• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple und Reparatur... Geht's noch?

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Wenn du etwas kaufst und das geht kaputt, gehst du zuerst zum Verkäufer, nicht zum Hersteller, denn die Verkäufer stehen zuerst in der Pflicht, nachzubessern.

@Chu: Was erhoffst du dir in einem Schadensfall von Apple, wo dein MB aus der Garantie draußen ist?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Wenn du etwas kaufst und das geht kaputt, gehst du zuerst zum Verkäufer, nicht zum Hersteller, denn die Verkäufer stehen zuerst in der Pflicht, nachzubessern.

Ja total sinnvoll zum Saturn zu fahren, wenn der ungefähr 10 Kilometer weiter entfernt ist als die nächste Reperaturstelle......

Einige haben es leider immer noch nicht begriffen. Es geht doch nicht darum, dass es keiner repariert, ich brauche doch nur zu diesem Reperaturservice fahren, das ding dahin bringen und ich hab in ein paar Tagen einen neuen Monitor. Ich habe ja schon mit denen gesprochen..... Es geht mir doch einfach darum, dass andere Hersteller hier wesentlich besseren Service bieten, wie oben schon öfter beschrieben.

Und bei mir handelt es sich eben nicht um einen iPod Shuffle......


Lol ich glaub die Fanboys verstehen den Sinn bzw. den Standpunkt dahinter nicht. Es geht einfach darum, dass der Support von Apple einfach nur dürftig ist

Ganz genau, da hats jemand verstanden ;)

@Chu: Was erhoffst du dir in einem Schadensfall von Apple, wo dein MB aus der Garantie draußen ist?

Kulanz z.B., soll einige Hersteller gebene, die sowas benutzen :p
 

systemsucker

Gast
Wenn du etwas kaufst und das geht kaputt, gehst du zuerst zum Verkäufer, nicht zum Hersteller, denn die Verkäufer stehen zuerst in der Pflicht, nachzubessern.

Da muss ich dir widersprechen, geht etwas an der gekauften Sache ohne Selbstverschulden während der Garantiezeit kaputt, so hat man die Garantieansprüche nur gegenüber dem Hersteller, der Verkäufer hat mit der Garantie nichts zu schaffen, außer, dass er das Teil vielleicht für dich an eine authorisierte Reparaturstelle schickt.

Und ich möchte mich dem TO anschließen, der Service von Apple ist grausig. Er passt imho überhaupt nicht zu dem Image, dass Apple versucht zu verbreiten.
Bis vor ein paar Jahren stand der Name Apple für mich noch für Qualität gepaart mit gutem Design und Nutzerfreundlichkeit bzgl. des OS (aber auch mit lausigem Service), für den ich gern auch ein bissi mehr gezahlt ab.
Mittlerweile, seit Aufkommen der MacBooks, hab ich das Gefühl, dass Apple lieber Masse statt Klasse produziert. Das Design besticht noch immer, die Qualität der "niederpreislichen" Artikel hat aber sehr stark nachgelassen.
Für den Konzern Apple läuft es bisher noch ganz gut, die Verkaufszahlen steigen, der Gewinn vergrößert sich, das ist Sinn und Zweck eines Unternehmens in der freien kapitalistischen Marktwirtschaft.
Allerdings sollte das Unternehmen jetzt vielleicht endlich mehr in die Kundenbindung investieren, der Apple Hype wird hoffentlich irgendwann Nachlassen (und damit hoffentlich auch die 100 neuen iPhone-Threads/d [OT]), dann zählen Service Leistungen und nicht mehr die Mystifizierung der schönen Sachen aus Californien. Und ich kann mir ruhigen Gewissens einen iMac gönnen;). Zum Glück läuft mein PB seit 3 Jahren ohne Probleme.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Es geht mir doch einfach darum, dass andere Hersteller hier wesentlich besseren Service bieten, wie oben schon öfter beschrieben.[…]
Diesen Service mußt Du bei diesen Firmen auch bezahlen. Gegen Geld wird man Dein ACD auch abholen und zum ASP bringen. Völlig egal um was für ein Gerät es sich handelt.
Gruß Pepi
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Diesen Service mußt Du bei diesen Firmen auch bezahlen. Gegen Geld wird man Dein ACD auch abholen und zum ASP bringen. Völlig egal um was für ein Gerät es sich handelt.
Gruß Pepi

