• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple verliert Verhandlung gegen iPhone Reparatur Service in Norwegen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Apple verliert Verhandlung gegen iPhone Reparatur Service in Norwegen
Apple-Keynote-201709-iPhone-8-Kamera-700x394.jpg



Apple Geräte bei nicht zertifizierten Servicestellen reparieren zu lassen, kann unangenehme Folgen haben. Erst diese Woche berichteten wir von ausgefallenen Touchdisplays beim iPhone 8 nach einer Reparatur. Währendessen erreichen uns Berichte von einer Klage in Norwegen - die Apple allerdings verlor.

Generell kann die derzeitige Lage als angespannt bezeichnet werden. Nach dem iPhone-Akku-Debakel Ende letzten Jahres wollen viele Staaten ihr "Recht auf Reparierbarkeit" durchsetzen. Apple lobbyiert aktuell dagegen, es gibt aber offenbar Länder, in denen der Konzern bereits verloren hat.

Motherboard veröffentlichte einen Bericht rund um einen Fall in Norwegen. Dort hat Apple den Besitzer eines Handyshops verklagt. Er reparierte iPhones ohne die entsprechenden Originalteile. Die Strafe belief sich zwar "nur" auf 3.566 US-Dollar, dennoch ging der Norweger vor Gericht - und gewann letztlich.
The court decided that Norwegian law "does not prohibit a Norwegian mobile repair person from importing mobile screens from Asian manufacturers that are 100 percent compatible and completely identical to Apple's own iPhone screens, so long as Apple's trademark is not applied to the product." [...]

"It is not obvious to the court what trademark function justifies Apple's choice of imprinting the Apple logo on so many internal components," the court wrote. "Huseby is largely dependent on being able to import screens with covered up Apple logos to be able to operate in the market as a non-authorized iPhone repair technician."​

Norwegen - Apple geht in Berufung


Natürlich ging Apple in Berufung, aktuell müssen wir das Ergebnis abzuwarten. Der Fall des Shops aus Norwegen könnte wegweisend für viele andere Verfahren in dieser Angelegenheit sein.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Da stellt sich mir die Frage, ob der Shop klar kommuniziert hat, dass er keine Originalteile verbaut. Andernfalls sehe ich Apple im Recht. Das Thema Zugang zu Orginalteilen ist natürlich ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Einfach den Bericht lesen, da steht, dass nie versucht wurde die Teile als Originalersatzteile zu verkaufen.
Eher genau das Gegenteil, die Teile hatten wohl teilweise Applelogos, die aber übermalt waren als er die Teile erworben hatte.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Eher genau das Gegenteil, die Teile hatten wohl teilweise Applelogos, die aber übermalt waren als er die Teile erworben hatte.

aber genau das war ja der entscheidene Punkt in der Verhandlung. Tragen die Teile das Apple Logo, wäre es laut dem Gericht ein Verstoß gegen europäisches Markenrecht gewesen. Die Frage ist, ob das (sichtbare) Übermalen des Logos ausreicht, damit es kein Verstoß ist. Gericht urteilte ja, Apple ist wohl anderer Meinung.

Markenrecht ist nicht trivial. :D
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Mir egal wer heir letztendlich Recht hat und Recht bekommt. Grundsätzlich wird es Zeit das jeder alles reparieren kann, wenn man will.
 

Mitglied 105235

Gast
Eher genau das Gegenteil, die Teile hatten wohl teilweise Applelogos, die aber übermalt waren als er die Teile erworben hatte.
Solch eine Teil (Akku) habe ich für mein altes MBA auch mal erhalten, von einen Ersatzteil Anbieter den wir wohl alle kennen und auch entsprechend gute Anleitungen für den Einbau schön Sortiert bei sich auf der Seite hat.