• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.816
Beeper-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple hat kürzlich Maßnahmen ergriffen, um die Nutzung seiner iMessage-Funktion auf Android-Geräten durch die App Beeper Mini zu unterbinden. Diese Entwicklung markiert das Ende einer kurzen Ära, in der Android-Nutzer über Beeper Mini Zugang zu Apples exklusivem Messaging-Dienst hatten.

Beeper Mini: Ein kurzes Gastspiel auf Android​


Beeper Mini, eine App, die es Android-Nutzern ermöglichte, iMessage zu verwenden, stieß auf ein unerwartetes Hindernis. Nutzer der App erhielten Fehlermeldungen, die darauf hindeuteten, dass die Verbindung zu Apples Servern unterbrochen wurde. Eric Migicovsky, CEO von Beeper, bestätigte gegenüber TechCrunch, dass alle Anzeichen darauf hindeuten, dass Apple aktiv eingegriffen hat, um die Funktion zu blockieren.

Technische Herausforderungen und Apples Reaktion​


Beeper Mini nutzte umgekehrte iMessage-Protokolle und Verschlüsselung, um eine Verbindung zu Apples Servern herzustellen. Diese Methode ermöglichte es Android-Nutzern, iMessage-Funktionen wie Lesebestätigungen und Reaktionen zu nutzen. Die App erforderte keine Apple ID und unterschied sich damit von anderen, weniger sicheren iMessage-Apps für Android. Nachdem die Anwendung jedoch detailliert über seine Funktionsweise informiert hatte, scheint Apple einen Weg gefunden zu haben, die App zu blockieren.

Die Zukunft von Beeper Mini​


Die Blockade durch Apple wirft Fragen über die Zukunft von ähnlichen Anwendungen auf. Migicovsky erwähnte, dass das Unternehmen Optionen evaluieren wird, um herauszufinden, was dies für die App bedeutet. Frühere Versuche, iMessage auf Android zu bringen, waren komplex und mit Sicherheitsbedenken verbunden. Beeper Minis direkte Kommunikation mit Apples Servern war ein beeindruckender Ansatz, aber es bleibt abzuwarten, ob und wie das Unternehmen Apples Blockade umgehen kann.

Via The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Schade, dass es die Smartphone-Link App von Windows nicht für Android gibt. Die App funktioniert zwar nur in Verbindung mit einem verknüpften iPhone oder iPad, aber zumindest erlaubt sie das Empfangen und Senden von iMessages unter Windows. Sowas würde ich mir auch für mein Android-Tablet wünschen.

Beeper bietet da natürlich deutlich mehr, weil man gar kein eigenes iPhone oder iPad braucht, aber da WhatsApp und Co. ja hier auch auf iPhones recht verbreitet ist, bietet es eigentlich nur einen bedingten Mehrwert, oder? Zumal es ja auch noch die klassischen SMS und MMS gibt.

Tut sich denn ansonsten etwas an der RCS-Front? Da wollte Apple doch aktiv mit Google zusammenarbeiten, oder nicht?
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Es geht da vor allem um den US Markt. Da ist iMessage viel viel verbreiteter als hier bei uns. Da ist iMessage schon in gewissen Bereichen der Messenger Nummer 1
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Das stimmt. Ich muss aber sagen, dass mir vom Funktionsumfang her WhatsApp und Telegram um Längen besser gefallen. Blöd nur, dass es von WhatsApp immer noch keine native App für die Apple Watch gibt. Und ja, ich weiß, der Datenschutz, aber der ist mir bei den meistens doch recht oberflächlichen Unterhaltungen in Chats ziemlich wurscht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Es geht da vor allem um den US Markt. Da ist iMessage viel viel verbreiteter als hier bei uns. Da ist iMessage schon in gewissen Bereichen der Messenger Nummer 1
Das ist schon ein paar mal richtig gestellt und erklärt worden:

