• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV spielt teilweise keine HDR inhalte ab obwohl verfügbar.

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ich habe einen Samsung Neoqled 2023 und das neueste Apple TV 4K.

Apple TV hat wirklich Probleme HDR Inhalte abzuspielen oder hat sogar die schlechterer Auswahl gegenüber der Samsung Apps. Bestes Beispiel reacher

Mir sind einige Dinge aufgefallen.
Auf Apple TV:
Disney plus App, spielt NIE in hdr ab. Keinen einzigen Film obwohl es in der FilmBeschreibung steht.
Amazon App, zb 2 Staffel Jack reacher. Steht in der Beschreibung. HDR
ABER spielt kein hdr ab, wieso?
Und wieso ist reacher auf Apple nur in hdr und auf Samsung in der Prime App in hdr10+. Siehe Fotos.
Hingegen the Batman in der Apple Amazon App spielt es in hdr10+ ab, laut Beschreibung.

Samsung Apps:
Disney plus: spielt alle Filme und alle Serien in hdr ab.
Amazon App Jack reacher, in der Beschreibung steht hdr10+ und spielt es auch in hdr10+ ab.

Anbei zwei Bilder. Jack reacher Staffel 2, Samsung App in hdr10+, Apple TV nur hdr (und selbst das spielt es ohne hdr ab)

IMG_3505.jpeg


IMG_3506.jpeg


Zweites Problem. Die Verbindung zwischen denon und Samsung. EARC ein spielt es atmos Inhalte ab wenn verfügbar, ansonsten nur Dolby Surround oder dts. Also kein Dolby digital oder DD+.
EARC aus spielt es kein atmos ab, dafür alles wie es sein soll in Dolby digital plus wenn verfügbar.
Apple TV ist der Sound auf denon immer Multi in und wenn atmos verfügbar dann auch atmos. Also der Ton dürfte bei Apple besser gehen, das Bild bei Samsung

Bin jetzt soweit das ich keine Filme oder Serien mehr über das Apple TV streame weil es immer eine Lotterie ist ob gewisse Filme oder Serien in hdr abspielen, obwohl es verfügbar ist.
Samsung Apps spielen alles in besten Bild ab. HDR und hdr10+.
Dafür hab ich das Earc aus weil ich sonst kein gutes DD+ Signal habe, und atmos eh die wenigsten Filme haben.

Achja, alles eingestellt wie es sein soll. Bildrate etc alles wird angepasst, 4K sdr etc etc.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Samsung ist DER Verfechter von HDR10+ schlechthin. Da liegt es nahe, dass Samsung höchstwahrscheinlich genug an Amazon zahlt, damit die eben auch in ihrer App HDR10+ liefern.


Amazon hat zeitweise HDR10+ auch auf dem AppleTV 2022 angeboten, ist dann aber irgendwann auf Dolby Vision umgeschwenkt, und das auch nur sporadisch.

Das nun auf nem AppleTV manche Formate vorliegen und manche nicht liegt nicht an technischer Limitierung, es liegt schlicht daran, was der jeweilige App Anbieter auf tvOS in seiner App an Inhalten einstellt.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Das Schon. Aber in der Amazon App auf Apple steht auch das das HDR Format verfügbar ist. Zwar kein hdr10+ aber ok.
Aber es spielt das hdr Format nicht ab, obwohl verfügbar.
Genauso bei Disney plus. Alle Filme und Serien über Apple TV spielen kein hdr Format ab. Avatar 2, alle neuen Marvel Filme und Serien etc. normales Bild, kein hdr.
In der Samsung App ist alles auf Disney plus in hdr oder hdr+ und spielt dies auch immer ab.
Ich frage mich, wozu noch Apple TV? „Schlechteres Bild“, weniger hdr bei denselben Filmen die es bei Samsung in hdr gibt.
Und das mit dem Ton bekommen sie ja auch nicht gebacken mit ihrem pcm und Multi in.

Echt schade, ich liebe Apple, hab alles von Handy über Ultra Watch und MacBook. Aber Apple TV hat gegenüber der orig Apps am Fernseher nur Nachteile. Wieso sollte ich Jack reacher oder Avatar 2 über apple
Tv schauen, ohne hdr wenn ich ihn auf Samsung sogar in hdr10+ bekomme.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hab’s dir drüben schon geschrieben. hast du Dynamik auf an?

Was ist an PCM so falsch? Das ist ein unkompliziertes Format, besser geht es nicht also wo ist das Problem?
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ja alles auf an und so wie es sein soll.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Dann liegt es am TV evtl. Musst du da was einstellen das von extern volle Bandbreite unterstützt wird.
Wie gesagt am App.teTV liegt es mit Sicherheit nicht.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Ich habe gerade mal geguckt. In meiner Disney App auf dem ATV steht bei Avatar2 „Dolby Vision“. Ich finde auch auf Disney nichts mit HDR.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
In der Beschreibung in der Disney App steht Dolby Vision.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Samsung TVs können kein Dolby Vision deshalb wird HDR ausgegeben.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Dann liegt es am TV evtl. Musst du da was einstellen das von extern volle Bandbreite unterstützt wird.
Wie gesagt am App.teTV liegt es mit Sicherheit nicht.

Das sehe ich anders wenn man Google benutzt. Gibt unzählige Beiträge dazu.

