• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Ansonsten stammt die Firmenphilosophie Apple aus einem Land, in dem Menschen sterben, weil sie sich die InsulinDosis nicht leisten können oder die hungern oder in Autos hausen, weil eben diese Medikation 40% ihres Verdienstes auffressen
Richtig. Diese Gruppe ist nun aber eben auch nicht gerade Apples Zielgruppe der neuesten iPhone Generationen.

Monetarisierung auch von lebensrettenden Innovationen ist da also nicht so schlimm
Zumindest ich habe kein Problem mit der Bepreisung des Dienstes. Finde die hier genannten Gedankenspiele zwar nachvollziehbar, jedoch wenig zielführend, wenn man sich überlegt, was hinter diesem Service stecken dürfte. Man muss ja nicht nur Kapazitäten bei den entsprechenden Satellitennetzwerken "reservieren" (auch wenn es sich dabei nur geringe Bandbreiten handeln dürfte) sondern eben auch eine Betriebsmannschaft für Entwicklung und Betrieb, dazu muss man Schnittstellen und Logistik zu den jeweils nationalen Rettungsnetzwerken abstimmen, aufbauen und unterhalten (was durchaus ganz schön kompliziert sein kann). usw. usw. usw.

Wie will man so etwas mit "Bepreisung pro Notruf" tun? Oder wenn man sich das nur in bestimmten Gebieten für ne Woche zubucht? So etwas läuft immer nur wenn man es auf möglichst viele Schultern verteilt und viele, viele Menschen die es nicht brauchen für die paar wenigen die es dann wirklich brauchen, mitfinanzieren.



Die einjährige Verlängerung der kostenlosen Phase als "karitativ" zu bezeichnen ist trotzdem einfach zum brüllen komisch.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.079
Wenn ich mich nicht irre, dann funktionieren die SOS-Tasten in vielen Fahrzeugen auch nur, wenn man die entsprechenden Dienste aktiviert hat und dafür bezahlt
Jein. eCall ist seit paar Jahren pflicht in neuen Modellen, das geht ohne Abo(muss). Damit wird im Falle des Unfalls Positionsdaten,.. an die Rettungskette übermittelt. (quasi das 911/112,... , das auch vom Handy ohne aktiven Vertrag geht)

Premiumdienste, die darüber hinaus gehen sind natürlich kostenpflichtig
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.106
Apple wird das schon durchgerechnet haben. Wie oft wurde es wirklich genutzt und welche Kosten sind dadurch entstanden?

Aber ja, ein Abo oder sonstiges wäre blöd. Zahlen pro Nutzung fair - ob 10 Cent, 5€ oder 10€. Wen interessiert der Betrag noch, wenn man aus der ernsten Situation gerettet wurde?
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.062
Es ist so witzig, wie selbsternannte Wissensskeptiker drauf anspringen 😂

Was nicht von der Hand zu weisen ist: Der Dienst kostet Apple Milliarden. Der Dienst wird zur Werbung genutzt.

Aber: und das war der Deal beim Kauf den iPhone 14: der Dienst war begrenzt. Beim iPhone 15: der Dienst war begrenzt.

Apple hätte es genau so belassen können. Haben sie nicht.
Welcher Grund genau dahinter steckt, das kann sich ein jeder selbst überlegen und heranspekulieren.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.079
Aber ja, ein Abo oder sonstiges wäre blöd. Zahlen pro Nutzung fair - ob 10 Cent, 5€ oder 10€. Wen interessiert der Betrag noch, wenn man aus der ernsten Situation gerettet wurde?
Garmin geht bei 15€ im Monat los(bei Jahresvertrag), einzelne Monate 20€ aufwärts(je nach Features die man will).

Hoffe mal, dass Apple sich da merkbar darunter ansiedelt, aber 10€ im Monat würd ich durchaus zahlen, und hoffen, dass ich es nie brauche

Apple hätte es genau so belassen können. Haben sie nicht.
Welcher Grund genau dahinter steckt, das kann sich ein jeder selbst überlegen und heranspekulieren
vielleicht Nutzerzahlen generieren?

die Apple TV+ kostenlose Testphase wurde ja auch ewig verlängert Anfangs
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Apple wird das schon durchgerechnet haben. Wie oft wurde es wirklich genutzt und welche Kosten sind dadurch entstanden?

