• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple und AT&T im Kampf gegen iPhone-Schwarzmarkt?

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Sag das mal der Musikindustrie... Immerhin ist auf dem iPhone ja auch OSX und somit greift man mit einem Jailbreak und einem SIM-Unlock in urheberrechtlich geschützte Software ein.

Was in den USA allerdings zumindest durch den DCMA gedeckt ist. Deswegen kann Apple rechtlich auch nicht gegen die Unlock-Szene, bzw. die Programmierer entsprechender Software und die Benutzer derselben vorgehen.
 

Power

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.05.06
Beiträge
172
ich werde das gerät evt. aus hong kong beziehen. hab aber keine ahnung ob man es dort ohne vertrag kaufen kann. mal abwarten...

Ein Kumpel von mir ist zur Zeit dort und hat sich sein iPhone auch da gekauft. Da wimmelt es nur so vor "offiziellen" Apple Händlern mit selbstgemalten Apple Schildern :-D

Er hat sich sein iPhone 1G für knapp unter 300€ gekauft. Sollte das Neue bis zu seiner Abreise auch eintreffen, holt er sich das auch noch.

Du wirst keine Probleme haben.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Wir geben alle eine Anzeige auf : Suche besten neuen Freund, der zufällig für Apple in der iPhone Produktion arbeitet ...

und schon ist das Problem gelöst :-D
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Richtig so...stimme ich VOLL zu!

Das ist nämlich ne Sauerei mit den weltweiten Importen aus den USA...(eBay usw)
Entweder man kauft das iPhone so wie es ist für den Preis und die Konditionen für die es angeboten wird oder man lässt es...und dann noch Handel damit betreiben...eine Schande...o_O
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Interessant wie viele in diesem Threat ihre illegale Beschaffung des iPhones preisgeben!

Manchmal ist es besser, einfach mal den Mund zu halten! :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Sag das mal der Musikindustrie... Immerhin ist auf dem iPhone ja auch OSX und somit greift man mit einem Jailbreak und einem SIM-Unlock in urheberrechtlich geschützte Software ein.
Hm. So einfach ist das nicht. Eine Urheberrechtsverletzung entsteht nicht automatisch. Ich darf beispielsweise der Mona Lisa einen Bart malen (sofern ich das Bild gekauft habe). Ich dürfte aber nicht die Mona Lisa nachdrucken (ja, schon, wenn ich die Nachdrucke in meinem Keller staple) und die Nachdrucke verkaufen.

Interessant wie viele in diesem Threat ihre illegale Beschaffung des iPhones preisgeben!
Ich wäre vorsichtig mit dem Begriff "illegal".

Entweder man kauft das iPhone so wie es ist für den Preis und die Konditionen für die es angeboten wird oder man lässt es...
Naja, ich sehe es nicht ganz so emotional, aber grundsätzlich sage ich auch: Ich will ein iPhone simlockfree und vertragsfrei, zum Nutzen mit meinem PrePaid-Anbieter. Solange das nicht völlig normal geht, meinetwegen kaufe ich für 500 Euro ein iPhone, was solls, werde ich kein iPhone erwerben. Nicht weil ich es für ein schlechtes Gerät halte sondern weil für mich eine Vertragsbindung völlig indiskutabel ist. Diese Haltung würde ich allen vorschlagen, dann wäre nämlich der Verkauf der iPhones noch um eine Dimension geringer und Apple würde, bei aller Sympathie, vielleicht von dem Schwachsinn eines Vertragszwangs abrücken.

Gäbe es keine anonymen Prepaid-Karten hätte ich einfach kein Mobiltelephon mehr.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
"über Umwege" :)

Find es lustig dass in diesem Threat "Apple und AT&T im Kampf gegen iPhone-Schwarzmarkt?" über "Umwege" gesprochen wird, dass iPhone doch irgendwie "hintenrum" zu bekommen! :)
 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
Macrumors berichtet übrigens, dass man den Vertrag mit At&T nach 30 Tagen für $200 kündigen kann.

