• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple und Qualcomm legen Rechtsstreit bei

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Apple und Qualcomm legen Rechtsstreit bei
Qualcomm-Logo-700x401.jpg



Was für eine Wendung: Apple und Qualcomm haben heute ihren Rechtsstreit weltweit beigelegt und ein neues Lizenzabkommen bekannt gegeben. Das geht aus einer Pressemitteilung von Apple hervor.

Eigentlich begann gestern der große Showdown, eine große Verhandlung startete in San Diego. Umso überraschender kommt die heutige Bekanntgabe: Die beiden Konzerne haben sich außergerichtlich geeinigt. Das betrifft alle gegenseitigen Vorwürfe weltweit und inkludiert auch die Zulieferer.

Die Vorwürfe in den vergangenen Jahren waren vielfältig. Apple warf Qualcomm zu hohe Gebühren für Patente bzw. nicht ausbezahlte Rabatte vor, während Qualcomm den Bruch von Patenten festgestellt haben wollte. So kam es sogar zu einem zeitweiligen Verkaufsverbot von iPhones in Deutschland.
Rechtsstreit beendet und neue Lizenzvereinbarung


Das Ende des Rechtsstreits dürfte mit einer Zahlung von Apple einhergehen, zudem wird eine neue sechsjährige Lizenzvereinbarung getroffen. Sie tritt rückwirkend mit 1. April in Kraft. Qualcomm wird weiterhin die Chipsätze für das iPhone liefern.

"San Diego und Cupertino, Kalifornien - Qualcomm und Apple gaben heute eine Vereinbarung zur Einstellung aller Rechtsstreitigkeiten zwischen den beiden Unternehmen weltweit bekannt. Der Vergleich beinhaltet eine Zahlung von Apple an Qualcomm. Die Unternehmen haben außerdem eine sechsjährige Lizenzvereinbarung mit Wirkung zum 1. April 2019 abgeschlossen, die eine zweijährige Verlängerungsoption und eine mehrjährige Chipsatz-Liefervereinbarung beinhaltet."

Warum Apple sich zu diesem Schritt entschieden hat? Offenbar spielt 5G eine große Rolle, so soll Apple Probleme haben, die neuen Modems von anderen Zulieferern zu erhalten, Huawei hatte erst heute Gespräche mit Apple dementiert.

Via Pressemitteilung
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und echo.park

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
War abzusehen, 5G wird in grossen Metro Regionen ungemein wichtig und zwar zeitnah. Intel wird da mal wieder nicht schnell genug liefern können... Im übrigen Apples neuer Campus in San Diego ist 5min von Qualcomm entfernt...
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Ich sagte doch: Kinder, vertragt euch! .... geht doch ;)
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Da hat Qualcomm wohl die besseren Karten gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das hätte es unter Steve nicht gegeben. :p

Der hätte Qualcomm wohl bis zum obersten Gerichtshof gezerrt.

Unterm Strich macht es da schon Sinn zusammenzuarbeiten, wo doch beide eigentlich aufeinander angewiesen sind.

Intel wäre im Leben nicht rechtzeitig fertig geworden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Intel wäre im Leben nicht rechtzeitig fertig geworden.

Und das ist auch der einzige Grund, warum Apple einem Vergleich zugestimmt hat. Die haben vorher gewusst, dass Intel nicht bis 2020 liefern kann und wohl auch keine Sicherheit für 2021 da ist. Da biss man dann in den sauren Apfel.

Das wäre echt blöd ausgegangen für Apple, wenn sie sich da auf Intel versteift hätten. Qualcomm ist ein bisschen wie Samsung. Apple hasst sie, braucht sie aber gleichzeitig.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Und das Intel quasi direkt nach Bekanntgabe der Beilegung des Apple-Qualcomm-Streits die 5G-Entwicklung eingestampft hat spricht ja auch Bände.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Hm ,... ich hatte @FuAn gestern auf Twitter schon provezeiht, dass das große Auswirkungen haben wird.
Auf die Börse aber auch auf die Branche. Das mit Intel finde ich sehr konsequent (die waren hinten), aber schon sehr „schnell“
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Gut das Apple aus der Not eine Tugend gemacht hat und einen Vergleich geschlossen hat. Als das Geld den Anwälten in den Rachen zu schmeißen.

Schlecht ist, dass offenbar nur Qualcomm derzeit in der Lage ist, 5G Chips herzustellen. Es wäre für Apple blöd gewesen, zum Ende diesen Jahres keine iPhones mit 5G anbieten zu können. Obwohl man derzeit gar kein 5G braucht. Dies wird erst in frühesten 2 Jahren relevant.

Aber Marketing ist ja bekanntlich sehr wichtig.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Seit gestern hat die Swisscom in 50 Orten in der Schweiz 5G gestartet. Bis Ende Jahr sollten über 80% der Einwohner mit 5G eingedeckt sein. Sunrise sollte bereits seit Ende März an 120 Orten verfügbar sein und Salt als letzter im Bunde kommt Ende 2019.

Einzig richtiger Entscheid von Apple einzulenken. So können sie wohl 2020 dann im Herbst 5G anbieten was noch reichen sollte auch wenn bereits jetzt in Asien, den USA und der Schweiz 5G anläuft. Hätte Intel bis 2021 gebaucht wäre das meiner Meinung nach ein kleiner Supergau geworden. Denke Apple hätte dann eine sehr sehr turbulente Zeit vor sich gehabt. Vielleicht kommt ja so schon Anfang 2020 nen iPhone XI 5G raus. Also im Herbst 2019 das iPhone XI und im Frühjahr 2020 ein XI Red Edition mit 5G.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Seit gestern hat die Swisscom in 50 Orten in der Schweiz 5G gestartet. Bis Ende Jahr sollten über 80% der Einwohner mit 5G eingedeckt sein. Sunrise sollte bereits seit Ende März an 120 Orten verfügbar sein und Salt als letzter im Bunde kommt Ende 2019.

