• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple und AVM Problem... Mal wieder! (Apple TV wechselt im Mesh)

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Hallo Freunde der stabilen WLAN-Netzwerke,

vorab :):
Ja! Und ja und sowieso! LAN ist geil! Die Lösung aller Probleme mit WLAN und Mesh ist eine Kabelverbindung zwischen den Points! Fantastisch! Kabel verlegen ist in diesem Fall aber ausgeschlossen! Alles was ich mache sind nur schlechte Alternativen zum Kabel. Akzeptiert!
Hier geht es also immer um eine bestmögliche Alternative!

Mein SetUp:
FritzBox 7590 (nicht AX, also ohne WiFi6) als Router und MeshMaster. Dazu zwei 2400er Repeater. Alle Geräte sind korrekt im Mesh eingerichtet und haben aktuelle Software. Die Repeater liegen gemäß Monitoring im Optimalen Bereich zueinander.
Ich nutze das Setup seit zwei Jahren.

Dass Apple und AVM im Bereich Mesh keine großen Buddy's sind, dürfte anhand der vielen Rückmeldungen im Netz bekannt sein. Das leidige Thema mit dem Wechseln der Quelle von mobilen Apple Devices (egal ob iPhone/iPad/Mac) im AVM-Mesh wurde ja hundertfach in Foren besprochen. Ich hatte das Problem ebenfalls. Wurden die mobilen Geräte von Raum A (MeshPoint A) zum weiter entfernten Raum B mit eigenem MeshPoint B gebracht, verharrten die Geräte stur an Ersterem, teilweise bis gar nix mehr ging. Gängige Lösung damals: WLAN AN/AUS und schon war man mit dem nächstgelegenen Point verbunden.

AVM war das Problem mit Apple Geräten bekannt. Mehrfach hatte ich Kontakt zum Kundenservice, die immer wieder beteuerten, dass es an Apple liegt und man nix tun könne. Fast schon damit abgefunden und auf der Suche nach Mesh-Alternativen hat es dann wohl irgendein Update (AVM oder Apple) gefixt. Ich kann mittlerweile mit iPad, iPhone, Mac durch meine komplette Wohnung "rennen" und die Gerate hängen immer umgehend am richtigen Point. Da war ich dann aber echt froh...

Bis nun plötzlich das nächste Problem aufgetaucht ist! o_O
Geräte mit festem Standort (4 x HomePod's, 4x Apple TV) wechseln plötzlich ständig zur schlechteren Frequenz (2,4 zu 5) und was noch kurioser ist, die Geräte wechseln plötzlich vom 70 cm entfernten Repeater zum Router, der 12 m und drei Wände entfernt steht.
Was ich mittlerweile nachstellen konnte ist, dass sich die Apple TV s nach dem einschalten immer mit dem bestmöglichen Netz verbinden. Dann aber entweder während dem Streamen oder aber im Bildschirmschoner zum Schlechteren wechseln. Ein Neustart des Apple TV behebt das Problem zunächst. Kurze zeit später wird aber wieder gewechselt. Das passiert Random. Mal nach 30 Minuten oder 2h, mal nach 2 Tagen.

Nachdem also die mobilen Geräte nach so langer Zeit endlich fehlerfrei im Mesh wechseln, scheint es jetzt (zumindest bei mir) Probleme mit den ortsfesten Geräten zu geben. Man muss direkt dazu sagen, ich hab grundsätzlich null Ahnung von Netzwerk und WLAN. Für mich muss das Plug'n'Play laufen und ich glaube das sollte man in 2022 auch irgendwie verlangen können.

Jetzt ist die Frage was tun?
Mittlerweile bin ich grundsätzlich bereit mit von AVM zu trennen und einfach mal ein anderes Mesh-System zu testen (z.B. AmpliFi).
Da allerdings ansonsten das WLAN echt ohne Probleme funzt (Empfang & Durchsatz in allen Ecken Top), gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit das mit AVM in den Griff zu bekommen?