Somit kostet ein iPhone wieder $399 plus eine Monatsgebühr, ist dafür aber anschließend vertragsfrei.
Deine Schlussfolgerung ist nicht richtig. Wenn du die Meldung von Macrumors zu Ende liest, steht im letzten Absatz folgendes:

MacRumors.com schrieb:
Finally, BoyGeniusReport publishes an internal AT&T memo regarding the iPhone 3G and confirms that AT&T will require in-store activation. It also describes that the customer can cancel their phone after 30 days and pay an early termination fee. Cancelation within 30 days, however, requires the customer to return the phone (and get a refund).

http://www.macrumors.com/2008/06/10/iphone-3g-hands-on-notes-and-questions/
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Da das iPhone nur in 6 Ländern zum verkauf angeboten wurde ist es nicht verwunderlich das es dafür einen so großen Schwarzmarkt gab. Dieser wird meiner Meinung nach zurückgehen sobald das iPhone eine größere offizielle Verbreitung bekommt.
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Importieren IST nicht illegal. Entsperren auch nicht :)
Und ja, ich gebs auch noch zu: ICH HAB EIN US-IPHONE UND NUTZ ES ENTSPERRT :)

Egal,
Wie es yoshi macht ist auch nicht richtig, ich krich Apple doch nicht in den Hintern (oder sagen wir mal besser der Telekom) und zahl diese Höllen-Verträge (und dazu noch nicht mal Nativ-Apps).

Auch wenn es diese 30-Tage Aktivierung gibt (Windows Anyone?) kann man entweder per Heartbeat (so wird sich das iPhone wohl zu AT&T/Apple verbinden) faken oder abstellen. Und wir wissen auch schon lang, DRM ist tot :)
 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
Auch wenn es diese 30-Tage Aktivierung gibt (Windows Anyone?) kann man entweder per Heartbeat (so wird sich das iPhone wohl zu AT&T/Apple verbinden) faken oder abstellen. Und wir wissen auch schon lang, DRM ist tot :)
Sichers ists tot, aber wenn du, wenn man dem Post von Macrumors glaubt, dein iPhone wieder zurückgeben musst, wenn du den Vertrag innerhalb der Frist kündigst, bringt dir auch das Faken/Abstellen des HeartBeats nüx ;)
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Deine Schlussfolgerung ist nicht richtig. Wenn du die Meldung von Macrumors zu Ende liest, steht im letzten Absatz folgendes:
Cancelation within 30 days, however, requires the customer to return the phone (and get a refund).

Deswegen ja auch eine Monatsgebühr zusätzlich. Also nochmal langsam:
1. iPhone kaufen, Vertrag unterzeichnen
2. einen Monat (=30 Tage) warten, Grundgebühr zahlen
3. Vetrag auflösen, $200 bezahlen (-> early termination fee)
4. iPhone behalten

Würdest du INNERHALB (=within the 30 days) der ersten 30 Tage kündigen, dann müsstest du das iPhone zurückbringen. Nach den 30 Tagen kannste das Ding aber behalten, siehe Satz vorher: "It also describes that the customer can cancel their phone after 30 days and pay an early termination fee.".

Meine Aussage war, ist und bleibt (hoffentlich :cool: ) richtig.
 

THEONENEO

Braeburn
Registriert
24.11.07
Beiträge
47
Richtig so...stimme ich VOLL zu!

