• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple untersucht neue Vorfälle in Foxconn-Fabriken

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Die Selbstmordrate in den DACH Ländern findest du hier :
Wikipedia

Ich zitiere mal :
2007 : 11,4 je 100.000 Einwohner (Deutschland)

Allerdings ist zu beachten das diese Statistik alle Bewohner (sowohl Kleinkinder, als auch Senioren) enthält.

hier noch ein Diagramm.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Einerseits....

Zum Thema: Schrecklich sowas ... wer sagt das sowas doch egal sei da es 3-4 Menschen seien, ist einfach nur (sorry für die Wortwahl) abartig.

und andererseits in diesem Thread bzgl. der letzten Preiserhöhung bei den MacBooks:

Wie dem auch sei ... wird schon genug dumme geben die sich auch dieses (nun) überteuerte Teil kaufen

Btw. war dieser Kommentar bei MTN noch sehr passend:

Und da kommt (meist) die deutsche Doppelmoral. Man möchte nicht, das unter unwürdigen Bedingungen gefertigt wird, andererseits ist man dem "Geiz ist Geil"-Wahn verfallen und schreit laut auf, wenn man mehr zahlen soll!!

Denn eins ist klar, falls Apple nicht mehr in China und ähnlichen Niedriglohnländern produzieren würde, dann würden Apple-Produkte deutlich(!) teurer werden!

Wollen die Leute das wirklich bezahlen?

Letztendlich interessiert es doch keinen, woher die Produkte stammen und unter welchen Bedingungen diese gefertigt wurden. Nur wenn mal eine Meldung wie diese hier kommt, gibt es kritische Kommentare....

;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Genauso ist es, da wird sich aufgeregt aber nicht über das eigene Handeln nachgedacht. Das fängt bei Elektronik an und hört bei Kaffee und Kakao auf, der von Kindern irgendwo auf der Welt gepflückt wird.
Leider kann man sich gar nicht so stark einschränken um wirklich mit reinem Gewissen durchs Leben gehen, man sollte aber immer wieder an die Schrecken unserer globalen Konsumgesellschaft erinnert werden. Globalisierung ist was gutes, aber sie hat auch ihre Nachteile. Leider gibt es nicht in jedem Land die Absicherungen und Gesetze, die in Europa oder den USA gelten, wenn das so wäre, wäre unser Leben sicher nicht so komfortabel und günstig, wie es zur Zeit ist. Man sollte immer versuchen, so gut es geht, dagegen zu wirken. Kauft Fair gehandelte Schokolade, kauft Fernseher aus europäischer Produktion oder so was. Die Welt könnt ihr damit nicht retten, aber mit helfen sie ein Stückchen besser zu machen…
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Wenn ich hier diese "Moralpredigten" lese von wegen "Jeder Suizid ist einer zu viel", merkt man nach so einem Satz nicht selbst welch eine Spur hinter einem langsam herfließt? …

Zwar weiß ich nicht, was genau die Tatsache, dass ein (Selbst)mord letztlich sinnlos ist, mit einer Moralpredigt zu tun haben soll, aber wenn Du die geheimnisvolle Spur, die hinter jemandem fließen soll genauer erklärst, löst sich möglicherweise dieses sonderbare Rätsel.

… Wir in unserer Luxushaltung manche sprechen auch die Dekadenz an, wir wissen doch gar nicht mehr, wie sich der Chinese in der Fabrik fühlt. …

Wussten wir es denn schon einmal oder glauben wir nur es zu wissen oder es irgendwann einmal gewusst zu haben?

Weisst Du es denn?

Falls ja, woher?

Oder glaubst auch Du nur, es zu wissen?