Auch in den USA nutzt niemand bewusst "iMessage". Die Leute schreiben halt ihre Texts ("SMS") und nutzen dafür die dafür vom Betriebssystem vorgesehene App. Egal ob das am iPhone, Galaxy oder Pixel ist. Vermutlich wissen die allermeisten nichtmal, was "iMessage" ist und denken einfach, "naja bei Apple heißt ja alles mit i am Anfang und iText klingt doof, deshalb haben sie ihre SMS eben iMessage genannt. Who cares 🤷‍♂️"

Nimm den "iMessage"-Part aus der Messages App raus und niemand wird's bemerken.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Das ist schon ein paar mal richtig gestellt und erklärt worden:

Auch in den USA nutzt niemand bewusst "iMessage". Die Leute schreiben halt ihre Texts ("SMS") und nutzen dafür die dafür vom Betriebssystem vorgesehene App. Egal ob das am iPhone, Galaxy oder Pixel ist. Vermutlich wissen die allermeisten nichtmal, was "iMessage" ist und denken einfach, "naja bei Apple heißt ja alles mit i am Anfang und iText klingt doof, deshalb haben sie ihre SMS eben iMessage genannt. Who cares 🤷‍♂️"

Nimm den "iMessage"-Part aus der Messages App raus und niemand wird's bemerken.
Und nein. Das stimmt nicht. Den Leuten ist schon bewusst, ob es blaue oder grüne Blasen sind. Und sie wollen die blaue Blase. Und sie wollen auch, dass die andere Seite erkennt, dass es eine blaue Blase ist. Von MKBHD gibt es da interessante Videos drüber.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Und nein. Das stimmt nicht. Den Leuten ist schon bewusst, ob es blaue oder grüne Blasen sind. Und sie wollen die blaue Blase. Und sie wollen auch, dass die andere Seite erkennt, dass es eine blaue Blase ist. Von MKBHD gibt es da interessante Videos drüber.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es ist ernsthaft zu bezweifeln, dass das wirklich ein Phänomen der breiten Masse und nicht nur einiger besonders bekloppter, aber dafür lauter Hanskasper ist. Gibt ja auch genügend Artikel, die das ganze Green vs Blue mittlerweile entsprechend einordnen und sich wundern, ob das nicht eher durch die Medien hochgejazzed wurde.
(Teenager Cliquen vielleicht ausgenommen, aber da wirst ja schon beschimpft, wenn du Reebok statt Nike trägst...)


Mal ehrlich, wie krank muss man im Kopf sein um Sätze wie “If it’s not a blue message, i won't date him" loszulassen?

Oder gar sowas hier:
In college, her then-boyfriend switched from iPhone to Android, creating a rift between them. Their love couldn’t overcome their smartphone differences.

“I think that was when our relationship started to go downhill,” she says.

Sollte so etwas wirklich ein "Massenphänomen" sein und nicht nur ein paar ganz besonders Bescheuerte, die man immer wieder aus dem Schatten zieht um sie präsentieren zu können, hat die Menschheit ohnehin ganz andere Probleme als "ist iMessage wichtig oder nicht?"

Mach alle Bubbles blau oder alle grün und alle sind happy, kaum jemand (wenn du dich so am "niemand" störst) wird's bemerken. Da bleib ich bei.




Partner aufgrund seines Smartphones wählen... wer auch nur in die Nähe dieser Idee kommt, hat doch schon nen gewaltigen Sprung in der Schüssel.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Es ist ernsthaft zu bezweifeln, dass das wirklich ein Phänomen der breiten Masse und nicht nur einiger besonders bekloppter, aber dafür lauter Hanskasper ist. Gibt ja auch genügend Artikel, die das ganze Green vs Blue mittlerweile entsprechend einordnen und sich wundern, ob das nicht eher durch die Medien hochgejazzed wurde.
(Teenager Cliquen vielleicht ausgenommen, aber da wirst ja schon beschimpft, wenn du Reebok statt Nike trägst...)


Mal ehrlich, wie krank muss man im Kopf sein um Sätze wie “If it’s not a blue message, i won't date him" loszulassen?