Aber ja, ein Abo oder sonstiges wäre blöd. Zahlen pro Nutzung fair - ob 10 Cent, 5€ oder 10€. Wen interessiert der Betrag noch, wenn man aus der ernsten Situation gerettet wurde?
Glaub bei den (glücklicherweise!!) geringen Nutzungszahlen wirst du damit kein Glück haben …. Das müsstest du bei Abrechnung pro Nutzung wohl eher ein oder eher zwei Nullen an deine letzte Zahl dran hängen 😄


Kann mir das auch schon gut vorstellen …

„Verdammt, mein Bein ist gebrochen und die nächste Straße 5km entfernt … kein Handyempfang?! Verdammt! Ah, Sat SOS funktioniert….

So…. Was soll das kosten? 200€?! Egal… bevor ich verrecke…. Ja ist ok….. so und nun…. Wie?! Die Zahlung konnte nicht verifiziert werden?! Ich soll mich neu authorisieren? Aber hier ist doch gar kein Internet?!?!“
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.106
@voyager Monatlich? Ich hätte einmalig gedacht - also pro Nutzung bezahlt.

Aber kein Abo, denn die Notruffunktion wird wohl bei mir zu 99,95% nie benötigt und falls die 0,05% Notfallsituation da ist, hätte ich dann kein Abo…
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Vielleicht gibt es irgendwann Pakete. Vielleicht ist dann eine tageweise Absicherung buchbar.

Erlebe dein persönliches Apple Care Programm, jetzt bei uns:

1 Tag 10 Euro, 7 Tage 50 Euro, 14 Tage 100 Euro und dazu gibt es noch den Indiana Jones Tarif fürs ganze Jahr 399 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.079
Aber kein Abo, denn die Notruffunktion wird wohl bei mir zu 99,95% nie benötigt
ich bin das ganze Jahr recht viel in den Bergen, und oft Stundenlang ohne Handyempfang (was ein Segen). Da würd ich natürlich auch was zahlen dafür, und hoffen dass ich es natürlich nie brauchen werde
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
@voyager Monatlich? Ich hätte einmalig gedacht - also pro Nutzung bezahlt.

Aber kein Abo, denn die Notruffunktion wird wohl bei mir zu 99,95% nie benötigt und falls die 0,05% Notfallsituation da ist, hätte ich dann kein Abo…
Kann ich nachvollziehen. Aber so funktionieren bspVersicherungen nunmal. Egal ob es sich um die Glasversicherung, die Rechtschutz oder die Krankenversicherung handelt.

Man bezahlt für Schutz bzw. Absicherung für einen Fall, der hoffentlich nie eintritt.


Böse Zungen könnten jetzt sagen, im Mutterland der NIMBYs und Meister der absurden Bürokratie, also Deutschland, ist das Mobilfunknetz so bescheiden ausgebaut, dass man selbst in Großstädten auf SatSOS angewiesen sein könnte 😂
 

CrissCross

Querina
Registriert
14.06.13
Beiträge
180
Ich könnte mir vorstellen, dass Apple es irgendwann in eines seiner Premium Pakete (Apple One, ... etc.) integriert und man es einzeln vielleicht garnicht buchen kann. Ist vielleicht ein Grund mehr für den ein oder anderen ein Premium Paket bei Apple zu buchen... und wer dieses Feature nach der 1-Jahres-Phase unbedingt weiter nutzen will, wird und muss auch iCloud+, Fitness, TV+, Music und Arcade mitbezahlen - selbst wenn er es nicht braucht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.106
Kann ich nachvollziehen. Aber so funktionieren bspVersicherungen nunmal.
Ich hätte das nie als eine Versicherung gesehen - eher Absicherung.

Aber wir werden es dann schon noch rechtzeitig erfahren - in ein/zwei Jahren..

Kann man es irgendwie in Richtung bestehender Sat-Telefonie einordnen/schätzen? Das gibt es ja schon jetzt. Nur um vielleicht mal zu sehen, wie man die Kosten einordnen könnte.
 

CrissCross

Querina
Registriert
14.06.13
Beiträge
180
Ergänzung zu meinem Beitrag #32: ... oder muss ein neues iPhone aus dem aktuellen Jahr kaufen und hat wieder ein Jahr ab Aktivierung die Möglichkeit SOS-Notrufe per Satellit abzusetzen.