Ich bin gespannt …
 

Ash

Jamba
Registriert
28.02.10
Beiträge
58
darf ich lachen?
ist ja nicht so, dass wenn die hersteller die preise anheben, diese höheren preise auch den arbeitern zugute kommen. nene, da gibts genügend andere (aktionäre, etc.), welche die hand offenhalten...
also bitte, nicht die moralkeule schwingen. wozu auch? :)

Darf ich jetzt lachen?
Ich habe nie behauptet, dass die höheren Preise den Arbeitern zugute kommen, genau das Gegenteil. Dafür muesstest du auch mein Text verstanden haben... Ist ja nicht schlimm... Letztendlich bockt es mich nicht wie teuer es wird, ergo heul ich auch nicht rum, wenn die Preise angehoben werden. Diejenigen, die aber hier angeben, bereit zu wären mehr zu zahlen nur damit Xiao Xu dort bessere Bedingungen hat, aber hier schreiend aus dem Laden rennen, nur weil ein paar Euro drauf gepackt wurde, dass sind die Heuchler, die keiner brauch...
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Darf ich jetzt lachen?
Ich habe nie behauptet, dass die höheren Preise den Arbeitern zugute kommen, genau das Gegenteil. Dafür muesstest du auch mein Text verstanden haben... Ist ja nicht schlimm... Letztendlich bockt es mich nicht wie teuer es wird, ergo heul ich auch nicht rum, wenn die Preise angehoben werden. Diejenigen, die aber hier angeben, bereit zu wären mehr zu zahlen nur damit Xiao Xu dort bessere Bedingungen hat, aber hier schreiend aus dem Laden rennen, nur weil ein paar Euro drauf gepackt wurde, dass sind die Heuchler, die keiner brauch...

lol, wieso die preise anheben? ich denke die margen von apple sind hoch genug, siehe auch die fette kriegskasse... nene, die preise anheben ist wirklich die einfachste lösung...
 

HanTheNes

Boskoop
Registriert
15.09.09
Beiträge
41
Die haben wahrscheinlich nur rausgefunden, dass das iPad keinen USB-Anschluss hat!
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
o_O :mad: so ein kack Kommentar. Wie kann man nur auf den Tod von Menschen aus niedrigen Beweggründen so pietätlos reagieren?
 

InfamousDarling

Bismarckapfel
Registriert
27.01.10
Beiträge
76
Einerseits....



und andererseits in diesem Thread bzgl. der letzten Preiserhöhung bei den MacBooks:

Da ging es mir nicht um den Preis sondern ehr um die Tatsache das er gestiegen ist obewohl sich sogut wie nichts geändert hat, zmdst in meinen Augen, lohnt sich ein Upgrade nicht.
Folglich ist er nun überteuert, da der alte in meinen Augen einfach nur 100 € teurer geworden ist.

Natürlich reg ich mich auf wenn ich durch die Elektromärkte dieser Republik gehe, und die Preise sehe ... wie warscheinlich jeder. Jeder hat sich doch schonmal gefragt wie son bisschen Plaste und ein paar Platinen bis zu 3000 € kosten können.

Genau das selbe bei Autos, nen bisschen Stahl, Plastik, Stoff, vlt noch Leder usw ... und das kostet dann schonmal 30.000 €

Aber, wer glaubt das er, nur weil er mehr für sein Gerät/Auto bezahlt ein wohltäter ist, irrt warscheinlich ... Letztenendes wird das Geld immer in Cupertino/Redmond/Wolfsburg/München wo auch immer landen und der arme Mann am Fließband wird keinen Cent mehr sehen ...

Was ich eigtl. sagen wollte: ich würde es einsehen wenn Geräte teurer werden damit die Arbeiter mehr verdienen, aber nicht damit Firma XY mit CEO SJ noch reicher werden ;)


Edit: Was mich wundert, ist das hier nirgends Nike erwähnt wird die Indonesische Kinder für 6 cent die Stunde Schuhe nähen lassen ...
 

fraed

Fießers Erstling
Registriert
18.09.08
Beiträge
126
Heftig, würde keiner von uns für arbeiten. Wenn ich die 100 Überstunden mal nehme, und es werden bestimmt noch mehr sein, und eine 6 Tage Woche, dann sind es Täglich 4 Std. mehr. Wann auch immer die Regelarbeitszeit endet, mit Sicherheit nicht nach 8 Std. wie bei uns.
Dann der Leistungs- und Qualitätsdruck, nein Danke sag ich da nur, mit mir nicht.
Na, was ein Glück denken die deutschen Ärzte nicht so wie du, sonst gäbs nämlich keine mehr ... ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Na, was ein Glück denken die deutschen Ärzte nicht so wie du …

In den kommenden Jahren wird sich auch diese Ansicht beim deutschen „Weniger-arbeiten-aber-mehr-Geld“-Arbeitnehmer verändern, sofern er nicht auf der Strecke bleiben will.

Auch wenn so mancher es noch nicht wahrhaben will: Die fetten Jahre sind vorbei und der Wind weht jeden Tag ein wenig rauer.

Bei der Politik scheint diese Tatsache zwar noch nicht angekommen zu sein, aber wenn sie eines Tages zur Gänze beim Volk angekommen ist, wird sie auf die eine oder andere Weise auch bei der Politik ankommen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Warcrash

Jonagold
Registriert
10.12.09
Beiträge
22
10 von 8.000?

Alle machen immer Apple für alles verantwortlich, aber wie man Sieht lassen HP, Sony, Nintendo, Microsoft, Amazon, Motorola etc. auch dort Produzieren, und wenn man Bedenkt dass dort 900.000 !!! Leute angestellt sind, finde ich es nicht so heftig wenn sich bis heuer 9 Leute Umbringen wollten, aufgerechnet auf die zahl der Mitarbeiter ist das bestimmt durchschnitt.

Bei uns im Ort mit 8.000 einwohner, bringen sich jedes jahr auch mindestens 10 Leute Um

Ich würde mal ganz dreist behaupten, dass du da die deutsche Selbstmordrate bei weitem überschätzt, wir kommen hier zu lande für gewöhnlich auf eine Selbstmordrate von ca 0,012% pro Jahr. Bedeutet im durchschnitt dürfte sich in deinem Ort nichtmal eine Person im Jahr in den Freitod stürtzen.
Wo ich dir jedoch Recht geben muss, ist, dass 9 von 900.000 sogar noch weniger sind. Bezeichnend ist jedoch, dass hier bei einer einzelnen sozialen Gruppe diese Rate vorhanden ist. Für gewöhnlich lassen sich phänomene wie Selbstmord und depressionen durch aus im zusammenhang auf die sozialen umstände zurückführen. Zumindestens bedingt. Man findet selbstmord meist in Problemkreisen und niedrigen sozialen schichten. Leuten ohne perspektive. Oder in Kreisen mit extrem hohem psychischem Druck und Belastung. In geregelten Kreisen und der MIttelschicht einer Bevölkerung ist die Selbstmordrate bei weitem geringer. Jedoch, das sie hier so konzentriert in eienm gewisssen Berufsfeld auftritt, ist durchaus bezeichnend.
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Zwar weiß ich nicht, was genau die Tatsache, dass ein (Selbst)mord letztlich sinnlos ist, mit einer Moralpredigt zu tun haben soll, aber wenn Du die geheimnisvolle Spur, die hinter jemandem fließen soll genauer erklärst, löst sich möglicherweise dieses sonderbare Rätsel.



Wussten wir es denn schon einmal oder glauben wir nur es zu wissen oder es irgendwann einmal gewusst zu haben?

Weisst Du es denn?

Falls ja, woher?

Oder glaubst auch Du nur, es zu wissen?

Ich bin gespannt …

Aus deiner Antwort geht hervor, dass du meinen Gedankenansatz nichtmal im Ansatz verstanden hast, es steht bereits in meinem Kommentar. Deine "rhetorischen Fragen" sind nichts als ein "Kommentarfüller" deinerseits.

Auch wenn du dir vielleicht auf den Schlips getreten fühlst, einen solchen "Konter" hättest du dir auch sparen können.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Aus deiner Antwort geht hervor, dass du meinen Gedankenansatz nichtmal im Ansatz verstanden hast …

Das mag Deine Ansicht sein, die man nicht teilen muss.

… Deine "rhetorischen Fragen" sind nichts als ein "Kommentarfüller" deinerseits. …

Das ist nicht ganz richtig bzw. sogar ziemlich falsch!

… Auch wenn du dir vielleicht auf den Schlips getreten fühlst, einen solchen "Konter" hättest du dir auch sparen können.

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten und dass Du das Ganze als „Konter“ verstehst, erschließt sich mir nicht so ganz, da ein Konter meist einen etwas negativen Beigeschmack hat, mein Kommentar aber nicht.

Vielleicht möchtest Du meinen Beitrag einfach noch einmal lesen, wenn Du Dich ein wenig beruhigt hast und es dann noch einmal mit einer Antwort versuchen?