Das ist nämlich ne Sauerei mit den weltweiten Importen aus den USA...(eBay usw)
Entweder man kauft das iPhone so wie es ist für den Preis und die Konditionen für die es angeboten wird oder man lässt es...und dann noch Handel damit betreiben...eine Schande...o_O
Du gehst mir langsam wirklich auf den Keks! Ja, wir alle wissen, dass du ein tolles T-Mobile iPhone hasst :oops:. Bild dir darauf mal nicht so viel ein und tu nicht so scheinheilig.
Es gibt auch Menschen, die sich keinen 50€ (jetzt sind's 30) Vertrag leisten können. Diese können so auch noch in den Genuss eines iPhones kommen, ohne monatlich mindestens 30 € für ihre Telefonrechnung auszugeben.
Ich geb monatlich vielleicht 5 € für meine Gespräche aus und habe nicht das beständige Gefühl unterwegs dauernd online sein zu müssen. Auf Internet aus gelegt hin oder her, mir ist das gebotene den Preis nicht wert.
Wenn dir (oder deinen Eltern) diese Leistung das Geld wert ist, dann freu dich daran aber hör damit auf, andere deswegen zurecht zu weisen.:mad:
Wenn ich einen Grauimport mache, kann ich das mit meinen moralischen Wertvorstellungen vereinbaren und wenn mir Vater Staat deswegen auf die Finger haut dann sei's drum! Was ich aber sicherlich nicht brauche ist ein yoshi, der mir sagt, dass mein Handeln
yoshi007 schrieb:
oder
yoshi007 schrieb:
ist.
Nichts für ungut, aber so ein scheinheilig tun kann ich echt nicht ab.
Gruß,
THEONENEO
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Du gehst mir langsam wirklich auf den Keks! Ja, wir alle wissen, dass du ein tolles T-Mobile iPhone hasst :oops:. Bild dir darauf mal nicht so viel ein und tu nicht so scheinheilig.
Es gibt auch Menschen, die sich keinen 50€ (jetzt sind's 30) Vertrag leisten können. Diese können so auch noch in den Genuss eines iPhones kommen, ohne monatlich mindestens 30 € für ihre Telefonrechnung auszugeben.
Ich geb monatlich vielleicht 5 € für meine Gespräche aus und habe nicht das beständige Gefühl unterwegs dauernd online sein zu müssen. Auf Internet aus gelegt hin oder her, mir ist das gebotene den Preis nicht wert.
Wenn dir (oder deinen Eltern) diese Leistung das Geld wert ist, dann freu dich daran aber hör damit auf, andere deswegen zurecht zu weisen.:mad:
Wenn ich einen Grauimport mache, kann ich das mit meinen moralischen Wertvorstellungen vereinbaren und wenn mir Vater Staat deswegen auf die Finger haut dann sei's drum! Was ich aber sicherlich nicht brauche ist ein yoshi, der mir sagt, dass mein Handeln
oder ist.
Nichts für ungut, aber so ein scheinheilig tun kann ich echt nicht ab.
Gruß,
THEONENEO
Was drehst du denn jetzt hier so durch??:oops::oops:
Da wird mir ja Angst und Bange...:oops:

Wenn du es dir nicht leisten kannst, lässt du es halt einfach...wenn ich mir einen Porsche net leisten kann, ihn aber unbedingt fahren will, kann ich ihn auch nicht einfach klauen...o_O
Aber nicht nochmal diese Diskussion...hatten wir schonmal lang und breit.

Und wenn du meine Meinung nicht leiden kannst, dann überlies sie doch einfach...mein Tipp.;)
 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
Deswegen ja auch eine Monatsgebühr zusätzlich. Also nochmal langsam:
1. iPhone kaufen, Vertrag unterzeichnen
2. einen Monat (=30 Tage) warten, Grundgebühr zahlen
3. Vetrag auflösen, $200 bezahlen (-> early termination fee)
4. iPhone behalten

Würdest du INNERHALB (=within the 30 days) der ersten 30 Tage kündigen, dann müsstest du das iPhone zurückbringen. Nach den 30 Tagen kannste das Ding aber behalten, siehe Satz vorher: "It also describes that the customer can cancel their phone after 30 days and pay an early termination fee.".

