• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht Bildungs-iMac

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
ich find das mal wieder richtig geizig in manchen Sachen von Apple, an welchen Stellen gespart wird.RAM kostet inzwischen fast nichts (4GB 20 Euro) und die tun trotzdem nur 20 rein...normale HDDs kosten auch "fast" nichts....da sind 250GB schon wenig...als Schule würde ich mindestens den "normalen" kleinen 21,5er nehmen, damit man ihn lange behalten kann ;)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Gilt die Arbeitsplatzrichtlinie eigentlich nicht an Schulen?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Gilt die Arbeitsplatzrichtlinie eigentlich nicht an Schulen?

Tja dafür gibts Darkrooms:p
Vollkommen überflüssig, dieser iMac. Da wären Minis doch bessero_O Und bei dem Preis (jaja ich weiß Apple - trotzdem!) werden sich das nicht so viele Schule gönnen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
In Schulen gilt gar nichts. Da wird auf Ergonomie genau so wenig Rücksicht genommen wie auf Sinnhaftigkeit.Und deshalb werden Windowsrechner angeschafft (kein Mensch hat Macs, die sind außerdem viel teurer, und die Leistung ist nicht erforderlich), billige Plastikstühle und nicht verstellbare Einheitstische.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
In Schulen gilt gar nichts. Da wird auf Ergonomie genau so wenig Rücksicht genommen wie auf Sinnhaftigkeit.Und deshalb werden Windowsrechner angeschafft (kein Mensch hat Macs, die sind außerdem viel teurer, und die Leistung ist nicht erforderlich), billige Plastikstühle und nicht verstellbare Einheitstische.

Zumindest für BW kann ich da mal ein paar Anmerkungen machen:

Es gibt so genannte "Musterlösungen" für die Schulnetzwerke, für die Schulen dann auch (kostenlos) support bekommen. Diese Musterlösungen gibt es nur für Windows und für Linux. Ferner gibt es auch Lernprogramme, die dem Bildungsplan entsprechen, z.B. "English Coach", die nur auf Windows laufen, wie die meiste Bildungssoftware.
Dann gibt es auch noch das Bedürfnis, dass sogenannte "selbstheilende Systeme" betrieben werden die meist auch gleichzeitig eine Softwareverteilung für Images ermöglichen. Solche Systeme laufen nicht auf Macs, zumindest ist mir nichts bekannt.

Windwos Rechner mögen im Einzelbetrieb mehr Wartung erfordern als Macs, aber wenn ein Lehrer mit einer Anrechnungsstunde "nebenbei" vielleicht 100 Computer administrieren will, dann braucht er Lösungen, wo nach jedem Neustart der Urzustand des Rechners hergestellt wird, unabhängig von Benutzerprofilen, wo vielleicht 1000 Benutzeraccounts für Schüler aus einer Excel-Liste generiert werden müssen. Man muss eine Software so zusagen in einem Ruck auf alle PCs installieren, das geht mit der Definition eines Images auf einem Rechner, der dann als "Master Image" seinen Festplatteninhalt auf den Server legt und alle andern 100 Rechner holen sich dieses Image inkrementell nach den nächsten Einschalten automatisch in ein paar Sekunden.

Und zu guter Letzt braucht man im Computerraum eine Software, mit der man vom Lehrerrechner aus alle Bildschirme der Schüler verkleinert sieht, man einzelne Schüler fernsteuern kann, den Bildschirm eines Schülers oder des Lehrers an alle Schüler senden kann, man alle Bildschirme der Schüler schwarz schalten kann, damit sie nach vorne schauen usw. usw.

Deshalb wird die normale Schule der letzte Ort sein, wo sich im großen Stil Macs durchsetzen werden.
 
Registriert
11.08.09
Beiträge
57
also ich kenne mich ja nicht sehr in netzwerk technik aus, an meiner alten schule lief alles auf lahmen Windows rechnern und naja das admin-prog war für en hinternteil. ich weiß jetzt nicht mehr wie die das in der schweiz regeln, dort hat aber fast jede schule nen saal voller imac stehen :D ps: ich will mir gerade im moment einen imac holen, meinen ersten wohl gemerkt. bin student und thunderbolt brauch ich nicht. wollte ja eigentlich zum vorgänger greifen oder zu dem älteren 24zoll, gibt es gut gebraucht mit acp manchmal noch sehr gute preise. aber sofern der preis nicht 1 zu 1 übersetzt werden würde, für sagen wir 799€ wäre das aber ein mega mega deal finde ich :) mir ist klar das low budget nicht wirklich in apples stil ist, aber für schüler studenten nur mit ausweis einen kostengünstigeren und dieses mal wirklich günstigeren imac, ich wäre dabei :) aber die preise werden ja eh 1:1 übernommen von daher # EISKALT #
 

chrizzy09

Jonagold
Registriert
30.07.08
Beiträge
18
Generation Wegwerf?
Also ich hab mir mein MBP vor 3 Jahren gekauft, jetzt mit 'ner neuen Platte und Lion versehen und hoffe schwer, es hält noch drei Jahre. Das ist doch gerade der Vorteil von OS X: den Rechnern geht nicht so schnell die Puste aus, weil Betriebsysteme und Software-Updates nicht ständig mehr Leistung fressen als die Vorgängerversionen.