Alles möglich für Apple, dieses Feature indirekt zu Geld zu machen :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Ergänzung zu meinem Beitrag #32: ... oder muss ein neues iPhone aus dem aktuellen Jahr kaufen und hat wieder ein Jahr ab Aktivierung die Möglichkeit SOS-Notrufe per Satellit abzusetzen.

Alles möglich für Apple, dieses Feature indirekt zu Geld zu machen :)
Und nur der neuste Chip der ein Jahr älter als der alte ist kann die neusten Funktionen. Der ein Jahr alte Chip ist dazu absolut nicht mehr in der Lage, weil der neue einen Kern mehr hat hat 25% schneller als drei Serien davor ist 😁.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Ich hätte das nie als eine Versicherung gesehen - eher Absicherung.

Aber wir werden es dann schon noch rechtzeitig erfahren - in ein/zwei Jahren..

Kann man es irgendwie in Richtung bestehender Sat-Telefonie einordnen/schätzen? Das gibt es ja schon jetzt. Nur um vielleicht mal zu sehen, wie man die Kosten einordnen könnte.
Weiß nicht, ob das vergleichbar wäre. Immerhin wird keine Telefonie usw. angeboten. Ganz so dramatisch wie ein Iridium (o.ä.) Vertrag würd es wohl nicht ;)

Kann mir auch wirklich gut vorstellen, dass das irgendwie in AppleOne Dingensbummens integriert wird.

Und nur der neuste Chip der ein Jahr älter als der alte ist kann die neusten Funktionen. Der ein Jahr alte Chip ist dazu absolut nicht mehr in der Lage, weil der neue einen Kern mehr hat hat 25% schneller als drei Serien davor ist 😁.
"Nach drei Jahren haben wir erkannt, dass die vom Kunden für 1400€ gekaufte Hardware die Funktion, die wir ihm seit drei Jahren angeboten haben, eigentlich gar nicht leisten kann. Zum Wohle aller haben wir uns deshalb entschlossen, die Funktion auf alten Geräten zu deaktivieren und unter neuem Namen exklusiv für die neue Generation neu zu starten. Und weil uns unsere Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir uns aus karitativen Gründen dazu entschlossen, das erste Jahr kostenlos zu machen.

Nein, nein.. hören sie auf... zu viel des Applauses, nein ich bitte sie.... nicht so stürmisch klatschen.... oh danke, danke.... zu gütig von ihnen allen..... wir lieben euch, vielen Dank für den Applaus"
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
Wenn ich mich nicht irre, dann funktionieren die SOS-Tasten in vielen Fahrzeugen auch nur, wenn man die entsprechenden Dienste aktiviert hat und dafür bezahlt. Insofern würde Apple hier nichts anderes machen.
Du irrst.
Das ist seit 2018 europaweit Vorschrift für Neuwagen, und kostet nichts. Muss immer funktionieren, egal wie alt das Auto ist.
Nach der EU-Verordnung 2015/758 müssen Autohersteller seitdem Fahrzeugmodelle, die neu genehmigt werden, mit eCall-Systemen ausstatten. Der digitale Ersthelfer im Auto soll Notrufstellen bei Verkehrsunfällen schnell und präzise informieren und infolge die Zahl der Verkehrstoten deutlich reduzieren.

Zur technischen Ausstattung benötigt das automatische Notrufsystem einen GPS-Empfänger und Galileo-Ortungsdaten, eine Mobilfunkantenne, ein Steuergerät mit fest verbauter SIM-Karte, eine Verbindung zum Airbag-Steuergerät und eine Freisprechanlage.

Es fragt hier auch keiner wie das Netz unterhalten wird...

ich bin das ganze Jahr recht viel in den Bergen, und oft Stundenlang ohne Handyempfang (was ein Segen). Da würd ich natürlich auch was zahlen dafür, und hoffen dass ich es natürlich nie brauchen werde
auch wenn das für Notrufe via iPhone garnicht nötig wäre?

@voyager Monatlich? Ich hätte einmalig gedacht - also pro Nutzung bezahlt.
Ja, davon gehe ich auch aus. Waurm - kommt weiter unten.

