Apple TV Remote "App" und Lautstärke

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Die in iOS Integrierte ATV-Fernbedienung (Über das Kontrollzentrum) ist praktisch, wenn man die FB mal nicht findet.

Doch wie steuere ich damit die Lautstärke? Alles andere geht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Die in iOS Integrierte ATV-Fernbedienung (Über das Kontrollzentrum) ist praktisch, wenn man die FB mal nicht findet.

Doch wie steuere ich damit die Lautstärke? Alles andere geht.
Die Lautstärke ist kein steuerbares Element und für die allermeisten Usecases (spiegeln) macht das auch Sinn, weil das Zielgerät ohnehin seine eigene Lautstärkeregelung hat und für iOS Regler vorhanden sind. Mit der AppleTV-Fernbedienung kann man ein TV mitsteuern - funktioniert dann aber über HDMI-CEC. Also, so leid es mir tut, die iOS-App ist insofern leider nicht komplett vollwertig.
 
  • Like
Reaktionen: FForum

Mitglied 105235

Gast
Sehr oft wird die Lautstarken Regelung von den Apps auf die Laut/Leiser Tasten des iPhones gelegt und ich meine auch bei dieser Remote Steuerung ist dies so der Fall.

Damit es aber auch funktioniert, setzt es dann aber auch Vor raus, dass die echte Appler TV Fernbedienung die Lautstärke deines Fernsehers steuern kann, über HDMI CEC (sowie es @Wuchtbrumme sagte).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ich hab's gerade noch mal ausprobiert, weil ich normalerweise einen AV-Receiver verwende, der ohnehin nicht steuerbar wäre: es geht nicht. Die Laut-/Leiser-Tasten haben keine Auswirkung, selbst wenn HDMI-CEC eigentlich funktioniert und die Lautstärke am TV steuerbar ist.
Die App ist leider nicht vollständig.

2021, und man bräuchte eigentlich immer noch eine Harmony.
 
  • Like
Reaktionen: FForum

Mitglied 167358

Gast
Also, so leid es mir tut, die iOS-App ist insofern leider nicht komplett vollwertig.
Sie ist genauso vollwertig, wie es die Apple Remote softwaremäßig ist.
Die Remote hat nur zusätzlich den IR-Sender verbaut, um damit die Lautstärke des Fernsehers zu steuern.

Oder habe ich wieder einmal etwas verpasst und irgend so ein neuer Schnick Schnack kann Lie Lautstärke über HDMI 2.x irgendwas steuern?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Oder habe ich wieder einmal etwas verpasst und irgend so ein neuer Schnick Schnack kann Lie Lautstärke über HDMI 2.x irgendwas steuern?
muss sie wohl können, wenn wir über ATV 4 und ATV 4k reden, da die Fernbedienungen dort Bluetooth-basiert sind. :)
Ich gehe davon aus, dass die beiliegende Bluetooth-Remote das ATV steuert, was dann wiederum via HDMI-CEC angeschlossene, kompatible HDMI-Geräte mitsteuert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
also meine Remote kann natürlich laut und leise steuern. Ich wüsste jetzt aktuell gar nicht, wo die TV-FB liegt, weil die brauche ich eigentlich nie. Einschalten tue ich den TV ja auch über das ATV.

Aber lautstarke über die Remote-App habe ich noch nicht hinbekommen, wäre aber echt toll.
 
  • Like
Reaktionen: FForum