• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple verliert seine Unschuld

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ne, aber er sagt die Unwahrheit!
Nicht wirklich; er ist nur schlecht geschrieben und reißerisch. Er bläht eine veränderte Wahrnehmung von Apple-Produkten zu einer Story auf, und das ist keinesfalls in Ordnung - aber lügen tut er nicht.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
I...
Ich sehe diese Entwicklung durchweg positiv; das einzige was darunter leidet, ist das elitäre Gruppengefühl.

Das kann ich bestätigen. Seit es diesen Hype um den iPod gibt, an jeder Straßenecke schon die 12jährigen Kids mit strassbesetzten iPhones ihre Kontostände online abfragen und in den Kindergärten neben der Malwand mit den Fingerfarben alternativ die Rechner mit den 30''ACDs herumstehen, da vergeht einem doch alles.
Was war das doch früher schön, als ich als elitärer Computernutzer noch in aller Ruhe mit meinem elitären Freundeskreis in der Mittagspause mal eben im KaDeWe in der Feinkostabteilung einen Champus schlürfen konnte. Inzwischen lungern da ja Hinz und Kunz herum, starren auf den Monitor ihrer MacBook pro, während sie sich die Austern in den Schlund schieben. Nee, früher war alles besser, da war man als Apple User noch wer.... Bullshit!

Ich nutze seit 1994 Apple Produkte, stehe jeden Tag auf und verdiene meine Brötchen, kaufe weiterhin auch bei Lidl, Aldi und Co. ein, sitze bei kulturellen Veranstaltungen in keiner Loge, kenne Steve Jobs nicht persönlich und bete auch lieber zu Gott. Ach so - ich liebe meine Partnerin, meine Familie, meine Freunde, nicht meine Apple Produkte.
Ich nutze Apple Produkte, weil ich von jeher ein bequemer Mensch bin, die Geräte funktionieren, machen wenig bis kein Ärger und bringen Spass in meinen Alltag. That's all..
..und ich gestehe: Ich habe Bekannte , auch Freunde - die nutzen keine Apple Produkte, selbst mein Sohn will nicht in die "elitäre Gemeinschaft" aufgenommen werden - der will daddeln und bleibt bei seinem hochgezüchteten Triebwerk auf XP Basis.
 
  • Like
Reaktionen: kabra und Valou

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Hm? Die meisten hier scheinen zu glauben, dass 'Elite' nur 'Großverdiener und Jetset' bedeutet. Schaut mal bei Wikipedia nach; Elite bezeichnet jede Form von Gruppe, die aus dem einen oder anderen Grund als 'überdurchschnittlich' oder als ein Gegensatz zur 'Masse' oder dem 'Durchschnitt' ("Normalbürger") gesehen werden kann.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Das ist Schwachsinn was dort steht, der Großteil der Apple-Kunden ist zufrieden.
Wieso steigen die Gewinne denn dann trotzdem??
Wieso werden immer mehr Retail-Stores eröffnet??
Wieso gibt es immer mehr Macneulinge die zufrieden sind??
Warum steigt Apple in die Mobilfunkbranche ein??

Sind das Folgen von immer mehr Unzufriedenheit seitens der Kunden? Nein!

Wie immer sachlich präzise und inhaltlich eine Bombe.

Die These, dass Apple den Kultstatus verliert halte ich für so für falsch. Apple verliert aber an Exklusivität. Aber Kult? Was ist das überhaupt?

Wenn ich mir den Anteil der aufgeklappten Applerechner in den Vorlesungen und in der Mensa so ansehe dann wird einem doch schnell klar, dass es absolut nicht besonderes mehr ist einen Mac zu haben.
Die viel wichtigere Frage dabei ist ja aber: Was habe ich von dieser Entwicklung (positiv und negativ betrachtet)? Beeinträchtigt mich dies überhaupt?

Ich habe vielen Komilitonen, Freunden etc. zu einem Mac geraten und so wurden nach und nach immer mehr gekauft - an sich sind/ waren auch alle zufrieden... dann aber kam Leopard und dies ist momentan ein absoluter Graus.
Tiger war lange auf dem Markt, es gab kaum noch Bugs und es war insgesamt ein Betriebssystem mit dem ich "angeben" konnte, weil ich einfach nie Abstürze, unerklärliche Fehler und sonstige Merkwürdigkeiten hatte.

Mittlerweile, also unter Leopard, geht dieses Gefühl nach und nach verloren und ich höre so von allen Seiten "Na, so toll ist das ja doch alles nicht. Ich hatte hier schon wieder FehlerXYZ."

Das nervt mich und ich weiß nicht ob Apple sich hierbei einen Gefallen getan hat das Betriebssystem unter Zeitdruck auf den Markt zu werfen. So verspielt man schnell Symphatien, die gerade erst gewonnen wurden - andererseits war es glaube ich bei der Einführung von Tiger nicht wesentlich anders. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da ich erst viel später eingestiegen bin in die Materie.

Ob nun Marktanteile, Gewinne etc. immer viel über die Qualität eines Produktes aussagen bezweifel ich. Soetwas bewegt sich ja immer zeitlich versetzt. Platt formuliert: Apple "ist toll" und die Leute kaufen - dann sind viele unzufrieden und so werden vllt in 2-3 Jahren wieder weniger Macs verkauft (rein hypothetisch).
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das kann ich bestätigen. Seit es diesen Hype um den iPod gibt, an jeder Straßenecke schon die 12jährigen Kids mit strassbesetzten iPhones ihre Kontostände online abfragen und in den Kindergärten neben der Malwand mit den Fingerfarben alternativ die Rechner mit den 30''ACDs herumstehen, da vergeht einem doch alles.
Was war das doch früher schön, als ich als elitärer Computernutzer noch in aller Ruhe mit meinem elitären Freundeskreis in der Mittagspause mal eben im KaDeWe in der Feinkostabteilung einen Champus schlürfen konnte. Inzwischen lungern da ja Hinz und Kunz herum, starren auf den Monitor ihrer MacBook pro, während sie sich die Austern in den Schlund schieben.

Wie wahr, wie wahr... diese Neu-Macianer sind eben doch nur einfache Leute und somit nicht vom selben, edlen Blut wie der Apfel-Adel, dem der Mac bereits vor dem Hype in die Wiege gelegt wurde :-D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich bin froh reinen Apple Blutes zu sein, habe noch nie privat einen Win Rechner gehabt.:-D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Also wenn hier einer Kult macht dann issas Horst mit sein' Lanz!
!

Ansonsten unterschreibe ich groesstenteils bei eet: Auch ich halte das fuer eine gesunde Entwicklung und eine, die Apple m.E. nicht schaden wird -- eher denen, die bisher eine irrationale Beziehung zu ihrem Elektroschrott hatten. :D
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Huch, die nutzen ihre Popularität aus um auf einmal mehr Produkte zu verkaufen? Wo kämen wir hin wenn das jeder täte?

Derweil wurde in Münster ein Fahrrad geklaut. Es folgen die Weblognachrichten: Zahlreiche Blogger behaupten, die Erde wäre eine Scheibe. Eine Interpretation von Nostradamus Schriften zu diesem Thema sowie weitere Recherchen unserer verkoksten Redakteure lesen sie im aktuellen Spiegel.