• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 2] Apple TV überträgt nur Ton

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Hallo,

ich besitze einen Apple TV 2. Generation und möchte den Inhalt vom iPhone oder iPad auf den TV streamen. Die Magine TV App erkennt auch dass der ATV im gleichen Netzwerk ist und ich kann diesen auswählen. Nun überträgt er aber nur den Ton auf den TV. Ein Bild wird dabei nicht übertragen :/

Bei anderen Apps wie Youtube oder der Apple eigenen Video App ist es genau das gleiche.

Auf iPhone+iPad sind iOS 9 installiert. Auf dem ATV ist 5.3 installiert.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Das gleiche Problem berichtete gestern Abend ziemlich entnervt mein Vater, der vom iPad einen iTunes-Film wiedergeben wollte und es gelang ihm nur, den Ton zu übertragen. Er hat ein ATV3, und das iPad auch mit iOS 9.

Ich konnte es ferndiagnostisch nicht lösen, riet ihm halt zum starten des Filmes direkt vom AppleTV. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass das Bild per AirPlay nicht übertragen wird. YouTube hätte jedoch funktioniert.

Nutzt Du zufällig auch AirPlay-fähige Receiver oder Lautsprecher, auf die Du den Ton separat routest oder schon mal früher geroutet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Airplay zwischen einem iPad und dem TV3 geht normalerweise ohne Probleme. Wichtig ist dabei, dass am iPad beim einschalten von Airplay die Option "synchronisieren" angewählt werden muss sonst geht es nicht.

MACaerer
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich konnte bei mir den Fehler mit iOS9 iPad und ATV3 nicht reproduzieren. Ich startete einen auf dem iPad geladenen Film und startete AirPlay (sogar ohne Bildschirmsynchronisierung). Sodann wurde das Video mit Bild und Ton über das ATV3 wiedergegeben. Alles kein Problem.

Aber ich fand dieses Thema und die Schilderung deckte sich mit dem Problem, was mein Vater gestern Abend hatte. Und ich weiss auch, dass AirPlay gerne mal Schluckauf hat und oft der Tipp gegeben wird, jedes beteiligte Gerät mal neu zu starten. Aber herrschaftszeiten...muss das denn sein? Wenn ich eine CD hören will, muss ich doch auch nicht den Verstärker oder Lautsprecher resetten. Warum gibt es in Netzwerk-Betrieb immer wieder dieses nicht-erkennen oder lang dauernde Hänger? Dafür kauft man doch aus einer Hand, weil man doch meint, der Hersteller hätte sein Ökosystem im Griff.

Sorry für den mini-Rant. Aber in letzter Zeit nerven mich einfach einige Dinge bei Apple. Auch Mossbergs Kritik an Siri erstaunte mich wenig. Wie ich mir manchmal beim Fahrradfahren einen abbreche, um einen bestimmten Song per Siri anzuwählen, treibt mich in den Wahnsinn.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Weil ich gerade auch über diese Frage gestolpert bin: Es hat mit dem A8 Chip des ATV3 zu tun, der ist für H.265 codierte Filme einfach zu alt.
Falls jemand anno 2021 auch über diese Frage stolpert…