Idee ist es, vielleicht 2400er Repeater an den Wände der Apple TVs einzustecken und dann die Repeater und ATVs mit LAN zu verbinden. Das würde doch zumindest das Problem des ungewollten Wechsels beheben, oder? Dadurch würde ich allerdings zwei Repeater sehr nahe zueinander platzieren (Abstand 2m, dazwischen Wand/Flur/Wand). Würden sich die Repeater dann irgendwie stören oder ist das unproblematisch.

Vielleicht würde auch der komplette Wechsel auf WLAN6 (7590AX und die 1200AX oder 6000er Repeater) Abhilfe/Linderung schaffen?
Vielleicht hat aber ja auch sonst noch ein Netzwerk-Experte hier eine Idee...

Vielen Dank!
Beste Grüße
Sempi
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Nur mal so in den Raum gestellt, ohne, dass ich Dein akutes Problem lösen kann:

Anstatt zwei Repeater so nah zueinander zu bringen, würde ich ggf. ein Set aus 1220e und 1260e nehmen, und daran das Apple TV anstecken? Quasi als Zusatz zu Deinem funktionierenden Mesh.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
Hier geht es also immer um eine bestmögliche Alternative!
ok. Dir ist bewusst, dass es mit ohne Kabel nicht vernünftig geht, willst aber trotzdem keines, dann ist ja gut, wenn Dir das klar ist, was das für einen Kompromiss bedeutet.
Dass Apple und AVM im Bereich Mesh keine großen Buddy's sind, dürfte anhand der vielen Rückmeldungen im Netz bekannt sein.
das ist mit Verlaub, BS.
Das leidige Thema mit dem Wechseln der Quelle von mobilen Apple Devices (egal ob iPhone/iPad/Mac) im AVM-Mesh wurde ja hundertfach in Foren besprochen. Ich hatte das Problem ebenfalls. Wurden die mobilen Geräte von Raum A (MeshPoint A) zum weiter entfernten Raum B mit eigenem MeshPoint B gebracht, verharrten die Geräte stur an Ersterem, teilweise bis gar nix mehr ging. Gängige Lösung damals: WLAN AN/AUS und schon war man mit dem nächstgelegenen Point verbunden.

AVM war das Problem mit Apple Geräten bekannt. Mehrfach hatte ich Kontakt zum Kundenservice, die immer wieder beteuerten, dass es an Apple liegt und man nix tun könne. Fast schon damit abgefunden und auf der Suche nach Mesh-Alternativen hat es dann wohl irgendein Update (AVM oder Apple) gefixt. Ich kann mittlerweile mit iPad, iPhone, Mac durch meine komplette Wohnung "rennen" und die Gerate hängen immer umgehend am richtigen Point. Da war ich dann aber echt froh...
hier redest Du mindestens über zwei unterschiedliche Punkte zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Vergangenheit, nämlich als "Roaming" quasi noch Clientfunktionalität war und mit IEEE802.11f, 802.11k unr 802.11r in die AP rutschte, die richtigen Einstellungen und Softwaresupport auf der Seite vorausgesetzt.
Bis nun plötzlich das nächste Problem aufgetaucht ist! o_O
Geräte mit festem Standort (4 x HomePod's, 4x Apple TV) wechseln plötzlich ständig zur schlechteren Frequenz (2,4 zu 5) und was noch kurioser ist, die Geräte wechseln plötzlich vom 70 cm entfernten Repeater zum Router, der 12 m und drei Wände entfernt steht.
Was ich mittlerweile nachstellen konnte ist, dass sich die Apple TV s nach dem einschalten immer mit dem bestmöglichen Netz verbinden. Dann aber entweder während dem Streamen oder aber im Bildschirmschoner zum Schlechteren wechseln. Ein Neustart des Apple TV behebt das Problem zunächst. Kurze zeit später wird aber wieder gewechselt. Das passiert Random. Mal nach 30 Minuten oder 2h, mal nach 2 Tagen.
das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Ich kann sogar mit dem iPad durch die Wohnzimmertür laufen und dann auf dem Bildschirm im Arbeitszimmer sehen, wie die dort offene FB-Mesh-Seite anzeigt, wie das iPad auf den besser postierten Mesh-AP
im Wohnzimmer umschwenkt. Ansonsten tun die Geräte auch, was sinnvoll ist. Zum Beispiel umschalten, wenn ein AP nicht erreichbar ist.

