• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV verliert immer mal wieder die WLAN Verbindung

[email protected]

Stechapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
157
Hallo Gemeinde,

mein Apple TV verliert immer mal wieder die WLAN Verbindung, so daß ich das gerät dann wieder neu starten muß.
Meine Fritz!Box steht im ersten Stock. Ein Fritz! Repeater befindet sich wie das Apple TV im Parterre. Habe vor kurzem nach dem Umstieg von GMX auf Mnet eine neue Fritz!Box = 7530 bekommen und es kommt mir vor, seit dem Einsatz der neuen Fritz!Box passiert das des Öfteren.

Hat dazu jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Hallo,

so wie ich das verstehe, stehen bei dir der Apple TV und die Fritz!Box auf unterschiedlichen Etagen. Bei mir ist das auch so. Mein Apple TV 4k ist exakt eine Etage über dem Router. Wahrscheinlich deshalb war das WLAN am Apple TV sehr unbeständig und oft viel zu langsam. Deshalb habe ich einfach einfach einen Powerline Adapter von Fritz! verwendet. Siehe hier: https://www.chip.de/artikel/Die-WLAN-Alternative-FritzPowerline-Adapter-im-Check_182971331.html

Ist die Software auf all deinen Geräten auf dem neusten Stand? Wie ist mit WLAN am iPhone, iPad, Laptop, PC etc?

Ich hoffe,ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute.

David
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ich betreibe meine 4 k Variante auch per wlan. Allerdings befinden sich beide auf gleicher Etage.
Steht es bei Dir zufällig in einer Ecke oder Nische?
Zunächst hatte ich es neben dem tv in einer Ecke stehen. Allein dabei war der Empfang etwas schlechter.
Bei Wechsel auf die andere Seite des Fernsehers wurde dadurch, dass sie „frei“ steht und. Zuzüglich direkte Sicht auf den Router (FRITZ!Box 7590) hat, ist sie sehr konstant im 5ghz Netz.

Je nach Distanz kann es ja auch sein, dass sie auf der Grenze des 2,4 und 5ghz Netz liegt und daher hin und her springt.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Hat sich etwas verbessert, oder fliegt es immer noch aus Deinem WLAN?
 

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
68
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings sind bei mir der Router (Vodafone Station) und das ATV nur ca 2m voneinander entfernt.

Ich muss quasi wenn ich Fernsehen will immer den ATV erst einmal neu starten (System -> Neustart), da ansonsten die Verbindung extrem unstabil ist und die Bildqualität einem SD ähnelt. Im Verlaufe des TV abends bricht die Verbindung häufiger mal ab oder liefert miese Qualität. Die Nutzung ist also echt enttäuschend und aktuell nutze ich das ATV 4K nur weil es noch meine Home Zentrale ist. Für TV Streaming wähle ich die Smart TV Apps meines Samsung Fernsehers, die ich eigentlich durch den ATV 4K ersetzen wollte weil die Bedienung viel schneller funktioniert.

Klar ist der Router wohl scheiße aber mich wundert, dass die Nutzung über den Smart TV mit seinen Apps (Netflix, Sky) trotzdem besser funktioniert und hohe Auflösung liefert.