Oder gar sowas hier:


Sollte so etwas wirklich ein "Massenphänomen" sein und nicht nur ein paar ganz besonders Bescheuerte, die man immer wieder aus dem Schatten zieht um sie präsentieren zu können, hat die Menschheit ohnehin ganz andere Probleme als "ist iMessage wichtig oder nicht?"

Mach alle Bubbles blau oder alle grün und alle sind happy, kaum jemand (wenn du dich so am "niemand" störst) wird's bemerken. Da bleib ich bei.




Partner aufgrund seines Smartphones wählen... wer auch nur in die Nähe dieser Idee kommt, hat doch schon nen gewaltigen Sprung in der Schüssel.
Ich sag nicht, dass ich es gut finde.. aber wenn du mal mehr mit Jugendlichen zu tun hast, wirst du merken, dass das mehr die breite Masse zeigt als Einzelne.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.266
Und nein. Das stimmt nicht. Den Leuten ist schon bewusst, ob es blaue oder grüne Blasen sind. Und sie wollen die blaue Blase. Und sie wollen auch, dass die andere Seite erkennt, dass es eine blaue Blase ist. Von MKBHD gibt es da interessante Videos drüber.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das hat einen anderen Hintergrund, wenn man die dafür zur Begründung hergenommen Studie liest dann erkennt man, das es in Teenagerkreisen einen sozioökonomischen Grund hat. Es geht darum dass die Farbe der bubble unter Schulkameraden erkennen lässt ob jmd ein iPhone hat oder nicht und damit ob man sich das Statussymbol iPhone leisten kann. Es ist also ein Phänomen, das eher mit den markenklamotten in Schulen zu vergleichen ist denn mit einer bewussten Entscheidung ein Messenger Dienst zu nutzen und damit imho nix miteinander zu tun.
Und ja hier in den usa spricht absolut gar niemand davon eine iMessage oder WhatsApp zu verschicken. Sondern man spricht wie oben erwähnt, davon eine „Text“ zu schicken.
Ob die bubble dann grün oder blau ist who cares außer in o.g. Kreisen. Ich bin mir sicher dass das Gros meines Umfeld den unterschied tatsächlich nicht erklären kann… Messenger und eine Diskussion darüber finden quasi nicht statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: whn und MichaNbg

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
aber wundert sich denn niemand, dass man bei grünen Bubbles keine gescheiten Bilder bekommt, oder Sprachnachrichten usw?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.266
aber wundert sich denn niemand, dass man bei grünen Bubbles keine gescheiten Bilder bekommt, oder Sprachnachrichten usw?

Nein weil sprachnachrichten werden wenn überhaupt kaum verschickt, ich bekomme die wirklich nur von deutschen auf WhatsApp, denn die Amerikaner telefonieren im allg sehr gerne… besonders auf Lautsprecher mit dem Telefon in der Hand … in jeder Lebenslage, Autofahren, einkaufen, beim einsteigen im Flugzeug
Wobei sprachnachrichten meines Wissens auch über mms gehen bis ~10mb
Und Bilder Versand bis ~3mb das ist jetzt auch nicht schrecklich…

Idr isses aber eh irrelevant , da eh jeder ein iPhone hat. Ich hab eine Text Nachrichten Gruppe mit zwei Jagd Kollegen, die beide Androiden haben und selbst da schränkt uns das eigentlich kaum ein da es zu 99% eh Text Nachrichten sind und selten mal ein Bild… aber das wird mit RCS ja besser… wobei ich davon überzeugt bin, dass das vor allem ein großer Wunsch der Werbeindustrie ist…
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.962
Ich habe keine große Lust mehr viel zu tippen. Da ich keine Lust habe zu telefonieren, da ist dann immer viel Bla Bla bei, gibt es seit einiger Zeit viele Sprachnachrichten.

Man hört sie ab wann man will, man antwortet wann man will. Und man kann über das, was man gehört hat, nachdenken und genau darauf antworten.