Man muss direkt dazu sagen, ich hab grundsätzlich null Ahnung von Netzwerk und WLAN. Für mich muss das Plug'n'Play laufen und ich glaube das sollte man in 2022 auch irgendwie verlangen können.
puh. Eine ehrliche Einschätzung zwar. Aber wenn ich Deinen Satz mal umformuliere, meinst Du also, weil 2022 ist, haben alle Techniker, die Netzwerkeinrichtungen als Dienstleistung im Systemhaus verkaufen, ihren Job verloren? Das war natürlich nur spitzfindig. Immer noch ist es hilfreich, zu wissen, was man tut.
Jetzt ist die Frage was tun?
Mittlerweile bin ich grundsätzlich bereit mit von AVM zu trennen und einfach mal ein anderes Mesh-System zu testen (z.B. AmpliFi).
ah, das klingt sinnvoll. Probleme durch Geldbewerfen totbekommen, wobei ich noch nicht ganz weiß, ob es nur die Hoffnung ist, dass das Problem vielleicht einfach ertrinkt? Oder untergeht in dem Geld und man es dann nicht mehr sieht? Sehr spaßig. Natürlich sollte das funktionieren. Ich weiß, dass es das tut. Was ich nicht weiß, was Du für welche Settings benutzt. Ich nehme stark an, da Du die Repeater 2400 benutzt, dass Du die FB automatisch Kanäle suchen lässt (das wäre jedenfalls sinnvoll und sogar notwendig, damit die Repeater 2400, 3000 und 6000 getrennte Funkeinheiten zur FB nutzen können) und die Promotion für 5GHz an hast. Wenn die Geräte aber automatisch wechseln, dann haben sie entweder eine Empfehlung bekommen oder Probleme, im bisherigen Frequenzband weiter zu kommunizieren. Da böte sich dann an, die Promotion von 5GHz testweise abzuschalten aber das kannst Du nicht, weil Du ja schon ausgeschlossen hast, Kabel zu ziehen.

Ich befürchte, dass Du mit einem anderen System dieselben Probleme wieder bekommen wirst - ganz einfach, weil auch das Mesh von AVM funktionieren sollte, wenn es richtig eingestellt ist und die Rahmenbedingungen es hergeben.

Der Sch**** ist hier einfach die WLAN-Verbindung über Repeater. Das ist halt eine Notlösung. Und die reicht Dir offenbar nicht. Deshalb wäre die richtige Lösung: Kabel. Zumindest von Router zu den Repeatern, die dann als Bridges arbeiten müssten.

Ich weiß, wolltest Du gar nicht hören. Aber obwohl Du keine Ahnung hast - frag Dich doch mal, warum ein Gerät 70cm vom Repeater auf ein anderes Gerät 12m weiter springen "möchte". Das Problem ist doch nicht, dass er springt. Das Problem ist ziemlich sicher, dass er springen muss, weil der Repeater einfach kein gutes Signal liefert. Und warum tut er das nicht? Weil auch dazwischen 12m sind. Kabelfreier Raum. Zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Vielleicht habe ich es überlesen oder nicht verstanden, aber gibt es denn jenseits der Anzeige wer mit wem verbunden ist, überhaupt ein Problem? Wird das Streaming unterbrochen? Geht die Bildqualität runter?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
Vielleicht habe ich es überlesen oder nicht verstanden, aber gibt es denn jenseits der Anzeige wer mit wem verbunden ist, überhaupt ein Problem? Wird das Streaming unterbrochen? Geht die Bildqualität runter?
davon bin ich jetzt mal einfach ausgegangen. 12m 2,4GHz statt 70cm 5GHz 3x3 geht nicht spurlos an der Signalgüte vorbei.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Davon würde ich auch ausgehen. Meine Überlegung ging in die folgende Richtung: nicht, dass man jetzt ein erheblichen Aufwand mit neuer Hardware, Kabelschächten oder sonstwas betreibt, um dann am Ende festzustellen, dass das ein Fehler in irgendeiner Konsolen-Ansicht der FritzBox, ein Bug in tvOS (oder whatever) ist und die gewünschte Übertragungsleistung eigentlich die ganze Zeit verfügbar war.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
valider Punkt. Also, gibt es abgesehen von der Darstellung, wo was verbunden ist im Mesh tatsächliche Probleme mit der Übertragung und wenn ja, befinden diese Punkte sich allesamt in Räumen, die von Repeatern abgedeckt werden?
 