mh daran hätte sich Apple auch mal bei den iPhones halten sollen ;)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
über die Realität an Westberliner Gymnasien kann ich der Vollständigkeithalber auch einige Worte verlieren: Wenn es Computerräume gibt, dann sind es meist 15–30 PCs. Über fadenscheinige Verträge und anschienend fleißigster Lobbyarbeit gibts überall – mit Ausnahmen – Desktop Kisten von FujitsuSiemens. Hardware? Intel Celeron mit 2ghz, 1gb ram wären zu viel, ich meine dass die nur 512mb hatten. Oboard Grafik von Intel. Desktop-Kisten, liegen also quer, obendrauf steht ein 17–19" TFT von FujitsuSiemens. Die Rechner haben WindowsXP und ein SUSE-Linux als DualBoot. Diese Ausstattung wurde irgendwann 2007/08 an sehr vielen Gymnasien installiert – neben meiner Schule sah ich die Geräte an Tagen der offenen Tür auf 2 weiteren Gymnasien in der CityWest.

Außer, dass die Rechner schon zur Auslieferung um Jahre veraltet waren – die Hardware war noch nie schnell und die verwendete Software ist eine Katastrophe. WinXP lädt ewig und das "bessere" Linux – KDE – bootete nochmal 3mal so lange. Um das mal zu verstehen: Man hat in einer Unterrichtsstunde nur 45 Minuten, 30 Schpler müssen an etwa 15 diser Kästen sitzen. Man kann sich vorstellen, nach wievielen Minuten das Betriebssystem warm ist und wann man überhaupt etwas machen kann. Die Computer werden nie unterrichtsbezogen sinnvoll eingesetzt und sind letztlich rausgeschmissenes Geld und leider auch verschwendete Zeit. Medienkompetenz MUSS gelehrt werden – aber so, wie das heute aussieht, ist dies schwer möglich.

Aus meiner Grafikausbildungsstätte mit unzähligen MacMinis und dazugehören EIZOs sehe ich, wie alles sinnvoll funktionieren kann. Die Rechner sind nach einer Minute gebootet, man hat seinen Account, die Daten zwischen den Rechnern werden auf mehreren Schulservern ausgetauscht, man hat DSL-ähnliche Geschwindigkeit im Internet und man bräcuhte eig keine eigenen Macbooks, um den Unterrichtsstoff durchzugehen. Die schwcäshten Mac Minis und ein brauchbarer 200€-Monitor um die 22" wäre für Bildungszwecke geradezu ideal. Und wie gesagt: Die Lieferanten der MINIs montieren da die nötigen Plomben für Ketten. Besser als Kensington.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@geheimseite: Stimmt diese grottigen PCs hatten die auch an meiner Schule:D Aber wir waren eh so gut wie nie dort, von daher egal:D
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
RAM kostet inzwischen fast nichts (4GB 20 Euro) und die tun trotzdem nur 20 rein..
Hab ich was verpasst? 4GB Ram fürn Mac gibts schon für 20€ :oops: WO?
Apple tut 20 davon rein! Das wären ja 80GB Arbeitsspeicher o_O oder meinst du 20GB was immer noch recht viel wäre ;)
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Hab ich was verpasst? 4GB Ram fürn Mac gibts schon für 20€ :oops: WO?
Apple tut 20 davon rein! Das wären ja 80GB Arbeitsspeicher o_O oder meinst du 20GB was immer noch recht viel wäre ;)

Für Apple kosten 4 GB RAM wahrscheinlich nichmal 20 Euro.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hab ich was verpasst? 4GB Ram fürn Mac gibts schon für 20€ :oops: WO?
Apple tut 20 davon rein! Das wären ja 80GB Arbeitsspeicher o_O oder meinst du 20GB was immer noch recht viel wäre ;)

EBay kostet 8gb (2x4GB) 49€ siehe nach

Er meint glaub ich 4 GB nicht "20" sieh' in seinen Beitrag nach. War wohl eher ein zahlendreher.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Stimmt, bloß nicht die Schüler mit allen geläufigen Betriebssystemen in Berührung bringen, das wäre ja schon fast bildend!

