• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple und kein Umweltschutz

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Und bevor man nicht mehr antworten kann:
@rumbalotte: Ohne Atomstromfilter nützt Dein alter Toaster auch nichts. :p:p:p

Die letzten Antworten belegen, wie kleingeistig die (Apple-)User sind. Anstatt was konstruktives zu den Umweltsünden von Apple usw. beizutragen regt ihr euch über meinen Toaster (der euch überhaupt nix angeht!) auf.

In einem Toaster befinden sich Heizspiralen, die die zugeführte Energie weitestgehend in Hitze umwandeln um damit das Brot zu rösten. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal einen Induktionstoaster...

Ihr Schlaumeier!!!
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Weisst du, dein Erster Satz "Was haltet ihr eigentlich von der Tatsache, dass wenn der iPod nach zwei Jahren kaputt geht" ist komplett falsch.
Es gibt Leute, deren iPod nach 7 Jahren noch läuft, andererseits kann ein Neuer schon morgen kaputt gehen.
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Weisst du, dein Erster Satz "Was haltet ihr eigentlich von der Tatsache, dass wenn der iPod nach zwei Jahren kaputt geht" ist komplett falsch.
Es gibt Leute, deren iPod nach 7 Jahren noch läuft, andererseits kann ein Neuer schon morgen kaputt gehen.

Murphy's Gesetz: Whatever can go wrong, will go wrong.
Der Satz ist also nicht komplett falsch, denn mir sind im Laufe meines Lebens so einige Geräte zufälligerweise direkt nach Ablauf der Garante kaputtgegangen. Jüngstes Beispiel: ein 500,- DVD Recorder von Panasonic - "Reparatur lohnt nicht!" - ich nehm wieder auf VHS auf (den Recorder hatte ich noch...), manchmal ist ein Rückschritt auch ein Fortschritt.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Du hast vollkommen Recht rumbalotte,

ich kann nicht mitreden, denn bei mir greift kein Gesetz von Murphy!

Mein Powerbook wird im April fünf Jahre(!) alt, und der hat noch kein Schaden, mein iPod 3G wird im Juli fünf Jahre(!) alt und funktioniert immer noch (sogar der Akku ist noch in Ordnung), mein iPod Nano 2G ist jetzt ein Jahr alt und hat noch keine Probleme, mein iPhon ist auch schon fast vier Monate alt und funktioniert auch noch.

Es ist natürlich einfach, einen großen Konzern wegen Umweltmissachtung anzumachen, als sich an die eigene Nasenspitze zu fassen.

Denn anstatt den iPod einfach in den Müll zu werfen, kannst du diesen auch bei einer Sammelstelle abgeben, dort wird er fachgerecht entsorgt - und was man noch retten kann (z. B. Platin, Alu, Plastik) wird herausgeholt (schau mal in den gelben Seiten).

Aber der Weg (und damit sind wir wieder bei der eigenen Nasenspitze) zum Mülleimer ist kürzer, stimmts?

Gruß,
Venden
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Du hast vollkommen Recht rumbalotte,

ich kann nicht mitreden, denn bei mir greift kein Gesetz von Murphy!

Mein Powerbook wird im April fünf Jahre(!) alt, und der hat noch kein Schaden, mein iPod 3G wird im Juli fünf Jahre(!) alt und funktioniert immer noch (sogar der Akku ist noch in Ordnung), mein iPod Nano 2G ist jetzt ein Jahr alt und hat noch keine Probleme, mein iPhon ist auch schon fast vier Monate alt und funktioniert auch noch.

Es ist natürlich einfach, einen großen Konzern wegen Umweltmissachtung anzumachen, als sich an die eigene Nasenspitze zu fassen.

Denn anstatt den iPod einfach in den Müll zu werfen, kannst du diesen auch bei einer Sammelstelle abgeben, dort wird er fachgerecht entsorgt - und was man noch retten kann (z. B. Platin, Alu, Plastik) wird herausgeholt (schau mal in den gelben Seiten).

Aber der Weg (und damit sind wir wieder bei der eigenen Nasenspitze) zum Mülleimer ist kürzer, stimmts?

Gruß,
Venden


Glückwunsch - bei mir betrifft das komischerweise nur die Unterhaltungselektronik - Haushaltsgeräte und der Lockenstab funktionieren astrein.

Aber ich ich hab überhaupt nicht behauptet dass ich meinen iPod in den Müll werfe. Im CT Magazin wurde eine kleine Studentenfirma löblich erwähnt, die günstige Reparaturen anbieten in dem sie Schrott-iPods aufkaufen und ausschlachten. Der kaputte DVD Recorder steht in der Ecke und ich weiß noch gar nicht was ich damit mache.