Andere Filme spielt es ja auch in hdr und hdr10+ ab, auf AT. Also geht es ja, liegt nicht am tv.
Samsung hat kein Dolby Vision, nur hdr10+.

Vielleicht kann die Disney App in Apple TV zur Zeit kein hdr. Die Disney App von Samsung schon. Avatar 2, Marvel content. Alles in hdr10+.
Ich bin mir sicher das es früher auch auf Apple in hdr ging bei Disney. Liegt also vielleicht an einem Update, der App oder von ATV.
Disney plus hat definitiv Dolby Vision und HDR. Siehe Foto.

Vielleicht liegt es nicht an Apple. Aber definitiv an der Disney und Prime App Version für Apple TV.
Mir ist es auch egal an wem es liegt. Es geht halt nicht bei Apple TV und es geht in den Samsung tv App. Zumindest zur Zeit. Beim nächsten Update geht’s vielleicht wieder.

IMG_3557.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Lustig. Heute Disney plus auf Apple getestet. Spielt hdr ab. 😂
Reacher nach wie vor kein hdr obwohl es verfügbar ist.
Auf Samsung reacher in hdr10+.
Amazon hat definitiv Probleme mit ATV4

Ich habe gerade mal geguckt. In meiner Disney App auf dem ATV steht bei Avatar2 „Dolby Vision“. Ich finde auch auf Disney nichts mit HDR.
Weil dein TV kein hdr ausgibt eventuell. Bei mir stehts.

Anhang anzeigen IMG_3587.jpeg

Ich hab noch ein Beispiel.

The Boys in Apple TV sollte in hdr sein, spiel es aber nicht ab, siehe Fotos.
Verbindung zum Fernseher passt. Weil andere Filme auf Prime sind in hdr oder hdr10+.
Ob es an den Eigenproduktionen von Amazon liegt?

The Boys auf Samsung ist in hdr10+ und spielt es ab.
Also wie bei reacher.

IMG_3589.jpeg IMG_3590.jpeg IMG_3591.jpeg IMG_3592.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Gestern wieder gegoogelt und probiert.

Eines hab ich rausgefunden. In der Prime App auf Apple TV steht in der Bildbeschreibung nur HDR, es ist aber immer HDR10+ gemeint. Wurde auch im amerikanischen Forum besprochen. Bei Samsung steht hdr10+, bei Apple "nur" HDR, es ist aber HDR10+ gemeint.
Habs dann gestern bei The Batman, Air, usw getestet. Es zeigt in der Beschreibung nur hdr ab, spielt aber hdr10+ ab.
Also das Problem hat sich mal positiv aufgelöst.

Eines bleibt noch. ALLE Eigenproduktionen von Apple. Reacher, The Boys, Jack Ryan etc etc spielen kein HDR ab, obwohl sie es laut Beschreibung sollten. Es betrifft laut meinen Tests echt nur die Amazon Eigenproduktionen in der Apple Prime ab.
Auf Samsung geht das wie gesagt problemlos, alles hdr10+.

Es gibt aber auch extrem viele Beschwerden in Europa und USA, die auf Apple bei den Amazon Serien kein HDR mehr haben.
Alle hoffen auf ein Update von Amazon auf ATV.

Disney Plus hab ich gestern auch getestet, spielt wieder alles in HDR ab (hdr10+ gibt es bei Disney gar nicht).
Die dürften also auch ein Update gebracht haben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Dann liegt es an der Amazon App und du kannst nur auf ein Update hoffen.

HDR10+ is halt ne Totgeburt und kommt einfach nicht gegen Dolby Vision an, deshalb wird es von wenigen unterstützt.
Bei UltraHD blurays gibt es das ja auch fast nicht.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Mag stimmen. Ich muss sagen ich würde mir auch keinen Samsung mehr kaufen.

Wobei laut Netz HDR10+ nicht wenig Anhänger hat. Das ist wie damals Blu-Ray und HD DVD
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Klar gibt es viele anhänger, aber das ist eben notgedrungen weil viele sich einen Samsung TV kaufen.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Was ich damit meine ist, in der Prime App am Samsung tv steht bei der Beschreibung immer „HDR10+“.

In der Prime App auf Apple TV steht immer nur „HDR“ in der Beschreibung unter dem Bild. Wie bei meinem Foto von Seite 1. aber es spielt trotzdem hdr10+ ab. Auch wenn nur hdr dort steht.
Es sollte also eigentlich auch hdr10+ dort stehen. Das mein ich.

Aber nach wie vor das Problem. Auf Apple spielt es die Serien Jack Ryan, Jack Reacher, the boys etc nur in sdr und nicht in hdr10+ ab.
Auf Samsung schon.

Meine Lösung. Prime schau ich über die Samsung App, alles andere wie Disney, Netflix oder Apple plus schau ich über apple
Tv.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
hab gestern auch wieder geschaut. Hat ein Amazon App Update geben. Staffel 2 reacher letzte Folge wie es sein soll in hdr10+. Alle anderen folgen „nur“ hdr. Auch the Boys und Jack Ryan hdr. Noch kein hdr10+ wie bei der Amazon App bei Samsung aber immerhin mal eine Steigerung im Gegensatz zu sdr 😂
So ganz bekommen sie es nicht gebacken