Schnell ne Sprachnachricht gesprochen oder mal was länger, bis ich das getippt habe…
Wenn mich privat einer anruft ist das meistens genau dann, wenn ich dafür keine Zeit habe und, weil ich privat eh keine Lust habe zu telefonieren, stört es sowieso immer.

Bin froh, dass die Kontakte, mit denen ich hauptsächlich kommuniziere alles iPhones haben und iMessage die Nachrichten mittlerweile übersetzt, für jemanden der keine Lust auf Sprachnachrichten hat ist das ja gut.

Vieles hat mit der alten Zeit zu tun. Mit dem wie man groß geworden ist oder wo mit man angefangen hat. Welche Gewohnheiten man sich angeeignet hat. Bin ganz froh, das unsere Kinder noch jung sind und wir uns da nicht verschlossen haben. Gut beim Leierkastenrap waren wir allerdings raus 😂.

Unterm Strich, aufgrund eigener Erfahrungen, sind Androidnutzer für mich seltsam oder zumindest immer ein Stück weit seltsam.
Ich habe privat nur noch sehr wenig Kontakt zu Androidnutzern, es scheint als wäre es einfach nicht meine Wellenlänge.

Und ich bin keiner, der was gegen Android hat, ich selbst könnte mir als Zweitgerät durchaus ein großes Fold vorstellen. Abends für aufe Couch oder so mal ein wenig dran rumspielen. Letztens war ich verwundert wie dünn das Fold geworden ist, als ein Kunde mir seins zeigte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
@FuAn aus meinem Umfeld habe ich da andere Erfahrungen. Meine Bekannten und Verwandten (USA) schreiben sehr viel Sprachnachrichten, in jedem Alter.
Aber auch sie alle haben ein iPhone.

Ich vermute, es ist wie hier auch. Die einen mögen Sie, die anderen mögen sie nicht.
Früher, das gab es hier ja kaum, waren die USA ja das Land der push to talk Kommunikation.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Sprachnachtichten (unter WhatsApp und anderen) rauben dem Empfänger Lebenszeit. Nur weil der Absender "Keine Lust" hat, zu tippen.

Warum wohl hat Apple bei iMessage die Funktion "Transkription" bei Sprachnachrichten eingeführt?!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Spannende Meinung (mehr ist es ja nicht, als Deine Meinung?)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.816
Kann schon ne Möglichkeit sein ne zusätzliche Ebene zu transportieren, die schriftlich nicht geht ...
Bin aber generell sehr froh dass diese Transkript-Geschichte jetzt immer mehr kommt.

Zu Faul zum Tippen kann ja nicht so uuuunbedingt ein Argument sein, den man könnte ja auch Text diktieren. Mach ich auch oft und das klappt ja richtig gut - und ich spreche und der andere bekommt dennoch getippten Text
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Sprachnachtichten (unter WhatsApp und anderen) rauben dem Empfänger Lebenszeit. Nur weil der Absender "Keine Lust" hat, zu tippen.

Warum wohl hat Apple bei iMessage die Funktion "Transkription" bei Sprachnachrichten eingeführt?!
Sehe ich persönlich auch so. Zum Glück wird diese Funktion in meinem Bekanntenkreis so gut wie nicht verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Spannende Meinung (mehr ist es ja nicht, als Deine Meinung?)
Natürlich ist es MEINE Meinung, was sonst. Ich empfinde es halt so, wenn mir jemand eine Sprachnachricht sendet (eine, die über "Hallo" hinausgeht), aus welchen Gründen auch immer. Dann zwingt diese Person mich - für seine Faulheit - Zeit zu verschwenden. Ich muss mir die Nachricht anhören. Das dauert (in der Regel) länger, als das ganze als Text zu lesen. Daher sehe ich das so: Wer mir (und ja, ich spreche nur für mich) eine Sprachnachricht sendet, weil er/sie zu faul ist, zu tippen, verschwendet meine Lebenszeit.

Und ja, ich weiß, dass WhatsApp Nachrichten in bis zu 2x abspielen kann. Auch diese Funktion wurde sicher nicht ohne Grund eingeführt.