Dir steht es übrigens nicht zu, mein Umweltbewusstsein zu beurteilen. Ich hab wenigstens eins.Ich weiß nicht, ob DU Ökostrom zuhause hast oder wo DU deine Lebensmittel kaufst. Ist mir auch egal, ich finde nur, anstatt Apple zu bejubeln, dass sie mit dem MBA endlich mal unter Umweltgesichtspunkten produzieren (wir schreiben das Jahr 2008 und die Klimakatastrophe ist in vollem Gange!) sollten wir uns auch mal über die Skandale, die nebenbei so laufen, reden.

Einerseits produzieren sie ein Umweltschutzmäßig vorbildliches Gerät (das MBA) und andererseits weigern sie sich (defacto), defekte Geräte zu reparieren.

Was ich bei diesen Diskussionen immer so traurig finde: niemand traut sich, jemanden anzugreifen. Immer nur hört man so Sätze wie "dann kannst ja gleich alle verklagen" oder "fangt mal bei euch selbst an". Um Ausreden, einer unangenehmen Debatte aus dem Weg zu gehen, mangelt es nicht, im Gegensatz zu Sachverstand, und Chuzpe!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Genau wie Murphy es sagte: Was schief gehen kann wird schief gehen und dieses Thema ist mal kräftig schief gegangen. :)

Man kann nur hoffen, dass im Trash eine Mülltrennung stattfindet und das alle wichtigen Kommentare wieder dem natürlichen Kreislauf zugeführt werden. :p
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Weisst du, dein Erster Satz "Was haltet ihr eigentlich von der Tatsache, dass wenn der iPod nach zwei Jahren kaputt geht" ist komplett falsch.
Es gibt Leute, deren iPod nach 7 Jahren noch läuft, andererseits kann ein Neuer schon morgen kaputt gehen.
Auf jeden Fall...da denkt man jeder iPod geht nach einem Jahr kaputt...
PS: Es gabe mal so ein Bild, auf dem war ein riesiger Haufen Computer(Mac)-Schrott und drumherum arme Kindern aus einem asiatischen Land. Passt hierzu.
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Genau wie Murphy es sagte: Was schief gehen kann wird schief gehen und dieses Thema ist mal kräftig schief gegangen. :)

Man kann nur hoffen, dass im Trash eine Mülltrennung stattfindet und das alle wichtigen Kommentare wieder dem natürlichen Kreislauf zugeführt werden. :p

Richtig! Ich fasse das wichtigste zusammen: Rumbalotte isst mit frisch gelocktem Haar morgens eine Scheibe Toast, trinkt einen frisch gebrühten Kaffee dazu und fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Achso, das mit dem Umweltschutz und dass eine Firma wie Apple Geräte, die noch repariert werden könnten, lieber auf dem Müll sieht, ist jetzt ja auch nicht soooo wichtig.

Sobald der Applestore übernächsten Dienstag wieder mal für 2 Stunden nicht erreichbar ist, weil Apple eine CPU 1/2 MHz höhertaktet, einen umgefallenen Sack Reis oder sonst was originelles präsentiert, überschlagen sich die Kommentare wieder. Genau so müssen wir die Prioritäten setzen, dann wird's was mit unserer Gesellschaft! :-c
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ja, da gebe ich dir recht.
Uninformiert Beschuldigungen anstellen, völlig ungeachtet der Tatsache, dass Apple sich nun (und der Link war hier im Thema zu finden - du hättest ihn also finden können) stärker um den Umweltschutz kümmern wird bringt unsere Gesellschaft doch sehr weit.

Das ewige Gemeckere am Jetztzustand geht mir auf den Wecker. Nur weil die momentanen Zustände nicht geändert werden heisst das nicht, dass sie mit Absicht nicht geändert werden.

Hast du schon einmal daran gedacht, dass Apple keine Chance hat von jetzt auf gleich einen grünen Daumen zu entwicklen?
Es wurden mehr als 10 iPods verkauft und mindestens 7 halten schon einige Zeit und die kann Apple nun nicht mehr umweltschonender bauen. Oder sollen kleine Apple-Männchen vorbeikommen und deinen iPod gegen einen aus Umweltpapier eintauschen? Apple ist nicht die Wohlfahrt und alles was in der Vergangenheit geschehen ist kann man nicht mehr rückgängig machen, aber die Tatsache das sich jetzt etwas tut ist doch schon ein gutes Zeichen.

Hier noch einmal der Link damit du dich informieren kannst: http://www.greenpeace.org/apple/
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Warum ist es teurer, ein gebrauchtes Gerät zu reparieren, als ein neues herzustellen?

Das Phänomen heisst "Massenproduktion".

iPods (wie eigentlich fast alle Gegenstände des täglichen Gebrauchs) werden am Fließband hergestellt. Die Produktionsschritte laufen entweder über Maschinen ab oder werden von vielen Arbeitern hintereinander gefertigt, wobei jeder den ganzen Tag nur einen Handgriff macht, z.B. den Akku reinzusetzen. Keiner der Arbeiter kann für sich genommen einen ganzen iPod herstellen. In der Produktionsschleife ist kein Platz für iPods, die repariert werden müssen.

