• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple vernichtet 250 Milliarden Dollar Börsenwert

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
392
Die Apple Aktie befindet sich momentan im freien Fall. Am Freitag vergangener Woche hat das Papier des gerade noch wertvollsten Konzerns der Welt mit einem neuen Jahrestief abgeschlossen. Auf Schlusskursbasis notierte die Apple Aktie bei 91,85 Dollar. Sie fiel damit sogar auf den tiefsten Stand seit 2014.

Der Abwärtstrend der Aktie hält zwar seit knapp neun Monaten an, Grund für den rapiden Einbruch sind aber wohl die schlechten Quartalszahlen, die dem Papier regelrecht den Boden unter den Füßen weggezogen haben. Alleine innerhalb der letzten acht Handelstage hat das Unternehmen etwa 11 Prozent (ca. 65 Milliarden Dollar) an Börsenwert verloren und insgesamt, seit April letzten Jahres mehr als 250 Milliarden Dollar eingebüßt.

Alphabet steht in den Startlöchern

Noch, wenn auch sehr knapp, ist Apple der wertvollste Konzern der Welt, doch Alphabet steht in einer sehr guten Position direkt dahinter. Mit einer Börsenbewertung von aktuell 498 Milliarden Dollar ist der Abstand zum Throninhaber Apple auf nur zwei Prozentpunkte geschrumpft (Apple: aktuell 508 Milliarden), was praktisch an jedem weiteren Börsentag die Ablösung in der Spitze mit sich bringen könnte.

Tim Cook hatte bereits bei einem CNBC Auftritt reagiert und damit versucht den Kurs der Aktie zu korrigieren. Dies alleine reichte allerdings nicht, und so muss Apple die negative Stimmung in seinem wichtigsten Absatzmarkt in China erneut versuchen auf "Kurs" zu bringen, weswegen der Apple Chef ankündigte in den nächsten Wochen erneut nach China zu reisen. Zuletzt hatte die chinesische Regierung u. a. den Zugang zum iTunes Store blockiert und infolge der sehr beunruhigenden Entwicklungen in China hatte sich der Großinvestor Carl Icahn aus Sorge um sein Kapital von Apple zurückgezogen.

SAP profitiert derweil von Apple

Über eine weitere mögliche "Kurskorrektur" seitens Apple, der Kooperation mit SAP, hatten wir bereits berichtet. Während die Apple-Aktie sich während ihres freien Falls bisher höchst unbeeindruckt von der Bekanntgabe der Kooperation zeigte, könnte es für SAP ein lukrativer Deal sein. Die SAP-Aktie befindet sich momentan zwar nicht allzu weit entfernt von ihrem Allzeithoch bei momentan 75,75 Euro, jedoch könnte dem DAX-Konzern operativ die Zusammenarbeit mit Apple zu einem höheren Umsatz verhelfen.

SAP hatte in der Vergangenheit selbst unter milliardenschweren Investitionsanstrengungen versucht, u. a. mit der Übernahme des Datenbankanbieters Sybase, ihre Software auf Tablets und Smartphones nutzbar zu machen. Auch wenn die SAP-Aktie momentan durch die Kooperation ihr Allzeithoch noch nicht wieder erlangen konnte, so haben die Anleger ihren Stopp bei etwa 63 Euro etwas tiefer als in der Vergangenheit platziert und geben so ein eindeutiges Signal.

via meedia und Der Aktionär verfasst von double_d, Foto: Pixabay.


zurück zum Magazin...
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Wann kapieren die Börsianer dass es kein unendliches Wachstum in einem endlichen System gibt? Jeder Markt erreicht irgendwann einen bestimmten Sättigungsgrad.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und Yiruma

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Wer die positiven Seiten eines Systems nutzt, der muss auch mit den negativen Seiten leben. Apple ist hier kein Opfer.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Na ja, der Börsenwert ist nicht der einzige Maßstab für Erfolg und aktuell dürfte es auch eine Menge Gewinnmitnahmen geben. Der ein oder andere institutionelle Anleger dürfte dann irgendwelche Stop-Loss-Schwellen erreichen und verkaufen müssen, das lässt den nächsten dieselbe Schwelle erreichen usw. usw.

Tatsächlich sehe ich auch in den letzten Jahren mal vor allem Evolution (nicht mal immer absolut gelungen) und würde mich auch mal wieder über was "Dolles" freuen...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das kann man drehen und wenden wie man will, an der Überschrift ist ausser dem Wort "apple" so ziemlich alles falsch, was falsch sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Waldbär

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
...da tut mir der arme Börsenwert aber leid, dass der große böse Apfel ihn zerdrückt hat.:eek:

Irgendwie habe ich bei diesen Börsenspielchen überhaupt kein Mitleid mehr mit irgendwem - wer meint, er kann sich beim Wort "Risiko" immer nur die positive Seite rauspicken, hat halt offensichtlich das Wort nicht verstanden. Und wer nur Aktien kauft, um sie später wieder (hoffentlich teurer) zu verkaufen, bei dem frage ich mich, warum er (Mit-)Eigentümer eines Unternehmens sein soll, das ihm am A**** vorbeigeht. Irgendwie pervers, dass das überhaupt möglich ist...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Achtung Unkenruf-Warnung!
Die Börse ist eine Sache. Das Verhalten von Apple eine andere. Mit beiden steht's meiner Meinung nach nicht gut.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Guter Zeitpunkt mal wieder seine Anteile aufzustocken.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wann begreifen die Leute eigentlich, dass der Wert einer Aktie nichts mit dem Zustand eines Unternehmens oder dessen Erfolg zu tun hat.

Der Aktienwert ist stark Abhängig von subjektiven Entscheidungen der Aktionäre. Da reicht dann eben eine negative Schlagzeile und der Aktienwert fällt wie ein Stein zu Boden, obwohl das Unternehmen immer noch horrende Gewinne einfährt. Irrationaler kann ein Verhalten doch kaum sein. Und die ganzen Newsseiten steigen auch noch auf den Blödsinn ein (das ist aber auch in jeder Branche der Fall) und Prophezeien den Untergang.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Das erinnert mich an Nokia. Vor 15 Jahren absolut ein Weltimperium!!!!!! Ein leben ohne Nokia????? Unvorstellbar! Und nu? Vergessen, aufgekauft und weggespuckt. Apple kriegt die Rechnung dafür, dass die seit 3 jahren schlafen und nichts gebacksn kriegen. Das letzte wirklich gut handy war das 5s damals. Danach gings berg ab. Völlig marktfremde smartphones, die der konkurrenz hinterher hinken. Früher mag das geklappt haben aber mittlerweile schwenken die Leute einfach auf Samsung um. Die lernen immer noch nicht draus. Jetzt bringen die das iphone 7 raus und ist nahezu das gleiche wie iphone 6 nur dünner. Sogar der akku ist immer noch lächerlich schwach!!!!! Die leute haben einfach von dieser mattalu optik die nase voll. Es sieht einfach nicht mehr zeitgemäß und hochwertig aus. Ich benutze das iphone nur aber wirklich nur wegen dem IOS! Das iphone ist das lästige anhängsel davon. Völlig richtig, dass die da oben mal wach gerüttelt werden. Das unternhemen wird weiterhin so nach dem Motto " wie würde steve jobs es machen" geführt. Es braucht einen knallharten Ceo der visionen hat. Mal schauen wann apple unter gehht. Wird aber nicht lange dauern. Das wird stark an nokia erinnern.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Komisch....immer wenn Menschen verunsichert sind, rufen sie laut nach einem starken An-"führer".
 
  • Like
Reaktionen: leton53