• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV - Ruhezustand

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
hi there,

2 Tage besitze ich nun mein Apple TV und es klappt auch alles soweit super was ich mir vorgestellt habe. Jetzt kann man das Gerät bei Nichtgebrauch ja nicht abschalten beispielsweise wie einen TV Tuner oder Ähnliches. Ich habe unter Einstelluingen die Auswahlmöglichkeit Ruhezustand gefunden. Betätigt man diesen, erlischt das Lämpchen auf der Front und alles wird schwarz. Hey perfekt. Man kann es ja doch ausschalten! Das Fernsehrgerät empfängt nun wieder das Signal vom Tuner. Nach unbestimmter Zeit, mal länger mal kürzer schaltet sich Apple TV wieder ein. Kann es daran liegen, das es durch Netzwerkaktivität wieder eingeschaltet wird?
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
Glückwunsch :)

Du kannst auch in den Ruhezustand kommen, wenn Du im Hauptmenü die MENÜ Taste gedrück hälst .. oder war es die Auswahltaste *grübelgrins*

Einfach Probieren ..

kann es sein, dass Du ausversehen mal auf die Fernbedienung kommst?! Oder hast Du noch eine von Apple in Benutzung?! Dann kann das mal passíeren ..

Sonst habe ich ich keine Problme mit der ATV2 wie Du ... ;)
 

TroRon

Empire
Registriert
09.09.10
Beiträge
88
Das ist dem sporadischen Einschalten von ATV2 ist imho "normal".

Das habe ich bei meinem ATV, sowie bei sämtlichen ATV von Bekannten schon beobachtet.

Könnte damit zusammenhängen, dass das ATV zwischendurch auf Signale reagiert, welche nicht für das ATV bestimmt waren ;)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
das ATV schaltet sich nicht ein - es prüft nur ob eine Netzwerkverbindung besteht.

Das wird durch das kurze Blinken angezeigt.
Wenn du nun auf den ATV Kanal schaltest, ist das ATV aus - kein Bild zu sehen.
Du musste erst die Fernbedienung nehmen und den dicken Knopf drücken, dann erst wird ATV wieder voll aktiviert.
 

tpmcford

Granny Smith
Registriert
15.08.08
Beiträge
12
Die Bemerkung von Bountyhunter trifft bei mir leider so nicht zu, wenn ich den Fernseher in dieser Situation einschalte, dann ist das ATV sehr wohl komplett eingeschaltet, obwohl ich weder die Fernbedienung berührt habe, noch sonst irgendetwas nachvollziehbares verändert habe.
Ich glaube auch, dass das Ding auf irgendwelche Signale reagiert, die nicht dafür bestimmt sind.
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Hallo und Danke für die Antworten.

Ja, das ist auch bei mir so. Habe das Gerät in den Ruhezustand versetzt und irgendwann leuchtet das Lämpchen wieder. Wenn ich es zufällig mitbekommen habe, schalte ich den Fernseher ein und siehe da, der Bildschirmschoner läuft.

Ich habe jetzt den automatischen Ruhezustand auf 15 min (minimum) eingestellt, damit es dann irgendwann wieder aus geht.
Jetzt weiß ich aber nicht wie es sich verhält wenn man einen Film schaut, schltet es sich dann nach 15min automatisch ab. Der Test wirds zeigen ;)

Ansonsten ist es einfach ein kleines geniales Teil. Warum habe ich mich erst jetzt dafür entschieden... Bekommt von mir nen Doppeldaumen ;)
 

Quattroformaggi

Granny Smith
Registriert
08.06.11
Beiträge
16
Was ich beobachtet habe ist, dass das ATV sowohl bei einem Link-up als auch bei Link-down (Netz weg oder wieder da) einschaltet. Wer also seinen Router abschaltet oder automatisch abschalten lässt, muss sich nicht wundern, dass sein ATV schon mal unmotiviert aufwacht.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
meine Rede - Router aus - ATV sucht sich nen Wolf !
 

Thone

Empire
Registriert
04.06.09
Beiträge
84
Also mein Router (Time Machine) schaltet sich nie aus. Ebenso hängt keine Surround-Anlage dran, nur der Fernseher über HDMI.
Trotzdem schaltet sich ATV2 immer wieder ein, gefühlt jede Stunde mindestens ein Mal.

Gibt ja Schlimmeres, aber trotzdem komisch.
 

Thone

Empire
Registriert
04.06.09
Beiträge
84
Wenn die Lampe an ist, kommt beim Fernseher kein Signal an. Hab das eben mal überprüft.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nur als Hinweis: Im "Ruhezustand" wird das ATV nicht so abgeschaltet wie man es von einem Mac kennt. Es wird lediglich der HDMI- und der optische Audio-Ausgang abgeschaltet. Im Stromverbrauch macht das keinen messbaren Unterschied. Man kann das ATV also genau so gut weiterlaufen lassen

MACaerer
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Es ist völlig normal das sich die AppleTV so gut jede Stunde einmal kurz per Lämpchen meldet, da wird schlicht das Netzwerk geprüft, mehr nicht.
Ob nun dabei ein Signal am HDMI anliegt, hab ich nie drauf geachtet, ist mir tatsächlich auch Laterne.

Und nein, wenn der automatisch Ruhezustand zB auf 15min eingestellt ist heißt das nicht, das nun bei einer Filmwiedergabe (Diashow, what ever) die AppleTV einfach abschaltet. Die !5 min zählen ab Inaktivität. ;)

Gruß