Es ist wesentlich teurer, einen versierten Techniker an ein defektes Gerät zu setzen, der den Fehler identifizieren, das defekte Teil austauschen und die ganze Kiste wieder so zusammenbauen muss dass alles passt (was besonders bei miniaturisierten Geräten schwieriger ist als man meint).

Die Lohnkosten machen den Unterschied. Und wenn du den iPod in Europa einschickst werden sie den nicht nach China schicken sondern einen teuren europäischen Techniker dransetzen. Das ist das ganze Geheimnis und wird auch nirgends anders gemacht. DU als Konsument bist verpflichtet, einen defekten iPod ordnungsgemäß zu entsorgen, damit er recycled werden kann. Oder du reparierst ihn selbst.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Grünere Apple zu bauen bedeutet nun mal auch neue Materielien einzusetzen, diese neue Geräte müssen auch erst mal getestet werden ob sie die gleiche Qualiät liefern als die Alten und sie müssen auch erst mal Langzeittests überstehen.

Was bringt mir das ganze wenn die grünen Produckte schneller den Geist aufgeben oder die Darstellung auf den Monitoren schlechter wird??

Eine so gravierende Änderung geht nun mal nicht von heute auf morgen, sondern Schritt für Schritt.

Möchte mal dann das Geschrei hier höhren wenn es nicht mehr ist wie es mal war.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Eins geht noch:
Ich zitiere aus dem Anfangspost:
Apple für eine Reparatur mehr haben will, als ein neues Gerät kostet?!
Apple verlangt also nicht, den iPod in den Müll zu schmeißen, sondern rumbalotte ist nicht bereit, aus Gründen des Umweltschutzes eine teure Reparatur zu bezahlen, obwohl er so Elektronikmüll vermeiden oder zumindest reduzieren könnte (die kaputten iPod-Bestandteile werden ja entsorgt).

Oder habe ich das falsch verstanden, rumbalotte?
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Eins geht noch:
Ich zitiere aus dem Anfangspost:Apple verlangt also nicht, den iPod in den Müll zu schmeißen, sondern rumbalotte ist nicht bereit, aus Gründen des Umweltschutzes eine teure Reparatur zu bezahlen, obwohl er so Elektronikmüll vermeiden oder zumindest reduzieren könnte (die kaputten iPod-Bestandteile werden ja entsorgt).

Oder habe ich das falsch verstanden, rumbalotte?

Ihr schreibt hier vollkommenen Blödsinn, sorry! Mein Thread bezog sich auf die Tatsache, dass Apple durch überhöhte Reparaturkosten die Menschen dazu verleitet, die Geräte in den Müll zu geben anstatt sie reparieren zu lassen. DAs mit dem Phänomen Massenproduktion zu entschuldigen ist absoluter Nonsense.

http://www.portatronics.de/ repariert iPods! Aber das weiß nicht jeder, weil Apple (warum auch immer) kein Netzwerk von Reperaturwerkstätten bereitstellt. Ich könnte mit einem Aufwand von vielleicht einem oder zwei Tagen eine Liste zusammenstellen von Werkstätten, die Computer, iPods usw. reaprieren. Warum verweist Apple bei einem Reparaturfall nicht weiter, sondern verlangt selbst für eine Reparatur eines 199,- iPods 250,- Euros?!?!

Also echt, bitte macht den Thread jetzt wirklich dicht, soviel Blödheit macht einen ja ganz krank... Gute Nacht!

Noch ein Link, falls vielleicht doch mal das Unvorstellbare eintritt:
http://www.ipodupgra.de/product_info.php?cPath=28&products_id=65

Ich verabschiede mich!
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Aber das weiß nicht jeder, weil Apple (warum auch immer) kein Netzwerk von Reperaturwerkstätten bereitstellt. I
Kennst Du diese Seite schon? Damit findest Du einen zertifizierten Apple-Partner in Deiner Nähe, der selbstverständlich auch Reparaturen durchführt.
Ich bin mit meinem Mac-Schrauber sehr zufrieden. Und wenn ich mir ansehe, was bei denen alles in der Werkstatt herumsteht - die bekommen fast alles wieder zum Laufen.
Ich muß mein Gerät also nicht zu Apple schicken, die Preise sind günstiger und ich habe einen persönlichen Ansprechpartner.

Was verstehst Du unter einem Netzwerk von Reparaturwerkstätten, wenn das Deine Ansprüchen nicht erfüllt. :eek:

*ratlos*
 
Zuletzt bearbeitet:

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
HP hat doch auch keine eigenen Werkstätten in jeder deutschen Kleinstadt; da bringt man sein Gerät zu expert o.ä. und dort wird es entweder repariert oder eingeschickt;)