• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV spielt teilweise keine HDR inhalte ab obwohl verfügbar.

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Bei Amazon Inhalten auf dem Apple TV fallen mir manchmal grünliche Schatten in den Gesichtern der Darsteller auf.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Hmm. Ok na Bild ist bei mir top. Könnte an den Fernseher Einstellungen liegen. Da kann man den Grünstich wegbekommen. Gibt’s eh unzählige Videos auf YouTube.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Aber die Einstellungen am TV wären doch dann überall? Und nicht nur bei einzelnen Inhalten?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich finde das recht spannend mit den Einstellungen und der Kalibrierung durch das Apple TV.
Bei mir steht im Apple TV sinngemäß: die Kalibrierung ist nicht verfügbar, da dass TV Gerät nativ Dolby Vision unterstützt.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Bei mir stand „sie müssen nichts anpassen, das Bild ist gut“. Hab meinen Samsung aber via YouTube eingestellt und gute Einstellungen gefunden. Schrecklich finde ich den filmmaker Modus, den viele bevorzugen. Das Bild ist einfach schlecht. Der Fernseher kann so viel und in dem Modus wird nichts genutzt. Bild ist einfach schlecht im filmmaker Modus

Zb „the Batman“ ist so dunkel ohne Kontrastverbesserung. Ich hab das auf gering gesetzt. Viel besser das Bild in allen Bereichen. Im filmmaker Modus erkennt man kaum was.
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Bei mir stand „sie müssen nichts anpassen, das Bild ist gut“. Hab meinen Samsung aber via YouTube eingestellt und gute Einstellungen gefunden. Schrecklich finde ich den filmmaker Modus, den viele bevorzugen. Das Bild ist einfach schlecht. Der Fernseher kann so viel und in dem Modus wird nichts genutzt. Bild ist einfach schlecht im filmmaker Modus

Zb „the Batman“ ist so dunkel ohne Kontrastverbesserung. Ich hab das auf gering gesetzt. Viel besser das Bild in allen Bereichen. Im filmmaker Modus erkennt man kaum was.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Einstellung per Youtube das "richtige" Ergebnis erzielt. Klar, liegt alles (im wahrsten Sinne) im Auge des Betrachters, doch kommt es bei irgendwelche Youtube Videos auch immer auf den "Ersteller" dieser Videos an.

Der Apple TV regelt dank Dolby Vison ja alles selber. Für die ganzen restlichen Einstellungen kann ich nur das Material von Burosch empfehlen. Ich habe mir die Testbildsammlung mal irgendwann gekauft und nutze diese auf allen TV´s / Monitoren bei uns im Haus. Grundsätzlich lohnt hier auch mal die Seite zu besuchen. Gibt viele gute Infos bzgl. Bildeinstellungen.

Wobei man sich hier auch verlieren kann und das kalibrieren eine Endlosaufgabe wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich möchte noch mal fragen, unter welchen Bedingungen eine Kalibrierung nötig und möglich ist?

Wie gesagt, bei mir geht es nicht, da lt. Apple TV mein TV auf Dolby Vision kalibriert sei.

Und bei jedem Einschalten und Abspielen bestätigt mir das TV Gerät auch durch ein Pop-up oben rechts, dass Dolby Vision aktiv ist.
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Ich möchte noch mal fragen, unter welchen Bedingungen eine Kalibrierung nötig und möglich ist?

Wie gesagt, bei mir geht es nicht, da lt. Apple TV mein TV auf Dolby Vision kalibriert sei.

Und bei jedem Einschalten und Abspielen bestätigt mir das TV Gerät auch durch ein Pop-up oben rechts, dass Dolby Vision aktiv ist.
Also eigentlich ist dann keine Kalibrierung nötig. Dolby Vision gibt die Inhalte so weiter, wie der Ersteller des Inhaltes es sich gedacht hat. Meinen Sony lasse ich auch so stehen. Bin super zufrieden mit der Einstellung.

Wenn jemand aber keine Lust auf die Vorgaben hat, kann man seinen TV selber, unabhängig, ja auch einstellen. Oder wenn der TV Dolby Vision einfach nicht kann.
Ich habe meinen TV hat für alle anderen Quellen kalibriert. Playstation z.B.