Ne, eben nicht. Wie als Beispiel angegeben, wird das bei Logitech nicht so gehandarbt, ebenso nicht bei Sony. Meine defekte PS3 wurde ohne Murren sofort mit Wunschtermin von UPS abgeholt.

Im Prinzip ist es jetzt ja auch egal.

Fakt ist, Apple holt den ACD nicht ab, ich werde ihn selber zur Reperatur bringen und dann ist die Sache erledigt.

Grüße

wAxen
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Kernaussage dieses Threads? ...Apple ist blöder als alle dachten.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Lol ich glaub die Fanboys verstehen den Sinn bzw. den Standpunkt dahinter nicht. Es geht einfach darum, dass der Support von Apple einfach nur dürftig ist und in der Preisklasse und Kundenprofil mit der sich Apple schmückt, dürfte so etwas gar nicht vorkommen. Kann das vollkommen verstehen und hoffe beigott nicht das mein Macbook einmal die Schmiere macht denn ich bin seit ein paar Monaten aus der Garantiezeit.


Könnt ihr mal mit diesem "Fanboy" aufhören? ...Da kommt mir ja alles hoch.

Weiterhin kann der Support bei Apple nicht als dürftig abgestempelt werden, weil es einen Garantiefall nicht Zuhause abholt, also bitte. DER Standard ist das doch wohl nicht.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also ich muss mich mal positiv zum Service äußern. Bisher hat alles bestens geklappt, und es wurde auch schon persönlich bei mir Dinge abgeholt, obwohl nächster Authorisierte Händler 300m entfernt ist. Selbst das blöde iPhone standard Headset haben die abgholt, und ein neues gebracht. Und einmal hatte ich sogar einen sehr netten Hotline-Mitarbeiter, der seine eigene Kreditkarten-Nummer angab, die die dummerweise immer brauchen.
 

CKone1982

Empire
Registriert
05.06.08
Beiträge
87
Also ich kann die Kritik, die hier am Apple-Service geäußert wird, durchaus nachvollziehen. Es ist ein Unding, dass ein Hersteller von teuren Qualitätsprodukten einen Service bietet, der den Name "Service" eigentlich gar nicht verdient. Im Vergleich zu Apple bieten viele Elektronikhersteller standardmäßig 2 Jahre Garantie (ohne Zuzahlung). Bei Apple hingegen müssen zwei zusätzliche Jahre teuer bezahlt werden. Selbst ein "Billiganbieter" wie z.B. Medion bietet seinen Kunden eine 3 jährige Garantie - ohne lästiges hin- und herschleppen der Ware. Ein Anruf genügt und der Service (!!!) läuft an.
In meinen Augen gehört zu einem Premium-Produkt auch ein Premium-Service! Ohne weitere Zuzahlung!
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Ich kann mich auch nur positiv zum Service von Apple äußern.
Hatte bereits mehrfach Hardwareprobleme und diese wurden unkompliziert binnen 3 tage nach Erstkontakt mit der ServiceLine gelöst und hergerichtet, und das Gerät war gerade mal einen Nachmittag aus meiner Hand.

Ein Vergleich mit Medion hinkt an dieser Stelle. Der Medion-rechner eines Bekannten hat zwar 3 Jahre Garantie dabei, allerdings dauerte es bei ihm 2-3 Wochen bis Gerät wieder repariert war. Das ist eine Dauer die völlig inakzeptabel ist wenn man auf den Rechner angewiesen ist.

Dass Qualität Geld kostet ist kein Geheimnis. Und bei Apple gibt es Gott sei dank die Möglichkeit hohe Servicequalität zu erwerben.
Auch wenn die Qualität der Produkte durch den Preisverfall in letzter Zeit im schlechter werden- Massenmarkt sei Dank :(.