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
ok. Dir ist bewusst, dass es mit ohne Kabel nicht vernünftig geht, willst aber trotzdem keines, dann ist ja gut, wenn Dir das klar ist, was das für einen Kompromiss bedeutet.

Es war so klar, dass der erste Post sowas ist. Ich hab mir schon überlegt mir die Einleitung zu sparen...
"Kabel verlegen ist ausgeschlossen" ---> "ja aber das ist das Beste!"
Ist schon klar, ich habe es mal wieder verstanden! Aber um es nochmal klar zu machen: Das Verlegen von Kabeln im Haus ist derzeit nicht möglich (ausgeschlossen, nicht umsetzbar, geht nitt, nein, no). Es geht nicht darum, dass ich keins "will!" sondern es ist aktuell einfach nicht machbar! Ich hoffe damit hat sich das Thema dann jetzt. Kannst mich aber gerne nochmal darauf hinweisen, dass ich Kabel brauche.


das ist mit Verlaub, BS.

OK. Ich richte es den Leuten von AVM aus, die mir das so wörtlich gesagt haben. Die haben im Vergleich zu dir ja leider keine Ahnung. Ist ja schließlich nicht deren Hardware sondern deine.
Ich frage mich echt, wie man so sehr Forumexperte sein will, um selbst dem Hersteller zu erklären, dass alles was er sagt BS ist.

das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Ich kann sogar mit dem iPad durch die Wohnzimmertür laufen und dann auf dem Bildschirm im Arbeitszimmer sehen, wie die dort offene FB-Mesh-Seite anzeigt, wie das iPad auf den besser postierten Mesh-AP
im Wohnzimmer umschwenkt. Ansonsten tun die Geräte auch, was sinnvoll ist. Zum Beispiel umschalten, wenn ein AP nicht erreichbar ist.

Aha, das iPad ist also neuerdings ein ortsfestes Gerät. Dass der Wechsel der mobilen Geräte (mittlerweile) ohne Probleme funktioniert steht schließlich in meinem Beitrag (vielleicht mal lesen). Aber gut zu wissen, dass das bei dir auch klappt. Danke!
Sei mir nicht böse, aber da bis hierhin außer doofer Kommentare, meinen Post nicht richtig lesen und keine Lösungen nix dabei war, spare ich es mir deinen Post weiter zu lesen.

Davon würde ich auch ausgehen. Meine Überlegung ging in die folgende Richtung: nicht, dass man jetzt ein erheblichen Aufwand mit neuer Hardware, Kabelschächten oder sonstwas betreibt, um dann am Ende festzustellen, dass das ein Fehler in irgendeiner Konsolen-Ansicht der FritzBox, ein Bug in tvOS (oder whatever) ist und die gewünschte Übertragungsleistung eigentlich die ganze Zeit verfügbar war.