Meine Aussage war, ist und bleibt (hoffentlich :cool: ) richtig.
Also DAS klingt logisch :-[ Abwarten und Tee trinken ;)
 

Hyper-Henning

Golden Delicious
Registriert
10.10.07
Beiträge
10
Ich telefoniere mit einem geknackten iPhone und frage mich, was daran verboten sein kann:
1.) Ein bekannter kauft ein iPhone und schaltet es nicht frei - nicht verboten.
2.) Er verkauft es mir - nicht verboten.
3.) Ich knacke es mit iDemocracy - hier weiß ich nicht, ob das gegen Urheberrechtsschutz o.ä. verstößt und es verboten ist. Nach meiner Rechtsauffassung darf ich der Mona Lisa, wenn ich das Bild legal gekauft habe, einen Schnauzbart ins Bild malen ;)
4.) Ich telefoniere günstig mit O2. Apple hat mit mir keinen Vertrag, kann mir also gar nichts verbieten. O2 ist es egal, mit welchem Gerät ich telefoniere.

Vielleicht kann jemand zu Punkt 3 etwas intelligentes sagen, würde mich interessieren.

Grüße,
Hyper
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Wenn du es dir nicht leisten kannst, lässt du es halt einfach...wenn ich mir einen Porsche net leisten kann, ihn aber unbedingt fahren will, kann ich ihn auch nicht einfach klauen...o_O

also der Vergleich hinkt ja wohl total... das iPhone ist ja trotzdem bezahlt...
Man verzollt ja auch den Kaufpreis usw. so ist es ja komplett legal in Deutschland...
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Richtig so...stimme ich VOLL zu!

Das ist nämlich ne Sauerei mit den weltweiten Importen aus den USA...(eBay usw)
Entweder man kauft das iPhone so wie es ist für den Preis und die Konditionen für die es angeboten wird oder man lässt es...und dann noch Handel damit betreiben...eine Schande...o_O

Das ist weder Sauerei noch Schande, sondern Marktwirtschaft. Es wird ja nichts geklaut (entgegen deinem späteren Beispiel), sondern es werden lediglich legale Mittel und Wege genutzt, möglichst günstig an ein Produkt zu kommen. Das ist - für den Einzelnen - ökonomisch sinnvoll und höchst rational. Den Porsche, den du als Beispiel anführst, kann ich mir ja auch in den USA zu einem günstigeren Preis holen, verzollen und anschließend hier durch die Gegend gurken.

Im Übrigen verzichtet man ja auch auf einige Dinge, wie Visual Voicemail und womöglich problemlose Updates...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ein Kumpel von mir ist zur Zeit dort und hat sich sein iPhone auch da gekauft. Da wimmelt es nur so vor "offiziellen" Apple Händlern mit selbstgemalten Apple Schildern :-D

Er hat sich sein iPhone 1G für knapp unter 300€ gekauft. Sollte das Neue bis zu seiner Abreise auch eintreffen, holt er sich das auch noch.

Du wirst keine Probleme haben.

näheres dazu würd mich sehr interessieren
werd ab august für ne weile in hongkong leben....



und zu den "ich telefoniere für 5,- im monat"-leuten
werdet mal erwachsen und nutzt ein handy RICHTIG.
oder, wenn ihr eh nicht telefoniert, holt euch nen ipod touch und gut is....
das geheule geht ja mal gar nicht
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
und zu den "ich telefoniere für 5,- im monat"-leuten
werdet mal erwachsen und nutzt ein handy RICHTIG.
oder, wenn ihr eh nicht telefoniert, holt euch nen ipod touch und gut is....
das geheule geht ja mal gar nicht

Ist es falsch wenn man ne handy Rechnung unter 30€ hat? Wieso denn das?
Man nutzt sein Handy richtig, wenn man zu einem Preis, den man akzeptiert die Vorteile des Handys optimal ausnützen kann. Ob man dann 15 oder 150 € im Monat zahlt hat doch nichts mit "richtig oder falsch" zu tun!?
Ich zahle ca 22 € im Monat für mein Handy und telefoniere trotzdem manchmal stundenlang, man kann ja auch angerufen werden...
Es bleibt doch jedem selbst überlassen wie er sein iPhone nutzen will. Ich denke nicht, dass das iPhone nur für Vieltelefonierer gemacht ist. Die Telefonier-funktion ist ja nicht mal mehr wirklich die Hauptattraktion wenn man das WLan, GPS und diverse ander Features mit einbezieht.