Ich bin gespannt …
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
In den ZDF Nachrichten kam gerade das Thema Foxconn. Der Sprecher meinte gerade man müsste mal ausrechnen wieviel teurer das iPad werden müsste, wenn man die Arbeiter bei Foxconn würdiger behandeln würde.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Es würde mich freuen, wenn Apple diesem Lieferanten den Rücken kehrte. Die Verflechtungen sind aber wahrscheinlich so verstrickt, dass das nur schwer möglich ist.
Wie auch immer, ich mache Apple jetzt keinen Vorwurf, das ist ja kein Apple-eigenener Betrieb. Würde man mich aber fragen, ob ich etwas mehr zahlen würde wenn Apple in einem Betrieb mit menschenwürdigen Bedingungen produzieren ließe, wäre meine Antwort: Ja, natürlich.

Würde man mich allerdings fragen, ob ich vom Kauf eines Applegerätes wegen eben diesen Produktionsbedingungen Abstand nehmen würde wäre meine Antwort: Sicher nicht.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Wie auch immer, ich mache Apple jetzt keinen Vorwurf, das ist ja kein Apple-eigenener Betrieb. Würde man mich aber fragen, ob ich etwas mehr zahlen würde wenn Apple in einem Betrieb mit menschenwürdigen Bedingungen produzieren ließe, wäre meine Antwort: Ja, natürlich..

gute einstellung. ich frage mich aber allgemein, warum hier alle denken, man müsste die preise erhöhen. apple macht imho genug gewinn, dass sie des aus der eigenen kriegskasse erledigen könnten. und ein guter marketing-zug wäre das auch...
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Das mag Deine Ansicht sein, die man nicht teilen muss.



Das ist nicht ganz richtig bzw. sogar ziemlich falsch!



Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten und dass Du das Ganze als „Konter“ verstehst, erschließt sich mir nicht so ganz, da ein Konter meist einen etwas negativen Beigeschmack hat, mein Kommentar aber nicht.

Vielleicht möchtest Du meinen Beitrag einfach noch einmal lesen, wenn Du Dich ein wenig beruhigt hast und es dann noch einmal mit einer Antwort versuchen?

Ich bin gespannt …

Natürlich waren das rhetorische Fragen?
Ob jemand von uns beiden weiß wie es da unten aussieht? Die Antwort liegt (jedenfalls mir) klar auf der Hand, falls dir nicht, dann hast du das Stilmittel nicht als solche erkannt, gibt ja noch genug andere im Text...

Ja es war meine Ansicht, dass du es nicht verstanden hast, sonst hätte ich es auch nicht gesagt? Teilen kannst du auch 4 durch 2...

Das ist nicht ganz richtig bzw. sogar ziemlich falsch!

Das denke ich nicht, und wenn du schon von "ziemlich falsch" redest, das bzw. ist bei dieser Aussage "ziemlich falsch", ein nicht ganz richtig kann wohl in keiner Beziehung ein "ziemlich falsch" werden.

Natürlich war das ein Konter, da du eine Meinung kontra Meiner vertreten hast? Ein Konter muss keinen negativen Beigeschmack haben, sondern ein Konter strebt etwas entgegen.

Ich denke außerdem, dass aus meinem Kommentar keineswegs hervorgeht, dass ich im Affekt schrieb und du somit meine Meinung diffamieren willst.
Wir beide kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Meiner Ansicht nach (ich schreibe es lieber dabei sonst fragst du in der möglichen Antwort nach; JA meiner Ansicht), hat sich seit meiner letzen Erklärung immernoch nichts getan. Dein neuer Kommentar ist exakt wie der Alte, lediglich der Inhalt hat sich geändert. In Gewisser weiße auch der Meinige, das möchte ich nicht bestreiten, und habe nun zum zweiten Male darauf verwiesen.

Schreib ruhig noch eine Antwort, unterstelle mir negative Gefühlsregungen ohne die ich nicht gegen deine Meinung sein kann ( ist doch logisch (Vorsicht Ironie)) ich werde mich nicht weiter dazu äußern.

Wie gesagt, du konntest und kannst meinem Beitrag nicht folgen und da hilft auch keine Diskussion um uns und das ewige Für und Wider. Der Thread handelt von etwas Anderem.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe:
llach18x20.gif