffallen, wenn man eine riesige Rohrzange in der Tasche mitführte. Oder soll man bei Entdeckung des Lehrers die Ausrede bringen, die Zange sei für den Fahrraddiebstahl nach der Schule?

Der Edu-iMac ist aber im Verhältnis zur Leistung dann doch etwas teuer. Klar: Jeder mac ist von der Hardware her für den Alltagseinsatz völlig übermotorisiert. Aber auf dem Datenblatt und in Relation zur Leistung für einen geringen Aufpreis, erscheint dieses Bildungs"-Angebot" etwas halbherzig. Das wird seine Käufer finden und die Margen werden stimmen, wenn Apple zu iPad und iPhone-Zeiten tatsächlich auchnoch solche Macs bedient. Zudem ist wohl zu bedenken, dass solch Bildungseinrichtungen diese Rechner meist aus Fördermitteln der Kreise und Städte bekommen. Und da sind Macs besser, also FujitsuSiemens-Fertigschrott, der vorallem hier in Berlin an jeder Schule zum Einsatz kommt. Lobby… *hust*
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Hallo,ich hab in meiner Laufbahn zwei staatliche Schulen besucht und beide hatten Macs, zwar nur immer in einem Raum, dafür aber einmal die besten iMacs und einmal die besten minis.Und blöd waren die Schulen auch nicht, laut Pisa sind wir in Bayern ja an der Spitze im Bundesvergleich.:-D:p
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Wieso müssen Bildungs-Rechner 6 Jahre halten? Ich hab mein MBP auch im edu Store gekauft, und das muss hoffentlich keine 6 Jahre halten.

Generation Wegwerf?
Also ich hab mir mein MBP vor 3 Jahren gekauft, jetzt mit 'ner neuen Platte und Lion versehen und hoffe schwer, es hält noch drei Jahre. Das ist doch gerade der Vorteil von OS X: den Rechnern geht nicht so schnell die Puste aus, weil Betriebsysteme und Software-Updates nicht ständig mehr Leistung fressen als die Vorgängerversionen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
und kein Thunderbolt ? Da werden bestimmt sehr viele Bildungseinrichtungen zuschlagen.Also ich denke ein Mini wäre da wirklich sinnvoller. Übrigens verwundert es mich, dass Apple bei diesen keinen Kensington Lock mehr verbaut. Es gibt Sachen, die müssen einfach nicht sein. Zum Beispiel eine Diebstahlsicherung einzusparen!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
und kein Thunderbolt ? Da werden bestimmt sehr viele Bildungseinrichtungen zuschlagen.Also ich denke ein Mini wäre da wirklich sinnvoller. Übrigens verwundert es mich, dass Apple bei diesen keinen Kensington Lock mehr verbaut. Es gibt Sachen, die müssen einfach nicht sein. Zum Beispiel eine Diebstahlsicherung einzusparen!

Kensington... waren das nicht diese Schlösser, welche man mit einem Stück Papier aufbekommt? Oder den Draht mit einem haushaltsüblichen Seitenschneider kappen kann?
 

r4thTex

Fießers Erstling
Registriert
24.07.07
Beiträge
130
999€ wären auf jeden fall viel zu teuer. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass er so teuer sein wird. Den Kleinsten iMac bekommt man als Student ja schon für 1011€. Die Differenz ist absolut kein Kaufargument. Für 12€ bekommt man dann ne größere Festplatte, bessere Graka, Thunderbolt doppelten Arbeitsspeicher. Wäre ja absolut verrückt sich den low iMac zu kaufen. Denke mal dass er so um die 800€ liegen wird.
 

maqualka

Jonagold
Registriert
09.06.09
Beiträge
21
r4thTex, deiner Meinung bin ich auch. Also wenn Apple den wirklich verkaufen will, sind 800 die Obergrenze. Nen besseren Prozessor hat man nämlich auch gleich noch mit drin. Da wäre man ja schön blöd das kleinere zu nehmen ;) zumal Studenten in den USA für den kleinsten 1149 Dollar + Steuer zahlen, da sind bei uns 1011€-150€ --> 800-850€ realistisch, womit man auch näher am MacMini dran wäre!
 

DoNe

Bismarckapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
77
An meiner Schule gibt es 10 Computerräume und davon sind 8 entweder mit 21,5er iMacs oder Mac Mini´s (je ca. 25 Stück) ausgerüstet.Ist aber auch eine Medienschule ;)Für allgemeinbildende Schulen reichen Windowskisten...Schon allein, weil viel zu wenig Privatleute Macs haben...