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Mesh-Netzwerk funktioniert bis auf den Wechsel der ortsfesten Gerate einwandfrei. Der Wechsel zwischen den Punkten klappt mit den Mobilgeräten mittlerweile hervorragend. Die Geschwindigkeit ist ebenfalls super, außer z.B. das Apple TV hängt sich eben an den falschen Point.
Bemerkbar macht sich das sofort durch deutlich schlechteres Bild und längere Ladezeiten. Nach dem Blick in die Fritz Software sehe ich dann auch, dass ich das ATV dann mal wieder mit einem weiter entfernten Point verbunden hat. Starte ich das ATV neu, hängt es wieder am nächstgelegenen Punkt, wechselt dann aber random wieder woanders hin.


Nur mal so in den Raum gestellt, ohne, dass ich Dein akutes Problem lösen kann:

Anstatt zwei Repeater so nah zueinander zu bringen, würde ich ggf. ein Set aus 1220e und 1260e nehmen, und daran das Apple TV anstecken? Quasi als Zusatz zu Deinem funktionierenden Mesh.

Auch vielen Dank für deine Antwort!
Schön dass hier auch Leute einfach nur helfen wollen. Über Powerline habe ich auch schon nachgedacht. Das wäre für die ortsfesten Geräte dann eine Alternative.
Aber wenn ich den 2400er Repeater neben das ATV hänge und per LAN verbinde, ist das ja im Grunde ja das gleiche, nur die Herkunft (Stromnetz statt WLAN) ist ne andere. Oder?
Vorteil ist natürlich keine zwei Mesh Repeater in so kurzem Abstand zu haben. Die Frage wäre für mich aber, ob das überhaupt ein Problem ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
Schön dass hier auch Leute einfach nur helfen wollen.
Meine Fresse. Aber wenn ich mir so meine Ignorierliste fülle mit Leuten, denen man Stunden seiner Freizeit gewidmet hat, die nichts besseres zu tun haben als wie vermutet zu ignorieren oder abfällig sarkastisch zu kommentieren was man ihnen aufgrund besseren Wissens zu erklären sucht, um ihnen wirklich zu helfen, so kristallisiert sich zunehmend heraus, mit wem es Sinn macht und mit wem nicht. Sind fast immer die unter 100 Postings.

Dann noch ein gutes Leben, meine Freizeit findet ab jetzt ohne Dich statt. Und viel Glück. Ach, brauchst Du ja nicht, Du weisst es ja besser.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Meine Fresse. Aber wenn ich mir so meine Ignorierliste fülle mit Leuten, denen man Stunden seiner Freizeit gewidmet hat, die nichts besseres zu tun haben als wie vermutet zu ignorieren oder abfällig sarkastisch zu kommentieren was man ihnen aufgrund besseren Wissens zu erklären sucht, um ihnen wirklich zu helfen, so kristallisiert sich zunehmend heraus, mit wem es Sinn macht und mit wem nicht. Sind fast immer die unter 100 Postings.

Dann noch ein gutes Leben, meine Freizeit findet ab jetzt ohne Dich statt. Und viel Glück. Ach, brauchst Du ja nicht, Du weisst es ja besser.

Wenn du helfen möchtest, gerne. Wenn du weiter einfach nur Klugscheißen möchtest halt nicht.
Hilfreich war deinerseits (zumindest hier) bisher nix.
Wir wissen jetzt, dass AVM deiner Meinung nach BS redet und dass dein iPad im Mesh wechseln kann. Und natürlich: Alles was man tut ist Blödsinn, so lange man kein Kabel verlegt. Danke dafür.

Wenn du Lösungsvorschläge für das oben beschriebene Problem hast, wie gesagt, sehr gerne.

Ansonsten bin ich deiner natürlich nicht würdig, da ich ja unter 100 Beiträge hier habe. Ich würde mal sagen DAS ist echter BS! Nur weil man glaubt, besseres Wissen zu besitzen, ist das übrigens noch lange kein Fakt! Das Gegenteil hast du ja bereits mit deiner Aussage über AVM bewiesen. Das Problem ist jahrelang bekannt gewesen und AVM selbst hat es ungefähr 100 mal bestätigt. Aber das stimmt ja alles nicht...