Für die meisten Schüler ist es nunmal von größerer Relevanz sich mit Windowssystemen auseinander zu setzen, da sie eine weitere Verbreitung haben.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
@geheimseite: Genau diese Rechner, Fujitsu Siemens mit Celeron Prozessoren wurden 07/08 in großen Mengen bei der Bundeswehr "ausgemustert".
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Wenn das Ding hierzulande 999 Euro kosten soll dann ist das die wohl frechste Veröffentlichung von Apple die ich je gesehen habe. Die verkaufen schlechte Hardware zu fast dem selben Preis wie neue (4GB, Corei5 usw.).
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
@geheimseite: Stimmt diese grottigen PCs hatten die auch an meiner Schule:D Aber wir waren eh so gut wie nie dort, von daher egal:D

Oft haben Schulen überhaupt kein Geld, um Computer zu kaufen. Deshalb erhalten sie oft die ausgemusterten PCs von anderen Behörden. Wir hatten mal eine ganze Ladung ca. 5 Jahre alter Rechner vom Oberschulamt bekommen, das war vor ca. 3 Jahren und das sind in der Mehrzahl unsere modernsten PCs.

An der Tatsache, dass Schulen die alten PCs von anderen Verwaltungsbehörden bekommen, sieht man übrigens auch den Stellenwert, den die Bildung teilweise in Deutschland hat.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Kensington... waren das nicht diese Schlösser, welche man mit einem Stück Papier aufbekommt? Oder den Draht mit einem haushaltsüblichen Seitenschneider kappen kann?
Zum Draht: Da die entsprechenden Kabel auch von Dritthersteller hergestellt werden, gibt es auch welche mit dickeren Kablen. Ob man sie mit einem Blatt Papier öffnen kann, kann ich nicht beurteilen. Allerdings halte ich diese Sicherungsmethoden generell nur für Abschreckungsmaßnahmen um vorzubeugen, dass jemand, der eigentlich nicht darauf aus war auf dumme Ideen kommt. Wer den Diebstahl plant, weiß auch wie man die Ketten, die tatsächlich verwendet werden, knacken kann.
Bei uns in der Schule wurden auch schon während einer Schulveranstaltung Notebooks aus 3 Sicherheitsschränken gestohlen. Schaden von knapp 6500€. Ich vermute ohne einen Wandsafe mit täglich ändernden Codes bekommt man keine Wertgegenstände in Öffentlichen Gebäuden wie Schulen gesichert.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Boah,für so eine miese Hardware so viel Geld ausgeben?RAM is extrem billig,HDDs fallen auch immer weiter....Also einen kompletten Office Rechner mit Monitor bekommt man doch ab 499€. Als Apple User ^^ bzw Anwender muss ich trotzdem sagen,dass Windows für Schulen besser geeignet ist. Windows bzw Microsoft Office ist immer noch Marktführer und in Unternehmen und an Hochschulen Standard (ok,es gibt Ausnahmen im IT und Design Bereich....) und die Jugendlichen müssen geschult werden,je früher desto besser. Nun ja,nochmal zum Mac,dieser ist einfach viel zu teuer.....also 1TB Hdd,8GB RAM und ein i5,dann wäre es ok.
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
ich weis nicht, welche (Wunsch-)Vorstellungen manche hier in sachen Preisen haben, aber der Unterschied zwischen dem Edu iMac und dem Einsteigermodell belaufen sich auf 200$. Also würde der iMac bei uns, wenn er denn überhaupt kommen sollte, wahrscheinlich 949€ kosten. Was in meinen Augen immer noch deutlich zuviel wäre.GrüßeBlade
 

xXBaShXx

Golden Delicious
Registriert
06.07.11
Beiträge
6
LoL wenn ich mir anhören muss das ihr ernsthaft Rechner von vor 5 Jahren habt dann muss ich sagen: ja das Deutsche Schulsystem ist im Arsch. Gut das mein Eltern sich nicht auf diesen Saftladen verlassen. Bei uns in der Schule haben wir gerade jetzt in dern Ferien 1.000.000 € für einen neue Infrastrucktur ausgegebn, d.h jeder Raum bekommt eine Anbindung per Glasfaser, in jedem Klassenraum gibt es ein Aktiv Borad, einen Seperaten Beamer und natürlich WLAN. Wir haben einen IT-Labor mit 25 Arbeitsplätzen, die mit 3 22 Eizo Monitoren ausgestattet sind und einen Zentralen Server von IBM. Weiter hin haben wir selbstverständlich eine VDSL anbindug per Glasfaser, 100.m/bit lassen Grüßen. Jeder Arbeitsplatz ist mit einer Workstation mit 12 GB Ram 2x256 GB SSD und 2 GTX 580 ausgestattet. Unser Informatiklehrer muss sich kein Sorgen um irgentwas machen, egal was wir brauche wir bekommen es. Ja wie schön es doch ist nicht mit der kleinlichkeit des Deutschen Staates ausgesetzt zu sein. Erst war die überlegen doch MacPro für jeden Arbeitsplatz anzuschaffen aber die erfüllten doch nicht allen Ansprüchen die unsrer Schule hatte. Würde mal gerne Erfahren wie hoch das Budget für andere Schulen war?