@Abholung & Lieferung,
Apple beschränkt sich darauf nur einzelteile die der Anwender selbst tauschen kann abzuholen bzw. auszutauschen.
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Hallo,

zum Thema Apple Service und Apple Händler (nicht Store) ... in den ersten & Monaten wurde meine Gerät (mit Apple Care Protection Plan) mehrfach repariert und ist gut 6 Wochen ausgefallen. Ich durfte das Gerät jedesmal zum Fachhändler schleppen, Rücknahme bzw. Austausch wurde immer abgelehnt, Entschädigung als Privatuser? Fehlanzeige.

Mit anderen Herstellern habe ich bzgl. der Kulanz/ dem Service wesentlich bessere Erfahrungen - Bsp. Dell. Kann ich da eher empfehlen (wenn man den Aufschlag dort zahlt).

Mein Fazit: Apple Service? Die Wüste Gobi ist manchmal freundlich ;) Apple hat hier einen wahnsinnigen Aufholbedarf. Nur, warum sollten sie etwas ändern? Wenn der Anwender dieses Verhalten schluckt und nicht zu anderen Herstellern wechseln möchte/ kann, dann ist das halt so.

Gruß

Havras

...dessen nächstes Notebook keinen Apfel tragen wird.
...dessen nächster Rechner kein iMac wird.
 

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Wen es interessiert http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf.
Da schneidet Apple immerhin auf dem 3. Platz ab, jedoch ist es bei vielen Firmen leider Standart, dass Defektgeräte abgeholt werden - bei Apple leider nicht. Auch ärgerlich ist, dass die Servicehotlines ein halbes Vermögenkosten, wenn man mal länger mit den Servicekräften reden muss.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Kaputt gehen kann immer was. Aber ist doch blöd auf so ein tolles Betriebsystem aufgrund des Supports der Firma zu verzichten...
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
Nachdem ich jetzt dauernd höre, dass Apple auffordert Geräte selber zu Händlern bringen zu müssen wollte ich mal fragen wo das denn steht?

Ich kenne das nur so, wenn mein Notebook kaputt geht und es in der Garantiezeit ist wird es vom Hersteller repariert. Normal schicke ich es entweder selber ein oder es wird abgeholt bei der normalen standard Garantie. Das heisst dann BringIn oder PickUpAndReturn.

Hat man sowas bei Apple nicht? Ich habe bis jetzt nur einmal einen defekten Shuffle gehabt den ich bei MediaMarkt gekauft habe und da ich kein Porto zahlen wollte für defekte zu denen ich nichts kann hab ich es dort hingebracht. Aber das sollte eigentlich eher die Ausnahme sein.

Ich hab so einige Elektrogeräte und bis jetzt ging eigentlich immer alles mit Einschicken.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Du kannst die Geräte auch abholen lassen, natürlich!
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
ja? Weil hier im Thread wird ja gesagt das Apple sowas nicht unbedingt macht und daher war ich grade verwirrt.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Also mir wurde damals immer angeboten mein defektes MacBook zu Hause abzuholen. Hatte ich aber abgelehnt, da der Weg direkt zum ASP die Reparatur enorm beschleunigt.
Abgesehen davon hat Apple mir das eine Mal, bei dem ich den Abholservice genutzt hatte mein Gerät schlimmer zurückgeschickt als vor der Reparatur...
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Fakt ist, Apple holt den ACD nicht ab, ich werde ihn selber zur Reperatur bringen und dann ist die Sache erledigt.

Erstens es heißt Reparatur und nicht Reperatur musste mal gesagt werden und zweitens, damit du dich in Zukunft nicht mehr ärgern musst. Wenn man seine Apple Geräte im Online Store kauft, dann braucht man sich gar nicht von der Couch zu bewegen, da wird nämlich alles gebracht und wieder abgeholt!......

....Man kauft doch kein Apple Gerät bei Saturn......man, man, man!:)