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple es irgendwann in eines seiner Premium Pakete (Apple One, ... etc.) integriert
Das kann gut sein, dass die Anrufe dann für diese Nutzer sogar immer kostenlos sind. Alle anderen könnten dann nen Obolus für den Anruf entrichten müssen.


Apple wird das schon durchgerechnet haben. Wie oft wurde es wirklich genutzt und welche Kosten sind dadurch entstanden?
Sehe ich genauso. Aber nicht nur die werden das durchgerechnet haben. Auch die Netzbetreiber werden das tun. Deshalb wird Apple vom Netzbetreiber für den (im Moment für den user kostenlosen Anruf vom Nutzer) die Kosten in Rechnung gestellt werden.
Wenn dann der Netzbetreiber seine Kosten durchrechnet, wird er an den Notrufen durch iPhone Nutzer sicher nicht pleite gehen, sondern im Zweifel sogar ne schnelle Mark, ÄÄh, Euro, oder sinds Dollar? machen.



Ob und wie Apple diese Kosten dann an seine Nutzer weitergibt - können wir nicht wissen.
Aber - eine monatliche Grundgebühr von 5-10 EUR für das Feature halte ich für absolut übertrieben. Ich denke, wenn überhaupt, dann wird das pro Anruf abgerechnet.

Warum? Wie komme ich darauf? Und warum halte ich die Preise die @voyager in den Raum wirft für unwahrscheinlich?
Na, ganz einfach. Würden dafür tatsächlich 5-10 € Grundgebühr pro Monat anfallen, dann würde das bedeuten dass Apple pro verkauftem Gerät pro Jahr 60 - 120 € abdrücken müsste. Und das nun schon im zweiten Jahr in folge.
Jetzt kann sich jeder Ausrechnen wie viel iPhones Apple so im Jahr 2022 + 2023 verkauft hat.
Und was das für Summen wären, die Apple dann dafür ausgeben würde.

Nein. Ich das ist einfach extrem unwahrscheinlich. Ich halte es für viel wahrscheinlicher dass Apple da einen guten Deal gemacht hat. Und sie einfach pro Anruf ne Summe X bezahlen müssen.
Wenn das (was ich für höchstwahrscheinlich halte) so ist, kann Apple diese Kosten pro Anruf (mit Apple Aufschlag) ohne Probleme dem User weitergeben. Und dabei (wenn der Anruf für Apple 1 Dollar kostet) sogar noch 4 Doller verdienen, wenn sie 5 vom Nutzer nehmen.

Wie @AndaleR richtig sagt: Apple wird das schon durchgerechnet haben.
Ich gehe davon aus, dass die Zukünftige Lösung auch gut durchgerechnet sein wird... :) a:t👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Das ist seit 2018 europaweit Vorschrift für Neuwagen, und kostet nichts.

Okay, dann habe ich mich da geirrt. Aber mal eine Gegenfrage. Was wäre wohl, wenn das nicht vorgeschrieben wäre?

Oder anders gesagt, evtl. macht die EU es ja auch mal zur Vorschrift, dass alle neu verkauften Smartphones und ggf. auch Smart Watches eine Satelliten gestützte SOS-Funktion bieten müssen.

Nur, weil Apple das jetzt mal in seine iPhones für ein Jahr kostenfrei integriert hat, muss das ja nicht per se für alle Zukunft gelten. Vorher ging es ja auch ohne. Zur Not wird dann irgendwann diese Funktionalität wieder komplett heraus genommen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
Okay, dann habe ich mich da geirrt. Aber mal eine Gegenfrage. Was wäre wohl, wenn das nicht vorgeschrieben wäre?

Oder anders gesagt, evtl. macht die EU es ja auch mal zur Vorschrift, dass alle neu verkauften Smartphones und ggf. auch Smart Watches eine Satelliten gestützte SOS-Funktion bieten müssen.

Nur, weil Apple das jetzt mal in seine iPhones für ein Jahr kostenfrei integriert hat, muss das ja nicht per se für alle Zukunft gelten. Vorher ging es ja auch ohne. Zur Not wird dann irgendwann diese Funktionalität wieder komplett heraus genommen.
Exakt.

ich gehe (wie in meinem letzten Absatze des langen Posts dargelegt) davon aus, dass die Notrufe eh kaum kosten verursachen.