Und im Kanton Waadt wurde der Ausbau von 5G wegen Bedenken in Bezug auf eine mögliche Gesundheitsschädigung komplett ausgesetzt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Gute Meldung. Das Thema ist endlich zu Ende und weiter gehts. Gut für Apple und gut für uns als Kunden. Was dahinter steckt, oder nicht, oder was auch immer bisher war, weiß ich ich nicht im Detail, ist mir auch relativ egal. Das Ergebnis zählt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Und im Kanton Waadt wurde der Ausbau von 5G wegen Bedenken in Bezug auf eine mögliche Gesundheitsschädigung komplett ausgesetzt.
Falsch! Es gibt Bedenken in der Regierung und das wird nun angeschaut, aber es gibt kein Verbot oder ähnliches im Kanton Waadt. Im Kanton Genf wo es ebenfalls Bedenken gibt, wurde inzwischen ein Moratorium erlassen.

Edit: Jura nun auch aber das kommt wenig überraschend. Die Deutschschweiz wird davon nicht betroffen sein, aber in der Romandie wird halt nun nachdem Genf damit begann überall Panikmache betrieben. Warten wir mal ab was der Bund in wenigen Wochen zu den neuesten Forschungen sagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was sind das für Bedenken?
Gesundheitliche

Geht da halt in Richtung Vorsorgeprinzip was ja in den letzten Jahren in der Politik ankam und mittlerweile auch in den Hochschulen immer mehr Anklang findet. Insgesamt sicherlich eine gute Entwicklung welche natürlich nicht mit dem erstreben nach Wirtschaftswachstum 1:1 zu vereinbaren ist, nach dem heute noch viele ewiggestrige streben wollen.

Spätestens im Spätsommer werden dann aber auch in der Romandie die Antennen angeschaltet, sofern der Bericht vom Bund nicht schockierendes zu Tage bringen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Komisch 5Ghz Wifi hat keine Sau interessiert... dass man die Auswirkungen von 5G Wave 2 im 20Ghz Bereich noch kaum erforscht hat klingt mir noch plausibel. Jedem 5Ghz Skeptiker gehört ein Aluhut aufgesetzt und mit einem Vorschlaghammer angepasst...

Gut das Apple aus der Not eine Tugend gemacht hat und einen Vergleich geschlossen hat. Als das Geld den Anwälten in den Rachen zu schmeißen.

Die Anwälte haben schon längst verdient, Vorbereitung des Prozess war bereits geschehen und an den Vergleichen verdienen die auch ordentlich mit.

Schlecht ist, dass offenbar nur Qualcomm derzeit in der Lage ist, 5G Chips herzustellen. Es wäre für Apple blöd gewesen, zum Ende diesen Jahres keine iPhones mit 5G anbieten zu können. Obwohl man derzeit gar kein 5G braucht. Dies wird erst in frühesten 2 Jahren relevant.

Huawai, Samsung und MediaTek gibt es auch noch.

5G ist aeusserst dringend und zwar heute und nicht erst in zwei Jahren! In Ballungszentren wie der San Francisco Bay Area kommen zur Rush Hour taeglich die LTE Netze komplett zum erliegen, da mittlerweile jedes aktuelle Auto irgendwas funkt, Spotify gestreamt wird, Pizza bestellt, Uber geordert, waehrend der Fahrt mit Bus oder Bahn gesurft wird... Mittlerweile wird doch selbst fuer den Toilettengang eine App bemueht und entsprechend sind die Netze am Anschlag in einigen Regionen und 5G bringt hier entscheidende Verbesserungen mit! In der USA gibt es bereits funktionierende 5G Netze und diesen werden gerade dieses Jahr massiv ausgebaut und ich glaube nicht, dass Apple da lange warten kann, denn hier geht es nicht um Geschwindigkeit sondern um Netzqualität.

Hm ,... ich hatte @FuAn gestern auf Twitter schon provezeiht, dass das große Auswirkungen haben wird.
Auf die Börse aber auch auf die Branche. Das mit Intel finde ich sehr konsequent (die waren hinten), aber schon sehr „schnell“

Ich kann die grossen Auswirkungen nicht nicht wirklich sehen, Intel war nicht wirklich der Einzige, der versucht hat Qualcomm das Leben schwer zu machen, siehe oben. Interessant zu wissen wäre wirklich was denn nun wirklich zu erst da war, Henne oder Ei? Hat Intel davor oder danach den Stecker gezogen? Zwei Dinge die glaube ich durchaus relevant sein könnten, Intel hat genügend Baustellen offen mit ihrer Prozessoren Fertigung, ggf. möchte man sich zunächst mal darauf konzentrieren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei Intel 5G komplett vom Tisch ist, denn ich glaube nicht, dass man zwar zum Einen Bluetooth, Wifi, WiGig Chips weiter treibt allerdings das Heft bei 5G, gerade vor dem Hintergrund der künftigen VR/AR/IoT Technologien, komplett aus der Hand gibt. Daher kann ich mir vorstellen, dass das bei Intel auch erstmal einfach nur ne Trotz- und Ablenkungsreaktion ist.
Dass das natuerlich in den Medien erstmal riesig aufgeblasen wird und die Börsen entsprechend reagieren ist das Eine, was wirklich langfristig daraus wird, etwas Anderes, warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet: